Sturm der Liebe

November 2006
 
253.  01. 11. 2006 Barbara freut sich: Elisabeths Projekt, aus dem Bauernhof einen Ferienhof zu machen, ist die Chance, sie in ein finanzielles Fiasko zu verwickeln. Während Barbara alle Schulden von Johann aufkauft und auf die Gelegenheit wartet, sie Elisabeth zu präsentieren, wird Werner auf das Projekt aufmerksam. Er bietet Elisabeth einen Deal an: Wenn sie dem Ausbau des Parkplatzes für den Golfplatz zustimme, werde er das Projekt Ferienhof finanziell und persönlich unterstützen. Elisabeth läst sich auf den Handel ein. Barbara ist entsetzt, als Werner ihr die frohe Nachricht bringt, er werde für Elisabeth in den Ferienhof investieren, denn ihren Werner kann Barbara natürlich auf keinen Fall hereinlegen. - Während Tanja sich grämt, dass die Karten immer noch Mike als den Mann ihres Lebens sehen, leidet Laura Gewissensqualen. Wie lange darf sie Gregor noch verschweigen, dass sie mit Alexander geschlafen hat und dieser womöglich der Vater ihres Kindes ist? Als Laura bei der Arbeit einen Schwächeanfall erleidet, wird Robert auf ihre Situation aufmerksam. Laura gesteht ihm ihr Dilemma. Sie ist schwanger und fürchtet, dass das Kind von Alexander ist. - Xaver redet Klartext mit Tanja: Hinter ihrem Zorn auf Mike stecke wohl eher die Angst vor den Konsequenzen, sich mit Mikes Krankheit auseinander setzen zu müssen. Tanja weist das empört von sich. Doch als sie sich einen Ruck geben will und einen Schritt auf Mike zugeht, sieht sie ihn in Gesellschaft von Marie. Da verlässt sie der Mut, ihn anzusprechen.
254. 02. 11. 2006 Barbara überlegt, wie sie Werner dazu bringen kann, aus Elisabeths Projekt auszusteigen. Mit Hilfe ihres smarten Finanzspezialisten Borowski setzt sie heimlich einen frechen Vertrag auf, den Johann Werner daraufhin als seine eigene Idee vorlegt. Werner soll sich darin verpflichten, alle Entscheidungen über das Ferienhofprojekt Johann zu überlassen. Tatsächlich wirft Werner Johann empört aus dem Büro. Elisabeth wird ebenfalls getäuscht: Sie hält Johann für das Opfer und Werner für den Bösen. Als Werner sich definitiv aus dem Projekt zurückzieht, glaubt sich Barbara am Ziel. Doch dann wird sie von Robert überrascht, als sie mit Johann eine Besprechung auf dem Bauernhof hat. - Robert verspricht Laura, ihr Geheimnis Alexander gegenüber zu wahren. Aber wie lange kann das noch gut gehen? Gregor, der sich wahnsinnig über das Baby freut, schenkt ihr ein Buch mit Kindernamen. Kurz darauf steht Alexander, besorgt um Lauras Gesundheit, bei ihr auf der Matte. Das verräterische Buch liegt aufgeschlagen auf dem Tisch. - Als Miriam ahnungslos das Ultraschallbild von Helens Baby sehen will, reagiert diese empfindlich, was Miriam nicht versteht. Fortan quält Helen die Sorge, Miriam könne gemerkt haben, dass sie ihr Kind verloren hat. Als sie Alexander und Miriam im Gespräch sieht, fürchtet Helen das Schlimmste. Doch zu ihrem Glück hat Miriam Helens seltsames Verhalten nicht einmal erwähnt.
255. 03. 11. 2006 Laura entkräftet Alexanders Verdacht, sie sei vielleicht doch schwanger, mit einer Notlüge: Das Namensbuch gehöre Helen, sie habe es bei Gregor vergessen. Irritiert bringt Alexander Helen das Buch vorbei, die darüber zu verwirrt ist, um zu reagieren. Gregor macht Laura derweil erneut ein Liebesgeständnis. Nicht nur das: Sie mache ihn auch noch zum werdenden Papa und damit zum glücklichsten Mann der Welt. Laura ist verzweifelt und kann nicht länger lügen. Sie gesteht Gregor, dass auch Alexander der Vater des Kindes sein kann. - Barbara redet sich gegenüber Robert geschickt heraus: Sie sei auf dem Hof, um zu schlichten, schließlich habe Werner sie über die Probleme mit Herrn Johann Gruber in Kenntnis gesetzt. Robert mutmaßt, dass Barbara, Johann und Werner gemeinsame Sache machen. Deshalb warnt er Elisabeth: Sie soll Johann keinen Kredit geben. Als Elisabeth mit Johann darüber sprechen will, kommt dessen alter Groll wieder hoch. Doch da hat Alfons die rettende Idee: Statt Johann Geld zu geben, werden er und Elisabeth die Renovierung des Hofes selbst in die Hand nehmen. - Marie will sich zunächst von Mike fern halten, damit ihr Tanja glaubt, dass sie nichts für Mike empfindet. Allerdings sorgt sie sich auch: Wer kümmert sich nun um Mike? Also beauftragt sie Xaver, nach Mike zu sehen.
