Sturm der Liebe

September 2006
 
212.  01. 9. 2006 Helens freche Lüge, sie sei von Christian verführt worden, bringt Laura nur kurz aus dem Konzept: Sie ahnt, Helen will sie und Christian um jeden Preis auseinander bringen. Helens Freude über die gelungene Notlüge währt nur kurz, denn Christian erklärt ihr nun wütend, sie sei absolut unfähig, jemanden zu lieben. Seine brüske Abfuhr stürzt Helen in tiefe Verzweiflung. Alexander warnt indes Laura, Christian immer noch zu vertrauen. Christian erkennt, dass er endlich mit der Wahrheit herausrücken muss und gesteht Laura, dass er den Namen eines Toten trägt, den er vor langer Zeit selbst in Mexiko begraben hat. - Robert versucht, den verhassten Maxim loszuwerden. Als Elisabeth nach ihrer Entlassung aus dem Orden wieder in den Fürstenhof zurückkehrt, zieht er sie auf seine Seite. Mit Elisabeth im Bunde verfügt er über genauso viele Stimmanteile wie Werner, also fordert er, die Einstellung von Maxim aufzuheben. Aber als Miriam sich gefühlvoll bei Elisabeth für Maxim einsetzt, begreift Elisabeth, dass auch Robert eigennützige Motive hat, gegen Maxim zu schießen. Die ehemalige Ordensschwester zieht ihren Einspruch zurück. - Tanja ist Feuer und Flamme für den Schenkkreis, den Eva Bach organisiert. Laut Eva müssen die Teilnehmer einmalig Geld einzahlen und bekommen ein Vielfaches zurück. Während Marie durchaus interessiert ist, zusammen mit Tanja am Schenkkreis teilzunehmen, zeigt sich Xaver skeptisch.
213. 04. 9. 2006 Gregor alias Christian gesteht Laura die ganze Wahrheit: Der echte Christian Deville wurde von Sophia getötet. Gregor nahm darauf hin die falsche Identität an, um bei seiner geliebten Sophia bleiben zu können, als diese im Koma lag. Laura ist tief erschüttert. Trotzdem ist sie nicht ohne weiteres bereit, ihm all seine Lügen und Halbwahrheiten zu verzeihen. Als Gregor Helen ankündigt, um seiner Liebe zu Laura willen bei der Polizei reinen Tisch zu machen, droht sie, ebenfalls auszusagen. Allerdings mit einem Unterschied: Sie wird das tragische Geschehen in Mexiko so schildern, dass Gregor als Mörder dasteht. - Alfons überzeugt Quirin davon, dass er in Bezug auf Margot und seine Mutter schwerere Geschütze auffahren muss: Er soll beiden Frauen vorspielen, sich von ihnen beiden zu trennen, sollten sie nicht endlich Vernunft annehmen und den Streit begraben. - Barbara freut sich diebisch, dass es ihr gelungen ist, Elisabeth mit den Tränen ihrer Stieftochter zu manipulieren. Werner wird klar, was für eine raffinierte Freundin er in Barbara gefunden hat. Robert dagegen sagt Miriam schonungslos, was er von Maxim hält. Miriam ist einmal mehr von Robert enttäuscht.
214. 05. 9. 2006 Tanja fiebert der Schenkkreis-Veranstaltung entgegen. Um den nötigen Einsatz zu finanzieren, hat sie den wertvollen Ring verkauft, den Leonard Landers ihr schenkte. Marie will unbedingt mit einsteigen und leiht sich den halben Einsatz von Tanja. Hildegard kriegt Wind von der Sache und bittet Elisabeth um Hilfe. Die will Eva zunächst ins Gewissen reden, beißt aber bei der hart gesottenen Zockerin auf Granit. Gemeinsam mit Alexander kann Elisabeth Werner schließlich überzeugen, die Veranstaltung mit Rücksicht auf den Ruf des Hauses abzusagen. Kurzerhand kündigt die erboste Eva an, den Event im Dorfcafé durchzuführen. Dort allerdings warten Tanja und Marie zusammen mit anderen Opfern vergeblich. Eva hat bereits abkassiert und ist auf und davon. - Helen fordert Gregor auf, sich von Laura zu trennen, oder sie gehe zur Polizei. Laura überredet Gregor, zum Schein auf Helens Forderung einzugehen. Er hat Bedenken, lässt sich jedoch Laura zuliebe auf den Plan ein. Er spielt Helen vor, sich von Laura getrennt zu haben und es jetzt mit ihr probieren zu wollen. - Margot und Almuth sind außer sich: Quirin ist plötzlich verschwunden! Die gemeinsame Sorge schweißt die beiden Frauen zusammen und sie versöhnen sich. Gerade als sie aufbrechen wollen, um Quirin zu suchen, steht dieser plötzlich vor ihnen.
