Sturm der Liebe

Januar 2007
 
293.  02. 1. 2007  Tanja wünscht sich ein Baby, setzt die Pille ab und will Mike verführen. Als sie Mike dabei erzählt, dass sie eine Schwangerschaft plant, entzieht er sich. Er möchte keine Kinder haben und erklärt schließlich, wenn Tanja nicht auf Verhütung verzichten wolle, dann lasse er sich eben sterilisieren. - Helen kann indes ihren Hass auf Laura nur noch mit Mühe im Zaum halten und spioniert ihr nach. Als sie sieht, wie Laura und Gregor miteinander reden, wächst ihre Verbitterung auf Laura, zumal diese überall stolz ihr Babybäuchlein präsentiert. - Alexander bleibt bei seiner Ablehnung und wirft Werners Ehering auf den Tisch. Er will nicht während Roberts Abwesenheit heiraten und versteht auch nicht, warum Werner dies plant. Als er später mit Laura darüber redet, findet diese einen Kompromiss: Wie wäre es, gemeinsam zu heiraten, wenn Robert wieder vor Ort ist? Werner ist nicht abgeneigt. Barbara hingegen sträubt sich. Geschickt wickelt sie Werner um den Finger und bringt ihn dazu, seine Meinung zu überdenken. Als Werner mitbekommt, wie gut sich Alfons und Alexander verstehen, ist er verletzt und wird bestärkt, auf Barbaras Wunsch einzugehen: Er teilt Alexander mit, dass er Barbara an dem vorgesehenen Termin heiraten wird. - Alfons entdeckt die Kopie und glaubt nun erst recht, dass Franz das Original verkaufen will. Er überlegt, die Polizei zu informieren, als Hildegard ihn mit einer überraschenden Neuigkeit konfrontiert: Franz hatte Recht: Jonas war tatsächlich der Dieb. Alfons ist schockiert und plant, die echte Statue zurück in die Kapelle zu schmuggeln. Natürlich will er sich später bei Franz und Viola entschuldigen, aber zuerst will er diese leidige Sache aus der Welt bringen, ohne dass Jonas dafür belangt wird. Leider haben Franz und Viola die gleiche Idee und beide Paare treffen mit ihren Statuen vor der Kapelle aufeinander. 
294. 03. 1. 2007 Miriam ist enttäuscht, weil sie lange nichts mehr von Robert gehört hat. Als er endlich aus Afrika anruft, ist sie nicht da und Barbara nimmt den Anruf entgegen. Sie erzählt ihm von der Hochzeit mit Werner und lügt ihm vor, Miriam und Felix seien mittlerweile ein Paar. Robert meint, unter diesen Umständen sei der Fürstenhof nicht mehr sein Zuhause. Barbara glaubt daraufhin, ihre Intrige hätte Erfolg gehabt: Sie erzählt Miriam, Robert werde nicht an den Fürstenhof zurückkommen. - Alexander ist verärgert, als er von Laura erfährt, dass Helen schon vor Wochen ihr gemeinsames Kind verloren und es ihm nicht gesagt hat. Laura hat den Eindruck, dass Helen die Kontrolle verliert und ihr gegenüber zunehmend aggressiv wird. - Mike erklärt Tanja, dass Multiple Sklerose erblich ist und er deshalb keine eigenen Kinder haben möchte. Tanja hat Verständnis, aber sie ist unglücklicher, als Mike vermutet hat. Der Masseur gesteht Xaver seine Angst, Tanja einen Lebenstraum zu zerstören. Doch als Tanja von Gregor erfährt, dass MS selten vererbt wird, stellt sie Mike zur Rede. - Alfons, Hildegard, Viola und Franz wollen die Madonna zurück in die Kapelle stellen, doch sie können das Original von der Fälschung nicht mehr unterscheiden. Viola möchte daher Materialproben bei einem Restaurator prüfen lassen. Beim Abschaben der Statuen werden sie von Pfarrer Lehner überrascht, vor dem sie beide Madonnen rasch verstecken müssen. 