256. 06. 11. 2006 Laura fleht Gregor an, ihr zu verzeihen. Doch für Gregor ist klar, dass die Hochzeit nicht stattfinden kann. Als Helen davon erfährt, versucht sie aus Gregor herauszubekommen, was passiert ist, doch der wirft sie aus seiner Wohnung. Während sie sich tatsächlich nicht denken kann, was der Grund für die Absage der Hochzeit ist, hat Alexander einen schlimmen Verdacht. Er erinnert sich daran, dass er von Laura gefordert hatte, ihren Fehltritt Gregor zu gestehen. So sucht er Gregor auf, um alle Schuld auf sich zu nehmen und ihn dazu zu bringen, Laura trotzdem zu heiraten. Gerade als Gregor ihm sagen will, warum er die Hochzeit abgesagt hat, steht Laura in der Tür. - Barbara stellt Johann zur Rede, weil ihr Plan nicht aufgegangen ist. Daraufhin bittet Johann Alfons, dass er Elisabeth die Sanierung ausreden soll. Alfons ist misstrauisch, doch im Grunde kann er Johann nur Recht geben: Alleine ist das nicht zu schaffen! Eindringlich bittet er Elisabeth, sich die Sache gut zu überlegen. Aber Elisabeth kann nicht zulassen, dass Johann vor die Hunde geht, und überlegt, ihm mit einem Kredit unter die Arme zu greifen. - Xaver bedauert, dass sich Mike immer mehr zurücknimmt, nur weil Tanja glaubt, dass Marie und Mike ein Paar seien. Doch dann hat Xaver die Idee: Er will Tanja vorspielen, dass er und Marie sich neu und unsterblich ineinander verliebt haben. Als Tanja die beiden bei einem gespielten Kuss überrascht, nimmt sie die Situation leider nicht ernst.
257. 07. 11. 2006 Elisabeth ist froh, dass Johann seinen gespielten Stolz überwindet und bereit ist, ihre finanzielle Hilfe anzunehmen. Während Elisabeth in Erinnerungen schwelgt und merkt, dass sie Johann immer noch liebt, bleibt dieser reserviert. Als Barbara ihn daran erinnert, dass Elisabeth ihm bis jetzt nichts von ihrem Kind gesagt hat, trifft sie seinen wunden Punkt. Beim nächsten Essen mit Elisabeth platzt es aus ihm heraus: Warum verschweigt sie ihm, dass sie damals schwanger gewesen ist? Geschockt versucht sich Elisabeth zu verteidigen. Aber nur Alfons gegenüber offenbart sie sich: Sie hat das Kind nicht verloren, sie hat es zur Adoption freigegeben. - Laura kann verhindern, dass Gregor Alexander die Wahrheit sagt. Auch Robert klärt Alexander nicht auf. Als Werner aufgebracht den Grund für die Absage der Hochzeit erfahren will, wird Laura von Alexander aus der Situation gerettet. Gregor will es derweil wissen und macht einen Fertilitätstest. Bitter teilt er Lauras das Ergebnis mit: Er ist wirklich zeugungsunfähig. Das Kind ist definitiv von Alexander. - Xaver berichtet Mike von dem Plan, Tanja vorzuspielen, Marie und Xaver seien ein Paar. Mike ist zwar skeptisch, doch bei einer überzeugenden Vorführung von Marie und Xaver kommt Tanja ins Grübeln. Zwar geht sie nicht in das Gästezimmer hinein, doch was Tanja durch die angelehnte Tür an Liebesgeflüster zwischen Marie und Xaver hört, klingt ziemlich eindeutig.
