Kanzleramt

11. 5. 2005

In weiteren Rollen: Lambert Hamel (Malta Unger), Markus Boysen (Axel Pavny), Gabriela Maria Schmeide (Dr. Christa Templin), Philipp Brenninkmeyer (Patrik Sheehan), Peter Fitz (Dr. Friedrich Goerne), Florian Fitz (Markus Jungbluth)
Regie: Hans-Christoph Blumenberg; Buch: Hans-Christoph Blumenberg; Kamera: Robert Berghoff; Musik: Robert Papst; Szenenbild: Knut Loewe

7. Schattenkrieger
Auf den deutschen Botschafter in der Türkei wurde ein Attentat verübt, und eine terroristische islamische Splittergruppe bekennt sich zu dem Anschlag. Bundeskanzler Andreas Weyer und seine engsten Mitarbeiter sind alarmiert und erwarten verwertbare Informationen vom Bundesnachrichtendienst. Doch liegen dem Chef des BND, Dr. Friedrich Goerne, offenbar keine wirklich sachdienlichen Hinweise vor. Zu allem Überfluss leidet Kanzler Weyer an quälenden Rückenschmerzen, die sich trotz ärztlicher Hilfe nicht in den Griff bekommen lassen. Dennoch versuchen er und sein Team fieberhaft, die Situation der terroristischen Bedrohung unter Kontrolle zu bringen. Als jedoch Schüsse auf Regierungssprecher Conny Bergmann abgefeuert werden, wird klar, dass es sich um eine ernst zu nehmende Drohung handelt, und der Chef des Bundeskanzleramtes Norbert Kraft erhöht sofort die Sicherheitsmaßnahmen. Zugleich werden Stimmen laut, die aufgrund der mageren Ermittlungsergebnisse den Rücktritt des BND-Chefs fordern. Und im Strudel der weiteren Ereignisse wird plötzlich klar, dass in der Welt der "Schattenkrieger" offenbar andere Gesetze herrschen.

Bild ZDF: Norbert Kraft (Robert Atzorn, l.) stellt als Koordinator der Geheimdienste die Loyalität von Herrn Dr. Goerne (Peter Fitz) in Frage.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. Juni 2005