295. 04. 1. 2007 Miriam beschließt nach Afrika zu fliegen, um Robert zur Rede zu stellen. Werner erfährt von ihr, dass Robert nicht zurückkommen möchte, und konfrontiert Barbara mit der Frage, warum sie ihm nicht selbst von ihrem Streit mit Robert erzählt habe. Dabei erfährt Barbara zu ihrem Entsetzen von Miriams Reiseplänen. Um Miriam einzuschüchtern, greift Barbara zu einer List: Sie lässt Miriam mit ihrem Rollstuhl nachts am See stehen - wenn sie hier nicht fahren kann, wie will sie sich im Urwald bewegen? Miriam verlässt der Mut. Doch Felix schafft es, ihr wieder Selbstvertrauen zu geben. Als Barbara erfährt, dass Miriam bei ihrer Hochzeit nicht dabei sein wird, sondern doch nach Afrika fliegt, bricht sie weinend zusammen. Miriam lässt sich erweichen und will zur Trauung bleiben. Doch während der Hochzeit in der Kapelle erleben alle eine Überraschung: Robert unterbricht die Zeremonie, denn er ist zurückgekommen und hat Charlotte mitgebracht. - Laura trifft Werner am Abend vor der Hochzeit allein im Restaurant. Sie freut sich mit ihm über sein neues Glück, auch wenn sie es nicht in Ordnung findet, dass die Hochzeit ohne Robert stattfindet. Dennoch bittet sie später Alexander, sich mit Werner zu versöhnen. Auch sie beide hätten viele Hindernisse zu überwinden gehabt und würden bald heiraten, er solle auch Werner sein Glück gönnen. Alexander springt über seinen Schatten und wünscht Werner aufrichtig alles Gute für seine zweite Ehe. - Tanja denkt, Mike benutze seine Krankheit nur als Vorwand. In Wirklichkeit wolle er keine Familie mit ihr gründen. Laura will sie trösten und rät ihr, Mike nicht unter Druck zu setzen. Als Tanja aus dem Hotel kommt und sich auf einen romantischen Abend mit Mike freut, hat dieser Xaver zu Besuch und will sich offensichtlich lieber um ihn als um Tanja kümmern. 
296. 05. 1. 2007 Die Hochzeit wird abgebrochen und Barbara erleidet einen Schwächeanfall. Robert gesteht derweil seiner Mutter, er habe ihr absichtlich nichts von Werners Freundin erzählt aus Angst, sie wäre sonst nicht mit zurückgekommen. Werner steht unter dem Schock der unerwarteten Begegnung und der geplatzten Hochzeit. Er vertraut sich Alexander an: Seine Freude, dass Charlotte lebt, werde getrübt von seiner Ratlosigkeit und dem Ärger über Roberts Auftritt bei der Trauung. Barbara packt ihre Sachen, aber Werner bittet sie, zu bleiben. Charlotte erzählt Elisabeth von ihrer Rettung nach dem Flugzeugabsturz. Doch erst durch Roberts Auftauchen sei sie aus ihrer Amnesie erwacht. Elisabeth zeigt Charlotte den Baum, an dem Werner ehrlich um sie getrauert hat. - Miriam konfrontiert Barbara mit ihrer Lüge, Robert werde nie zurückkommen. Doch Barbara behauptet, Robert habe ihr am Telefon bewusst seine Rückkehr mit Charlotte verschwiegen, um ihr, Barbara, alles kaputt zu machen. Miriam glaubt ihrer Mutter nicht und freut sich auf ihr Wiedersehen mit Robert. Doch dieser reagiert verhalten: Warum erzählt ihm Miriam nicht, dass sie mit Felix zusammen ist? Miriam streitet das vehement ab und Robert vermutet, dass dies eine weitere Intrige von Barbara ist. Doch bevor er Barbara mit ihren Lügen konfrontiert, möchte er sein Glück mit Miriam genießen. Sie versprechen sich, dass die neue schwierige Situation ihre Liebe nicht gefährden soll. - Die Materialprüfung durch den Restaurator ist abgeschlossen, jetzt soll die echte Madonna in ihre Kapelle zurückkehren. Aber Viola und Franz warten vergeblich vor der Kapelle auf Alfons. Denn als der die Statue zu Hause einpacken will, steht Charlotte vor ihm. Alfons lässt die Figur fallen und das kostbare Stück liegt in Scherben. 
297. 08. 1. 2007 Nach einer Aussprache mit Alfons und Hildegard beendet Charlotte ihren ersten Tag am Fürstenhof ratlos. Sie dachte, sie käme nach Hause zurück, doch ihre frühere Welt gibt es nicht mehr. Auch Werner ist ratlos und kann Barbara nicht sagen, wie es weitergeht. Barbara reist ab, weil sie die Situation unerträglich findet. Robert versucht unterdessen, seine Mutter zu einem energischeren Vorgehen Werner gegenüber zu überreden. Charlotte aber will Werner Zeit lassen. Als Robert ihr Miriam vorstellt, erfährt Charlotte beiläufig, dass Barbara bereits kurz nach dem Flugzeugabsturz im Fürstenhof eingezogen ist. Sie stellt Werner zur Rede, es kommt zu einem Streit. Werner denkt, nun sei alles vorbei, als Charlotte ihm überraschend ihre Liebe gesteht. - Die echte Madonna ist kaputt. Damit die Polizei nicht mehr nach dem Dieb sucht und vielleicht doch noch auf Jonas stößt, bedarf es eines neuen Plans. Franz und Viola wollen Alfons und Hildegard helfen und nehmen die Sache selbst in die Hand. Franz opfert seine Kopie der Madonna. Er will diese statt des Originals in die Kapelle stellen. Als der Pfarrer kommt, lenkt Viola ihn ab. - Tanja ist traurig, weil Mike kein Kind mit ihr haben will und auch einer weiteren Diskussion aus dem Weg geht. Xaver aber findet Mikes Entscheidung, auf ein eigenes Kind zu verzichten verantwortungsvoll. Er bringt Tanja aber auf neue Gedanken: Wenn sie unbedingt ein Kind will, warum adoptiert sie dann keins? 
