Das Internat Schloss Salem

9. 2. 2005

3. Heimlichkeiten
Wenn die Großen Party machen wollen, lassen sie sich nicht von Internatsregeln beeindrucken: Gemeinsam schleicht sich die Clique rund um den 18 Jahre alten Fabian nachts aus dem Internat, um in der Überlinger Disco "Broadway" zu feiern. Auch die Mädchen stehen dem in nichts nach und präparieren ihre Betten so, dass es aussieht, als würde jemand darin schlafen. Ob die Mentoren wirklich nichts merken? Am nächsten Morgen weckt Fabians Mentor Siegfried Utermark den Jungen wie gewohnt zur ersten Stunde. Während sein Zimmernachbar, der 16-jährige Einser-Schüler Cina, den Gemeinschaftskundeunterricht mit dem ehemaligen Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff als Gast besucht, steht Schlitzohr Fabian vor einem Problem. Er muss für den Kunstunterricht einen Kopf aus Kalkstein fertig stellen. Als der Abiturient erkennt, dass darin nicht seine Qualitäten liegen, versucht er sich die Mithilfe einer Schülerin zu erkaufen. Cina verbringt den Nachmittag mit dem Geigenunterricht, wo er für ein späteres Vorspiel im Altenheim übt. Sein kleiner Bruder Paolo besucht derweil das Stipendiatenaufnahmewochenende, bei dem er verschiedene Aufgaben und ein Interview bestehen muss. Während Paolo sich noch auf dem Heimweg befindet, treffen Internatsleiter Dr. Bueb und Mittelstufenleiter Michael Meister eine Entscheidung bezüglich Cinas Bruder.

Gespannt lauschen die Oberstufenschüler den Ausführungen Otto Graf Lambsdorffs, der als Wirtschaftsminister nicht wegen seines Versagens abtreten musste, sondern wegen des Flickskandals.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Februar 2005