Julia - Wege zum Glück

Oktober
 
001.  06. 10. 2005 Julia Schilling hatte eine schwierige Jugend. Geprägt von der Unruhe, die ihre spielsüchtige Mutter Christa zu ständigen Umzügen veranlasste, wähnt sich Julia jetzt beinahe im Paradies: Sie lebt in Afrika. Im Einklang mit der überwältigend schönen Natur setzt sie sich dort für den Schutz der Wildtiere ein und leitet "sanfte Safaris" für betuchte Touristen. Die Gäste für die Safaris werden ihr von einem nahe gelegenen, sehr mondänen Urlaubsressort, der "Lodge" vermittelt. Auf einer dieser Touren lernt sie Daniel Gravenberg kennen. Nicht wissend, dass er der Sohn einer reichen und einflussreichen Unternehmerfamilie ist, die auch die Lodge zu ihrem Eigentum zählt, verliebt sich Julia in ihn. Für Julia scheint sich plötzlich der Traum von der ganz großen Liebe zu erfüllen. Das Leben wäre perfekt. 
Doch ein tragischer Unfall mit Todesfolge zwingt Mutter und Tochter dazu, aus Südafrika zu fliehen, Obwohl beide unschuldig sind, gibt es jemanden, der ihnen diesen Unfall als Mord anhängen könnte: Jörg. Der wird sich allerdings erst sehr viel später zu erkennen geben.
Christa und Julia finden bei einem alten Jugendfreund in Falkental Unterschlupf und versuchen die Vergangenheit in Afrika hinter sich zu lassen. Wahrend Christa froh ist, einer vermeintlichen Anklage entkommen zu sein, sehnt sich Julia nach ihrem kurzen Liebesglück zurück. Konnte sie sich doch nicht einmal von Daniel verabschieden.
Aber wie es das Schicksal will, arbeitet Tobias für die einflussreichste und angesehene Unternehmerfamilie in der Stadt: die Gravenbergs. Die Familie produziert seit mehr als 100 Jahren das hochwertige ,,Falkentaler" Porzellan, das weltweit in die besten Häuser verkauft wird. Und der Juniorchef dieser Firma ist niemand anderes als Daniel. Ein echte Chance für Julia und Daniel und ihre so junge Liebe. Aber auch hier steht ihr gemeinsames Glück unter einem schlechten Stern. Denn Annabelle, Daniels Mutter, hat ganz andere Pläne mit ihrem Sohn. Daniel soll bald die Nachfolge seines Großvaters Werner antreten und Chef der traditionsreichen Porzellanmanufaktur werden, um dann irgendwann selbstverständlich "standesgemäß" zu heiraten, Das hat mit Julia nichts zu tun - und Annabelle ist keine Frau, der man sich ungestraft in den Weg stellt...
Verzaubert von der schönen Landschaft Südafrikas begegnet Julia auf einer Safari dem attraktiven Daniel. Es knistert zwischen den beiden. Doch Julias Glück wird überschattet von den Sorgen um ihre Mutter Christa. Daniels Großvater, Werner Gravenberg, bereitet unterdessen seine große Geburtstagsfeier vor. Doch die Vorfreude ist scheinbar zu viel für sein schwaches Herz.
Julia und Daniel kommen sich näher. Beide spüren, dass zwischen ihnen mehr ist, als nur ein Flirt. Doch es kommt alles anders.Zum Glück kann der schlimme Schicksalsschlag von der Familie Gravenberg abgewendet werden. Alle sind sehr besorgt um Werner Gravenbergs Gesundheit.
002. 06. 10. 2005
Bild ZDF: Tobias (Ralph Schicha, li) begrüßt Daniel (Roman Rossa, re) und Frederik (Holger C. Gotha, Mi) nach Ihrer Rückkehr aus Südafrika.

Die zweite Episode wurde unmittelbar nach der ersten Folge ausgestrahlt.

