Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 20 Jahre später

28. 9. 2004

13. Das Versprechen
Eliska erkennt endlich, dass ihre sture Haltung bei der Suche nach ihrem Vater allen das Leben nur schwer macht. Sie will mit ihrem Mann von ihrer Mutter wegziehen und endlich ein selbständiges Leben beginnen. Dana wird sich damit abfinden müssen. - Auch in den Familien Penkava und Horvát ist endlich wieder Frieden eingezogen, obwohl die Firma "Penkava und Sohn" wahrscheinlich noch für lange Zeit ein Traum bleiben wird. - Der junge Arnost Blazej scheint seine große Liebe bei Schwester Monika gefunden zu haben. Eine neue Geschichte über einen jungen, erfolgreichen Arzt aus dem Krankenhaus am Rande der Stadt könnte beginnen. - Die komplizierte Operation von Ina Blazejová geht gut aus und es ist klar, dass Ina außer Lebensgefahr ist. Blazej findet sich damit ab, dass seine Karriere als Chirurg zu Ende ist. Er entschließt sich, alle Kräfte dafür einzusetzen, als Direktor das Krankenhaus nach dem misslungenen Privatisierungsversuch aus der Krise herauszuführen. Er will Dr. Novosad zurückholen und bietet ihm die Chefarztstelle an.

Bild: MDR

Der Kreis schließt sich. Am Ende bekommt Blazej Besuch von seinem Vorgänger: Der alte Sova entschuldigt sich dafür, dass sich seine Familie erneut durch die Privatisierung des Krankenhauses in Blazejs Leben gemischt hat. Eine Fortsetzung ist wohl geplant und auch wünschenswert, ob diese je die deutschen Zuschauer erreichen wird, steht aber in den Sternen.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. September 2006