Das Internat Schloss Salem

7. 2. 2005

1. Zusammen sind wir stark
Das nächste Schuljahr steht vor der Tür. Der 13 Jahre alte Zwissi macht sich auf den Weg nach Schloss Salem. Wie immer sitzt er allein im Flieger - von nun an wird er auf sich gestellt sein und die Zeit mit seinem Mentor Heiner Nickles, seinem Freund Konstantin Wolff und den Klassenkameraden verbringen. Internatsleiter Dr. Bub begrüßt interessierte Eltern am Tag der offenen Tür. Wortgewandt und pointenreich erläutert er die Philosophie des Internats, während Zwissi und der freche Konstantin zurück in den Alltag kehren: Für das zweite Schulhalbjahr stehen ihnen der tägliche morgendliche Dauerlauf, das Mittagessen mit dem Silentium und die Hausaufgaben unter der Aufsicht ihres Mentors bevor. Abwechslung bietet da der Hohenfels-Salem-Lauf, bei dem die Unterstufe von ihrer Burg zum Schloss Salem läuft - immerhin eine Strecke von 24 Kilometern. Geht es bei den Kleinen noch übersichtlich und gesittet zu, sieht das im Mädchenflügel der Mittelstufe schon anders aus. Mentorin Birte Domianus führt bei ihren Schützlingen einen Alkoholtest durch, denn die Regeln in Sachen Alkohol sind streng. Überhaupt muss die Mentorin erstmal ein Donnerwetter loslassen, damit der Haufen kichernder Mädchen sich beruhigt und endlich die chaotischen Zimmer aufräumt. Alltag auf Schloss Salem - zu Beginn des Schuljahres müssen sich alle wieder daran gewöhnen.
Über kaum eine schulische Einrichtung in Deutschland kursieren so viele Gerüchte und Vorurteile wie über das Internat Schloss Salem. Manch ein Außenstehender glaubt, Salem sei eine "Schule für Bonzenkinder", eine Einrichtung für Sprösslinge reicher Familien und für Jugendliche, die es in staatlichen Schulen nicht packen. Unbestritten ist jedoch, dass Schloss Salem in seinem über 80-jährigen Bestehen viele anerkannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hervorgebracht hat, etwa den Schriftsteller Golo Mann, die Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, die Publizistin Elisabeth Noelle-Neumann und viele mehr. Salem-Absolventen studieren meist Jura, Volkswirtschaft, Marketing oder internationales Management und machen ihren Weg auf die entscheidenden Posten im deutschen und internationalen politischen und wirtschaftlichen Leben. So sind sie und ihre Schule auch Teil der öffentlichen Debatte um das Schulsystem und das Thema Elitenausbildung, einer Diskussion, die in Deutschland spätestens seit der ersten Pisa-Studie immer wieder aufflammt. Das in malerischer Landschaft nahe des Bodensees gelegene Internat wurde 1920 gegründet. Bis heute sind in Schloss Salem Schüler, Lehrer und Mentoren untergebracht. Die Doku-Soap begleitet 90 Tage lang einen Jahrgang der Mittelstufe.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Februar 2005