298. 09. 1. 2007 Werner kann Charlottes Liebesgeständnis nicht sofort erwidern, zu groß ist seine Ratlosigkeit. Robert sieht den Schmerz seiner Mutter und fordert von Werner, mehr Rücksicht zu nehmen. Werner erträgt die Situation am Fürstenhof nicht mehr und will unter einem Vorwand abreisen. Anders als Alexander und Laura vermuten, fährt er jedoch nicht hinter Barbara her, sondern möchte wirklich für sich sein und nachdenken. Charlotte gesteht unterdessen Alfons, dass sie nach ihrem Flugzeugabsturz mehr als früher bereit sei, Werner so zu nehmen, wie er ist - mit allen seinen Fehlern. Als sie Werner in seiner Wohnung sucht, ist er fort. Dafür aber steht sie plötzlich der zurückgekehrten Barbara gegenüber. - Charlotte trifft im Gewächshaus auf Johann und erkennt die Jugendliebe ihrer Schwester nicht. Sie weist den Gärtner wegen eines Fehlers zurecht. Johann wehrt sich und stellt sich als früherer Freund Elisabeths und Vater des gemeinsamen Sohnes Felix vor. Charlotte stellt irritiert Elisabeth zur Rede. Warum hat sie ihr nichts von Johann und Felix erzählt? - Helen muss eine weitere Zurückweisung Gregors hinnehmen. Als Laura sieht, wie Helen mit einem Kinderwagen spazieren fährt, ist sie alarmiert. - Viola und Franz haben die falsche Marienstatue erfolgreich in der Kapelle deponiert und feiern dies mit Alfons und Hildegard. Franz hat Sehnsucht nach seinem Gut in Italien und möchte bald abreisen. Doch zuvor muss geklärt werden, wann Mike und Tanja heiraten. Mike aber bremst Tanjas Planungen: Er glaubt, Tanjas Kinderwunsch sei zu groß, um dieses Thema einfach zu ignorieren. Unter diesen Umständen hält er eine Hochzeit für die falsche Entscheidung. 
299. 10. 1. 2007 Helen ist tief verletzt, weil Gregor und Laura sie verdächtigt haben, ein Baby entführt zu haben. Gregor ist das unangenehm. Laura räumt ein, überreagiert zu haben, findet Helens Verhalten dennoch höchst seltsam. Als Laura und Alexander ihren Polterabend feiern, schmiedet Helen einen teuflischen Plan. Am Morgen ihrer Hochzeit ist Laura alleine und wartet auf Tanja. So öffnet sie ahnungslos die Tür, als es klingelt. Doch nicht Tanja, sondern Helen kommt herein. Bevor Laura die Gefahr erkennt, wird sie von ihrer Rivalin mit Äther betäubt und sinkt ohnmächtig zu Boden. - Charlotte und Barbara stehen sich in der Wohnung gegenüber. Charlotte bleibt ruhig und macht Barbara klar, dass die Situation verzwickt ist und sie keinen Streit will. Werner soll entscheiden, welche Frau er will. Aufgebracht trifft Barbara auf Robert, der ihr offen sagt, dass Barbara gegen Charlotte keine Chance hat. Als Werner zurück in den Fürstenhof kommt, fragt er Charlotte, ob sie mit ihm zur Hochzeit von Laura und Alexander geht. Barbara nimmt Werners Entscheidung scheinbar verständnisvoll auf, lässt es sich aber nicht nehmen, ihn kurz vor der Trauungszeremonie zu verführen. - Bei den Vorbereitungen für den Polterabend von Laura und Alexander kocht zwischen Mike und Tanja wieder das Thema Hochzeit hoch. Mike macht Tanja klar, dass er sie liebt, aber nicht heiraten kann. Tanja macht ihrer Enttäuschung Luft - wütend wirft sie einen der Teller auf den Boden. Mike tut es ihr nach. Xaver muss hilflos zusehen, wie das von ihm mühevoll gesammelte Geschirr zu Bruch geht. 
