Sturm der Liebe

Oktober 2006
 
232.  02. 10. 2006 Als Gregor Alexander erzählt, dass er sich bei Laura entschuldigt hat und beide verliebte Stunden verlebt haben, geht mit Alexander fast seine Eifersucht durch. Gregor schwört, Laura für den Rest seines Lebens glücklich zu machen. Alexander missversteht Gregor und glaubt, dass dieser Laura einen Heiratsantrag gemacht hat. Verletzt stellt Alexander Laura daraufhin zur Rede. - Maxim weiß nicht, was er noch tun soll, um Miriams Misstrauen zu zerstreuen. Als Miriam bei einem Ausritt stürzt, trägt er sie auf seinen Armen zurück. Miriam vermutet, dass er die Sache arrangiert hat, um vor ihr als Held dazustehen. Maxim platzt nun mit der Wahrheit heraus und gibt zu, dass es Zeiten gab, in denen er tatsächlich nur ihr Geld gewollt habe, aber nun sei er ernsthaft verliebt. Als Miriam ihre Zweifel erneut Barbara anvertraut, rät diese ihrer Tochter, Maxim auf die Probe zu stellen. Daraufhin bietet Miriam Maxim Geld an, damit er sie in Ruhe lässt. Maxim - von Miriams Verhalten mürbe gemacht - nimmt es an. Miriam ist entsetzt. Zutiefst von Miriam enttäuscht, gibt Maxim Elisabeth das Geld für ihre afrikanische Schule und will den Fürstenhof verlassen. - Mike trifft einen illegalen Pharmahändler und lässt sich sein Medikament geben. Tanja ist währenddessen bestürzt über die gefundene Spritze und weint sich bei Marie aus. Als Mike bei Tanja auftaucht, weigert sie sich, mit ihm zu reden. Mike erfährt von Marie, weshalb Tanja sich so seltsam benimmt, und wird trotzig. Wenn ihm keiner vertraut und alle denken, dass er Drogen nimmt, dann wird das wohl auch so sein. Kurz darauf wirft ihm Tanja seine Geschenke vor die Füße und beendet die Beziehung.
233. 4. 10. 2006 Alexander ist erleichtert, als Laura ihn aufklärt, dass sie und Gregor nicht heiraten wollen. Als er sich bei Gregor wegen der Aufregung entschuldigt, stellt dieser ihn zur Rede: Alexander habe seine Bemerkung missverstanden, weil Alexander Laura immer noch liebe und zwar nicht wie eine Schwester. Alexander ist erschüttert, muss aber zustimmen. Im Gegenzug wirft er Gregor vor, dass sich dieser Lauras Liebe nicht sicher ist. Spontan holt Gregor Laura zu einem Spaziergang ab und macht ihr einen Antrag. - Maxim kündigt bei Werner, der ihm Vorwürfe macht, mit Miriams Gefühlen gespielt zu haben. Maxim wehrt sich nicht gegen die Unterstellung. Er will den Fürstenhof so schnell wie möglich verlassen und irgendwo ein anderes Leben anfangen. Als Miriam erfährt, dass Maxim das Geld für Elisabeths afrikanische Schule gespendet hat, beginnt sie zu begreifen, dass sie Maxim Unrecht getan hat. - Der 15-jährige Jonas hat Barbaras Handtasche gestohlen. Anschließend schmuggelt er die Tasche zurück in den Fürstenhof, allerdings fehlt das Bargeld. Barbara gibt Alfons die Schuld an dem Diebstahl, was diesen sehr verärgert. Umso größer ist seine Freude, als er Jonas auf der Dorfstraße stellen kann. Hildegard ist völlig verdutzt, denn der Dieb ist ihr Großneffe, der seit kurzem zu Hause vermisst wird.
234. 05. 10. 2006 Laura nimmt Gregors Antrag an. Sie ahnt, wie sehr Alexander von dieser Nachricht getroffen sein wird. Schweren Herzens erzählt sie ihm von ihren Heiratsplänen. Alexander ist verletzt, versucht aber, sich nichts anmerken zu lassen. Werner, der von Gregor über die bevorstehende Hochzeit unterrichtet wird, bemerkt, wie sehr Alexander leidet. - Mike gibt vor, seine Drogensucht für Tanja aufzugeben und schlägt sogar einen kalten Entzug vor. Tanja ist erleichtert, sie ahnt nicht, dass hinter Mikes Zuckungen etwas anderes steckt. Mike erzählt Xaver, dass er plant, Tanja den Entzug nur vorzuspielen, da er ja nicht süchtig sei. Xaver verspricht, Tanja und Marie nichts zu verraten. Als Tanja zur Arbeit muss, schließt sie Mike in ihrer Wohnung ein. Mike, ganz allein, droht einen neuen Schub zu bekommen. Gregor hat derweil von Laura erfahren, was Tanja plant. Er macht ihr Vorwürfe und will sofort nach Mike sehen. Doch der ist nicht mehr in der Wohnung. - Miriam und Maxim sprechen sich aus und wollen ihrer Beziehung noch eine Chance geben. Miriam ist überglücklich, will aber Barbara noch nichts davon erzählen. Jonas leugnet indes, der Dieb von Barbaras Tasche zu sein. Als Hildegard, die ihm glaubt, erfährt, dass Jonas von zu Hause weggelaufen ist, weil er ins Heim sollte, will sie Jonas bei sich aufnehmen, bis sich die Dinge geklärt haben. Alfons ist weniger von Jonas' Unschuld überzeugt und droht ihm mit einer Gegenüberstellung bei Barbara.