215. 06. 9. 2006 Laura hat Schwierigkeiten, die Lüge aufrechtzuerhalten, dass sie sich von Gregor getrennt hat - vor allem gegenüber Tanja und Alexander. Noch dazu sieht Alexander Gregor und Laura bei einem heimlichen Treffen. Helen mietet derweil ein Zimmer im Fürstenhof und lockt Gregor dorthin, doch der geht nicht auf ihre Verführungsversuche ein. Gregor ist sich sicher, Helen werde bald erkennen, dass sie seine Liebe nicht erzwingen kann. Doch seine Schwägerin hat ganz andere Pläne: Sie sagt Laura, sie und Gregor würden demnächst heiraten. - Barbara findet bei Miriam Kondome. Um eine intime Beziehung zwischen der Stieftochter und Maxim zu verhindern, entwickelt sie mit Werner einen Plan. Während sie Miriam den scheinbar gut gemeinten mütterlichen Rat gibt, sich von der ersten Nacht mit Maxim nicht zu viel zu versprechen, führt Werner derweil ein Gespräch mit Maxim und lügt ihm vor, Miriam würde aufgrund ihrer Lähmung beim Sex nichts empfinden. Vielmehr werde es sie demütigen, wenn Maxim es so weit kommen lasse. - Tanja ist erschüttert - sie hat ihr Geld verloren. Maries Trost hilft ihr nicht, zumal diese davon ausgeht, dass sie Tanja nichts schuldet. Zwar hat sie sich Geld von Tanja geliehen, aber Tanja hat sie dazu überredet. Xaver bestärkt Marie in der Haltung. Indes erfährt Hildegard von Elisabeth, was passiert ist, und stellt ihre Tochter zur Rede. Als Marie ihr sagt, sie wolle Tanja das Geld nicht zurückgeben, redet Hildegard ihr ins Gewissen und bespricht die Lage mit Alfons. Der streckt seiner Tochter das Geld vor. Im Gegenzug muss Marie die Schulden bei ihren Eltern abarbeiten - und zwar zu einem üblichen Stundenlohn in der Wäscherei.
216. 07. 9. 2006 Laura ist erschüttert über Helens Aussage. Während Laura und Gregor grübeln, warum Helen Lügen erzählt, übermittelt Helen auch Elisabeth die Nachricht, dass sie und Gregor heiraten werden. Als Elisabeth nachfragt, läuft sie jedoch davon. Gregor stellt Helen zur Rede und macht ihr klar, dass aus ihnen kein Paar wird. Bevor sie ihn nun verraten kann, wird er sich selbst der Polizei stellen. Im Laufe der Auseinandersetzung mit Gregor flüchtet sich Helen in Alexanders Arme und bittet ihn um Hilfe. Am nächsten Morgen eröffnet Alexander Laura, dass Helen ihm die ganze Wahrheit erzählt hat: Gregor sei ein Mörder und er werde ihn anzeigen müssen. - Werner und Barbaras Plan scheint aufzugehen. Maxim sucht nicht mehr die körperliche Nähe zu Miriam, sondern will ihr jetzt über ihr Hobby - Pflanzen - näher kommen. Miriam aber wünscht sich Zärtlichkeit. Sie lädt sich selbst zu Maxim nach Hause ein. Maxim stimmt zwar zu, doch sucht er am Abend eine Ausrede, um nicht mit Miriam allein sein zu müssen. Enttäuscht gesteht Miriam Barbara, dass aus der gemeinsamen Nacht nichts geworden ist. - Marie gibt Tanja das Geld zurück. Zur Versöhnung kommt es jedoch nicht, da Tanja von Marie enttäuscht ist. Marie hingegen ist sauer, weil sie nun in der Wäscherei mit ihrer Mutter arbeiten muss. Nachdem Marie Robert ihr Leid klagt, stellt er sie kurzerhand ein. Während Hildegard auf Marie in der Wäschekammer wartet und Elisabeth ihr aushilft, ertappt Alfons seine Tochter, wie sie sich für die Arbeit als Kellnerin umzieht.
