Fünf Sterne

9. 3. 2006

Regie: Ulrike Hamacher; Kamera: Klaus Brix; Szenenbild: Klaus Weinrich

20. Tod oder Venedig
Amelie ist glücklich, weil Dorschel sie zur Leiterin des Room-Services machen will. Aber sie ist unglücklich, weil ihre Kollegin Helga Ranke neidisch ist. - Der Bauunternehmer Karl Pfitzner macht 14 Tage Urlaub. Den hat seine Ehefrau dem Workaholic verordnet. Aber Karl kann nicht ohne seine Baustellen in Berlin leben und zieht nicht nach Venedig, wie er seiner Frau erzählt hat, sondern ins Lindbergh. Der vielsprachige Dorschel wird dazu verdonnert, am Telefon einen italienischen Hotelchef zu spielen und Urlaubsfotos mit "italienischem" Hintergrund zu arrangieren. Doch ein Betrug ist des anderen wert. In der Hotelbar entdeckt Pfitzner seine Ehefrau in zärtlicher Zweisamkeit mit dem Hausarzt der Familie. - Jana, endlich schwanger von ihrem René, fällt jäh aus allen Wolken. Bei ihr meldet sich Doris Kiessling, seit Jahren Renés Geliebte. Sie hat einen Sohn mit ihm, um den René sich überhaupt nicht kümmert. Jetzt ist der Junge krank, und Doris braucht finanzielle Unterstützung. Jana hat sich äußerlich schnell gefasst und hilft. Aber ihren untreuen René will sie erst einmal nicht sehen und zieht wieder in die elterliche Villa. René ahnt nichts von Doris' Besuch und glaubt, Albrecht habe Jana ihm abspenstig gemacht, ihr vielleicht sogar die kompromittierenden Fotos gezeigt. Wutentbrannt macht er sich auf den Weg zur Villa.

Laut "Hörzu" 9/2006, S. 96, sollte die Serie nicht fortgesetzt werden. Das war ein Irrtum. Drei Jahre später bequemte sich das ZDF zu einer zweiten Staffel.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 8. März 2006 & 22. August 2008