Abenteuer 1927 - Sommerfrische

11. 10. 2005

1. Die Reise beginnt
Eine Zeitreise in die zwanziger Jahre - nicht für alle golden. Sommerfrische auf einem Landgut 1927 heißt für die Dienstboten: sechs Wochen lang ein Leben auf Abruf, von morgens bis abends schuften, während die Herrschaft Charleston tanzt. In Folge 1 geht Tinko Weibezahl in die Schule des Dienens und lernt seine Gutsherrin kennen. Tinko Weibezahl stehen als Diener sechs einsame Wochen bevor: Er hat die Herrschaft über sich, die Dienstboten unter sich. Von Timothy Moores, einem Butler alter englischer Schule, erhält er eine Einführung in die Grundlagen des Dienens: Silber putzen, Servietten falten, Zeitung bügeln usw. Noch eine letzte Lektion in Sachen Würde, dann macht sich Moores wieder auf den Weg - und Diener Weibezahl ist auf sich gestellt, in der neuen alten Welt. Juliane Winterhoff reist als 'Mädchen für alles' in die Vergangenheit. Die Abiturientin wird die unterste in der Hierarchie sein; die Herrschaft wird sie kaum zu Gesicht bekommen. Gemeinsam mit dem übrigen Personal bestaunt sie ihre neue Wohn- und Arbeitsstätte im dunklen Kellergeschoss.
Als Gutsherrin muss man durchgreifen, weiß Susanne Vogel, sonst verliert das Personal gleich zu Beginn den Respekt. Die 34-Jährige hat sich viel vorgenommen für die Sommerfrische. Ihre eleganten Gäste sollen sich gut amüsieren und dazu muss der Haushalt reibungslos funktionieren. Hart, aber gerecht will sie sein.

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 3. November 2005