Zwischen Himmel und Erde

6. 4. 2005

3. Feuertaufe
Auch das Handwerk eines Pfarrers will gelernt sein. Um sich auf ihre ersten Auftritte in den neuen Gemeinden vorzubereiten, üben die Vikare Gesten, Sprache und Körperhaltung gemeinsam mit einem Schauspiellehrer. Denn wie man stimmungsvoll einen Segen spricht, steht nicht in der Bibel. Und das fällt den eher theoretisch ausgebildeten Theologen nicht wirklich leicht. Katja ist mit einer besonders schwierigen Klientel konfrontiert: den Konfirmanden. Die 13-jährigen Teenager haben eher Fußball und das andere Geschlecht im Kopf als Glaubensfragen. Keine leichte Aufgabe für Katja, den wilden Haufen zu bändigen. Aber am Tag der Konfirmation ergreift die sonst so coolen Jugendlichen auf einmal doch heiliger Ernst - und der greift auch auf Katja über. Die junge Vikarin kann ihre Aufregung bei ihrer ersten Einsegnung kaum verbergen. Bei Detlef stehen derweil große Veränderungen ins Haus: Er heiratet seine langjährige Freundin Rebecca, und auch Nachwuchs ist schon unterwegs. Um sich auf seine künftige Rolle als Vater vorzubereiten, besorgt er sich schon mal entsprechende Fachliteratur. Es soll ja nichts dem Zufall überlassen werden... Währenddessen muss sich Wiebke zwei Aufgaben stellen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ihrer ersten Taufe und ihrer ersten Beerdigung. Zur Taufe reist fast ihre ganze Familie an, dementsprechend nervös ist Wiebke. Nach gelungener Tat ist vor allem die Oma mächtig stolz. Die Beerdigung erweist sich jedoch dann als noch größere Herausforderung.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. Mai 2005