SOKO Wien

11. 10. 2005

In weiteren Rollen: Camilla Renschke (Monika Hackl), Ronnie Janot (Major Fischl), Michael Schiller (Falk Pollet), Michael Pink (Scotti), Stephan Wapenhals (Maik), Andrea Bruckner (Bianca Hackl)
Regie: Peter Fratzscher; Buch: Susanne Beck, Thomas Eifler; Kamera: Hans Selikovsky; Musik: Lothar Scherpe; Szenenbild: Michael Drexler

1. Racheengel
Ein Drogenschmuggelfall im großen Stil hält nicht nur das Drogendezernat in Atem. Das Team der SOKO Wien soll die Kollegen bei einer Razzia auf einer schwimmenden Disco, dem "Atoll", unterstützen. Die Aktion wird zum Reinfall. Die Razzia wurde verraten. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner muss für den Einsatzleiter vom Drogendezernat als Sündenbock herhalten. Sie hatte zuvor ein junges Mädchen namens Momo, das sich von der Reichsbrücke gestürzt hatte und von Major Christian Hennig gerettet wurde, mit zu sich nach Hause genommen. Am nächsten Morgen, dem Tag der Razzia, war Momo verschwunden. Der Fund einer Wasserleiche lässt Elisabeth Wiedner das Schlimmste vermuten. Die Tote ist jedoch nicht Momo, sondern Bianca Hackl, eine Drogenabhängige. Obwohl es nach einem Unfall aussieht, durchsucht die SOKO Wien die Wohnung der Toten, und es stellt sich heraus, dass Bianca Momos Schwester war. Die Drogen werden von Tauchern von den Booten abgeholt und in das "Atoll" gebracht. Bianca Hackl war Drogenkurier für den Discobesitzer Falko. Als sie selbst zum Opfer ihrer Drogensucht wurde, ist ihre Schwester Momo für sie eingesprungen. Elisabeth Wiedner kann nicht glauben, dass dies die ganze Wahrheit ist.

"Die SOKO Wien ist eine Spezialeinheit der Wiener Wasserschutzpolizei, die ihren Stützpunkt im Schatten der Reichsbrücke hat und mit pfeilschnellen Booten den längsten Fluss Europas, die Donau, überwacht. Im Mittelpunkt dieser Spezialeinheit stehen: Elisabeth Wiedner, Ex-'SKAT' (Spezial-Kommando-Anti-Terror)-Agentin, und Christian Henning, Ex-Europol-Agent und Fall-Analytiker. Die beiden sind wie Tag und Nacht und doch das ideale Team. Elisabeth, Mitte 30, ist bodenständig, tatkräftig, allein erziehende Mutter einer 14-jährigen Tochter und die einzige Frau, die je dem SKAT angehört hat. Christian, Ende 30, ist weltgewandt, aus reichem Elternhaus und ein charmanter Verhör- und Tatortspezialist mit Universalwissen. Bei jedem Einsatz vertraut der eine dem anderen sein Leben an. Ihnen zur Seite stehen so erfahrene Polizisten wie der knorrige Major Otto Dirnberger, Mitte 50, Chef der SOKO Wien, seine grantige Sekretärin Ernie Kremser, Mitte 40, die interneterfahrene Inspektorin Penny Lanz, Ende 20, der idealistische Jungpolizist Martin Patuschek, Mitte 20 und der sanfte Bootsmechaniker Schubi, Anfang 40. Zusammen bilden sie die schlagkräftigste Polizeitruppe des Landes: die SOKO Wien." (Text: ZDF)

Bild ZDF: Christian Hennig (Bruno Eyron, l.) und seine Kollegin Elisabeth Wiedner (Pia Baresch, m.) nehmen den verdächtigen Diskobetreiber Falko (Michael Schiller, r.) ins Kreuzverhör. Was verbirgt Falko vor der Polizei?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. Januar 2006