Sabine!!

11. 1. 2005

12. Nobody is perfect
Regie: Marcus Ulbricht; Buch: Sabine Vogt; Kamera: Tobias Platow, Felix Braumann; Ausstattung: Mario Stock
In weiteren Rollen: Philipp Niedersen (Robby), Mandy Mahrenholz (Conny), Ursula Karusseit (Marnie) und Ralph Kretschmar (Torben)

Die Ereignisse der letzten Woche haben Sabine klar gemacht: Ein neuer Mann muss her! Und wer bietet sich da mehr an, als Tim Boeve, der attraktive Physiklehrer? Sabine ahnt allerdings nicht, dass Tim seine Stelle am Novalis-Gymnasium nur erhalten hat, weil er von Ruth Hecker auf sie angesetzt wurde! Und die ahnt nicht, dass Tim Boeve mittlerweile tatsächlich sein Herz für Sabine entdeckt hat. Währenddessen gibt es weitere Aufregungen: Nach Lisas Abreise ist das Sekretariat verwaist, und ausgerechnet Waldemar Lenz springt als Vertretung ein. Ben hat den starken Verdacht, dass einer seiner Schüler Drogen nimmt, und Hausmeisterin Josefine terrorisiert die gesamte Schule auf der Suche nach ihrem verlorenen Führerschein! Es geht rund im Novalis-Gymnasium - aber hilft es in diesem Fall wirklich, wenn sich Sabine der Dinge annimmt?

Bild ZDF: Ben (Max Urlacher, l.) kann nicht glauben, was er da sieht: Nimmt Torben (Ralph Kretschmar, r.) Drogen?

Bei der fünften Episode hatte der bamby-Macher noch gemault, dass dem Regisseur nicht in den Sinn gekommen war, Ralph Kretschmar stärker einzubinden. Der Fehler wurde mit dieser Folge behoben, mehr noch: der 1980 geborene Jungmime konnte zeigen, was er kann (was eigentlich nicht mehr nötig war und zwischenzeitlich auch den Programmgewaltigen des ZDF dämmerte, setzten sie ihn doch in der "Küstenwache" und in der Telenovela "Bianca" ein), nur eines kann er eben nicht: er kann nicht gegen ein hohles Drehbuch anspielen. Die Geschichte trägt nur so lange, wie es um Sabine und ihr Beziehungschaos geht, bei den Schulgeschichten bricht die Story völlig ein und verkommt in Plattheiten. Der junge Torben wird verdächtigt, Drogen zu nehmen, tatsächlich ist er Diabetiker und muss Insulin spritzen. Nach meinen Erfahrungen lässt sich so etwas kaum lange verheimlichen, dazu hatte Torben noch eine rührselig "Bekehrung" ... Einen solchen Abfall innerhalb einer Folge (bzw. einer Serie, denn das Elend zieht sich durch etliche Episoden) hat man selten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 20. Januar 2005