Abenteuer 1900

7. 12. 2004

16. Zurück in die Gegenwart
Der letzte Morgen bricht an, von Hausmädchen Svenja und Küchenmädchen Ulrike sehnlichst erwartet. Endlich wieder selbst über seine Zeit verfügen und sich nicht mehr den ganzen Tag zur Arbeit schicken lassen müssen! Außerdem kommen die beiden sich langsam wie Mannweiber vor, die harte Arbeit hat ihnen erstaunliche Muskeln beschert. An diesem Morgen rächen sie sich endlich grausam für die Meckereien, die sie acht Wochen lang beim Wecken der Burschen erdulden mussten. - Die Dienstboten wollen weg von der Fron, den Webers fällt der Abschied vom Gutshaus nicht ganz so leicht. Der Gutsherr hat das Landleben lieb gewonnen und träumt von einem Landhaus. Seine Frau wird nun wieder einen Haushalt mit acht Personen und allem, was dazugehört, ganz allein managen müssen und träumt deshalb von dem einen oder anderen Dienstboten in der modernen Welt. - Kutsche um Kutsche fahren Herrschaft und Gesinde weg aus ihrem "Abenteuer 1900".

Der Abschied war bitter: der gnädigen Frau kamen in der Kutsche die Tränen. Dagegen freute sich das Gesinde. Die Küchenmädchen haben in den zwei Monaten so geschuftet, dass sie mit  Muskeln das Gutshaus verlassen haben. In die Gegenwart zurückgekehrt traten sich die beiden "Burschen" Sebastian und Tim in ihren gewöhnlichen Kleidern gegenüber und stellten fest, dass sie sich ohne das Gutshaus nie kennengelernt hätten, weil sie sich schon durch ihren Auftritt in der Kleidung unterschieden.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 23. November 2004