Die Geschichte Norddeutschlands

13. 12. 2005

5. Schrecken des Krieges
Unter den zahllosen Männern, die 1914 begeistert in den Ersten Weltkrieg zogen, war auch der 37 Jahre alte Julius Boldt, Besitzer eines Kolonialwarenladens in Hamburg. Zurück ließ er seine junge Frau und eine einjährige Tochter. Ein zweites Kind war unterwegs. Spätestens zum Weihnachtsfest wollte er wieder zuhause sein. Doch Julius Boldt kam an die Ostfront. Dort geriet er in russische Gefangenschaft, erkrankte an Flecktyphus und starb wenige Monate später. Johanna Boldt war mit 23 Jahren Kriegswitwe. Ihr erging es wie vielen anderen: Sie litt Not und hatte Mühe, sich und ihre junge Familie durchzubringen. In Hamburg, Flensburg und Kiel kam es zu Hungerunruhen. Nach Kriegsende wurde im nördlichsten Zipfel Norddeutschlands die Schleswig-Frage neu aufgeworfen. Die umstrittene Alternative hieß: deutsch oder dänisch. Nach der Abstimmung in zwei Zonen fiel der nördliche Teil des ehemaligen Herzogtums Schleswig an Dänemark, der südliche verblieb im Deutschen Reich. Der aufkeimende Nationalsozialismus fand in Schleswig-Holstein einen Nährboden. In keiner anderen Provinz des Deutschen Reiches bekam die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) so früh so starken Zuspruch. Der Film erzählt unter anderem die Geschichte des 18-jährigen NSDAP-Mitglieds Otto Gubitz aus Bad Segeberg. Gubitz mischte kräftig mit, wenn es zwischen Nationalsozialisten und Sozialdemokraten zu Saalschlachten kam. Eine weitere Episode erzählt von dem jüdischen Rechtsanwalt Friedrich Schumm, der am 1. April 1933 in Kiel verhaftet und in seiner Zelle erschossen wurde. Der Film zeigt die Rüstungsanstrengungen und Verfolgungen in Norddeutschland während des Zweiten Weltkrieges. Er dokumentiert auch das Leid der Zivilbevölkerung während der Bombardierungen norddeutscher Städte. Und er beschäftigt sich ausführlich mit der Hamburger Swingbewegung, einem Gegenentwurf zur Hitlerjugend. Auch Günther Discher gehörte zu der ganz anderen Bewegung. Als er zum größten Schwarzmarkthändler für Swingplatten aufstieg, geriet er in das Visier der Gestapo (Geheime Staatspolizei). Ihm wurde "Handel mit Feindware" vorgeworfen. Per "Schutzhaftbefehl" kam er ohne Gerichtsverhandlung in die Haftanstalt Fuhlsbüttel, kurz darauf in das Jugend-Konzentrationslager Moringen bei Göttingen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006