300. 11. 1. 2007 Laura kommt in einem Keller zu sich. Sie ist gefesselt und eingeschlossen. Immerhin gelingt es ihr, die Fesseln zu lösen. Als Helen die Tür öffnet, versucht Laura zu fliehen. Doch Helen ist aufmerksam und schlägt sie nieder. Besorgt verbindet Helen anschließend Lauras Wunde und schimpft mit ihr. Als Laura Helen auffordert, sie frei zu lassen, verdeutlicht ihr Helen ihren Plan: Erst will sie ihr Kind zurück haben und das ist in Lauras Bauch. - Alle bereiten sich auf die Hochzeit vor. Die Gäste treffen sich vor der Kapelle und warten gespannt auf Laura, in der Annahme, sie würde mit Werner kommen. Als dieser ohne Laura verspätet erscheint, wird klar, dass die Braut verschwunden ist. Eine fieberhafte Suche beginnt. Alfons und Alexander laufen in der Nacht vergeblich die ganze Umgebung ab. Trotzdem ist Alexander zuversichtlich: Er weiß, dass er Laura finden wird. - Johann gibt Elisabeth ein Geschenk für Laura und Alexander mit, gleichzeitig sehen beide Helen, die vorbeigeht und unbemerkt Lauras Handy in den Wasserfall wirft. Mitfühlend sprechen sie über Helens Schicksal: Heute heiratet Alexander Laura und es ist nicht lange her, dass Helen das Kind von Alexander verloren hat.

Bild ARD: Weil den Drehbuchautoren bei Soaps längs alle g'scheiten G'schichten ausgegangen sind, werden alte Heuler bis zum Erbrechen recycelt. Deshalb musste Helen die arme Laura entführen. Oh heilige Einfalt: bitte für die Autoren!
301. 15. 1. 2007 Da Helen Laura das Baby wegnehmen möchte, ist es ihr besonders wichtig, dass sich die Gefangene gut ernährt. Laura wird klar, dass Helen verrückter ist, als sie dachte. Doch sie ist nicht bereit, sich Helen zu fügen. Helen arbeitet weiterhin im Hotel und spielt die Überraschte, als Gregor ihr aufgelöst von Lauras Verschwinden erzählt. Helen lanciert die Vermutung, Laura sei vor der Hochzeit davongelaufen, weil sie es sich anders überlegt habe. Nachdem die Polizei auf Werners Drängen die Suche nach Laura aufnimmt, und Johann Lauras Handy im Brunnen entdeckt, muss sie sich etwas einfallen lassen. Helen hat auch schon eine Idee: Laura soll einen Brief an Alexander schreiben und ihm mitteilen, dass sie ihn nicht mehr liebt. - Nachdem Werner seine Beziehungen zum Polizeipräsidenten spielen ließ, erscheint Kommissar Schuster im Fürstenhof. Für ihn ist nicht auszuschließen, dass Laura eine "entlaufene Braut" ist. Trotz Schusters Verdacht bleibt Alexander dabei: Laura ist etwas zugestoßen. Vielleicht wurde sie entführt? Als Alfons es schafft, die Bergwacht zu mobilisieren, schließt sich Alexander gemeinsam mit Tanja dem Suchtrupp an. - In der Sorge um Laura vernachlässigt Werner Barbara. Da außerdem die Gefahr droht, dass er sich wieder Charlotte annähert, sieht sich Barbara gezwungen, etwas zu unternehmen, um sich in besseres Licht zu rücken. Sie informiert die Presse über Lauras Verschwinden. Doch der Schuss geht nach hinten los. Kommissar Schuster ist wütend über den Bericht, der in der Tageszeitung erscheint: Sollte Laura tatsächlich entführt worden sein, dann gefährdet dieser Artikel ihr Leben, weil er den Entführer in Panik versetzt.
302. 16. 1. 2007 Helen will, dass Laura Alexander schreibt, sie habe ihn verlassen. Doch Laura weigert sich strikt. Ausgerüstet mit Blumen, vorzüglichem Essen und einer jungen Hündin, die ihr zugelaufen ist, kommt Helen zu Laura in das Versteck, wo Laura einen Plan gefasst hat. Sie wird Helen vorspielen, dass sie undefinierbare Bauchkrämpfe hat, und sie bitten, mit ihr in ein Krankenhaus zu fahren. Tatsächlich ist Helen alarmiert, als Laura sich scheinbar vor Schmerzen windet. - Barbara fühlt sich ungerecht behandelt und ist beleidigt, nachdem Werner ihr wegen des Zeitungsartikels den Marsch geblasen hat. Robert macht sich große Vorwürfe, hat er doch Barbaras Vorhaben unterstützt, weil er dachte, es erscheine eine einfache Suchmeldung, so wie es ihm Miriam erklärt hat. Miriam verteidigt ihm gegenüber Barbaras wohlgemeinte Absicht. Doch Robert unterstellt, Barbara gehe es nicht um Laura. Allein Charlotte reicht Barbara die Hand zum Waffenstillstand. - Die Angst um Laura raubt Alexander den Schlaf. Daher verbringt er mit Alfons zusammen die Nacht im Park. Aufgrund des Artikels gehen ständig falsche Hinweise von Wichtigtuern im Hotel ein. Auch Xaver und Tanja gehen einem Hinweis nach, den sie für seriös halten, und sitzen eine Nacht auf dem See fest, ohne Laura zu finden. 
