Sophie - Braut wider Willen

9. 3. 2006

65. Folge
Friedrich stirbt durch Valeries Kugel. Während Max Sophie hinausbringt, rächt Hans den Tod seines Herrn: Er erstickt Valerie in einer tödlichen Umarmung. Dann verschwindet er unbemerkt in der Menge. Während Max von seiner Mutter erfährt, warum sie ihm so lange verschwiegen hat, dass Friedrich sein Vater ist, bereut Magda, Sophie in Friedrichs Arme getrieben zu haben. Magda ist erleichtert, als Sophie ihr verzeiht. Froh und glücklich darüber, dass der Alptraum ein Ende hat, hält Max um Sophies Hand an. Magda gibt dem ungleichen Paar schließlich ihren Segen. Erleichtert über seine Freilassung, die Valerie mit ihrer Aussage noch bewirkt hat, ist York zwar überrascht über seinen neuen Nebenbuhler, akzeptiert aber schnell Sophies Wahl. Einige Wochen später traut Pater Johannes Max und Sophie. Dass Sophie als Gräfin den Verwalter Max heiratet, wertet der Pater als Aufbruch in eine neue Zeit. Einziger Wermutstropfen an Sophies und Max' Freudentag ist: Rike ist weiter ohne Nachricht von Benedikt. Alle Bemühungen von Max, seinen Freund zu finden und auszulösen, blieben erfolglos. Zu Rikes großer Freude taucht beim Bechersuchen auf dem Marktplatz unerwartet Benedikt auf. Der Krieg ist zu Ende. Benedikt und Rike fallen sich froh und erleichtert in die Arme, und Pater Johannes traut die beiden umgehend.

Dramatisches und mörderisches Ende. Wenigstens Hans durfte überleben; wenn man die Autorin feuert, kann man in ein paar Jahren eine Fortsetzung drehen. - Die beeindruckendste Szene hatte Ben Bela Böhm, als sein "Max" erfahren musste, dass er die Frucht einer Vergwaltigung ist. - Apropos Max: ein Friseurbesuch wäre spätestens nach seinem Eintritt beim Militär zwingend gewesen.

Bild: ARD (allerdings wurde die Szene in der Episode nicht gezeigt!)

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 9. März 2006