Jetzt erst recht!

17. 3. 2005

In weiteren Rollen: Oliver Törner (Eugen Lippschitz), Eva-Maria Kerkhoff (Frau Lippschitz), Angelika Howland (Dr. Celia Hochstätter), Sabine Orléans (Marion Lüdenscheid), Isabella Jantz (Lydia Pröttel), Susanne Hoppe (Birgit), Saskia Fischer (Conny Eckes), Christoph Gottschalch (Kunde im Club Hotel) und Alexander Radszun (Bruno Macke)
Regie: Michael Zens; Buch: Michael Baier; Kamera: Diethard Prengel; Musik: Andreas Weidinger

5. Verraten und verkauft
Bruno Macke, ein stadtbekannter Zuhälter, ist angeklagt, Josef Ruczic erschossen und anschließend seine Leiche im Hafenbecken beseitigt zu haben. Bei der Entsorgung der Leiche wurde er von Zeugen beobachtet und für die Tatzeit fehlt ihm ein Alibi. Doch Macke bestreitet den Mord. Richter Dr. Koch warnt Rike Horak gleich zu Prozessbeginn, dass er diesmal keine Ermittlungen im Milieu des Angeklagten dulden werde. Auch Schaller bezeichnet den Fall als hoch explosiv und macht Rike deutlich, dass er die Presse raushalten will. Angeblich gehört ein Bekannter von ihm zum Kundenkreis von Lydia Pröttel, einem der Mädchen von Zuhälter Macke. Doch Rike lässt sich in ihrem Tatendrang nicht bremsen und fährt zunächst in Mackes Bar "Costa Rica". Damit sie sich dort unauffällig umschauen kann, gibt sie sich als Professionelle aus und heuert in dem Etablissement an. Sie erfährt außerdem die Adresse von Lydia Pröttel und sucht sie auf. Die junge Frau erzählt Rike, dass einer ihrer Freier sie von Macke freikaufen will. Da läutet Schaller an der Tür. Rike behauptet, dass der Staatsanwalt hinter ihr her sei und versteckt sich im Nebenzimmer. So kann sie das Gespräch zwischen Schaller und Lydia belauschen: Er bittet die junge Frau, vor Gericht keine Namen von Freiern zu nennen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Mai 2005