O.C., California

6. 4. 2005

13. Das beste Weihnukkah aller Zeiten (The Best Chrismukkah)
Regie: Sanford Bookstaver; Buch: Stephanie Savage; Kamera: Jamie Barber
Weihnachten und Chanukkah stehen vor der Tür, und besonders Seth freut sich auf das kombinierte "Weihnukkah" Fest. Doch die feierliche Stimmung hält nicht lange: Ryan muss zu seinem Entsetzen miterleben, wie Marissa betrunken einen Unfall baut und Ladendiebstahl begeht; Seth wird von Anna und Summer zu einer Entscheidung gedrängt, und Sandy zwingt Caleb dazu, das "Balboa Heights"-Gelände wieder an die Gemeinde zu verkaufen. Doch dann wendet sich das Ganze doch noch zum Guten.

Nun liebe Kinder, gebt fein ACHT: Weihnukka ist keine amerikanische Erfindung, es ist, man fasst es kaum, eine deutsche Erfindung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Allerdings wurden die deutschen Juden 1933 bis 1945 verjagt, verfolgt, gefoltert und ermordet, so dass diese urdeutsche Tradition im Land der Dichter und Denker nicht überlebt hat. So holt einen die deutsche Geschichte ungewollt in einer amerikanischen Teenie-Serie wieder ein. - Dies ist die einzige Folge, die ich zufällig gesehen habe. Nett, aber ich bin dafür zu alt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 1. Juni 2006