303. 17. 1. 2007 Ein aufdringlicher Journalist belagert das Hotel und will einen Bericht über die verschwundene Laura bringen. Alexander, nervlich angespannt, versetzt dem Mann einen Kinnhaken. Doch der Journalist lässt sich nicht beirren und fragt stattdessen Helen aus, die ihm bereitwillig erzählt, dass Laura schon zwei Mal kurz vor der Hochzeit alles abgesagt hatte. Werner und Charlotte überreden Alexander schließlich, dass es das Beste sei, er würde mit Werner auf die Berghütte fahren. Bevor er abfährt, schärft Alexander dem Kommissar ein, die Suche mit allen Kräften fortzusetzen. Der Kommissar schließt mittlerweile die Möglichkeit nicht aus, dass Laura tot ist.  - Helen, ganz Krankenschwester, stellt nach gründlicher Untersuchung von Laura fest, dass es ihrer Rivalin gut geht. Um Laura zu bestrafen, nimmt sie den jungen Hund mit. Resigniert schreibt Laura den von Helen gewünschten Abschiedsbrief, in dem sie aber einen Hinweis versteckt: Sie schreibt über ihr Kind und gibt ihm den Namen von Helens Hündin Julia. Helen ist froh, dass Laura ihren Widerstand aufgegeben hat. Doch als Helen Laura zur Belohnung den Hund wiederbringt, will Laura ihn nicht mehr. - Elisabeth hat Helen mit der Hündin Julia gesehen und gönnt es ihr, ein Wesen zu haben, um das sie sich kümmern kann. Als Helen behauptet, der Hund sei weggelaufen, will die fürsorgliche Elisabeth alles daransetzen, für Helen das Tier wiederzufinden. 
304. 18. 1. 2007 Laura hat eine neue Idee: Sie versteckt am Halsband der Hündin Julia eine Botschaft und versucht, sie davonzuschicken. Helen hört sich indes im Fürstenhof um und lenkt jeden Verdacht von sich. Ein Zeitungsartikel, in dem steht, Laura habe vor der Hochzeit gekniffen, spaltet die Gemüter. Alexander ist einer der wenigen, der glaubt, Laura sei nicht freiwillig verschwunden, zumal ihm die Ungereimtheiten in ihrem angeblichen Abschiedsbrief auffallen. Schließlich findet er ein paar Anagramme, die ihn auf eine falsche Fährte locken: Er konfrontiert Gregor mit dem Verdacht, er habe Laura verschleppt. - Elisabeth hat Mitleid mit Helen, erkundigt sich nach dem entlaufenen Hund und bietet an, ihn zu suchen. Helen reagiert nervös und erzählt, sie habe den Hund wiedergefunden. Elisabeth fragt sich daraufhin, ob die Masseurin den Welpen ausgesetzt hat, und will gemeinsam mit Johann die Gegend absuchen. - Werner und Charlotte sind sich uneinig über Lauras Abschiedsbrief. Während Werner nicht glauben kann, dass Laura geflüchtet ist, denkt Charlotte, Lauras Liebe zu Alexander sei nicht so stark, wie alle annehmen. Barbara nutzt die Uneinigkeit der beiden aus und weist Werner darauf hin, dass Laura das Ergebnis eines Seitensprungs ist. Deswegen werde Charlotte die Liebe zwischen Laura und Alexander nie anerkennen. 
305. 19. 1. 2007 Gregor versucht wütend, alle Anschuldigungen von sich zu weisen: Er habe Laura nicht entführt. Also übergibt ihn Alexander der Polizei und verweist auf Gregors kriminelle Vergangenheit. Kommissar Schuster beginnt zu ermitteln, bis sich Robert und Miriam daran erinnern, Gregor zur fraglichen Zeit gesehen zu haben. Schuster kommt zu dem Schluss, dass es sich bei der ganzen Angelegenheit nur um ein Eifersuchtsdrama handelt. Zu Alexanders Entsetzen werden die Ermittlungen eingestellt. - Barbara verunsichert Charlotte, indem sie behauptet, Werner würde Charlottes Ansicht über Lauras vermeintliche Flucht unverzeihlich finden. Charlotte sucht daraufhin Rat bei Alfons, der ihr empfiehlt, das Problem mit Barbara hinten an zu stellen und Werner in diesen schweren Zeiten selbstlos beizustehen. Werner beobachtet, wie Charlotte und Alfons eingehakt im Park spazieren gehen und fühlt sich ausgeschlossen. Gekränkt unterstellt er seiner Frau, seine väterlichen Gefühle für Alexander nicht anzuerkennen und Alfons als wahren Vater zu favorisieren. - Laura erkennt zu spät, dass Johann und Elisabeth vor ihrem Fenster stehen und den Hund suchen. Während die beiden die Suche abbrechen und sich damit trösten, einander durch den Ausflug näher gekommen zu sein, bleibt Laura nur noch die Hoffnung, dass Alexander an ihre Liebe glaubt und nicht aufgeben wird. 