217. 08. 9. 2006 Laura bittet Alexander, nicht zur Polizei zu gehen. Gregor stellt unterdessen fest, dass Helen den Bezug zur Realität verliert. Er möchte sie in eine Klinik bringen, doch Helen flieht zunächst unbemerkt aus der Wohnung. Im Fürstenhof versucht sie, sich möglichst normal zu geben, fällt aber gerade dadurch auf. Als sie das Gefühl hat, auch Alexander stelle sich gegen sie, sperrt sie ihn ein, stiehlt einem diabeteskranken Gast das Insulin und flieht. Gregor weiß, dass Helen damit Selbstmord begehen könnte. Tatsächlich ist Helen mit einem Boot auf den See gefahren und setzt sich die Insulinspritze. Bei ihrem Abschiedsanruf hört Gregor das Plätschern des Wassers und hat einen Verdacht, wo Helen sein könnte: Er läuft zum See, sieht das Boot und springt ins Wasser, um sie zu retten. - Maxim und Barbara liefern sich ein heftiges Wortgefecht. Beide hoffen, dass Miriam die Hinterhältigkeit des jeweils anderen bald durchschauen wird. Miriam sucht indes das Gespräch mit Tanja, weil sie durch Maxims Zurückhaltung verunsichert ist. Tanja ist überrascht, dass Maxim Miriam bislang nicht verführt hat, woraufhin Miriam denkt, Maxim finde sie nicht attraktiv. Als sie mit Maxim Zärtlichkeiten austauschen möchte, wehrt er abermals ab und sie stellt ihn zur Rede. - Hildegard kann kaum die Arbeit in der Wäscherei bewältigen. Elisabeth bietet ihre Hilfe an und würde sich sogar als Partnerin bei der Arbeit beteiligen. Alfons reagiert darauf deutlich skeptischer als seine Frau. Marie unterläuft derweil in ihrer neuen Wohnung ein Missgeschick. Sie lässt einen Fremden herein, der feststellt, dass Xavers Fernsehgerät nicht angemeldet ist. Xaver reagiert stinksauer, weil sie geöffnet hat, denn nun muss er Gebühren nachzahlen.
218. 11. 9. 2006 Helen sieht ein, dass sie sich in Behandlung begeben muss. Laura gegenüber gibt sie ihre Lüge zu: Gregor ist kein Mörder. Gregor jedoch ist enttäuscht, dass Laura ihm offensichtlich nicht hundertprozentig vertraut hat. Dann wird er auch noch von Alexander zur Rede gestellt: Mit seiner Vorgeschichte könne er Laura niemals glücklich machen. Als Gregor Laura frustriert offenbart, dass er den Fürstenhof am liebsten verlassen würde, ist Laura alarmiert und bittet ihn zu bleiben, zumal Alexander ihr zuliebe Gregors Geheimnis sicher bewahren würde. Durch diese Aussage fühlt sich Gregor provoziert: Er unterstellt Laura, Alexander noch immer zu lieben. - Miriam verteidigt Maxims Zurückhaltung in einem Gespräch mit Tanja. Tanja aber erkennt, wie unglücklich Miriam ist und stellt Maxim zur Rede. Doch der hat andere Sorgen: Robert hat Marie offenbar nicht nur als Bedienung engagiert, sondern auch als Spitzel. Tatsächlich hat Robert Marie gebeten, ein Auge auf Maxim zu werfen, weil er ihn loswerden möchte. Im Gegenzug startet Maxim eine Intrige gegen Marie. Er nimmt Geld aus der liegen gebliebenen Geldbörse eines Gastes. Dann meldet er Robert den Diebstahl und versucht, ihn Marie in die Schuhe zu schieben. Miriam gegenüber spielt Maxim den unschuldig Verfolgten und gibt vor, dass alle - vor allem Robert - ihn mit dem Diebstahl belasten wollen. - Nachdem Alfons die Euphorie seiner Frau über die Zusammenarbeit mit Elisabeth etwas gebremst hat, ist Hildegard verunsichert. Als sie in der Wäschekammer Elisabeth bereits bei der Arbeit trifft, klärt sie mit ihr noch strittige Fragen der Zusammenarbeit. Es irritiert Hildegard, dass eine Frau Saalfeld mit ihr Wäsche anderer Leute macht. Doch Elisabeth weist sie darauf hin, dass sie mit dem Dünkel dieser Familie nichts zu tun haben will. Das muss auch Werner erleben, als er in der Wäschekammer seine schmutzigen Hemden abgeben will. Er ist entsetzt, dort seine Schwägerin als Waschfrau anzutreffen.
