Die Zweite Republik - Eine unglaubliche Geschichte
Dokumentation
3 SAT

Moderator: Hugo Portisch
 
1.  26. 10. 2005 Vom Krieg zum Staat in 14 Tagen
2. 27. 10. 2005 Österreich auf dem Prüfstand
3. 31. 10. 2005 Österreich im Kalten Krieg: Vor der Zerreißprobe
4. 02. 11. 2005 Endlich: Der Staatsvertrag - und doch kein Schlussstrich!

Kritik: Hugo Portisch, das alte journalistische Schlachtroß des österreichischen Fernsehens, wollte es wissen und präsentierte noch einmal die Geschichte Österreichs nach 1945. Ohne Umschweife: wir wissen jetzt auch, dass er es kann. Das wussten an österreichischer Geschichtsaufbereitung interessierte TV-Zuschauer aber eh. Mir hat es wieder gefallen. Ich habe nur bedauert, dass er mit dem Jahre 1955 aufgehört hat, einfach so, schlankerhand. Das war falsch, er sollte weitermachen, und zwar in dieser Dichte.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zur Startseite

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 20. November 2005