Abenteuer 1900

1. 12. 2004

13. Duell um Karin
Da kann auch die sonst so beherrschte Mamsell Wiener die Tränen nicht zurückhalten: Eines der beiden liebevoll aufgezogenen Küken ist krank und der herbeigeholte Hühnerexperte kann nur noch den Tod feststellen. Umso herzlicher wird das noch lebende Küken umsorgt. - Die Phantasie der beiden Burschen Tim und Sepp kreist um den neu eingetroffenen Hausgast. Eigentlich dürfen sie das gnädige Fräulein Karin nicht mal ansprechen. Aber wenn man es schafft, seine Arbeit in ihre Nähe zu verlegen, gelingt doch der eine oder andere Plausch, bevor Frau Weber oder Mamsell Wiener es so richtig mitkriegen. Und in den milden Frühlingsnächten lässt sich von Liebesgeschichten zwischen den Ständen träumen. - Am Abend wird eine Opernsängerin aus Berlin die Herrschaft mit einem Hauskonzert erfreuen. Zu diesem Anlass haben Webers eine kleine erlesene Gesellschaft aus der Nachbarschaft geladen. Der Gesang mit Moselerscher Klavierbegleitung erfreut, doch am größten ist die Rührung bei einer, die nur heimlich vor der Tür mithören darf: Küchenmädchen Ulrike.

Emotionaler Höhepunkt: die hartgesottene Mamsell trauert um ein totes Küken. Was nach dem Abzug der Filmcrew aus dem einzigen überlebenden Küken geworden ist, wurde übrigens nicht verraten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2004