Bild: ARD
235. 06. 10. 2006 Laura eröffnet Robert, dass sie und Gregor heiraten werden. Robert freut sich für Laura, sorgt sich aber auch um Alexander. Alexander selbst macht sich vor, dass er Laura ihr Glück mit Gregor gönnt, und bietet Laura an, die Hochzeit im Fürstenhof auszurichten. Tatsächlich glaubt Laura, dass Alexander mit ihrer Heirat umgehen kann. Trotzdem bittet sie nicht ihn, sondern Robert, ihr Trauzeuge zu werden. Als Alexander davon erfährt, brechen vor seinem Bruder unterdrückte Gefühle heraus: Er glaubt nicht, dass Laura Gregor je heiraten wird. - Als Miriam und Maxim sich heimlich treffen, überrascht sie Robert, der gerade aus Marbella zurückgekehrt ist. Miriam bittet den Koch, Barbara nichts von ihrer Beziehung zu Maxim zu verraten. Vor allem aber will sie sich mit Robert versöhnen. Er nimmt Miriams Angebot, Freunde zu werden, an, obwohl er in seinem Innersten ganz andere als nur platonische Gefühle für Miriam hegt. Inzwischen bittet Maxim Werner, ihn wieder einzustellen, und schon bald kommt Barbara ihrer Tochter auf die Schliche. Jonas will derweil der Konfrontation mit Barbara entgehen und gesteht daher Alfons endlich den Diebstahl. Nun soll er sich für die gestohlene Handtasche bei Barbara entschuldigen. - Tanja findet Mike in seiner Wohnung und bringt ihn zu Gregor. Als dieser Mike eröffnet, dass er Arzt ist, lehnt Mike panisch jede weitere Einmischung ab. Doch die nächste notwendige Spritze setzt er sich falsch und bricht zusammen. Gregor und Laura entdecken ihn, und Mike muss Gregor gegenüber zugeben, dass er Multiple Sklerose hat.
236. 09. 10. 2006 Werner lädt Laura und Gregor zum Essen ein, um Einzelheiten der Hochzeit zu besprechen. Gregor berichtet Helen von seinen Heiratsplänen. Seine Schwägerin nimmt die Nachricht scheinbar gefasst auf, stiehlt jedoch heimlich Gregors Autoschlüssel, damit er es nicht rechtzeitig zu Werners Einladung schafft. Indes erzählt Laura Werner von Gregors wahrer Identität. Alexander kann nicht tatenlos zusehen, wie Laura den falschen Mann heiratet, und fragt sie, wann sie es Gregor eigentlich sagen will, dass sie noch einmal miteinander geschlafen haben. - Mike erklärt Gregor, dass er seit einem Unfall in den USA von seiner Krankheit weiß und beschlossen hat, noch so lange wie möglich Spaß zu haben, bevor ihn die Multiple Sklerose an den Rollstuhl fesselt. Er will sich aber nur von Gregor behandeln lassen, wenn dieser niemandem Mikes Geheimnis verrät. Tanja ist sehr erleichtert, dass Gregor sich jetzt um Mike kümmert. Gregor bittet Tanja, Mike nicht zu sehr zu bedrängen. Tanja verspricht es, aber als sie Mike trifft, fordert sie von ihm, endlich zu erklären, wie er an die Drogen geraten sei, damit sie ihn wenigstens verstehen könne. - Barbara spielt Werner vor, dass sie sich jetzt mit der Wahl ihrer Tochter abfindet. Aber in Wahrheit überlegt sie, wie sie Maxim und Miriam auseinander bringen kann. Zufällig belauscht sie ein Gespräch zwischen Marie und Tanja, die gerade in der Zeitung entdeckt hat, dass Vanessa, mit der sie einst Maxim im Bett erwischt hat, "Miss Westerland" geworden ist. Barbara erkennt sofort das Potenzial dieser Nachricht und setzt einen Detektiv auf Vanessa an. Als Miriam und Maxim Barbara verkünden, dass sie wieder ein Paar sind, reagiert Barbara anders als erwartet. Mit Tränen nimmt sie ihre Tochter in die Arme und heuchelt Dankbarkeit, dass Miriam endlich wieder Vertrauen zu ihr gefasst hat.
