Abenteuer Mittelalter

21. 11. 2005

1. Gehorchen und Arbeiten
Im Mai 2005 machen sich sechs Menschen auf den Weg in die Vergangenheit. 600 Jahre zurück führt sie ihre Reise, eine Zeitreise in das späte Mittelalter. Als Knechte und Mägde wollen sie dem alten Gemäuer von Schloss Burgk in Thüringen neues Leben einhauchen und dort unter genau den Bedingungen leben, wie sie im Jahre 1419 geherrscht haben. Auf Schloss Burgk werden sie vom Küchenmeister und vom Burgvogt, ihren neuen Vorgesetzen empfangen. An diesem Sonntag im Mai des Jahres 2005 beginnt für die acht Menschen aus der Neuzeit das "Abenteuer Mittelalter".
Sechs Menschen begeben sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Eine Burg in Thüringen wird für sie in den nächsten sechs Wochen Wohn- und Arbeitsplatz sein. Als Knechte und Mägde dienen sie einem Burgvogt und einem Küchenmeister. Bei einem ersten Rundgang stellt der Burgvogt fest, dass das Gesinde die Tiere nicht richtig versorgt hat. Außerdem ist er unzufrieden mit der Arbeit der Mägde. Swaantje und Bianca bekommen beim Essen kaum einen Bissen herunter, so schüchtert sie allein die Anwesenheit des Edelherren ein.
Dem Projekt "Abenteuer Mittelalter" ging ein aufwendiges Casting voraus. Schließlich mussten Menschen gefunden werden, die körperlich wie psychisch stabil waren, die soziale Kompetenz mitbrachten und bereit waren, ihre Grenzen neu auszuloten. Das Ergebnis des Aufrufs zur Teilnahme am "Abenteuer Mittelalter" war verblüffend. Insgesamt bewarben sich mehr als 15.000 Menschen. Das Altersspektrum lag zwischen 15 und 75 Jahren. Nach einem drei Monate dauernden Auswahlverfahren standen die zwölf Zeitreisenden für das "Abenteuer Mittelalter" schließlich fest. Von Beginn an war den Machern von "Abenteuer Mittelalter" die größtmögliche Authentizität wichtig. Zwar ist der bauliche Zustand von Schloss Burgk nicht mehr komplett mittelalterlich, doch wurden die Handlungs- und Wirkungsstätten der Zeitreisenden auf der Burg in genau den Zustand zurück versetzt, wie er im Jahre 1419 geherrscht hat. Drei Monate dauerten die Umbauarbeiten. Unterstützt wurde das Team dabei durch einen Fachberaterstab unter der Leitung des renommierten Historikers und Mittelalterexperten Ernst Schubert. Jeder umgebaute Raum wurde auf seine authentische Ausstattung hin kontrolliert, jedes Küchengerät, jedes Werkzeug auf seine historische Genauigkeit hin überprüft. Nichts sollte die Zeitreisenden an ihr Leben in der Gegenwart erinnern, alles sollte so sein, wie es im Jahre 1419 gewesen sein könnte. Das Ergebnis dieser Arbeit ist eine TV-Dokumentationsreihe, die das Leben von zwölf Menschen aus dem 21. Jahrhundert unter mittelalterlichen Bedingungen beobachtet und deren dramaturgischer Schwerpunkt in der historischen Einordnung der Erlebnisse der Zeitreisenden aus dem Jahr 2005 liegt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 11. Dezember 2005