Zwischen Himmel und Erde

5. 4. 2005

2. Mit Leib und Seele
Noch fühlt sich Katja fremd in Mülheim an der Ruhr. Doch in der neuen Wohnung wartet bereits das Paket mit dem maßgeschneiderten Talar. Als sie sich im Spiegel betrachtet, erscheint ihr das neue Amtsgewand noch ungewohnt. Die junge Vikarin fragt sich, wie sie den Erwartungen und Anforderungen gerecht werden kann, die der Beruf an sie stellen wird. Neben ihrer Tätigkeit in der Gemeinde muss Katja an der Grundschule Religionsunterricht erteilen. Die quirligen Kinder stellen zwar ihre Geduld auf die Probe, doch mit ihren neuen Lehrmethoden kommt sie bei den Zehnjährigen gut an. Katja freut sich über ihre Arbeit. Doch immer wieder wird sie von Zweifeln heimgesucht. Ein heftiges Streitgespräch mit einem eher dogmatischen Kollegen macht sie nachdenklich. Wie soll sie Glauben vermitteln, wenn sie sich selbst noch auf der Suche befindet? Die Französin Estelle betreut als Krankenhaus-Seelsorgerin mittlerweile eine ganze Reihe von Patienten. Noch bewegt sie sich in der deutschen Sprache nicht ganz so sicher, macht dies aber mit der Fähigkeit wett, sehr gut zuhören zu können. Und genau das ist es, was die meisten Kranken brauchen. Mit ganzem Herzen widmet sie sich ihrer Aufgabe. Doch sie benötigt viel Kraft, die vielen schweren Schicksale ihrer Patienten zu verarbeiten. Auch wenn das Vikariat nur zweieinhalb Jahre dauert, so hat Detlef die neue Wohnung in Essen erstmal von Grund auf renoviert. In seiner neuen Gemeinde fühlt er sich schnell heimisch, nur an das frühe Aufstehen am Wochenende gewöhnt er sich nicht so leicht. Fast hätte er seine erste eigene Predigt verpasst. Wäre das Motorrad nicht doch noch im letzten Moment angesprungen, hätte es schon ein erstes Desaster geben können. Zum zweiten Mal in seinem Vikariat besteigt er die Kanzel. Jetzt blicken ihm 200 Gesichter erwartungsvoll entgegen...

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. Mai 2005