237. 10. 10. 2006 Laura denkt gar nicht daran, Gregor zu sagen, dass sie noch einmal mit Alexander geschlafen hat. Später fragt sie sich dann doch, ob sie wirklich mit einer Lüge in die Ehe gehen sollte. Da sie sich vor ihren und Alexanders Gefühlen fürchtet, drängt sie Gregor, so schnell wie möglich zu heiraten. Gregor will jedoch erst seinen Prozess abwarten. Um Laura trotzdem eine Freude zu bereiten, möchte er aber schon einmal die Verlobung feiern. Laura freut sich über dieses Angebot. Als Alexander ihr wieder Druck macht, verbietet sie ihm, zu ihrer Verlobung zu kommen. - Marie entdeckt, dass sich Jonas noch immer im Pferdestall versteckt. Jonas fühlt sich zu Marie hingezogen und gibt ihretwegen seinen Plan auf, nach Italien zu trampen. Als Marie mitbekommt, dass Jonas der Sohn von Hildegards Nichte ist und ins Heim soll, verschweigt sie ihren Eltern, den Jungen gefunden zu haben. - Tanja zerrt Mike auf den Tennisplatz, weil Sport bei Drogenentzug helfen soll. Mike überanstrengt sich erneut und rennt mit gelähmter Hand davon. Gregor versucht Mike zu überreden, endlich die Wahrheit zu sagen, doch Mike blockt ab. Als Tanja Mike bei einem Saufgelage erwischt, setzt sie auf Schocktherapie und fordert, dass Mike ihr doch auch einen Schuss setzen soll, damit sie ihn endlich versteht. Genervt wirft Mike sie hinaus.
238. 11. 10. 2005 Elisabeth fordert von Werner, endlich die Geschwisterlüge aufzudecken. Werner, der aber gerade von Laura gehört hat, wie sehr sie Gregor liebt, weigert sich. Dennoch hat er Alexander gegenüber ein schlechtes Gewissen. Laura sucht noch einmal Alexander auf, es kommt jedoch wieder zum Streit. Plötzlich platzt Gregor hinein und will endlich wissen, was los ist. - Marie will erst sicherstellen, dass Jonas nicht im Heim landet, bevor sie ihn ihren Eltern ausliefert. Daher versteckt sie ihn erst mal bei sich. Als Xaver Jonas und Marie überrascht, lügt Jonas, er sei Maries neuer Freund. Tatsächlich ist er über beide Ohren in sie verliebt. - Wütend stellt Tanja Xaver zur Rede, weil er bei Mikes Saufgelage mitgemacht hat, obwohl er wusste, dass Mike auf Entzug abstinent leben sollte. Jetzt will sich Marie um Mike kümmern. Auch damit ist Tanja alles andere als einverstanden und fordert von ihrer Freundin, sich ebenso wie sie selbst von Mike fern zu halten, damit ihm seine Sucht endlich richtig wehtut.
239. 12. 10. 2006 Alexander verrät Gregor nichts von der Liebesnacht mit Laura und redet sich heraus. Während Laura und Gregor am nächsten Tag glücklich ihre Verlobung feiern, trauert Alexander einsam vor sich hin. Nach der Feier trägt Gregor Laura über die Schwelle, obwohl Laura glaubt, dass das vor der echten Hochzeit Unglück bringt. - An Marie nagt das schlechte Gewissen, weil sie Alfons und Hildegard nichts von Jonas sagt. Zudem wird Jonas auch sonst zu einem Problem, nicht nur, weil er ihr und Xaver die Haare vom Kopf frisst, sondern auch, weil er Marie hartnäckig umschwärmt. Als Alfons und Hildegard morgens ins Hotel kommen, finden sie ein Graffiti an der Wand, das an Marie gerichtet ist. Hildegard erkennt Jonas' Handschrift und stellt Marie zur Rede. - Miriam und Maxim sind schwer verliebt und planen ihr erstes Mal. Miriam will nicht, dass Barbara etwas davon mitbekommt. Deshalb plant sie ein Rendezvous mit Maxim während der Verlobungsfeier. Mit Tanjas Hilfe bereitet sie ein Gästezimmer dafür vor. Allerdings entdeckt Barbara Dessous, die Miriam gekauft hat, und weiß daher, was gespielt wird. Als Maxim sich von der Verlobungsfeier wegschleichen will, flößt Barbara ihm K.O.-Tropfen ein. Maxim fällt im Gewächshaus, wo er Miriam noch eine Rose schneiden wollte, in Tiefschlaf. Miriam wartet vergeblich, bis sie erfährt, dass Maxim schon seit Stunden das Hotel verlassen hat.
