Julia - Wege zum Glück

Januar
 
062.  02. 1. 2006 Julia lässt sich von Annabelle nicht umstimmen, nochmals für sie zu arbeiten. Annabelle gerät in der Firma immer mehr unter Druck, doch sie ist fest entschlossen, weiter gegen Frederik zu kämpfen. Frederik setzt Jörg, den Sicherheitschef, auf seine Rivalin an. Julia und Daniel versuchen möglichst normal miteinander umzugehen. Christa und Werner haben Probleme, als sie sich bei ihrem ersten Arbeitstreffen gegenüber sitzen. Als Daniel sich mit Marie trifft, kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung.

Bild ZDF: Julia (Susanne Gärtner, l.) will nicht wieder für die Manufaktur arbeiten und lehnt Annabelles (Isa Jank, r.) Angebot ab.
063. 03. 1. 2005 Julia und Daniel sind wegen ihres Kusses verwirrt. Als Marie auftaucht, wird die Situation nicht einfacher. Doch Marie versucht alles, um die Stimmung aufzulockern. Christa grübelt, ob sie auf Annabelles Angebot eingehen und ihr Julias Entwürfe verkaufen soll. Silke und Jörg scheinen sich tatsächlich näher zu kommen. Marie will Daniel nicht unter Druck setzen, doch sie fragt sich, ob Daniel Julia vielleicht doch noch liebt.
064. 04. 1. 2005 Christa geht auf Annabelles Angebot ein und verspricht ihr, Julias Entwürfe zu liefern. Marie versucht sich bei Julia zu vergewissern, ob sie noch etwas für Daniel empfindet, und sie muss erkennen, dass ihre Freundin noch Gefühle für Daniel hegt. Lilly plagt ein schlechtes Gewissen, weil sie die Verabredung mit Kolja vergessen hat, und sie versucht sich bei ihm zu entschuldigen. Daniel unternimmt nun alles, um sich und Marie zu überzeugen, dass seine Liebe nur Marie gilt.
065. 05. 1. 2005 Annabelle muss befürchten, dass ihre Intrige auffliegt und bittet Julia zähneknirschend, wieder Entwürfe an die Manufaktur zu liefern. Julia willigt ein, aber nur unter einer Bedingung: Sie will als Urheberin des Designs genannt werden. Niko hat seinen ersten Arbeitstag und beginnt seinen Job als Assistent von Jörg, im Sicherheitsdienst der Falkentaler Manufaktur. Daniel muss ständig an Julia denken, doch er will um alles in der Welt, dass seine Liebe zu Marie nicht stirbt. Als Annabelle Patrizia endlich Julias Entwürfe liefern kann, wähnt sie sich am Ziel, doch jemand hat alles mitgehört.
066. 06. 1. 2006 Frederik erfährt von Niko, dass Patrizias Porzellan-Entwürfe tatsächlich von Julia stammen. Julia wird von Frederik zur Rede gestellt, und nachdem sie zunächst bestreitet, mit den Entwürfen etwas zu tun zu haben, gibt sie sich am Ende doch als wahre Urheberin zu erkennen. Werner und Christa arbeiten weiter an der Familienchronik und überraschenderweise kommen die Beiden recht gut miteinander aus. Weniger intakt ist das Verhältnis zwischen Lilly und Kolja. Lilly vermisst die Freundschaft, die sie früher verbunden hat. Patrizia gesteht vor Daniel und Frederik, dass die Entwürfe von Julia waren und belastet ihre Mutter schwer, doch Annabelle weist jegliche Schuld von sich.
067. 09. 1. 2006 Julia weiß noch nicht, ob sie die Stelle in der Porzellanmanufaktur annehmen soll. Patrizia verliert ihren Job, weil aufgeflogen ist, dass die Wildrosen-Entwürfe tatsächlich von Julia stammen. Daniel und Frederik überlegen, ob sie Julia nun einen Job als Designerin in der Manufaktur anbieten sollen. Und tatsächlich - Julia wird zu einem Gespräch in der Manufaktur eingeladen.
068. 10. 1. 2006 Julia lehnt Frederiks Jobangebot ab. Sie will nicht in der Falkentaler Manufaktur arbeiten. Der Streit zwischen Annabelle und Patrizia eskaliert. Patrizia wirft ihrer Mutter vor, sie als Spielball missbraucht zu haben. Frederik begreift, dass Julia vor allem wegen Daniel nicht in der Manufaktur arbeiten möchte. Frederik erklärt Daniel, dass nur er Julia umstimmen kann.
069. 11. 1. 2006 Julia bemüht sich um ein sachliches Verhältnis zu Daniel. Marie rät ihr, den Job in der Porzellanmanufaktur anzunehmen. Julia sagt zu und bekommt eine Stelle als Designerin. Annabelle verspricht Frederik, gut mit Julia zusammenzuarbeiten, doch gleichzeitig verspricht Annabelle Patrizia, dass sie etwas gegen Julias Anwesenheit in der Firma unternehmen wird.
070. 12. 1. 2006 Julia freut sich über ihren neuen Job als Designerin in der Manufaktur, doch sie weiß, dass es nicht leicht werden wird, für die Gravenbergs zu arbeiten. Lilly fragt sich immer mehr, wer die Frau ist, mit der Kolja neuerdings seine Zeit verbringt. Marie spürt, dass Daniel immer noch an Julia denken muss, doch Julia und Daniel üben den betont geschäftlichen Umgang miteinander in der Manufaktur.

