Die harte Schule der 50er Jahre

9. 6. 2005

4. Teil:
Zucht und Ordnung auch noch in der letzten Woche, obwohl es hauptsächlich ums Pauken geht. Denn die Abschlussprüfungen rücken immer näher. Dazu wird für die große Abschlussfeier im Stil der 50er Jahre eine Theateraufführung von "Wilhelm Tell" vorbereitet. Eine Schülergruppe geben die Schauspieler, die anderen fertigen Bühnenbild und Requisiten an. Erstes Prüfungsfach: Deutsch. Jetzt zeigt sich, wer in Grammatik aufgepasst hat. Für die meisten war der Lehrstoff Neuland oder bereits wieder vergessen. Aber jede Prüfungsfrage war Teil des Unterrichts der letzten vier Wochen. Das gleiche gilt für die Prüfungen in Erdkunde, Mathematik und Sport. Werden die Schüler es schaffen, auf das Bildungsniveau von 1954 zu kommen? Wie viele der 24 Jugendlichen werden den Abschluss schaffen? Eine letzte harte Woche liegt vor ihnen bis sie endlich ihre Familien und Freunde wieder sehen.

Bilder: Das Lehrerkollegium tagt. - In den harten Zeiten wurden deutsche Schüler nicht verwöhnt und bekamen zum Essen karge Kost. - Abschiedschmerz.

Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 15. Juni 2005