240. 13. 10. 2006 Während Maxim betäubt im Gewächshaus liegt, hilft Tanja der traurigen Miriam beim Aufräumen. Als Robert Maxim später findet und weckt, weiß Maxim nicht mehr, was passiert ist. Er realisiert, dass er zu spät zur Verabredung mit Miriam kommt, läuft los, doch im Gästezimmer trifft er nur noch auf Tanja, die an seinem Hemdkragen Lippenstift entdeckt. Später bittet Maxim Miriam um Verzeihung, aber Miriam kann ihm nicht vergeben, da Maxims Erklärung wenig glaubhaft klingt. Tanja mutmaßt, dass Maxim Miriam betrogen hat. Auch Barbara bohrt in dieser Wunde, allerdings treibt sie Miriam damit wieder näher zu Maxim und es kommt zur Versöhnung. Doch dann sieht Miriam Fotos von Maxim und Vanessa, die beide in eindeutiger Pose zeigen. - Laura und Gregor sind nach ihrer Verlobung glücklich und Laura hofft, dass sie und Alexander Freunde bleiben können. Doch als sich Laura und ihr Halbbruder begegnen, reagiert Alexander abweisend. Darüber beschwert sich Laura bei Robert, aber der macht ihr klar, dass sie nicht alles haben kann: Glücklich sein mit Gregor bedeutet Distanz zu Alexander, denn das ist der Preis, den Laura zahlen muss. - Hildegard appelliert geschickt an Alfons' großes Herz für Kinder, dann präsentiert sie ihm den wiedergefundenen Jonas. Als Alfons verlangt, dass Jonas seine Mutter anruft, weigert sich dieser zunächst und versucht ihn dann auszutricksen.

Bild: ARD
241. 16. 10. 2006 Marie und Mike sind zu einem See gefahren. Mike gesteht Marie indirekt, wie viel Angst er vor der Zukunft hat. Als Marie wieder im Hotel ankommt, bestellt Robert ihr einen lapidaren Gruß von Lars. Marie reagiert verletzt und im gleichen Moment zieht sie sich beim Heben einer Weinkiste einen Hexenschuss zu. Am nächsten Tag bittet Marie Mike um eine Massage. Die beiden fühlen sich miteinander sehr wohl und aus ihrer jeweiligen Verletztheit kommen sie sich näher und schlafen miteinander. Plötzlich steht Xaver in der Tür. - Maxim schwört, dass er nicht weiß, wie die Fotos entstanden sind, doch Miriam wirft ihn hinaus. Barbara geht davon aus, dass sich Miriam ihr nun endlich anvertrauen wird, aber ihre Tochter schweigt und öffnet sich nur Tanja gegenüber. Maxim, der ahnt, dass er Opfer einer Intrige von Barbara geworden ist, hofft, seine Unschuld mit Hilfe von Robert beweisen zu können. Doch Robert, der ihn schlafend gesehen hat, ist wütend auf Maxim. Nur eine glaubt ihm: Elisabeth. - Laura stürzt sich in die Arbeit, denn sie will für die bevorstehende Golfplatzeröffnung eine neue Praline kreieren. Allerdings hat Werner Theodor Lamonte, dem Sponsor des Golfplatzes, der eine Schokoladenfirma besitzt, schon den Vorzug gegeben. Alexander kommt die undankbare Aufgabe zu, Laura darüber zu informieren. Doch Laura reagiert überraschend gleichgültig. Indes hilft Jonas bis zu seiner Abreise Alfons im Hotel. Als Jonas sieht, dass Lamonte eine exotische Schlange im Gepäck hat, bittet er Alfons vergeblich, das Tier zu befreien. Doch dann kann die Schlange durch eine Ungeschicklichkeit von Tanja aus ihrem Terrarium kriechen.