Bild ZDF: Als Kolja (Nicolas Artajo) mit dem Essen zurück ins Bootshaus kommt, ist Charlotte bereits verschwunden.
071. 13. 1. 2006 Julia arbeitet mit Lilly unter Hochdruck an neuen Entwürfen für die Porzellanmanufaktur. Währenddessen schmieden Patrizia und Jörg einen Pakt, um Julia aus der Firma zu vergraulen. Daniel gewöhnt sich daran, dass Julia und er jetzt nichts weiter als Kollegen sind und alles scheint in geordneten Bahnen zu verlaufen. Doch dann gibt es einen Vorfall in der Manufaktur. Irgendjemand hat Tusche über Julias und Lillys Entwürfe geschüttet. Die Arbeit ist zerstört und Frederik verdonnert nun Annabelle und Julia dazu, aufs Engste zusammenzuarbeiten. Neuer Ärger ist vorprogrammiert.
072. 16. 1. 2006 Kolja staunt nicht schlecht, als sich herausstellt, dass seine neue Bekannte, Charlotte, keineswegs eine Unbekannte in Falkental ist. Julia arbeitet hart für ihre Präsentation, doch sie ist nach wie vor zur Zusammenarbeit mit Annabelle gezwungen, und Julia spürt, dass sie etwas gegen sie plant. Daniel hilft Julia tatkräftig bei den Vorbereitungen, doch als sie am nächsten Tag ihre Präsentation beginnen will, merkt sie, dass etwas nicht in Ordnung ist.
073. 17. 1. 2006 Julia gelingt es, trotz Annabelles Manipulationen, ihre Präsentation mit Spontanität und Improvisation zu retten und die Kunden zu überzeugen. Julias Auftritt ist ein voller Erfolg. Annabelle kocht vor Wut, sie macht Daniel gehörige Vorwürfe, weil er Julia bei der Präsentation geholfen hat. Jörg und Patrizia verfolgen ihre Pläne gegen Julia weiter, doch Patrizia wird ungeduldig, und Jörg ermahnt sie, Ruhe zu bewahren. Voller Wut will Patrizia Falkental verlassen, doch ihr Weg führt sie an der Manufaktur vorbei, und hier fällt ihr Julias improvisierter Entwurf in die Hände.
074. 18. 1. 2006 Julia schöpft Hoffnung, dass es für sie doch eine glückliche Zukunft in Falkental geben könnte. Niko erwischt Patrizia dabei, wie sie nachts in der Manufaktur Julias Entwürfe verbrennt. Als Jörg dazu kommt, verpflichtet er Niko, Stillschweigen über die Sache zu bewahren. Christa und Tobias kommen sich im Laufe eines gemütlichen Abends wieder etwas näher, und auch Charlotte und Kolja vertragen sich wieder und verbringen zusammen einen lustigen Abend im Cosy One. Julias Zuversicht währt kurz - als sie ihre zerstörten Entwürfe findet, kommt es zwischen ihr und Annabelle zur offenen Auseinandersetzung.
075. 19. 1. 2006 Julia sieht, wie Patrizia und Jörg in Daniels Auto leidenschaftlich übereinander herfallen. Julia versteht nicht, was Jörg mit dieser Affäre bezweckt und versucht Daniel zu warnen, dass sich Patrizia in Gefahr begibt. Christa und Tobias küssen sich zum zweiten Mal und fragen sich, ob sie es noch einmal miteinander versuchen sollen. Kolja ist völlig perplex, als Charlotte ihn küsst, und Lilly spürt die Eifersucht in sich aufsteigen. Frederik lädt Julia zum Essen ein. Der Abend nimmt eine überraschende und dramatische Wendung.
076. 20. 1. 2006 Zu dieser Episode liegt hier leider nichts vor.
077. 23. 1. 2006 Marie kann es nicht fassen, als sie eine Liebes-SMS von Julia an Daniel abfängt. Verzweifelt vertraut sie sich Annabelle an, die diese Chance nutzt, um Marie gegen Julia aufzubringen. Julia nimmt trotz großer Bedenken, aber zur Freude Frederiks, den Job als Designerin in der Porzellanmanufaktur an. Silke findet ein fremdes Haarband auf Jörgs Sofa und ihre Eifersucht wird immer größer. Marie verhält sich immer distanzierter, als Julia sie zur Rede stellt.