258. 08. 11. 2006 Für Laura steht fest, dass sie das Baby bekommt - auch ohne Mann an ihrer Seite. Gregor versucht so gut wie möglich zu verbergen, wie sehr er Laura liebt und sie vermisst. Als sich die beiden im Park begegnen, kommen sie sich wieder näher, doch dann werden sie von Alexander gestört. Zuhause trauert Gregor um Laura. Schließlich hält er es nicht mehr aus und will zu ihr. Doch Laura steht bereits vor seiner Tür. Die beiden fallen sich in die Arme und beginnen sich zu küssen, dennoch ist Gregor blockiert. - Alfons hört entgeistert Elisabeths Geschichte: Nachdem sie in die Schweiz gebracht wurde, wollte man sie zwingen, das Kind abzutreiben, deshalb ist sie in ein Kloster geflohen. Dort hat sie das Kind bekommen und es dann zur Adoption freigegeben. Doch das kann sie Johann nicht sagen, er würde es ihr niemals verzeihen. Als sich Elisabeth und Johann zufällig beim Pilze suchen begegnen, vertragen sie sich wieder. Später erklärt Johann, dass er nach vorne schauen will: Elisabeth konnte nichts dafür, dass sie das Kind verloren hat. - 
Tanja ist nun überzeugt, dass Marie sich wieder auf Xaver eingelassen hat. So nimmt sie Mikes Einladung an, mit ihm ins Kino zu gehen. Sie weiß immer noch nicht, ob sie Mike verzeihen kann. Entgegen ihrer Befürchtungen wird der Abend schön. Doch dann sieht Tanja Xaver mit einer Blondine im Dorfcafé und wird stutzig. 
259. 10. 11. 2006 Am Boden zerstört, verlässt Laura die Wohnung von Gregor. Tanja findet sie am nächsten Morgen alleine auf der Terrasse sitzen. Alexander kümmert sich indes rührend um Helen, die immer noch verschweigt, dass sie ihr Kind verloren hat. Als sie Gregor stolz erzählt, dass Alexander ein wunderbarer Vater werden wird, platzt es wütend aus Gregor heraus, dass Alexander auch Vater von Lauras Kind wird. Helen macht daraufhin ihrer Rivalin durch die Blume klar, dass Alexander nie zu Lauras Kind stehen wird. Als dann auch noch Robert Laura unter Druck setzt, hält diese der Belastung nicht mehr stand. Im Park fällt sie in Ohnmacht. Als sie die Augen wieder aufschlägt, ist Gregor da. Er erklärt ihr, dass er ihr Kind als sein Kind anerkennen wird, unter einer Bedingung: Alexander darf niemals erfahren, dass er der leibliche Vater ist.  - Miriam erzählt Robert, dass sie bei ihrem Professor Dominik Witte gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Witte hat Teile ihrer Diplomarbeit Wort für Wort als seine Forschungsarbeit ausgegeben, ohne dass sie daran beteiligt oder erwähnt wurde. Robert ist empört und stellt Dominik bei der nächsten Gelegenheit zur Rede: Wenn Dominik seine Studentin derart ausnützt, wird Robert ein ernstes Wort mit einem seiner Stammkunden im Restaurant sprechen müssen - dem Dekan der Universität. So unter Druck gesetzt, macht Dominik Miriam schließlich das Angebot, als Co-Autorin in seiner nächsten Veröffentlichung genannt zu werden. Miriam, die nicht ahnt, dass Robert dahinter steckt, nimmt glücklich an.  - Elisabeth beschließt, für die Renovierung von Johanns Hof einen Kredit aufzunehmen. Barbara ist mehr als zufrieden: Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Doch Werner ist alarmiert und verärgert.
260. 13. 11. 2006 Miriam ist überrascht, dass ihr Professor Dominik Witte von ihr eine Exkursion in die Berge erwartet, um sich vor Ort über das Wachstum der Kräuter zu informieren. Sie ist jedoch diesen Anforderungen körperlich nicht gewachsen, sodass ihr nichts anderes übrig bleibt, als sich einen anderen Betreuer für ihre Diplomarbeit zu suchen. Als Robert von Dominik Wittes Schikane erfährt, kommt es zum Streit zwischen dem Koch und dem Professor. Robert fühlt sich schuldig, weil er Miriams Betreuer zuvor unter Druck gesetzt hatte, und entschuldigt sich bei ihr. Miriam ist von seiner Offenheit gerührt und verzeiht ihm. Robert ist erleichtert und glücklich. Als er Miriam vom Pferd hebt, kann er seine Gefühle nicht länger beherrschen und küsst sie. - Laura ist von Gregors Bitte, Alexander nicht über die Vaterschaft zu informieren, zunächst überfordert. Als Alexander auf Laura trifft, verrät sie ihm aber nichts. Schließlich entscheidet sie sich schweren Herzens: Sie will auf Gregors Bedingung eingehen und ihn als alleinigen Vater anerkennen. - Werner hat verhindert, dass Elisabeth einen Kredit bei der Hausbank des Fürstenhofes bekommt. Johann schlägt trotz aller Skrupel eine andere Möglichkeit vor: Elisabeth könne bei seiner Bank den Kredit bekommen. Elisabeth willigt gern ein, und Barbara sieht sich am Ziel.