306. 22. 1. 2007 Alexander kommt auf die Idee, den Entführer mit einem hohen Lösegeld aus der Reserve zu locken. Werner findet diesen Plan hervorragend. Leider verwehrt ihm die Bank die Bereitstellung einer so hohen Summe. Als Barbara davon Wind bekommt, sieht sie ihre Chance, bei Werner zu punkten und bietet an, das Lösegeld aus ihrem Vermögen bereitzustellen. Für Werner ein echter Liebesbeweis. Voller Hoffnung bereitet Alexander die nötigen Schritte vor, um bei einer Radioansprache das Lösegeld auszusetzen. Als ihm Charlotte das Unternehmen auszureden versucht, stößt er seine Mutter vor den Kopf und wirft ihr vor, dass Laura wegen ihrer Lüge verschwunden sei. - Miriam ist verunsichert, ob Robert zu echter Liebe fähig ist, hält er doch immer noch daran fest, dass Laura geflüchtet sei. Ein Gespräch mit Felix macht Miriam klar, dass sie Robert unterstützen sollte, statt ihn unter die Lupe zu nehmen. Robert, der sich zu Unrecht zurückgewiesen fühlt, macht zwischenzeitlich seinem Ärger Luft, indem er von Felix verlangt, sich aus seiner Beziehung zu Miriam rauszuhalten. - Laura provoziert ihre Peinigerin: Alexander würde niemals mit der Suche nach ihr aufgeben, es sei denn, Helen könne Alexander gänzlich von Lauras Trennung überzeugen, zum Beispiel mit einer Tonbandaufnahme von Laura! Helen beißt an. Gemeinsam mit ihr verfasst Laura einen hochemotionalen Text, der Helens eigenes Leiden wiederspiegelt. Laura schöpft daraus neue Hoffnung: Wenn Alexander diese Aufnahme hört, wird er die Parallelen zu Helen erkennen und die Wahnsinnige enttarnen. Dann aber erfährt Helen über Gregor von dem Lösegeld.
307. 23. 1. 2007 Helen hat sich dagegen entschieden, die von Laura gesprochene Botschaft an Alexander weiterzugeben. Stattdessen lässt sie Laura einen Aufruf im Radio mithören: Alexander fordert Lauras Freilassung und bietet dafür Lösegeld. Tatsächlich denkt Helen darüber nach, das Geld einzustreichen. Laura bekommt Panik, als ihr bewusst wird, dass Helen sie nicht mehr am Leben lassen wird, sobald das Baby auf der Welt ist. Spontan droht sie ihrer Entführerin, so lange nichts mehr zu essen, bis sie und das Baby verhungern. - Die Sorge um Laura lässt die Saalfelds zusammenrücken: Nachdem sich Werner und Charlotte wieder näherkommen, kann auch der gekränkte Alexander einen Schritt auf seine Mutter zugehen und sich mit ihr versöhnen. Tanja hat indes Albträume. Trost findet sie bei Mike. - Miriam freut sich, dass ihre Mutter scheinbar selbstlos das Lösegeld zur Verfügung stellt. Auch über Roberts Aufmerksamkeit ist sie sehr glücklich. Sie weiß nicht, dass Felix darunter leidet, von Robert derart zurückgewiesen worden zu sein. Als Felix versucht, Distanz zu zeigen, sucht sie die Schuld bei sich. 
308. 24. 1. 2007 Alexander erhält auf seinen Aufruf hin einige Anrufe mit Hinweisen - allerdings von Trittbrettfahrern. Am nächsten Tag jedoch bekommt er einen Brief mit einem Foto von Laura und Alexander sowie einem Fetzen von Lauras Hochzeitskleid. Als er zufällig erfährt, dass Helen sich nach Lauras Lieblingsgericht erkundigt hat, erwacht in ihm ein schrecklicher Verdacht. Zusammen mit Tanja bricht er Helens Spind auf und findet eine Kiste mit Babysachen. - Laura spürt, dass ihr Hungerstreik Helen verunsichert. Diese erkundigt sich bei Robert beiläufig nach Lauras Lieblingsgericht und kocht es nach. Doch auch diese Speise verschmäht Laura. Erst als Helen ihr droht, sie mit einer Magensonde zu ernähren, gibt Laura nach. - Miriam will gemeinsam mit Robert und Felix frühstücken. Ein nicht sehr einladender Blick von Robert bringt Felix dazu, abzulehnen. Miriam missversteht den Korb und spricht Felix darauf an. Felix macht ihr klar, dass er kein Problem mit Miriam habe, sondern Robert mit ihm. - Barbara versucht weiterhin, Werner für sich einzunehmen, doch der stößt sie vor den Kopf. Gegenüber Elisabeth gibt Barbara indes vor, alles sei in Ordnung. Werner habe sich sogar schon für sie entschieden. Als Charlotte später Elisabeth von ihrem guten Verhältnis zu Werner erzählt, weiß Elisabeth nicht, ob sie ihrer Schwester die Wahrheit sagen soll.