078. 24. 1. 2006 Marie konfrontiert Julia mit der Liebes-SMS, die sie an Daniel geschrieben haben soll. Julia muss schockiert feststellen, dass die SMS tatsächlich von ihrem Handy aus versandt wurde. Silke kann ihre Eifersucht wegen des fremden Haarbandes, das sie in Jörgs Sofa gefunden hat, nicht mehr zügeln. Julia beschleicht der Verdacht, dass sie in der Firma sabotiert wird. Sie beschuldigt Annabelle, hinter der mysteriösen SMS zu stehen, doch sie kann es ihr nicht nachweisen. Julia versucht alles, um ihre Freundschaft zu Marie zu retten.
079. 25. 1. 2006 Julia ist am Boden zerstört, weil Marie ihr die Freundschaft gekündigt hat, sie fühlt sich jetzt ganz allein in Falkental. Silke gibt sich ihrem Liebeskummer hin und trauert der Beziehung mit Jörg nach, während es Christa und Tobias immer schwerer fällt zu verbergen, dass sich eine Beziehung zwischen ihnen anbahnt. Julia erwägt schon ihren Job als Designerin in der Manufaktur zu kündigen, als Marie mitbekommt, wie Patrizia ihre Mutter beschuldigt, hinter Julias angeblicher Liebes-SMS an Daniel zu stehen.
080. 26. 1. 2006 Julia erkennt, dass Flucht keine Lösung ist und beschließt durchzuhalten. Marie weiß nicht, ob sie Patrizia glauben soll, dass Annabelle hinter der fingierten Liebes-SMS von Julia an Daniel steckt. Marie versucht die Wahrheit herauszubekommen, doch Patrizia zieht ihre Beschuldigungen gegen Annabelle plötzlich wieder zurück. Julia konzentriert sich auf ihre Arbeit, und Frederik lädt sie ein, ihn zu einem Galaempfang der Porzellanindustrie zu begleiten. Auf dem Weg dorthin haben Julia und Frederik jedoch eine Autopanne und kehren in einen idyllischen Gasthof ein. Hier lernen Julia und Frederik sich besser kennen.
081. 27. 1. 2006 Julia weiß zunächst nicht, wie sie mit Frederiks überstürztem Liebesgeständnis umgehen soll, und die beiden beschließen, ihren Abend im Gasthof zu beenden. Marie würde ihre Zweifel gerne hinter sich lassen und mit Daniel fortgehen, um sich ein neues Leben aufzubauen, doch Daniel möchte in Falkental bleiben. Es spricht sich in der Firma herum, dass Julia und Frederik nicht auf dem Galaempfang waren und die ersten machen sich Gedanken über das Verhältnis zwischen Frederik und seiner Angestellten Julia. Julia und Daniel haben indes in der Manufaktur alle Hände voll zu tun und müssen sich auf gemeinsame Überstunden einstellen. Marie hat sich entschlossen, sie wird in die Schweiz gehen, ob mit oder ohne Daniel.
082. 30. 1. 2006 Julia und Daniel kommen bei ihrer gemeinsamen Arbeit immer besser miteinander aus. Annabelle versucht alles, um Marie von ihrem Plan, Falkental zu verlassen, abzubringen, doch Marie bleibt bei ihrem Entschluss. Daniel ist überrascht, als Marie ihm von ihren Plänen erzählt und vertagt seine Entscheidung darüber auf später. Marie kann Julia nicht mehr vertrauen, und als sie Julia mit Daniel beim gemeinsamen Dinner im Lanzino sieht, lodert ihre Eifersucht auf Julia wieder auf.
083. 31. 1. 2006 Der Schock sitzt tief, als Marie Julia und Daniel statt bei der Arbeit, gemeinsam im Restaurant vorfindet. Obwohl nichts zwischen Daniel und ihr vorgefallen ist, hat Julia vor Marie ein schlechtes Gewissen. Werner sieht seine Befürchtungen bestätigt und glaubt, dass Frederik sich nach Südafrika zurücksehnt. Frederik überrascht Julia mit einem Südafrika-Abend zu zweit und bringt sie auf andere Gedanken. Marie stellt Daniel vor die Wahl, sie entweder in die Schweiz zu begleiten oder in Falkental bei Julia zu bleiben. Daniel muss sich entscheiden - aber dann beobachtet er zufällig, wie Julia und Frederik sich innig umarmen.

Bild ZDF.jpeg: Marie ist verletzt, weil sich Daniel heimlich mit Julia trifft (Roman Rossa, Sonja Baum, Isa Jank, v.l.n.r.)

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 8. Februar 2006