Abenteuer 1900

24. 11. 2004

10. Kampf der Hierarchie
Bei Kaiserwetter bezieht Familie Weber in Ahlbeck eine noble Hotelsuite direkt am Ostseestrand. Frühmorgens um 7.00 Uhr zeigt Gutsherr Weber, zu was ein schneidiger Herr im Stade ist: Er nimmt ein Bad in der 13 Grad kalten Ostsee. Diener Arndt kann bei einem kleinen Tratsch mit Stubenmädchen Sonja seine Anerkennung nicht verhehlen. Sonja und Arndt sind mitgekommen, um die Herrschaft auch an der See standesgemäß zu versorgen. Ihr Quartier ist ziemlich bescheiden. Trotzdem wird das Hausmädchen in eine Versuchung geführt, der sie nicht widerstehen kann. 1900 hin oder her: Sonja gönnt sich eine lange, heiße Dusche. - Daheim lässt jetzt selbst die strenge Sarah Wiener die Zügel locker. Picknick am See für alle mitsamt Bad für die jungen Bediensteten! Nur Sepp, der Stallbursche, zieht es vor, der Mamsell aus dem Weg zu gehen, mal so richtig auszuschlafen und sehnsüchtig die Ankunft der Postbotin zu erwarten. Doch für ihn ist nichts dabei.

"Sepp" brachte seinen Missmut über die Zustände auf den Punkt. Indes sind seine Worte hier nicht zitierfähig.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2004