219. 12. 9. 2006 Miriam stellt Robert zur Rede, doch der kann ihr glaubwürdig vermitteln, dass Maxims Beurlaubung ein üblicher Vorgang ist, da der Diebstahl in dessen Verantwortungsbereich geschah. Robert versichert Miriam, er wolle fair sein. Falls er Maxim nichts nachweisen könne, werde er ihn auch nicht mehr verdächtigen. Auch Barbara und Alexander sind mit Roberts Vorgehen nicht einverstanden. Alexander unterstellt dem Bruder Eifersucht als Motiv, Barbara fürchtet, dass Maxim wegen des Ärgers den Fürstenhof verlässt und ihre Stieftochter Miriam ihm folgt. Als Barbara hört, dass Robert auf der Suche nach dem Dieb die Spinde der Mitarbeiter untersuchen möchte, fasst sie einen Plan: Sie möchte entsprechendes Geld in Maxims Spind verstecken, bevor Robert ihn kontrolliert. Bei ihrer Aktion wird Barbara jedoch von Robert ertappt. Barbara macht ihm ein unmoralisches Angebot: So werden sie Maxim los und das wollen sie wohl beide. - Laura ist verärgert über Gregors Äußerung, sie liebe Alexander immer noch. Dennoch will sie Gregors Behauptung nachgehen, dass Alexander Gregor loswerden möchte. Als sie mit Alexander darüber sprechen will, berichtet er ihr von dem Diebstahl im Hotel. Er behauptet, Gregor sei einer der Verdächtigen, da er in der Nähe war. Er wolle verschwinden und brauche deshalb Geld. Laura ist fassungslos wegen dieser Unterstellung. Auf Tanjas Geburtstagsparty geraten Gregor und Alexander aneinander. - Tanja ist enttäuscht, weil ihre neue Flamme aus München nicht anruft und ihr sogar eine falsche Nummer gegeben hat. Außerdem haben offenbar alle ihren Geburtstag vergessen. Was Tanja nicht wissen kann: Xaver und Marie planen eine Überraschungsparty für sie. Und einen Überraschungsgast gibt es auch: Mike ist von seiner Reise zurückgekehrt.
220. 13. 9. 2006 Laura ist wütend auf Alexander, weil er Gregor den Diebstahl unterstellt. Gregor hat derweil immer mehr das Gefühl, dass er im Fürstenhof nicht erwünscht ist. Er verbringt den Abend allein in seiner Wohnung und grübelt, wie es mit Laura und ihm weitergehen könnte. Die gleiche Frage stellt sich auch Laura, die vermutet, dass Gregor sie nicht sehen will. Am nächsten Tag spricht Alexander noch einmal mit Gregor und bittet ihn, nicht alles persönlich zu nehmen. Doch abermals geraten die beiden aneinander. Wütend kündigt Gregor im Fürstenhof. Als Laura in seine Wohnung kommt, liegt dort ein Abschiedsbrief für sie. - Robert verdeutlicht Barbara, dass er ihre krummen Touren nicht unterstützen wird. Als Werner von Robert erfährt, was Barbara geplant hat, stellt er sie verärgert zur Rede. Barbara kann sich aus der Affäre ziehen, weiß aber, dass sie etwas unternehmen muss, um zu verhindern, dass Robert auch Miriam von der Geschichte erzählt. Gespielt aufgebracht berichtet sie Miriam, dass sie Robert dabei ertappt hat, wie er versuchte, Maxim Geld unterzuschieben, um ihn als den Dieb zu entlarven. - Tanja weiß nicht genau, was sie von Mikes Rückkehr halten soll. Er hingegen macht kein Hehl daraus, dass er ihretwegen in den Fürstenhof zurückgekommen ist. Der ehemalige Masseur hat bereits ein Haus gemietet und überhäuft Tanja mit Geschenken. Auch Xaver ist glücklich, dass Mike wieder da ist, nur Marie ist skeptisch. Sie findet, dass Mike sich verändert hat.

Bild: ARD
221. 14. 9. 2006 Aufgewühlt kommt Laura ins Hotel zurück und läuft Alexander in die Arme. Sie versteht nicht, warum Gregor sie verlassen hat und kann ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Tröstend nimmt Alexander sie in die Arme. Gregor ist inzwischen in München und macht einen Besuch bei Helen in der Psychiatrischen Klinik, um ihr zu erzählen, dass er den Fürstenhof verlassen hat und ein neues Leben beginnen will. Da er sich weiter nicht bei Laura meldet, überredet Alexander sie zu einem Ausflug, um sie abzulenken. Im Wechselbad der Gefühle geben die beiden ihrer lang unterdrückten Sehnsucht nach und schlafen miteinander. - Elisabeth erfährt von Robert, dass Barbara einen Grund hat, warum sie nicht will, dass Miriam sich verliebt und womöglich heiratet: Miriam erbt das Vermögen ihres Vaters nur, wenn sie bis zu ihrem 25. Geburtstag eine Ehe schließen sollte. Im Gespräch mit Werner versucht Elisabeth ihm klar zu machen, dass seine Freundin Barbara unlautere Absichten verfolgt. Aber Werner will nichts davon wissen. Daraufhin klärt Elisabeth Miriam über Barbaras Verhalten auf. Als Miriam ihre Mutter darauf anspricht, ist Barbara gespielt empört. - Mike veranstaltet eine Cocktailparty mit Luxushäppchen. Marie bringt profane Frikadellen mit und wird von allen belächelt. Gekränkt verlässt sie daraufhin die Feier.