261. 14. 11. 2006 Johann ringt mit seinem schlechten Gewissen. Als es zwischen ihm und Elisabeth zu einem Kuss kommt, hält er es nicht mehr aus. Er erzählt Barbara, dass er aussteigen und Elisabeth warnen will. Barbara bleibt nichts anderes übrig, als Johann mit einem Elektroschocker außer Gefecht zu setzen. Elisabeth unterschreibt den Vertrag und erfährt, dass sie gerade nicht nur einen Kredit aufgenommen hat, sondern für Johanns gesamte Schulden bürgt. Da Barbara Johanns einzige Gläubigerin ist, bleibt Elisabeth nichts anderes übrig, als ihre Anteile an Barbara zu überschreiben. Elisabeth begreift fassungslos, dass sie in Barbaras Falle getappt ist. - Alexander ist niedergeschlagen, weil Gregor und Laura sich wieder vertragen haben, und erzählt Robert davon. Robert verschweigt schweren Herzens seinem Bruder, dass Laura von ihm schwanger ist. Stattdessen macht er Alexander klar, er sollte sich Laura endlich aus dem Kopf schlagen. Miriam und Robert sind indes nach dem Kuss verunsichert. - Als sich beide am nächsten Tag im Gewächshaus treffen und Robert kurz davor ist, Miriam seine Gefühle zu gestehen, reagiert Miriam unsicher und bittet ihn, den Kuss zu vergessen. - Tanja ist wütend auf Marie und Xaver. Doch die beiden machen ihr klar, dass Mike nur Tanja liebt. Wenn Tanja das nicht endlich begreife, sei es ihre eigene Schuld. Tanja ist verunsichert. Sie hat starke Gefühle für Mike und keine Probleme mit Mikes Krankheit, sondern nur, wie Mike damit umgeht. 
262. 15. 11. 2006 Alexander fragt sich, warum Laura und Gregor wieder versöhnt sind. Laura macht sich derweil Sorgen, wie sie Alexander von ihrer Schwangerschaft informieren soll, ohne ihm zu verraten, dass das Baby von ihm ist. Sie befürchtet, dass Alexander ihre Lüge durchschaut. Als Gregor mitbekommt, wie sehr Laura sich damit quält, nutzt er ein zufälliges Treffen, um es Alexander mitzuteilen: Laura und er werden Eltern. Alexander zweifelt nicht an Gregors Worten und beglückwünscht Laura. Als Laura sich bei Helen für ihr Schweigen gegenüber Alexander bedankt und hofft, dass sie beide als Mütter zu einem vernünftigen Umgang miteinander kommen, wird Helen schmerzlich an ihre Fehlgeburt erinnert. Als sie sich kurz darauf mit Alexander streitet, kann Helen sich nicht länger beherrschen und wirft ihm an den Kopf, dass er der Vater von Lauras Baby ist. - 
Elisabeth erkennt, dass Johann mit Barbara unter einer Decke steckt und sie ihr gesamtes Vermögen los ist. Stärker als der finanzielle Verlust schmerzt Elisabeth allerdings Johanns Verrat. Sie bricht weinend in der Wäschekammer zusammen und vertraut sich Hildegard an. Barbara schafft es inzwischen, Werner geschickt auf ihre Seite zu ziehen. Sie gibt vor, von Johanns kriminellen Machenschaften gewusst und die Anteile am Fürstenhof gerettet zu haben. Johann bittet Elisabeth erneut um Verzeihung. Doch Elisabeth bleibt hart und erteilt ihm Hausverbot. - Marie und Xaver schmieden einen Plan: Wenn sie Mike wieder eine Arbeit als Masseur am Fürstenhof verschaffen könnten, wäre Tanja vielleicht versöhnt. So empfiehlt Marie den Gästen besonders den Wellnessbereich, während Xaver eine Verletzung vortäuscht und allen weismacht, seine Genesung habe etwas mit der vorzüglichen Behandlung im Hotel zu tun. Alfons ist mit der Flut der Anfragen überfordert. 
263. 16. 11. 2006 Miriam steht zu Barbaras Verblüffung diesmal nicht auf ihrer Seite, sondern verurteilt ihr Vorgehen gegen Elisabeth. Wenig später verbringen Miriam und Robert einen entspannten Abend in der Küche, bei dem Robert Miriams guten Geschmack schätzen lernt. Als Barbara hereinplatzt, kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Barbara und Robert, bei dem er Barbara beleidigt. Miriam ist entsetzt. Trotzdem haben beide Sehnsucht nacheinander und suchen den Ort ihres ersten Treffens auf. Beide sind entzückt, den jeweils anderen dort zu sehen und begreifen, wie nahe sie sich stehen. Als ein Gewitter naht, trägt Robert Miriam zu einer nahen Scheune, um Unterschlupf zu suchen. Im Heu können beide ihre Gefühle füreinander nicht länger beherrschen und sie schlafen zum ersten Mal miteinander. - Robert steht auf Elisabeths Seite und setzt sich energisch bei Werner dafür ein, den Vertrag rückgängig zu machen. Werner weigert sich, auf diesen Vorschlag einzugehen. Elisabeth erzählt derweil Hildegard von dem Sohn, den sie mit Johann hat, und dass sie die vage Hoffnung hatte, ihn gemeinsam mit Johann zu suchen. Aber jetzt will sie mit der Vergangenheit abschließen. Sie überschreibt ihre Anteile an Barbara, die triumphiert: Endlich ist sie am Ziel. - Helen ist über sich selbst erschrocken und nimmt ihre Behauptung, Alexander sei der Vater von Lauras Kind, zurück. Trotzdem bleibt ein Stachel des Misstrauens in Alexander und er fühlt geschickt bei Gregor nach. Dieser lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Aber als Alexander Laura von seinem Verdacht erzählt und sie bittet, ihm die Wahrheit zu sagen, kann Laura ihn nicht belügen. Geschockt muss Alexander begreifen, dass er und Laura Eltern werden. 

