Sturm der Liebe

April 2007
 
351.  02. 4. 2007  Robert gesteht Miriam aufgewühlt vor Felix seine Liebe, doch Miriam weist ihn ab. Sie möchte endlich ungestört mit Felix ihre Liebe genießen. Auch Felix sehnt sich nach Miriam und sie verleben eine leidenschaftliche Nacht. Gegenüber Barbara ist Miriam verunsichert und vertraut sich Viktoria an. Leider kennt sie sich mit wirtschaftlichen Dingen zu wenig aus, um Barbara zu kontrollieren. Viktoria hat eine Idee, wie man Miriams Dilemma lösen kann. Und so konfrontiert Miriam Barbara mit dem Vorschlag, Viktoria in Finanzfragen zukünftig an Barbaras Seite zu stellen. - Lars gibt Werner gegenüber zu, dass früher etwas mit Barbara gelaufen sei, aber dies sei längst vorbei. Werner glaubt Lars nicht und droht Konsequenzen an. Lars will sich Robert anvertrauen, schafft es aber nicht. Auch Viktoria gegenüber schweigt er. Robert erfährt über Werner von Lars' Affäre und kündigt ihm die Freundschaft. Als es zwischen Viktoria und Robert zum Streit kommt, wirft Robert ihr an den Kopf, dass Lars eine Affäre mit Barbara hat. - Gregor mutmaßt, Tanja könnte schwanger sein, aber davon will Tanja nichts wissen. Sie verheimlicht Mike ihren Zustand. Als Gregor Tanja auffordert, einen Schwangerschaftstest zu machen, steht diese unter Druck. 

Bild: ARD
352. 03. 4. 2007 Tanja ist tatsächlich schwanger. Sie kann sich Mike nicht anvertrauen und will ihn nicht in einen Gewissenskonflikt stürzen. Hildegard findet die weinende Tanja und glaubt, sie sei wegen des akuten Schubs von Mike so verzweifelt. Ohne von der Schwangerschaft zu wissen, macht sie Tanja Mut, indem sie an Tanjas Stärke appelliert. Tanja fasst einen Entschluss: Sie will das Kind nicht bekommen. - Miriam erzählt ihrer Mutter, dass sie bald heiraten möchte und damit an ihr Vermögen kommt. Barbara beglückwünscht Miriam, rät ihr aber, aus Liebe und nicht aus schnöden Geldgründen zu heiraten. Kurze Zeit später wird Johann von Barbara in die Heiratspläne eingeweiht. Johann und Elisabeth sind verletzt, dass Felix ihnen die Neuigkeiten nicht erzählt. Johann stellt Felix zur Rede und wirft ihm vor, sich seines Vaters bei der Hochzeit zu schämen. Felix ist völlig überrumpelt. - Viktoria glaubt Robert nicht und wirft ihm billige Rache vor. Trotzdem spricht sie Lars an und ist wie vor den Kopf geschlagen, als dieser seine Affäre mit Barbara zugibt. Viktoria gibt ihm daraufhin eine saftige Ohrfeige. Lars weiß nicht mehr weiter, keiner glaubt ihm und Werner macht ihm beruflich das Leben zur Hölle. Auch Viktoria geht es schlecht. Trotz ihres Kummers nimmt sie ihre neue Aufgabe als Buchprüferin an und lässt sich von Barbara nicht provozieren. - Alfons fühlt sich von Hildegard vernachlässigt, deshalb schmiedet er einen Plan. Um endlich wieder Zeit mit seiner Frau zu verbringen, lässt er sich einen Termin im Bürgerbüro geben und will Hildegard zu einem romantischen Ausflug entführen. 