Bild: ARD
242. 17. 10. 2006 Maxim bemüht sich, Miriam klar zu machen, dass sie beide Opfer einer Intrige geworden sind, doch Miriam will nichts davon hören. Sie hat aus den Vorfällen ihre eigene Konsequenz gezogen und gibt Maxim die Fotos mit Vanessa und den Ring zurück. Barbara ist glücklich: Es ist ihr gelungen, die Beziehung zwischen Miriam und Maxim zu zerstören, und sie selbst rechnet damit, bei der Eröffnung des Golfplatzes groß herauszukommen. Doch Elisabeth macht Barbara einen Strich durch die Rechnung. In eleganter Robe manövriert sie sich in das Zentrum des Interesses und schlägt vor, dass der Golfplatz nach ihrer Schwester Charlotte Saalfeld benannt wird. - Gregor hat erfahren, dass Laura bei der Eröffnung des Golfplatzes nicht mit ihren Pralinen glänzen darf, und glaubt an eine persönliche Rache von Alexander. Auch Alexander hadert mit der Situation und schließlich gibt er Robert gegenüber zu, dass er sich ohne Laura leer fühlt. - Xaver ist fassungslos, als er Marie und Mike beim Sex erwischt. Die beiden bitten ihn, Tanja nichts zu erzählen. Marie und Mike wissen zunächst nicht, wie sie miteinander umgehen sollen, aber in einem späteren Gespräch versichern sie sich gegenseitig, dass sie Freunde bleiben wollen. Tanja hat indes Jonas um Hilfe gebeten, weil sie Kleopatra füttern soll. Jonas stellt fest, dass die Schlange verschwunden ist. Der Junge hat eine Idee: Eine bemalte Gummischlange ersetzt die echte, damit sie in Ruhe nach dem verschwundenen Tier suchen können.
243. 18. 10. 2006 Als Gregor nach Hause kommt, wartet dort Helen auf ihn, die aus der Klinik entlassen wurde. Seine Schwägerin wirkt vernünftig und will wieder einmal normales Leben führen. Sie bittet Gregor, wieder bei ihm einziehen zu dürfen. Als Laura erscheint, gratuliert Helen zur Verlobung und verspricht den beiden ein Essen am Abend. Dabei wird es Helen übel und sie fällt in Ohnmacht. Am nächsten Morgen bittet Helen Alexander, ihr den Job als Masseurin zurückzugeben. Nach einigem Zögern stimmt er zu. Dann überrascht ihn Helen mit einer Neuigkeit: Sie ist schwanger. Alexander wird Vater. - Barbara kocht innerlich vor Wut, weil Elisabeth ihr auf der Feier die Show gestohlen hat, bewahrt aber Contenance. Erst als Barbara mit Werner alleine sprechen kann, lässt sie ihrem Zorn freien Lauf. Sie vermutet, dass Elisabeth so gehandelt hat, weil sie Werner liebt. Elisabeth will Miriam auf Maxim ansprechen, der mittlerweile den Fürstenhof verlassen hat. Doch Miriam nutzt die Gelegenheit, Elisabeth ihre Meinung über deren Auftritt zu sagen. Elisabeth erzählt Miriam daraufhin von ihrer Vergangenheit. Mit der Absicht, Elisabeth und Barbara zu versöhnen, berichtet Miriam ihrer Mutter, was sie erfahren hat: Elisabeth war von Johann, ihrer ersten großen Liebe, schwanger, aber ihre Eltern haben die Beziehung untersagt und Elisabeth hat ihr Kind verloren. - Jonas muss sich wegen der verschwundenen Schlange eine Standpauke von Alfons anhören, doch er verrät Tanja nicht. Als Jonas die Schlange fängt, ist Alfons versöhnt und Jonas erhält von dem Besitzer des Tieres eine großzügige Belohnung.
244. 19. 10. 2006 Alexander ist schockiert darüber, dass Helen ein Kind von ihm erwartet. Helen zeigt sich verständnisvoll über seine Reaktion. Als sie Gregor über ihre Schwangerschaft informiert, hat dieser Sorge wegen Helens Medikamente, denn sie könnten eine Gefahr für den Fötus sein. Auf Helens Drängen fahren die beiden sofort zu ihrem Arzt. Alexander ist immer noch mitgenommen, als sich der Sponsor des Golfplatzes wegen Laura meldet. Es findet eine Präsentation zu dritt statt und Theodor Lamonte, der eine Schokoladenfirma besitzt, beauftragt Laura mit der Schöpfung einer Pralinenkreation. - Tanja beschwert sich bei Xaver über Marie, von der sie sich hintergangen fühlt. Doch Xaver weist Tanja zurecht: Sie habe alle mit ihren Ansagen unter Druck gesetzt. Tanja entschuldigt sich daraufhin bei Marie, die vor schlechtem Gewissen am liebsten im Boden versinken würde. Um sich auch Mike wieder anzunähern, fragt Tanja ihn, ob er mit ihr nach Italien reise, doch er lehnt ab. - Da Jonas nicht von seiner Mutter abgeholt werden kann, beschließt Hildegard, ihren Großneffen nach Hamburg zu begleiten. Alfons ist darüber nicht froh, während Hildegard sich wehmütig daran erinnert, dass sie und Alfons schon immer zusammen eine Regatta besuchen wollten. Jonas arrangiert es, dass dieser Traum wahr wird.