Bild: ARD
264. 17. 11. 2006 Alexander ist fassungslos und Laura am Boden zerstört. Auch Gregor ist verzweifelt und bittet Alexander, auf das Kind zu verzichten. Alexander macht wütend klar, dass er sich von Gregor nichts vorschreiben lässt. Er will selbst entscheiden, was für sein Kind das Beste ist. Laura vertraut sich Robert an. Sie überlegt, den Fürstenhof zu verlassen, wenn Alexander keine Ruhe gibt. Sie will weder ihre Beziehung zu Gregor gefährden, noch ihr Baby der Schmach aussetzen, ein Inzestkind zu sein. Als Alexander Laura trifft, die ihn aufgewühlt nach seiner Entscheidung fragt, macht er entschlossen klar, dass ihr und Helens Babys Halbgeschwister sind - genau wie Laura und Alexander. Er will seinen Kindern das Schicksal ersparen, das sie selber teilen, und nicht auf die Vaterschaft verzichten. Laura ist geschockt. - Robert und Miriam sind nach dem gemeinsamen ersten Mal glücklich, wenn auch noch ein wenig verlegen, wie sie jetzt miteinander umgehen sollen. Barbara forscht nach, und Miriam gesteht ihre Gefühle für Robert. Sie bittet Barbara, sich ihr zuliebe in Zukunft besser mit Robert zu stellen. Barbara verspricht dies heuchelnd, schmiedet aber hinter Miriams Rücken Pläne, das Glück der beiden zu zerstören. So arrangiert sie kurzfristig eine Therapie bei einem Spezialisten für Neurologie in Hamburg und bittet Robert, Miriam davon zu überzeugen, diese wahrzunehmen. Es sei eine Chance, dass Miriam wieder laufen lernen könne. Barbara schafft es, Roberts Misstrauen zu zerstreuen, und dieser wirkt auf Miriam ein. Miriam schöpft Hoffnung, eines Tages auf den Rollstuhl verzichten zu können, und tritt die Reise an. - Tanja ist froh, dass Mike bereit scheint, sich für sie zu ändern. Sie versöhnt sich mit Marie, die froh ist, dass Tanja ihr den Seitensprung mit Mike endgültig verzeiht. 
265. 20. 11. 2006 Laura ist fassungslos, dass Alexander seine Vaterschaft offiziell anerkennen möchte: Seinem Kind soll es nicht ergehen wie Laura, die erst spät erfahren hat, dass Werner ihr Vater ist. Als Alexander seinen Vorsatz in die Tat umsetzt und Alfons erzählt, wer der Vater von Lauras Baby ist, reagiert Alfons völlig überfordert. Wenig später stellt Gregor Alexander zur Rede und bittet seinen Rivalen, Laura und dem Baby eine Chance auf Familienglück zu geben. Alexander zeigt Größe und gibt nach. Laura ist unendlich erleichtert. Gregor lässt die beiden für eine Aussprache allein und geht in die Kapelle, um etwas für Charlottes Gedenkfeier herzurichten. Dort hört er unbemerkt, wie Alfons mit der Mutter Gottes spricht. Gregor erfährt, dass Alfons der wahre Vater von Alexander ist. - Johann bittet Elisabeth erneut um Verzeihung und bietet ihr an, Haus und Hof zu verkaufen, um ihr einen Teil ihres Verlustes zu ersetzen: vergeblich. Hildegard stellt sich klar auf Elisabeths Seite und geht offen mit Barbara auf Konfrontationskurs. Barbara lässt daraufhin durchblicken, Hildegard solle sich zügeln oder sie werde ihren Job verlieren. Hildegard lässt sich jedoch nicht einschüchtern. - Als Mike einen verbalen Schlagabtausch zwischen Helen und Tanja mitbekommt, will er wissen, was dahinter steckt. Nach langem Zögern vertraut Tanja ihm die Geschichte von Laura, Alexander und der Vaterschaft an. Mike fällt aus allen Wolken und stellt mit Tanja fest: Ihre eigenen Beziehungsprobleme sind nichts dagegen. 