309. 25. 1. 2007 Laura ist sich sicher, dass Helen sie nach der Geburt umbringen wird. So bleibt nur eins: die Flucht. Ihre Befreiungsversuche bleiben jedoch ohne Erfolg. Es gelingt ihr auch nicht, Helen zu überrumpeln. Dann aber gelangt Laura durch eine Unvorsichtigkeit von Helen an den Schlüssel ihres Verlieses. - Tanja und Alexander einigen sich darauf, niemandem zu erzählen, dass sie Helen verdächtigen. Helen bemerkt, dass ihr Spind aufgebrochen wurde, und meldet den Vorfall bei Alexander. Dabei liefert sie, wie nebenbei, eine ebenso harmlose wie schlüssige Erklärung für die Babysachen. Alexander nagelt sie schließlich fest und fragt direkt, ob sie etwas mit Lauras Verschwinden zu tun habe. Ihre Reaktion ist so überzeugend, dass Alexander sich für den auf einmal absurd erscheinenden Verdacht entschuldigt. Aber als er später mitbekommt, wie Helen nach ihrem Hund ruft, erinnert er sich an Lauras Brief und verfolgt Helen. - Robert trainiert mit Miriam. Doch es ist schwer für ihn auszuhalten, wie Miriam sich dabei quält, und er neigt deswegen eher dazu, sie zu bremsen. Als Felix erfährt, dass Miriam das Training mit Robert gemacht hat, versetzt es ihm einen kleinen Stich, aber Miriam stellt klar, dass sie auch in Zukunft mit Felix trainieren möchte. Gegenüber Tanja gibt sie zu, sie habe den Eindruck, Robert könne mit der Qual, der sie sich jeden Tag aussetzt, nicht umgehen. Felix hingegen mache ihr mehr Druck und motiviere sie dadurch eher. Nach einem Gespräch mit Charlotte lässt sich Robert für Miriam ein Training der ganz anderen Art einfallen und fährt mit ihr eine Runde Tandem. 
310. 26. 1. 2007 Nach ihrem Fluchtversuch bringt Helen Laura zurück ins Verlies und fesselt sie. Für eine weitere Erpressernachricht schießt sie ein Foto von Laura mit der aktuellen Tageszeitung. Als Laura wieder alleine ist, gibt es einen Kurzschluss, und ein Funken entzündet das auf dem Boden liegende Papier. Laura kann den Brand nicht löschen und muss hilflos zusehen, wie sich das Feuer ausbreitet. - Robert gibt Alexander einen Tipp: Wenn es einen gibt, der etwas über Helen herausbekommen kann, dann Gregor. Wie erwartet reagiert Gregor ablehnend, als Alexander seinen Verdacht vorträgt und ihn um Hilfe bittet. Aber Alexander schafft es immerhin, Gregor nachdenklich zu machen. So verabredet sich Gregor mit Helen, gaukelt ihr vor, er brauche dringend ein paar Tage Urlaub, und bittet sie, mit ihm wegzufahren. Helen, die unter anderen Umständen alles dafür gegeben hätte, muss fadenscheinige Gründe erfinden, um den Vorschlag abzulehnen. Schließlich bekommt Gregor angeblich einen Anruf, in dem es heißt, Laura sei frei und Helen sei die Entführerin. Helen lässt daraufhin die Maske fallen und versucht zu fliehen. - Als Alexander und Robert bei Gregor auftauchen, liegt dieser niedergeschlagen am Boden. Helen ist weg, nur der Hund ist noch da. Alexander hofft, das Tier kann ihn zu Laura führen, und macht sich mit Robert, Elisabeth und Johann auf den Weg. Die Spur führt zu Johanns ehemaligem Hof. Während die anderen dort den Keller absuchen, wird Alexander vom Hund zu einer alten Ruine geführt, aus der Rauch dringt. - Miriam und Robert schwelgen im Liebesglück. Felix beißt die Zähne zusammen und erträgt tapfer Miriams Hochgefühl. Miriam bittet Robert wieder einmal, mit ihr auszureiten. Robert ringt sich dazu durch und sagt zu. Aber als der Ausritt ansteht, ist Robert verschwunden. Miriam weiß nicht, dass er mit Alexander unterwegs ist, um Helen dingfest zu machen, und glaubt sich versetzt. 