222. 15. 9. 2006 Laura und Alexander geben sich ihrer Leidenschaft hin und gestehen sich ein, sich immer noch zu lieben. Doch als Laura realisiert, was passiert ist, flüchtet sie. Alexander dagegen fühlt sich befreit. Er kann nicht anders, als diese Liebe zu leben, erklärt er Robert freimütig. Laura ist völlig durcheinander und will, das Alexander sie in Ruhe lässt. Besorgt registriert Werner ihren Zustand und erfährt von Robert, dass Laura von ihrem Freund verlassen wurde. Als Werner mit Alexander spricht, erzählt dieser ihm eine andere Geschichte: Gregor sei sicher nicht der Grund, warum Laura so durcheinander ist. Entschlossen will Alexander Werner gestehen, dass er und Laura ein Liebespaar sind und immer bleiben werden, doch plötzlich steht Laura in der Tür. - Miriam entschuldigt sich bei ihrer Stiefmutter. Barbara ist froh, dass Miriam zur Vernunft gekommen ist und hofft nun, dass sie von Maxim ablässt. Deshalb rät sie Miriam, nichts übers Knie zu brechen. Wenn der Richtige kommt, dann wird Miriam das sofort merken. Zudem versucht Barbara, Maxim ins Gewissen zu reden, doch sie erreicht das Gegenteil: Maxim macht Miriam spontan einen Heiratsantrag. - Marie ärgert sich darüber, dass sie beim Spülen der Gläser ihre Uhr kaputt gemacht hat, als Mike im Restaurant vorbeikommt und für den Abend einen Tisch für sich und Tanja reservieren will. Höflich erklärt ihm Marie, dass sie ausgebucht sind. Mike glaubt, dass Marie sauer auf ihn ist und schenkt ihr eine neue Uhr als Wiedergutmachung. Doch Marie lehnt das Geschenk ab.
223. 18. 9. 2006 Laura verhindert, dass Alexander Werner die Wahrheit sagt. Als Alexander fragt, warum sie nicht zu ihm steht, antwortet sie, dass es aus sei zwischen ihnen. Alexander ist am Boden zerstört und sucht Trost bei Alfons. Laura will endlich wissen, wo Gregor ist, und besucht Helen, die ihr erklärt, dass Gregor längst auf dem Weg nach Russland sei und sie ihm bald folgen werde. Daraufhin beschließt Laura, Gregor in Russland zu suchen. Alexander hat inzwischen verstanden, dass er Gregor zurückholen muss, um Laura nicht ganz zu verlieren. Ihm erzählt Helen die Wahrheit: Gregor hat sich gestellt und sitzt in Untersuchungshaft. - Miriam reagiert verhalten auf Maxims Heiratsantrag und will den Ring zurückgeben, doch Maxim steckt ihn ihr an den Finger. Als Miriam im Gewächshaus arbeitet, legt sie den Ring ab und vergisst ihn. Robert findet ihn und liest die Gravur: "In Liebe Maxim". In Anwesenheit von Barbara gibt Robert Miriam den Ring zurück. Barbara bohrt nach und schließlich erzählt Miriam von dem Heiratsantrag, den Maxim ihr gemacht hat. Alarmiert versucht Barbara, Miriams Unsicherheit weiter zu schüren. Schließlich gesteht sie ihr, dass Maxim von dem Testament und der Vereinbarung weiß. - Tanja möchte sich um Laura kümmern und sagt die Verabredung mit Mike ab. Daraufhin überredet Mike Xaver, mit ihm nach München zu fahren. Xaver wird schwach und macht blau: Einer Fahrt mit Mikes neuer Harley kann er nicht widerstehen. Erst am nächsten Morgen kommt er nach Hause und erklärt Marie, dass er nicht zur Arbeit geht, sie soll ihn bitte krankmelden. Marie weigert sich zunächst.
