Venus und Apoll

24. 10. 2005

Regie: Pascal Lahmeni; Buch: Dodine Herry, Tonie Marshall, Maïté Maillé; Kamera: Jean-Philippe Bouyer; Musik: David Hadjadj, Jérôme Rebotier Le Labo Orchestra; Ausstattung: Pierre-François Limbosch; Kostüme: Laurence Royer.

16. Der Jungfernflug
"Heisst es "Die Puten, die ich ass", oder "Die Puten, die ich gegessen habe"?" Geneviève sitzt im Café Couba gegenüber des Salons und schreibt - ein kompromissloses Portät ihrer Mutter! Grammatikalische Hilfe kommt von einem jungen Lehrer, der nicht ganz zufällig im Cafe sitzt und ihr die Vergangenheitsregeln erklärt. Fast zeitgleich mit Bijou - zu spät - kommt Geneviève im Salon an. Ingrid ist wütend. Die sonst so pünktliche Bijou hat eine ganz besondere Nacht hinter sich, doch niemand ausser ihr scheint eine Veränderung zu bemerken. Geneviève ist so sehr mit sich und ihrem Porträt beschäftigt, dass sie die kleine Bijou kaum bemerkt, und Ingrid fordert sie auf, sich sofort um ihre Kundin zu kümmern, deren Füsse schon im Fussbad stecken. Im Cafe riecht Suzy an einem liegen gebliebenen Taschentuch. "Es gehört zu einem Mann, der im Bett Extraklasse ist.". Im Institut wird sie diesen Geruch wiederfinden, und den dazugehörenden Mann mit einem "Festmahl der Haut" verwöhnen. Es ist Marc, der junge Lehrer. Da stürmt Bijou aus der Behandlungskabine: "Ich habe gestern abend zum ersten Mal mit einem Mann geschlafen, und nun heisst es, ich hätte unter Drogen gestanden" Geschäftsführerin Ingrid erinnert sich an ihr erstes Mal und möchte die junge Auszubildende nach solch einer Erfahrung nicht alleine lassen. Gemeinsam gehen sie ins Cafe und Ingrid erzählt von ihrem eher unromantischen "ersten Mal". Bijou ist beeindruckt -"das ist ja ein wenig wie eine Vergewaltigung" -; nein, ihre erste Nacht mit einem Mann verbrachte sie mit einem "Liebhaber der Extraklasse". Sie bewegt lediglich die Frage, ob man denn auch Lust empfinden könne mit einem Mann, den man nicht liebt? Kollegin Suzy weiss die Antwort.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2005