Bild: ARD
266. 21. 11. 2006 Gregor stellt Alfons zur Rede. Der gibt schließlich zu, dass er Alexanders Vater ist und betont, dass er diese Lüge nun aufdecken will. Doch Gregor fleht Alfons an, die Wahrheit zu verheimlichen. Er weiß sich nicht anders zu helfen, als den Vorschlag zu machen, Alexander doch als den rechtmäßigen Vater des Kindes anzuerkennen. Laura ist von Gregors Meinungsumschwung verwirrt. Alexander hingegen ahnt, dass mehr dahinter steckt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, lässt Alexander sogar die Gedenkmesse für seine Mutter sausen und setzt Gregor die Pistole auf die Brust: Was verheimlicht er vor ihm? - Barbara sieht in Johann eine Gefahrenquelle und will ihn daher animieren, seinen Hof zu verkaufen und zu verschwinden. Allerdings macht sie dabei einen Fehler: Sie beleidigt Elisabeth. Johann, der inzwischen Elisabeth wirklich liebt, geht auf Oppositionskurs und lässt sich auch nicht weiter von Barbara erpressen. Hildegard versucht inzwischen, Elisabeth zu einer Versöhnung mit Johann zu überreden, doch Elisabeth bleibt stur. Als die Gedenkmesse beginnt und Elisabeth gerade ihre Rede für Charlotte hält, taucht unerwartet Johann auf. - Mike lädt Marie und Xaver zu einer kleinen Party ein, um seine Versöhnung mit Tanja zu feiern. Alle amüsieren sich prächtig bei Karaoke und Tanz, bis Mike sich überanstrengt und einen Schwächeanfall erleidet. Tanja ist sehr besorgt, was Mike verliebt ausnutzt, um Tanja ganz nah zu sich zu locken und sie endlich zu küssen. Jetzt sind die beiden wirklich wieder ein Paar.
267. 22. 11. 2006  Gregor entzieht sich jeder weiteren Auseinandersetzung mit Alexander. Als Werner von der Begegnung zwischen Alexander und Gregor erfährt, befürchtet er, Gregor könnte in der Tat hinter das Geheimnis gekommen sein, dass Alexander und Laura keine Geschwister sind. Aus der Not heraus beschwört er Alexander: Bevor Laura mit dem Baby geht, muss Alexander den Fürstenhof verlassen. Alexander fühlt sich von seinem Vater im Stich gelassen und geht zu Robert. Aber der gibt zum ersten Mal seinem Vater in dieser Sache Recht. Als Werner Alfons einmal mehr überreden will, das Geheimnis zu bewahren, öffnet dieser ihm die Augen: Lauras Kind ist von Alexander. Als Elisabeth vor Schreck in ihrer Rede nicht weiter weiß, steht ihr Johann bei und macht dabei indirekt klar, dass Barbara ihn dazu gebracht hat, Elisabeth zu betrügen. Werner wirft daraufhin Johann aus der Kirche. Elisabeth schreibt ihrem ehemaligen Geliebten einen Abschiedsbrief, den Alfons in die Post geben soll. Doch Hildegard bringt den Brief persönlich zu Johann. Dieser hat inzwischen seine letzte Hoffnung auf Versöhnung mit Elisabeth verloren und will seine Zelte abbrechen. Um ihn doch zu halten, sieht Hildegard sich gezwungen, ihm die Wahrheit zu sagen: Sein Kind lebt! Elisabeth hat es damals nicht verloren, sondern zur Adoption freigegeben. Tanja hat solche Sehnsucht nach Mike, dass sie ihn unter einem Vorwand im Wellnessbereich besucht und ihn dort verführt. Dummerweise überrascht Helen die beiden und findet das gar nicht komisch. Als aber Helen Mike und Tanja bei Alexander anschwärzen will, schlägt er vor, mit ihrem Job wegen ihrer Schwangerschaft früher aufzuhören. 