003. 07. 10. 2005 Julia und ihre Mutter sind froh, bei Tobias, einem alten Freund der Mutter, eine Bleibe gefunden zu haben. Julia aber hat Sehnsucht nach Daniel. Lilly, die Tochter von Tobias, freundet sich mit ihr an und tröstet sie. Auch Daniel ist verzweifelt, wegen der Trennung von Julia. Werner erholt sich und genießt es, seinen Sohn Frederik um sich zu haben.
004. 10. 10. 2005 Julia kann und will Daniel nicht vergessen. Trotzdem versucht sie einen Neustart und freut sich sehr über die Hilfe von Tobias, der ihr ein Vorstellungsgespräch verschafft. Das Leben der Gravenbergs wird überschattet von der Frage, wer der Nachfolger des Firmenchefs wird. Annabelles größtes Glück wäre es, ihren Sohn Daniel auf den Posten zu setzen.
005. 11. 10. 2005 Julia ist ständig in Gedanken bei Daniel. Nach einem katastrophalen Vorstellungsgespräch nimmt sie notgedrungen einen Aushilfsjob bei den Gravenbergs an. Auch Daniel versucht sich auf seinen Alltag zu konzentrieren, aber Julia geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Annabelle spielt ein böses Spiel und schürt den Streit zwischen Werner und seinem Sohn. Sie unternimmt alles, um Werners Geburtstagsfeier platzen zu lassen.
006. 12. 10. 2005 Zu ihrer beider Überraschung sehen sich Julia und Daniel auf der Geburtstagsfeier von Daniels Großvater wieder. Sie versuchen miteinander zu reden, werden aber ständig unterbrochen. Von ihrem Kollegen Andreas erfährt Julia, dass Daniel der Sohn von Annabelle ist, von der Julia tief gedemütigt worden ist.

Bild ZDF: Patrizia (Lucie Muhr, li) gefällt nicht, was ihre Mutter Annabelle (Isa Jank, re) im Schilde führt.
007. 13. 10. 2005 Seit sie weiß wer Daniel ist, glaubt Julia nicht mehr an eine gemeinsame Zukunft. Aus Unsicherheit zeigt sie ihm daraufhin die kalte Schulter. Annabelle ist in Feierstimmung, weil Werner und Frederik nicht mehr miteinander reden und dadurch ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen scheint, dass Daniel der neue Firmenchef wird.
008. 14. 10. 2005 Julia nimmt im Unternehmen der Gravenbergs einen Job als Assistentin von Andreas an. Daniel reagiert darauf sehr förmlich. Beide wollen sich ihre Gefühle füreinander nicht eingestehen, leiden aber darunter. Frederik und sein Vater versuchen ihren Streit zu begraben. Beim Angeln kommen sie sich wieder näher.

Bild ZDF: Isa Jank als Annabelle Gravenberg, Holger Christian Gotha als Frederik Gravenberg, Friedhelm Ptok als Werner Gravenberg, Roman Rossa als Daniel Gravenberg und Lucie Muhr als Patrizia Gravenberg.
009. 17. 10. 2005 Julia und Daniel wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, bis Daniel zu Julias Freude spontan die Initiative ergreift. Das Verhältnis zwischen Werner und Frederik wird immer besser. Nur Annabelle missfällt die neue Situation.
010. 18. 10. 2005 Endlich finden sich Julia und Daniel wieder. Sie reden über ihre gemeinsame Zeit in Südafrika und genießen romantische Stunden voller Verliebtheit. Daniel bemerkt nicht, welches Spiel seine Mutter hinter seinem Rücken treibt. Auch Christa und Tobias erinnern sich an ihre frühere Liebesbeziehung.
011. 19. 10. 2005 Im alten Bootshaus der Familie Gravenberg lassen Julia und Daniel endlich ihren Gefühlen freien Lauf und verbringen einen ganzen Tag zusammen. Dabei werden sie fast erwischt. Sie ahnen nicht, dass sie mit ihrem Fernbleiben in der Firma Gravenberg ein kleines Chaos anrichten. Doch niemand bringt die beiden miteinander in Zusammenhang.