Bild: ARD
245. 20. 10. 2006 Laura ist gekränkt, weil Alexander ihr nicht gesagt hat, dass er Vater wird. Und nicht nur das: Als Alexander Helen offiziell als Mutter seines Kindes in die Familie einführen will, ist Laura nicht eingeladen. Laura konzentriert sich auf ihre Arbeit und die Beziehung zu Gregor, dennoch reagiert sie gereizt auf Helen. Helen beschuldigt sie, ihr das Glück nicht zu gönnen. Laura weist diesen Vorwurf von sich, doch selbst Gregor teilt die Meinung seiner Schwägerin. - Miriam pflegt ihre Pflanzen und denkt an Maxim. Plötzlich sieht sie sein Gesicht am Fenster des Gewächshauses und erschrickt. Als sie Barbara davon erzählt, will diese ihr die "Erscheinung" ausreden, doch Maxim ist tatsächlich wiedergekommen. Seine Liebe zu Miriam aber ist in Bitterkeit und Rachedurst umgeschlagen. Daher stellt er Barbara vor die Wahl: Entweder bleibt er und quält Miriam mit seiner Anwesenheit oder Barbara zahlt ihm viel Geld und er verschwindet. - Mikes Plan, Tanja den Ausrutscher mit Marie zu gestehen, stößt bei Marie auf keine Gegenliebe. Sie fürchtet, dass Tanja zwar Mike verzeihen wird, aber nicht ihr. Xaver tröstet Marie und stellt Mike zur Rede. Mike merkt, dass ihn seine Lügen immer mehr in Schwierigkeiten bringen und er gesteht Marie die Wahrheit: Er hat Multiple Sklerose.
246. 23. 10. 2006 Alexander möchte, dass Helen in seine Nähe zieht, doch sie will bei Gregor bleiben. Deshalb bittet sie ihren Schwager auch als ihren einzigen Freund, Pate ihres Kindes zu werden. Gregor sagt nach kurzem Zögern zu und Helen teilt diese Neuigkeit Alexander mit. Gregor möchte es Laura erzählen, doch als er sie endlich trifft, hat sie es bereits von Alexander erfahren und ist enttäuscht: Er könne nicht von ihr verlangen, dass sie sich aus der Sache heraushalte, und dann die Patenschaft übernehmen. Zumal er ihr versprochen habe, sich selbst auch nicht einzumischen. Sie bittet Gregor, die Patenschaft zurückziehen. - Barbara wundert sich über Maxims Erpressungsversuch. Doch der hat eine Erklärung parat: Da ihm seine ernst gemeinte Wandlung zum guten Menschen nur Unglück gebracht habe, werde er jetzt wieder der alte Maxim sein, zumal das Leben als Taugenichts amüsanter sei. Als Maxim kurze Zeit später Miriam im Dorf trifft, provoziert er sie, bis sie ihm bitter einen großzügigen Scheck ausstellt, damit er verschwindet. Anschließend gelingt es ihm sogar noch, bei Barbara abzukassieren. Mit dem Geld macht er sich davon. - Mike erklärt Marie, warum er seine Krankheit verschwiegen und sich als Junkie ausgegeben hat. Marie ist der Meinung, er müsse auch Tanja seine Krankheit gestehen. Mike aber denkt, Tanja würde die Wahrheit nicht verkraften. Er möchte ihr auch nichts mehr über den Ausrutscher mit Marie sagen. Xaver betrachtet inzwischen Mikes aufgesetzte Fröhlichkeit und will endlich wissen, was los ist.