268. 23. 11. 2006 Werner überredet Alfons zu schweigen, damit er Alexander selbst sagen kann, dass er nicht sein Vater ist. Statt ihn aufzuklären, schickt Werner Alexander jedoch zu einem Hotelkongress nach Barcelona. Anschließend sagt er Laura auf den Kopf zu, dass er weiß: Ihr Baby ist von Alexander. Er will von ihr vor allem wissen, ob sie trotzdem sicher ist, nur Gregor zu lieben. Das versichert ihm Laura. Nach der Aussprache mit Werner ist Laura erleichtert und macht in diesem Überschwang der Gefühle Gregor eine große Liebeserklärung. Gregor hält es nicht länger aus. Er gesteht Laura, dass sie und Alexander keine Geschwister sind. - Johann ist von der Nachricht, einen Sohn zu haben, überwältigt. Als Hildegard Elisabeth beichtet, dass sie Johann von der Adoption erzählt hat, fällt diese zunächst aus allen Wolken. Doch endlich kann sie sich mit Johann aussprechen und ihm von seinem Sohn Felix erzählen. Johann will Elisabeth überreden, zusammen nach ihrem Kind zu suchen, doch Elisabeth weigert sich strikt. Erst Hildegard schildert sie ihre Ängste: Sie fürchtet, ihr Sohn wird es ihr nie verzeihen können, dass sie ihn zur Adoption freigegeben hat. Johann beschließt indessen, allein nach Felix zu suchen, was er nur Hildegard mit der Bitte um Stillschweigen sagt. - Mike arbeitet viel, weshalb er Tanja bittet, ihm ein Rezept zu besorgen. Insgeheim fürchtet er bereits, dass ein neuer MS-Schub bevorsteht. Aber Tanja wird von Alfons abgehalten, zur Apotheke zu gehen. Abends findet sie Mike mit schrecklichen Schmerzen. Sie denkt erst, es ist wieder ein Scherz von ihm, muss dann aber schockiert erkennen, dass es dieses Mal ernst ist: Mike hat einen neuen Schub.
269. 24. 11. 2006 Laura ist von Gregors Eröffnung so schockiert, dass sie zusammenbricht. Sie hält es jedoch nicht lange bei Gregor aus, eilt zu Werner und ohrfeigt ihn im Affekt. Werner versucht sich zu rechtfertigen, doch Laura will ihn nicht mehr als ihren Vater anerkennen. Danach überschüttet sie Alfons mit Vorwürfen und rennt verzweifelt weg. Gregor findet Laura schließlich, aber bevor die beiden sich richtig aussprechen können, geht Robert dazwischen. Robert missinterpretiert das erregte Wortgefecht als Streit und will Laura schützen. So klärt Laura nun auch Robert darüber auf, was sie gerade erfahren hat. Als Gregor am nächsten Morgen aufwacht, ist Laura tief in Gedanken. Gregor ahnt, was sie beschäftigt. Er möchte von ihr wissen, für wen sie sich entscheiden wird, wenn Alexander zurück ist. - Elisabeth stellt fest, dass Johann fort ist. Hildegard verschweigt Elisabeth bewusst, dass Johann sich auf die Suche nach Felix gemacht hat. Elisabeth wundert sich, warum Johann Hildegard mehr vertraut als ihr. - Da Mike sich krankgemeldet hat, bittet Alfons Helen, seine Massagetermine zu übernehmen. Aber Helen weigert sich. Tanja macht sich Sorgen. Um zu verhindern, dass Mike seinen Job verliert, übernimmt sie selbst heimlich Mikes Massage-Termine. Xaver steht Schmiere, damit Helen nichts mitbekommt. 
270. 27. 11. 2006 Laura ist verzweifelt: Sie liebt Gregor, aber Alexander ist immer noch ihre große Liebe. Für wen soll sie sich entscheiden? Gregor plant indes seine Zukunft mit Laura. Er würde im Dorf gerne eine Arztpraxis übernehmen. Doch ihm fehlen die finanziellen Mittel. Als Werner von Gregors Plänen hört, denkt er darüber nach, Gregor - Laura zuliebe - einen Kredit einzuräumen. Aber Laura stellt klar, dass sie sich nicht von ihm kaufen lässt. Gerade als sie sich doch noch mit Werners Idee anzufreunden beginnt, kehrt Alexander von seiner Reise zurück und hat große Pläne: Er hat das Angebot bekommen, die Geschäftsführung eines spanischen Fünf-Sterne-Hotes zu übernehmen. Laura kann nun mit der Nachricht, die alles auf den Kopf stellt, nicht mehr warten und sagt Alexander die Wahrheit: Sie sind keine Geschwister! - Miriam bricht ihre Therapie vorzeitig ab und kehrt in den Fürstenhof zurück, weil es zum einen noch keine sichtbaren Erfolge gibt, sie es vor allem aber nicht mehr ohne Robert aushält. Die beiden feiern ein leidenschaftliches Wiedersehen. - Tanja springt für den noch immer angeschlagenen Mike ein und massiert die Gäste. Aber Helen kommt dahinter und führt Alfons in den Wellness-Bereich, um ihm zu zeigen, was da vor sich geht. Inzwischen hat Xaver aber schon dafür gesorgt, dass Mike dort massiert, als wäre nichts gewesen.