353. 04. 4. 2007 Barbara schafft es, Miriams angeschlagenes Vertrauen zu gewinnen, indem sie ihr eine vertraglich fixierte, großzügige, lebenslange Leibrente zusichert. Doch dann findet Viktoria heraus, dass Barbara insgeheim daran arbeitet, die Firma an einen chinesischen Konzern zu verkaufen. Miriam ist nun endgültig entschlossen, vor ihrem 25. Geburtstag zu heiraten. - Mike merkt, dass Tanja ihm etwas verschweigt, aber er bezieht es auf sich und glaubt, sein neuer Krankheitsschub sei für Tanja zu belastend. Vor Hildegard schafft Tanja es nicht mehr, ihre Verzweiflung zu verbergen - ihr beichtet sie ihre Schwangerschaft. Hildegard rät, Mike die Wahrheit zu sagen. - Lars stellt fest, dass Werner die Safekombination geändert hat. Nora kennt die Kombination, darf aber, laut Werners Anweisung, Lars nicht alleine an den Safe lassen. Nora leidet unter diesen Schikanen, die eigentlich Lars zermürben sollen.
354. 05. 4. 2007 Felix wirft seine Bedenken über Bord und macht Miriam einen Heiratsantrag. Felix und Viktoria raten dazu, heimlich zu heiraten, damit die Hochzeit von Barbara nicht torpediert werden kann, aber Miriam sagt ihrer Mutter die Wahrheit. Barbara reagiert darauf drastisch. - Mike ist bestürzt darüber, dass Tanja ihr Kind abtreiben will, aber ihre Entscheidung erscheint ihm unumstößlich. Gregor dagegen gelingt es, in Mike ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Doch erst als Mike erfährt, dass Tanja unterwegs ist zum Abtreibungstermin, läuft er ihr hinterher. - Lars versucht noch einmal, sich mit Viktoria zu versöhnen, doch er beißt auf Granit. Mit einem Mann, der sich mit einer Frau wie Barbara eingelassen hat, will sie nichts zu tun haben. 
355. 10. 4. 2007 Miriam und Lars finden Barbara, die offensichtlich eine Menge Tabletten geschluckt hat. Sie spielt ihre Verzweiflung sehr überzeugend, und vor allem Miriam macht sich schwere Vorwürfe. Während Miriam, Lars und Gregor, der ihr den Magen auspumpt, den Suizidversuch nicht anzweifeln, glauben Robert, Felix und Viktoria, dass Barbara ihn nur vorgetäuscht hat. Werner schmiedet mit Robert einen Plan, um die Wahrheit zu erfahren: Ein psychologischer Amtsarzt kommt. Als der Psychiater sie mit in die Klinik nehmen will, wehrt Barbara sich. Da stellt Robert Barbara vor die Wahl: Wenn sie nicht weggesperrt werden will, dann soll sie sagen, dass ihr Selbstmordversuch eine Farce war. - Mike und Tanja sind glücklich darüber, dass sie ihr Baby nun doch bekommen werden. Tanja freut sich so sehr, dass sie am liebsten jedem von ihrer Schwangerschaft berichten möchte, doch Mike bremst sie. - Der Fürstenhof ist für eine pressewirksame "Zurück-zur-Natur"-Aktion ausgesucht worden. Nora möchte Werner davon in Kenntnis setzen, doch der schickt sie zu Lars. Allerdings wird sie auch von Lars abgewimmelt. 
356. 11. 4. 2007 Barbara spielt ihre Rolle perfekt weiter, lässt sich mit in die Anstalt nehmen und bringt damit Roberts Vorhaben zum Scheitern. Miriam hasst Robert für diese Aktion und bricht vollständig mit ihm. Werner und auch Felix bekommen Zweifel, ob Barbara nicht doch die Wahrheit gesagt hat. Einen Tag später darf Barbara wieder zurück in den Fürstenhof und lässt sich von Miriam und Lars pflegen. Als Lars und Barbara bei einem Spaziergang Felix' Klavierspiel aus dem Salon hören, und Barbara sieht, wie sie von Werner beobachtet werden, fordert sie Lars zum Tanz auf. - Eine junge Schwarze treibt sich ruhelos am Fürstenhof herum. Am Abend sieht Xaver die Unbekannte in der Dorfkneipe, wie sie vergeblich versucht, dort einen Job in der Küche zu bekommen. Xaver möchte mit ihr reden, aber sie fühlt sich von ihm bedrängt und lässt ihn stehen. Als er danach seine Geldbörse vermisst, vermutet er, die junge Frau habe sie ihm gestohlen. Am nächsten Morgen fragt die Schwarze im Hotel nach Charlotte Saalfeld. Xaver will die vermeintliche Diebin stellen, doch sie läuft panisch davon und erregt die Aufmerksamkeit von zwei Polizisten. Sie versucht zu entwischen, steht auf einmal vor Xaver und bittet ihn verzweifelt, ihr zu helfen. 