224. 19. 9. 2006 Maxim will einen Bootsausflug mit Miriam machen. Vorher präpariert er schnell das Boot, so dass ein Leck entsteht und sie sinken werden. Dann wird er Miriam retten. Als das kleine Boot voll Wasser läuft, lässt Miriam sich jedoch in einem sexy Bikini ins Wasser fallen und schwimmt wie eine Meerjungfrau davon. In diesem Augenblick verändert sich etwas: Maxim verliebt sich tatsächlich in Miriam. Diese erklärt später ihrer Mutter, dass sie Maxim heiraten möchte. - Laura sorgt sich um Gregor, doch sie wird nicht zu ihm gelassen. Um Laura zu helfen, engagiert Alexander einen Anwalt für Gregor. Dieser berichtet, dass gegen Gregor ein Haftbefehl erlassen wurde. Seine Aussage wird überprüft werden. Laura fällt ein, dass Helen helfen könnte: Sie ist die einzige Augenzeugin und kann Gregor entlasten. Doch Helen verweigert sich. Sie ist der festen Überzeugung, dass Gregor sich gestellt hat, um mit ihr nach Russland zu gehen, und nicht, um Laura damit einen Gefallen zu tun. Laura weiß nicht mehr weiter, als der Anwalt ihr den Hinweis gibt, dass es möglich ist, für Gregor eine Kaution von 50.000 Euro zu stellen. - Hildegard wundert sich über eine Begegnung mit Xaver am Morgen auf der Dorfstraße. Doch als sie Alfons im Hotel Koffer schleppen sieht, geht ihr ein Licht auf: Xaver macht blau. Alfons ist wütend, weil Marie und Xaver ihn angelogen haben. Der Hexenschuss, der ihm durch das schwere Gepäck ins Kreuz fährt, macht seine Laune nicht besser.

Bild: ARD
225. 20. 9. 2006 Laura versucht einen Kredit aufzunehmen, um die Kaution für Gregor zu stellen. Doch die Bank gewährt ihr keine 50.000 Euro. Tanja fragt Mike, ob er nicht das Geld für die Kaution vorstrecken könne. Aber Mike will niemandem Geld leihen, den er nicht kennt - erst recht nicht, als er erfährt, dass Tanja in Gregor verliebt war. Doch schließlich besinnt er sich und gibt Tanja das Geld. - Als Miriam erzählt, dass sie Maxim heiraten möchte, spielt Barbara einen Ohnmachtsanfall vor. Ihre Stieftochter ist betroffen. Nur Werner durchschaut Barbaras Spiel. Doch auch er will verhindern, dass sich Miriam und Maxim vermählen. Bevor Miriam ihren Entschluss Maxim mitteilen kann, gibt dieser ihr zu verstehen, sie sollten sich mit einer Hochzeit lieber Zeit lassen, es sei idiotisch von ihm gewesen, sie so unter Druck zu setzen. Miriam ist insgeheim enttäuscht. Ausgerechnet jetzt versteht sie sich wieder besser mit Robert, was Maxim argwöhnisch beobachtet. - Xaver versucht, für Maxim Karten für ein Openair-Konzert zu bekommen. Leider besorgt er aber die falschen Tickets, denn Maxim will mit Miriam zum Event, und die betreffenden Plätze sind nicht behindertengerecht. Marie schenkt ihren Eltern daraufhin die Karten ohne Xaver vorher gefragt zu haben, was der zähneknirschend hinnimmt.
226. 22. 9. 2006 Maxim gesteht Xaver die Wahrheit: Er habe Miriam wochenlang etwas vorgemacht. Jetzt liebe er sie wirklich und wisse überhaupt nicht, was er tun solle. Xaver rät, Miriam alles genau so zu erzählen. Das schafft Maxim zwar nicht, aber immerhin macht er ihr erstmals ein ehrliches Liebesgeständnis. Barbara glaubt jedoch keineswegs, dass Maxim sich verändert hat, sie hält ihn für noch raffinierter als ursprünglich gedacht. Unterdessen hat Miriam eine Idee, die beweisen soll, dass Maxim sie wirklich liebt: Damit ihm niemand mehr Heiratsschwindel unterstellen kann, wird sie auf ihr gesamtes Erbe verzichten. Maxim ist geschockt. In dem Fall würde er sich schuldig fühlen, ihre Zukunft verbaut zu haben. - Gregor steht vor Lauras Tür und die beiden fallen sich glücklich in die Arme. Er denkt, Laura habe die Kaution gestellt. Laura wiederum glaubt, es sei Mike gewesen. Doch tatsächlich war es Alexander, was Laura auch bald klar wird. Er hat begriffen, dass sie zu Gregor gehört, und wollte ihr ermöglichen, bis zum Prozess mit ihm zusammen sein zu können. Laura bedankt sich gerührt und hofft, dass Gregor nie erfahren wird, dass sie mit Alexander geschlafen hat. Sie überredet Gregor, für ein paar Tage mit ihr zu zelten, um den Gefühlsverwirrungen im Fürstenhof eine Weile aus dem Weg zu gehen. - Da Laura Mikes Geld für die Kaution nicht mehr braucht, steckt Tanja die Tasche mit den 50.000 Euro in ihren Spind. Doch die Tasche fällt heraus. Alfons findet das Geld und verschließt es im Hotelsafe. Schockiert stellt Tanja wenig später fest, dass Tasche und Geld verschwunden sind. Als sie Mike über dem Weg läuft, belügt sie ihn: Gregor sei dank Mikes Geld freigelassen worden.
