Unsere 50er Jahre - Wie wir wurden, was wir sind

30. 11. 2005

4. Licht und Schatten
Mitte der 50er Jahre richtet man sich in Deutschland ein. Der Krieg scheint vergessen, die Nazi-Diktatur ein böser, vergangener Spuk. Im Westen hat man Grund zum Jubeln: Die Nationalmannschaft wird Weltmeister, die Wirtschaft boomt, wir sind wieder wer.
Jakob Horowitz lässt die Vergangenheit nicht los. Er hat den Holocaust überlebt und will in Israel eine neue Heimat finden. Nach Deutschland will er nie wieder zurück. Doch dann wird er krank - und in Israel kann man ihm nicht helfen.
Die Mutter von Rose Brock muss die Familie in Halle allein über Wasser halten, da der Vater aus politischen Gründen im Gefängnis sitzt. Doch die letzten Jahre haben sie ausgelaugt. Der Ärger mit den Behörden, die ständige Angst, der dauernde Kampf ums Überleben. Sie sieht nur eine Alternative: die Flucht in den Westen.
Die Brüder Parpalioni aus Westfalen sind Schausteller und ziehen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt. Mit ihrer Berg- und Talbahn haben sie vor allem bei den Jugendlichen Erfolg, denn sie spielen Rock'n'Roll und Boogie Woogie - bis die Behörden die Musik verbieten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 10. Dezember 2005