247. 24. 10. 2006 Barbara konzentriert sich nach Maxims Abschied auf ihre neue Intrige gegen Elisabeth. Sie hat es geschafft, Johann Gruber, den Vater von Elisabeths Kind, ausfindig zu machen und möchte ihn für ihre Zwecke einspannen. Sie weiß einiges über seinen verschuldeten Hof und seine Betrügereien und erpresst ihn mit ihrem Wissen - Johann muss bei Barbaras Intrige mitspielen. Werner gegenüber mimt Barbara die Versöhnliche: Sie dämpft Werners Kritik an Elisabeth und plant ein Picknick am See, an dem auch Elisabeth teilnimmt. Dort taucht Johann scheinbar zufällig auf. - Gregor sagt Helen, dass er nicht Pate ihres Kindes werden kann. Helen nimmt die Nachricht scheinbar ruhig und verständnisvoll auf. Doch Elisabeth gesteht sie, wie sehr sie Gregors Absage verletzt. Auf Elisabeths Rat hin bittet Helen Alexander um eine neue Unterkunft, da sie bei Gregor ausziehen möchte. Gregor macht sich indes Sorgen um den bevorstehenden Prozess, in dem Helen als Zeugin aussagen wird. - Mike wirkt gelangweilt, als Marie ihn besucht. Er weiß nicht so recht, was er mit sich und seiner Zeit anfangen soll. Marie hingegen ist voll im Stress, da es ja keinen Restaurantleiter mehr gibt und Robert ihr immer neue Aufgaben überträgt. Im Gespräch mit Gregor, der Mike als Arzt behandelt, wird Marie klar, dass Mike eine Aufgabe braucht. Marie versucht es mit einer kleinen List: Sie klagt Mike, wie viel sie im Hotel zu tun hat und fragt unauffällig nach, ob er ihr aushelfen könnte.
248. 25. 10. 2006 Helen und Laura streiten, nachdem Helen ihrer Konkurrentin vorgeworfen hat, sie sei neidisch. Dabei regt sich Helen so auf, dass sie einen Schwächeanfall erleidet. Trotzdem sagt sie am nächsten Tag in Gregors Prozess als Zeugin aus. Dank ihrer Hilfe wird Gregor nur zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Als er und Helen in den Fürstenhof zurückkommen, schließt Gregor Laura glücklich in die Arme. Helen fühlt sich allein und unwohl. Wenig später bricht sie im Park zusammen und bittet Johann, der ihr entgegenkommt, um Hilfe: Sie braucht einen Arzt, sie hat Angst, dass sie ihr Kind verliert. - Elisabeth ist sehr aufgewühlt von der scheinbar zufälligen Begegnung mit Johann. Sie stellt fest, dass er in ärmlichen Verhältnissen lebt. Werner nimmt regen Anteil an Elisabeths Schicksal und macht sich Sorgen, ob die Begegnung mit Johann nicht zu viel in ihr aufwühlt. Barbara bereitet inzwischen den zweiten Schritt ihrer Intrige vor: Johann muss von nun an stärker Elisabeths Nähe suchen. Daraufhin taucht dieser im Fürstenhof auf, um Elisabeth erneut zu treffen und wird von Werner abgefangen und kritisch ausgefragt. - Marie sucht immer noch eine Aufgabe für Mike und rät ihm, eine Massagepraxis aufzumachen, doch Mike winkt ab. Später verplappert sie sich fast bei Xaver, als sie über Mikes Probleme reden will. Xaver missdeutet die ganze Situation: Er geht davon aus, dass Mike doch in Marie verliebt ist. Mike wird sauer, als er davon hört.
249. 26. 10. 2006 Johann bringt Helen zum Arzt. Nach einigen Stunden kommt sie zurück in den Fürstenhof, verschweigt Alexander aber, was passiert ist: Sie hat ihr Kind verloren. Helen unterdrückt ihre Verzweiflung und spielt Normalität. Laura fühlt sich indes komisch und sie hat Appetit auf seltsame Dinge. Nach Maries beiläufiger Bemerkung, das habe sie während ihrer Schwangerschaft gehabt, macht Laura einen Schwangerschaftstest. Zwischen Freude und bangem Gefühl schwankend wartet sie auf das Ergebnis des Tests und denkt dabei zunächst an die vielen glücklichen Stunden mit Gregor. Dann aber kommt die Erinnerung an die Nacht mit Alexander vor ein paar Wochen. - Barbara weist Johann in seine Aufgaben ein. Er soll mit Elisabeth essen gehen und weiterhin ihre Nähe suchen. Während Werner noch sehr skeptisch auf den Kontakt zwischen Elisabeth und Johann reagiert, gibt Barbara vor, man solle Elisabeth dieses Glück des Wiedersehens gönnen. Johann und Elisabeth tauschen Erinnerungen an ihre Liebe aus und Elisabeth muss mit Wehmut feststellen, wie sehr sie diese Gedanken schmerzlich berühren, zumal sich dahinter noch ein dunkles Geheimnis verbirgt. - Miriam möchte zu einer Party nach München fahren, weiß jedoch nicht, mit wem. Robert bereitet einen Salat zu, den sie mitnehmen kann, scheitert aber beim Versuch, ihr seine Begleitung anzubieten. Xaver hingegen ist so begeistert von der Aussicht auf eine Party, dass er Miriam ebenfalls hinfahren möchte. Das wiederum passt Robert nicht. Er lässt es sich etwas kosten, Xaver als Chauffeur abzulösen.