227. 25. 9. 2006 Miriam glaubt Maxims Erklärungen nicht. Barbara setzt noch einen drauf und redet Miriam ein, sie werde niemals wissen, ob ein Mann sie wirklich liebe oder nur ihr Geld wolle. Sie redet Miriam ein, das werde sie nur herausfinden, wenn sie wirklich von ihrem Erbe zurücktrete - unabhängig von Maxim. Dieser erfährt von Miriam, dass sie tatsächlich mit dem Gedanken spiele, ihr Erbe auszuschlagen. Darauf schlägt Maxim ihr einen Test vor - nicht, um sie zurückzugewinnen, sondern um ihr die Augen zu öffnen und Barbara zu entlarven. Miriam soll gegenüber Barbara behaupten, sie heirate Maxim, trete ihr Erbe aber an wie geplant. - Mike will sich von Laura und Gregor feiern lassen und erfährt, dass seine 50.000 Euro nicht für die Kaution bereitgestellt wurden. Endlich bekommt Tanja das Geld von Alfons zurück. Mike glaubt, Tanja habe sich das Geld selbst unter den Nagel reißen wollen, und ist wütend. Daraufhin verlangt Tanja von Alfons, zwischen ihr und Mike zu vermitteln. Während des Gesprächs fängt Mike plötzlich an zu zittern. Das sieht wenig später auch Marie, die begreift, dass Mike massive körperliche Probleme hat. Besorgt berichtet sie Tanja davon. Tanja klingelt bei Mike, der mittlerweile hilflos in der Wohnung auf dem Boden liegt. - Alexander sieht Laura und Gregor glücklich vor ihrem Zelt liegend. Es zerreißt ihm das Herz, aber er will sich ihnen nicht zeigen und geht. Gegenüber Elisabeth sagt er, er sei froh, dass Laura jemanden gefunden hat, mit dem sie glücklich sein kann - aber Elisabeth registriert genau, wie sehr ihr Neffe leidet.
228. 26. 9. 2006 Miriam lehnt Maxims Vorschlag erbost ab. Sie unterstellt ihm, schlecht über ihre Mutter zu reden, weil diese ihn von Beginn an durchschaut habe. Maxim kontert, Barbara habe nur eines durchschaut, nämlich dass er Miriam aufrichtig liebe. Das sei es, was Barbara wirklich Angst mache. Als Miriam Barbara darauf anspricht, kann ihre Stiefmutter sich herausreden. Barbara ist nun entschlossen, Maxim endlich los zu werden. Sie wirft ihm einen dienstlichen Fehler vor, den er gar nicht begangen hat. Robert glaubt Maxim und dieser versucht daraufhin, Robert als Verbündeten zu gewinnen. - Mike öffnet Tanja die Tür und ist erstaunlich fit. Für sein Zittern hat er eine lässige Erklärung parat. Tanja entschuldigt sich dafür, ihn wegen Gregors Kaution angelogen zu haben, und sie versöhnen sich. Später unterstellt Tanja Marie, Mikes Zustand überinterpretiert zu haben. Marie schildert Xaver die Symptome, die sie bei Mike gesehen hat, ohne seinen Namen zu nennen. Xaver glaubt, sie erzähle von einem neuen Verehrer, und rät ihr, die Finger von ihm zu lassen, denn das klinge sehr nach Drogen. - Gregor muss das Zelt und die Almwiese verlassen, weil es in seiner Wohnung eine Hausdurchsuchung gibt. Dabei erfährt er, dass Devilles Leiche in Mexiko exhumiert wurde und derzeit untersucht wird. Gregor verschweigt, dass Helen als Zeugin aussagen könnte. Werner macht derweil Alfons und Charlotte dafür verantwortlich, dass Alexander so leiden muss, weil er seinerzeit nicht erfahren hat, dass Laura nicht seine Schwester ist. Jetzt, so findet er, sei es dafür zu spät.
