Venus und Apoll

7. 10. 2005

Regie: Pascal Lahmani; Buch: Marco Rivard, Martin Sauvageot, Toni Marshall; Kamera: Jean-Philippe Bouyer; Musik: David Hadjadj, Jérôme Rebotier Le Labo Orchestra; Ausstattung: Pierre-François Limbosch; Kostüme: Laurence Royer.

5. Man stirbt nur einmal
"Sie kommt" kündigt Monsieur Galinet der Geschäftsführerin von Venus und Apoll, Ingrid, immer wieder an. Seine Mutter, die alte, immer sehr gepflegte Frau, "kommt" dann auch tatsächlich in den Schönheitssalon. Zu aller Überraschung jedoch wird sie getragen, und zwar in einem Sarg. "Es war ihr letzter Wille, schön bis in den Tod zu sein", so ihr Sohn. Wer würde den letzten Willen einer treuen Kundin ausschlagen? Kurz entschlossen wird die Tote für ein letztes Make-up in den Whirlpool gebettet. Doch Geneviève tut sich schwer damit, die Tote zu schminken. Schon nach kurzer Zeit kommt sie entsetzt mit einem Ausschlag am Arm aus der Kabine gerannt. In der Zwischenzeit kümmert sich Bijou um den Schauspieler Daniel, der mit der Drehbuchgestaltung der Fernsehserie allgemein und der Entwicklung seiner Figur im Besonderen hadert. Heute kümmert sie sich um seine Hände, trägt ihm schützenden Nagellack auf und intensiviert seinen Blick durch einen Unterlidstrich. Ingrid versucht derweil mühevoll, das Pflegebad für eine alte Kundin, Madame Pommerand, hinauszuzögern, bis das Make-up der Toten fertig ist. Kurz: ein turbulenter Tag im Institut, bei dem alles anders läuft als geplant: Statt Geneviève schminkt Bijou die Tote, Daniel zieht plötzlich die Blicke der Männerwelt auf sich und die Zwillingsbrüder Philippe und Albert Dumain, die gekommen waren, um der gemeinsamen Geliebten, Madeleine Galinet, Lebewohl zu sagen, erhalten erst einmal eine Zwillingsbehandlung.

Bild Arte: v.l.n.r.: Geneviève (Maeva Pasquali), Bijou (Mélanie Bernier), Freddy (Alban Deprez) und Mme Galinet (Emmanuelle Riva, vorne)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2005