311. 29. 1. 2007 Alexander kann Laura in letzter Minute retten. Ihre Rauchvergiftung ist zum Glück so glimpflich, dass beide nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nach Hause können. Alexander schottet die noch sehr schwache Laura in seiner Wohnung weitgehend ab. In der Nacht hat Laura noch Albträume und muss von Alexander getröstet werden. Am nächsten Morgen aber geht es ihr besser, und sie verrät Alexander, was sie sich jetzt am allermeisten wünscht, nämlich zu heiraten. Indessen sehen Tanja und Gregor Helen auf dem gestohlenen Motorrad von Mike und versuchen, sie zu erwischen. - Barbara fühlt sich von Werner aus den Familienangelegenheiten ausgeschlossen. Sie will sich nicht wegdrängen lassen und versucht, Werner zu verführen. Doch der ist so sehr beschäftigt, dass er nicht darauf eingeht. Während Charlotte mit zunehmender Gelassenheit Werner Zeit lässt für die anstehende Entscheidung zwischen den beiden Frauen, setzt Barbara ihm die Pistole auf die Brust. - Als Miriam erfährt, warum Robert sie versetzt hat, schämt sie sich dafür, so böse auf ihn gewesen zu sein. Die beiden versöhnen sich. Später telefoniert Robert mit Lars, der seine Stelle in Marbella verloren hat, und lädt ihn in den Fürstenhof ein. 
312. 30. 1. 2007 Laura und Alexander beschließen, schon am nächsten Tag zu heiraten. Laura ist es ein besonderer Wunsch, dass Gregor zu ihrer Hochzeit kommt. Dieser sagt widerstrebend zu. Diesmal scheint die Hochzeit tatsächlich ganz ohne Zwischenfälle über die Bühne zu gehen. Laura wundert sich nur, dass Gregor anscheinend doch nicht gekommen ist. Laura und Alexander geben sich das Ja-Wort und küssen sich. Aber da ertönt draußen ein Schuss. - Helen entsorgt das Motorrad und lässt sich per Anhalter von Lars, der überraschend zur Hochzeit anreist, mitnehmen. Helen, die vorgibt, auch ein Überraschungsgast zu sein, überredet ihn dazu, mit ihr hinzugehen. Später im Fürstenhof errät Gregor, um wen es sich bei diesem weiblichen Überraschungsgast nur handeln kann, und schaltet die Polizei ein. Kommissar Schuster wird aber von Helen überwältigt. Mit seiner Pistole will Helen nun an Gregor vorbei, um Laura erneut zu entführen. Doch Gregor versperrt ihr in den Weg: Wenn sie zu Lauras Hochzeit will, wird sie ihn erschießen müssen. - Werner wehrt Barbara ab, es sei jetzt wirklich nicht der Zeitpunkt, um so weit reichende Beziehungsfragen zu entscheiden. Um weitere Konflikte zu vermeiden, will Barbara an der Hochzeit von Laura und Alexander lieber nicht teilnehmen. Werner ist erleichtert. 
313. 31. 1. 2007 Helen hat an Gregor vorbeigeschossen. Er entwaffnet sie und sie wird von der Polizei abtransportiert. Der Hochzeitsfeier steht nichts mehr im Wege und Werner hält eine berührende Rede. Erst am nächsten Morgen fällt Tanja auf, dass Laura in der allgemeinen Verwirrung ihren Brautstrauß gar nicht geworfen hat. Das muss sie bei der Abreise aber nachholen! Alexander zeigt Laura, dass ihre Fahrt nach Brüssel auf etwas andere Weise vonstatten gehen wird - nämlich mit einem Ballon. Unter großem Hallo wird das Traumpaar verabschiedet. Laura wirft aus dem Ballon den Brautstrauß, den aber nicht Tanja fängt: Er fällt direkt in den Schoß von Miriam. - Bei der Hochzeitsfeier versichert Werner Charlotte, seit ihrer Rückkehr die Beziehung mit Barbara auf Eis gelegt zu haben. Doch im Anschluss daran verführt Barbara ihn so gekonnt, dass er sich nicht zu wehren vermag. Am nächsten Morgen macht Barbara Charlotte gegenüber Andeutungen bezüglich der letzten Liebesnacht. Charlotte stellt Werner wütend zur Rede. Aber auch Barbara muss etwas finster zur Kenntnis nehmen: Durch den von Laura zugeworfenen Brautstrauß kommt Miriam gegenüber Barbara darauf zu sprechen, dass Robert und sie auch bald heiraten wollen. - Während alle anderen ausgelassen Lauras und Alexanders Hochzeit feiern, gestehen sich Felix und Gregor ihre Unzufriedenheit und ertränken ihren Liebeskummer in Alkohol. Als Gregor am nächsten Morgen über Charlotte erfährt, dass in ihrem afrikanischen Dorf die Cholera grassiert, entscheidet er sich spontan, nach Uganda zu reisen, um dort als Arzt zu helfen. 

Laura und Alexander heiraten, damit hätte das Liebesleid der Telenovela ihr Ende finden sollen, können und müssen, aber gute Quoten sorgen auch hier für eine Forsetzung.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. Februar 2007

(C) Norbert Korfmacher