Das Internat Schloss Salem
Dokumentation
Arte/SWR

Sprecher: Jochen Nix
Regie: Florian Fickel
 
1. 07. 2. 2005 Zusammen sind wir stark
2. 08. 2. 2005 Herzensangelegenheiten
3. 09. 2. 2005 Heimlichkeiten
4. 10. 2. 2005 Die Reifeprüfung
5. 11. 2. 2005 Geschafft!

Hinweis: Die Dokumentation wurde im zuschauerunfreundlichen 16:9-Format ausgestrahlt.

Kritik: Das war gepflegte Langeweile und auch nicht anders zu erwarten. Irgendeine Spannung kam nicht auf, wurde auch nicht erwartet. Blicke ich auf meine eigene Schul- und Internatszeit zurück, hat sich wenig bis gar nichts geändert, wurde auch nicht erwartet. Die heutige Jugend, die sich in Salem praesentierte, ist durchgestylter als wir es damals waren, das wurde von mir erwartet. Und sie pflegt die gleichen hohlen Rituale wie vor 25 Jahren. Wie von einem Internat nicht anders zu erwarten war, werden die Zöglinge dort behütet und kontrolliert. Ob sie (in Salem) besser erzogen werden als an staatlichen Schulen, das sei dahingestellt. Immerhin wird die Internatsleitung schon im eigenen Interesse dafür sorgen, dass möglichst viele "Schulkarrieren" erfolgreich abgeschlossen werden. Was also ist es, wofür die Eltern einen Batzen Geld ausgeben, und was uns Regisseur Fickel in fünf zähen Episoden vermitteln wollte? Die Eltern kaufen für ihren Nachwuchs etwas ein, was sowohl in der Beschaulichkeit Deutschlands wie auch in der Unbeschaulichkeit der sogenannten globalisierten Welt unbezahlbar (aber käuflich!) ist: Beziehungen! Ganz ungeniert wurde dies angesprochen.

Alphabetischer Index
Chronologischer Index
Zur Startseite

Schreiben Sie mir

Bearbeitet am 15. Februar 2005