Bild ZDF: Werner (Friedhelm Ptok, li) lässt sich das Golfset von Frederik (Holger C. Gotha, re) erklären, das er von seinen Mitarbeitern zum Geburtstag geschenkt bekommen hat.
012. 20. 10. 2005 Julia ist überglücklich, dass sie ihren Arbeitsplatz bei den Gravenbergs behalten darf und versucht, das Verhältnis mit Daniel geheim zu halten. Daniel erfährt von den Intrigen seiner Mutter und ist außer sich. Annabelle aber fühlt sich ihrer Sache sehr sicher und kann die Abreise von Frederik kaum abwarten.
013. 21. 10. 2005 Als sie sich heimlich küssen, werden Julia und Daniel von Andreas überrascht. Im Haus Gravenberg gibt es Neuigkeiten: Frederik beschließt spontan, doch noch ein wenig länger in Falkental und bei seinem Vater zu bleiben. Annabelle fällt es schwer, ihre Bestürzung darüber zu verbergen.

Bild ZDF: Niko (Christoph Kornschober, re) hat Probleme damit, dass Patrizia (Lucie Muhr, Mi) und er von Annabelle (Isa Jank, li) zusammen gesehen werden.
014. 24. 10. 2005 Julia und Daniel genießen nach einem romantischen Picknick eine weitere Liebesnacht im Bootshaus. Werner ergreift scharfe Maßnahmen gegen die Intrigen Annabelles' und behält während ihrer Provokationen die Oberhand. Christa fühlt sich immer wohler in Falkental und schließt neue Freundschaften.

Bild ZDF: Tim (Leander Modersohn, li) und Kolja (Nicolas Artajo, re) freunden sich an.
015. 25. 10. 2005 Julia und Daniel schaffen es gut, ihre Beziehung im Alltag zu verheimlichen. Julia ahnt noch nichts von der großen Überraschung, die Daniel ohne ihr Wissen vorbereitet. Julia vertraut sich Andreas mehr und mehr an. Zwischen den beiden scheint sich eine echte Freundschaft zu entwickeln. Auch das Verhältnis zwischen Julia und ihrer Mutter wird wieder besser.

Bild ZDF: Kolja (Nicolas Artajo, Mi) skizziert den Grundriß der Wohnung für Lilly (Kaya Möller, li) und Tim (Leander Modersohn, re).
016. 26. 10. 2005 Julias Glück ist kaum zu beschreiben, als Daniel sie mit einer wunderschönen Überraschung verzaubert. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer. Ihre Mutter wartet zu Hause mit schrecklichen Neuigkeiten.
017. 27. 10. 2005 Julia gesteht Daniel, dass sie ein großes Problem wegen ihrer Mutter hat, worüber sie mit ihm aber nicht sprechen kann. Daniel macht sich deswegen Sorgen. Seit Annabelle beurlaubt ist, bessert sich die Stimmung unter den Angestellten der Firma Gravenberg.

Bild ZDF: Julia (Susanne Gärtner,Mi) hilft bei Andreas (Anton Nouri, re) im Catering aus. Annabelle (Isa Jank, li) behandelt Julia nicht gerade freundlich.
018. 28. 10. 2005 Daniel passiert ein kleines Missgeschick, als er Julia mit einer roten Rose überraschen will. Annabelle, die endlich wieder auf ihrem alten Posten sitzt, ist über Daniels vermeintliche Liebschaft alles andere als erfreut. Christa beruhigt sich wieder und verbringt einen netten Abend mit Eva. Auch die Beziehung zu Tobias entspannt sich. Ohne es zu merken, verdreht Tobias' Tochter Lilly gleich zwei Männern den Kopf.

Bild ZDF: Annabelle (Isa Jank, li) sähe eine Liebschaft ihres Sohnes Daniel (Roman Rossa, Mi) mit der Angestellten Silke (Angela Sandritter, re) überhaupt nicht gerne.
019. 31. 10. 2005 Julia bittet Daniel um ein Treffen. Sie erzählt ihm, wie schlimm sich seine Mutter gegenüber Silke aufgeführt hat. Annabelle ist der festen Überzeugung, dass Silke die Geliebte von Daniel ist. Lilly steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie lieber mit Tim ins Kino gehen oder Koljas Konzertkarte annehmen?

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet an St. Nikolaus 2005