271. 28. 11. 2006 Alexander ist fassungslos und macht Alfons und Werner furchtbare Vorwürfe. Aber er ist auch froh, denn jetzt können Laura und er endlich zusammen sein. Robert will ihn bremsen: Laura liebe Gregor wirklich, und Alexander solle bitte nicht ihr Glück aus egoistischen Motiven zerstören. Doch vergeblich: Alexander und Gregor machen sich gegenseitig klar, dass sie im Kampf um Laura keinen Millimeter zurückweichen werden. Alexander schreibt einen Abschiedsbrief an Werner und Alfons und bittet Laura, in seinen Wagen einzusteigen und mit ihm für immer davonzufahren. - Marie erfährt, dass sie mit Alexander jetzt einen Halbbruder hat, und ist ziemlich sauer, weil ihre Eltern ihr das bisher verschwiegen haben. Werner überlegt, wie er verhindern kann, Alexander zu verlieren. Sollte er ihm seine Anteile zurückgeben? Barbara schafft es, ihm diesen Gedanken wieder auszureden. - Helen ist sauer, weil sie von Tanja, Mike und Xaver geleimt worden ist. Aber sie kündigt Tanja an, ihr werde das Lachen schon noch vergehen. Gegenüber Mike dagegen ist Helen sehr freundlich. 
272. 29. 11. 2006 Laura ist überrumpelt, steigt nicht zu Alexander in den Wagen, sondern lässt ihn stehen. Werner und Alfons glauben Alexander bereits verloren, als er doch wieder ins Hotel zurückkehrt. Alfons bittet Alexander um Verzeihung, weil er all das hätte verhindern können, und stößt auf erstes Verständnis. Werner dagegen wird von Alexander erneut harsch zurückgewiesen. Gegenüber Tanja gibt Laura zu, dass der größere Teil ihres Herzens Alexander gehört. Gregor ist nach wie vor entschlossen, um Laura zu kämpfen,  während Alexander kurz vor dem Durchdrehen steht. Er hört "Bridge over troubled water" so laut, dass es jeder mitbekommt. Deswegen kommt es zu einer harten Auseinandersetzung zwischen ihm und Gregor. Als Alexander und Gregor sich das nächste Mal begegnen, ist der Lauf der Dinge nicht mehr aufzuhalten: Der Streit eskaliert und Gregors Faust landet auf Alexanders Nase. - Miriam träumt davon, mit Robert einmal die Natur jenseits der Baumgrenze kennen zu lernen, von der Robert so oft schwärmt - aber das wird ihr wohl für immer verwehrt bleiben. Später überrascht Robert Miriam: Er möchte sie auf den Berg hinauftragen. - Elisabeth bekommt einen Anruf von Johann, doch sie versteht nur die Hälfte, dann ist auch noch der Akku ihres Telefons leer. Hildegard ahnt was los ist, erzählt Elisabeth zunächst aber nichts. Später verrät sie dann doch: Johann wollte nach seinem und Elisabeths Sohn suchen. Vielleicht hat er Felix gefunden? 

Bild ARD: Wenn Männer hassen ...
273. 30. 11. 2006 Johann hat Felix gefunden. Unter einem Vorwand lockt er ihn auf seinen Bauernhof und konfrontiert ihn damit, dass er sein Vater ist. Felix reagiert ablehnend. Er weiß seit dem Tod seiner Eltern, dass er ein Adoptivkind ist, interessiert sich aber nicht für seine leiblichen Eltern. Ein Zufall führt Felix in den Fürstenhof. Dort trifft er Miriam wieder - die beiden kennen sich aus Jugend- und Kindertagen. Als Elisabeth mit Felix ein paar Worte wechselt, sieht Johann das und denkt, Felix habe es sich anders überlegt und doch mit seiner Mutter Kontakt aufgenommen. Als Felix geht, überrumpelt er Elisabeth im Glauben, sie wisse Bescheid, mit der Tatsache, dass sie eben mit ihrem Sohn gesprochen hat. - Laura ist erschrocken darüber, dass Alexander Gregor anzeigen will. Wegen seiner Bewährungsstrafe wäre Gregors Zukunft damit ruiniert. Werner glaubt in Alexanders Sinne zu reden, als er sich dafür ausspricht, Gregor zu kündigen und anzuzeigen - und natürlich wird er von ihm auch keinen Kredit für seine Praxis bekommen. Aber Alexander durchschaut, dass Werner sich bei ihm einzuschmeicheln versucht. Alfons Eingreifen dagegen bewirkt sogar, dass Alexander lächelt. Werner sieht es, und seine Eifersucht wird immer größer. - Xaver bekommt einen Anruf von seiner Schwester und ist danach ein Nervenbündel. Als er Koffer zum Bahnhof befördert, verliert er einen davon unterwegs und bekommt deswegen einen Riesenärger. Marie verrät er, warum er so durcheinander ist: Sein Vater ist sterbenskrank. Als Alfons das hört, ist er betroffen. Xaver bekommt frei und fährt nach Hause zu seinem Vater. 

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 29. November 2006

(C) Norbert Korfmacher