229. 27. 9. 2006 Alexander und Gregor einigen sich darauf, dass Gregor wieder im Fürstenhof als Haustechniker arbeitet. Für Gregor brechen jedoch keineswegs gute Zeiten an: Bei der Exhumierung der Leiche in Mexiko hat sich herausgestellt, dass der Messerstich, der Deville getötet hat, viel zu tief gewesen ist, um von einer Frau zu stammen. Laura drängt darauf, dass Gregor endlich Helen als Zeugin benennt, doch er lehnt weiter ab. Schließlich geht Laura hinter seinem Rücken zu Helen und redet ihr ins Gewissen. Helen ist zunächst nicht bereit, doch dann macht sie doch eine Aussage bei der Polizei. Allerdings behauptet sie, Deville eigenhändig umgebracht zu haben. - Barbara begreift, dass Maxim gegen sie zu intrigieren versucht hat, und wenig später bekommt sie mit Miriam heraus, dass Maxim und Robert sich verbündet haben. Barbara beschwert sich bei Werner über die beiden. Robert ist sauer, dass alle auf ihn herumhacken: Miriam, Maxim und auch Werner, der Barbaras Beschwerde an ihn weitergibt. Schließlich ruft Robert bei Lars in Marbella an und fragt, ob er noch einen Koch braucht. - Tanja bekommt Zweifel: Vielleicht hat Mike doch etwas mit Drogen zu tun? Daraufhin weist Mike ziemlich harsch Marie zurecht und verbittet sich, dass sie solche Gerüchte über ihn in Umlauf bringt. Marie läuft weinend zu Alfons, der Mike zur Rede stellt und ihm untersagt, seine Tochter zu beleidigen.
230. 28. 9. 2006 Als Laura Gregor gesteht, Helen in der Psychiatrie besucht und zu einer Aussage bewegt zu haben, macht er ihr Vorwürfe. Laura vertraut sich daraufhin Alexander an und dieser macht Helen klar, dass Gregor durch ihre Falschaussage nur noch mehr in Bedrängnis geraten ist. Als Helen aus der Klinik ausbricht und bei Gregor vor der Tür steht, erkennt dieser, dass sie schwer gestört ist. Er bringt sie heimlich im Fürstenhof unter, damit er sie in Ruhe dazu bewegen kann, freiwillig Hilfe anzunehmen. - Tanja warnt Marie, keine Gerüchte mehr über Mikes angebliche Drogensucht zu verbreiten. Derweil sagt Mike, der einen neuen Schub befürchtet, einen Ausflug mit Tanja ab. Er erzählt ihr, sein Motorrad sei kaputt. Als Tanja mitbekommt, dass Mike sie offensichtlich belogen hat, macht sie sich irritiert zu ihm auf den Weg. Sie ist geschockt, als sie hört, wie Mike am Telefon dringend nach seinem "Zeug" verlangt. - Miriam hat eine Panne mit ihrem Rollstuhl und muss widerwillig Maxims Hilfe in Anspruch nehmen. Dabei bemerkt sie entsetzt, dass ihr Herz in seiner Nähe immer noch schnell klopft. Miriam schämt sich, weil sie ihre Verliebtheit für den Mitgiftjäger nicht einfach abstellen kann, und demütigt Maxim. Elisabeth plagen derweil andere Sorgen. Ihre Schule in Afrika braucht dringend Geld, um das Dach zu reparieren. Als sie Werner um einen Vorschuss bittet, lehnt ihr Schwager ab.
231. 29. 9. 2006 Tanja und Marie hecken einen Plan aus, um die Wahrheit über Mike zu erfahren: Unter einem Vorwand leiht Tanja sich Mikes Handy und drückt auf Wahlwiederholung. Doch der Mann in der Leitung durchschaut Tanjas unsicheres Gestammel und wimmelt sie ab. Ratlos erkundigt sich Tanja bei der Drogenberatung, wie sie in so einem Fall vorgehen soll. Sie bekommt den Tipp, offen und ehrlich über ihren Verdacht zu reden. Als Tanja den Rat beherzigt, kommt sie nicht weit. Statt sich auf ein Gespräch einzulassen, entschärft Mike Tanjas Verdacht mit charmanten Worten und schenkt ihr ein paar Ohrringe. Tanja scheint beruhigt. Doch als Mike unter einem fadenscheinigen Vorwand seine Wohnung verlässt, erwacht ihr Misstrauen wieder. Sie durchwühlt seine Sachen und findet eine Spritze. - Schweren Herzens schickt Laura Kommissar Meyser in das Gästezimmer, in dem Gregor Helen versteckt hält. Doch von Helen keine Spur. Die Polizei verschwindet wieder, und Gregor stellt Laura zur Rede. Es kommt zum Streit. Gregor überzeugt Helen, zurück in die Klinik zu gehen und nimmt ihr das Versprechen ab, die Wahrheit über Christians Tod zu erzählen. Alexander ist in Sorge um Laura und wäscht Gregor den Kopf. - Maxim hat die Hoffnung, Miriam von seiner Liebe zu überzeugen, fast aufgegeben. Xaver spricht ihm Mut zu, woraufhin Maxim Miriam das Buch "Die Schneekönigin" schenkt. Er hofft, dass Miriam, wie im Märchen, den Splitter im Auge verliert und ihn ohne Misstrauen sehen kann.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 1. November 2006

(C) Norbert Korfmacher