Abenteuer Mittelalter
Doku-Soap
Arte

Regie: Susanne Aernecke
 
1.  21. 11. 2005 Gehorchen und Arbeiten
2. 22. 11. 2005 Hungern und Streiten
3. 23. 11. 2005 Kämpfen und Schwitzen
4. 24. 11. 2005 Beten und Baden
5. 25. 11. 2005 Das Festmahl

Hinweis: Die Serie lief in einer vierteiligen Version ab dem 12. Dezember 2005 in der ARD. Ergänzend dazu strahlte der MDR am 13. Dezember 2005 ein "Making of" unter dem Titel "Abenteuer Mittelalter" aus.

Kritik: Hups, das war nichts. Das Mittelalter ist zu kompliziert, um es den Menschen des frühen 21. Jahrhunderts zuzumuten. Die Menschen des fünfzehnten Jahrhunderts sind in ihr soziales Umfeld hineingewachsen, so wie wir heute. Sie besaßen Kenntnisse und Fertigkeiten, die wir heute nicht mehr benötigen. Es macht wenig Sinn, einen Schüler von heute zum Gehilfen auf einer Burg des späten Mittelalters zu beförden. Ein Schüler hatte damals dort nichts zu suchen und heute auch nicht. Dazu kamen die Machtgelüste des Burgvogts, die sich in einer ironiefreien Zone abspielten. Diese Ironie wäre aber nötig gewesen, um den Haufen Stümper und Dilletanten fröhlich agieren zu lassen, denn da man ihnen keine umfassende Vorbereitung und Ausbildung angedeihen ließ, stümperten und dilletierten sie zwangsläufig vor sich hin. Kurzum: das sollte nicht lustig sein und das war es auch nicht.

Bild: MDR

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Startseite von bamby

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 11. Dezember 2005

(C) Norbert Korfmacher