250. 27. 10. 2006 Tanja ist aus Italien zurückgekehrt. Mike ist fest entschlossen, sie endlich über seine Krankheit aufzuklären. Tanja aber brennt vor Sehnsucht nach Mike, und so endet ihr Wiedersehen erst einmal ohne große Umstände im Bett. Erst am nächsten Tag gesteht Mike seiner Freundin die Wahrheit. Als Tanja wenig später von Gregor hört, wie unberechenbar MS ist, packt sie bitterer Kummer. Xaver missversteht ihre Tränen und versucht zu trösten: Der One-Night-Stand zwischen Mike und Marie sei doch nur ein Ausrutscher gewesen. Tanja traut ihren Ohren nicht! - Laura grübelt, wer der Vater ihres Kindes sein könnte. Die einzige, mit der sie darüber reden kann, ist Tanja. Weder Gregor noch Alexander sollen erfahren, dass Laura schwanger ist. Als Gregor mit ihr den Abend verbringen will, lehnt sie unter einem Vorwand ab. Das kann Gregor nicht verunsichern. Am nächsten Tag kündigt er eine Überraschung an und entführt Laura aus der Küche. - Barbara hetzt Johann gegen seine Jugendliebe Elisabeth auf, indem sie ihm verrät, was Elisabeth nicht preisgeben will: Sie hatte ein Kind von ihm. Als Johann versucht, Elisabeth eine goldene Brücke zu bauen, damit sie ihm die Wahrheit erzählt, verschweigt sie weiterhin ihr Geheimnis.
251. 30. 10. 2006 Gregor überrascht Laura mit der Auswahl der Eheringe und einem Termin für die Trauung in der kommenden Woche. Doch seine Verlobte kann sich nicht richtig freuen. Robert und Alexander wundern sich, dass Laura sich den Vorbereitungen für ihre Hochzeit entzieht. Am Ende ist es ausgerechnet Gregor, der als Arzt Lauras Symptome der Schwangerschaft richtig deutet. Als ihr bei einem Candle-Light-Dinner übel wird, fragt er sie, ob sie ein Kind erwartet. - Elisabeth belebt mehr und mehr die alten Gefühle für ihre Jugendliebe Johann und stellt ihn Alfons vor. Allerdings verschweigt sie ihm weiterhin das Geheimnis ihres gemeinsamen Kindes. So wächst Johanns heimlicher Groll über Elisabeths vermeintliche Unaufrichtigkeit ihm gegenüber, und er ist bereit, sich zum Werkzeug von Barbaras Intrige zu machen. Als Elisabeth ihn auf seinem maroden Bauernhof in niedergeschlagener Stimmung antrifft, bekennt er, bankrott zu sein. - Tanja ist wegen des One-Night-Stands zwischen Mike und Marie vom Schmerz überwältigt und rempelt vor Alfons' Augen einen Gast an. Der Chefportier mahnt sie, sich in der Arbeit nicht gehen zu lassen, und spricht unter vier Augen mit Marie. Marie ist erschüttert, dass Tanja nun die Wahrheit kennt, und ermutigt Mike, um Tanja zu kämpfen. Robert freut sich indes, Miriam ein Stückchen näher gekommen zu sein, rollt sie doch in seine Küche und bittet ihn, ihr bei der Examensarbeit zu helfen.
252. 31. 10. 2006 Laura antwortet ausweichend auf Gregors Frage, ob sie schwanger sei. Er aber drängt sie, einen Test zu machen. Alexander gegenüber deutet er wenig später an, dass er vielleicht bald eine Familie hat. Als Alexander Laura darauf anspricht, streitet diese alles ab. Schließlich aber ringt sie sich durch, Gregor zu sagen, dass sie ein Kind erwartet. Der freut sich, überrascht sie dann aber mit dem Eingeständnis: Er habe immer geglaubt, er sei zeugungsunfähig. - Johann und Elisabeth streiten sich: Statt ihn für seine Pleite zu bedauern, macht Elisabeth Johann Dampf. Doch dabei lässt sie es nicht bewenden. Im Gespräch mit Alfons reift die Idee zu einem Projekt, das Johanns verschuldeten Hof retten könnte: Ein Ferienhof könnte sich rechnen. Johann, der eigentlich auf Bargeld spekuliert hatte, ist enttäuscht. - Robert schenkt Miriam ein seltenes antiquarisches Pflanzenbuch, für das sie sich herzlich bedankt. Doch später stellt er fest, dass Miriam dieses Buch bereits hat. Ihre Freude galt mehr seinem Bemühen als dem Buch.

Auch dieser Telenovela-Sturm will kein Ende nehmen und entwickel sich langsam und quälend zur Soap.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 1. November 2006

(C) Norbert Korfmacher