357. 12. 4. 2007 Barbara erkennt erfreut, dass es ihr gelungen ist, Werner eifersüchtig zu machen. Auch in Sachen Miriam kann Barbara Erfolge verbuchen: Sie spielt Miriam vor, ihre Verfassung sei immer noch so labil, dass sie befürchten müsse, während der Trauung eine Panikattacke zu erleiden. Als Robert erfährt, dass die Hochzeit verschoben wurde und Barbara mit ihrer Masche also Erfolg auf der ganzen Linie haben soll, versucht er vergeblich, Miriam klarzumachen, was für einen schrecklichen Fehler sie damit begehen würde. Dann findet er Barbaras Tablettenröhrchen, in dem noch eine einzige Tablette steckt, und macht eine erstaunliche Entdeckung. Viktoria sorgt schließlich dafür, dass Miriam das Röhrchen selbst auf der Wiese 'findet'. - Xaver versteckt die junge Schwarze Samia bei sich zu Hause vor der Polizei. Sie ist durchgefroren und schwer erkältet. Aber Xaver kann sie in kein Krankenhaus bringen, also bittet er Gregor um Hilfe. Gregor kommt zu einem Hausbesuch. Er hat Samia bereits auf Fotos gesehen und erkennt sie: Sie ist die Tochter eines Stammesoberhauptes aus Uganda, die Charlotte nach ihrem Flugzeugabsturz gesund gepflegt hat. Sie ist von zu Hause geflohen, weil ihr Vater sie mit einem Mann verheiraten wollte, den sie verabscheut. Nun ist sie illegal in Deutschland. Xaver und Gregor bringen Samia in den Fürstenhof und Charlotte und Samia fallen sich in die Arme. 
358. 13. 4. 2007 Damit Barbara nichts von der Hochzeit erfährt, erzählen Felix und Miriam lediglich Elisabeth und Johann von ihren Plänen. Dennoch vermutet Robert, dass nun Miriams Hochzeit mit Felix ansteht. Barbara, die die Vermählung nach wie vor verhindern will, versucht Miriam emotional aus der Bahn zu werfen, indem sie ihr ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk macht: ein Foto von Miriams Vater. Tatsächlich ist Miriam so aufgewühlt, dass sie in der Nacht Albträume hat. Miriam ärgert sich, weil es Barbara immer noch gelingt, sie zu manipulieren. Deshalb verlangt sie, dass Barbara den Fürstenhof verlässt. Barbara weiß daraufhin genau, wie sie ihre Stieftochter verunsichern kann. Völlig aufgelöst läuft Miriam auf die Straße. - Robert hat beschlossen zu akzeptieren, dass es für ihn und Miriam keine Zukunft geben wird. Da er sich nicht als den leidenden Helden sieht, verbringt er mit Viktoria einen romantischen Abend am See. - Werner hat mit Barbara geschlafen und ist höchst zufrieden, weil er sie zurückerobert hat. Als er nach Lars fragt, versichert ihm Barbara, der Junge war nicht mehr als eine tröstende Episode. Werner kann seinen Triumph nicht vor Lars verbergen und ist besonders nett zu ihm. 
359. 16. 4. 2007 Miriam weiß, dass sie keinen echten Beweis gegen Barbara in der Hand hat. Trotzdem konfrontiert sie Barbara mit deren angeblichem Selbstmordversuch. Nie wieder will sie mit Barbara zu tun haben! Der einzige Mensch, zu dem Miriam noch Vertrauen hat, ist Felix. Robert warnt Miriam vor einer Hochzeit mit dem Restaurantleiter, doch Miriam hält an ihren Plänen fest. Während Felix seine Eltern darüber informiert, dass er Miriam heimlich heiraten wird, macht Robert einen ersten Schritt auf Viktoria zu. - Als Werner von Robert erfährt, dass Miriam mit ihrer Mutter gebrochen hat, versteht er, warum Barbara wieder verstärktes Interesse an ihm zeigt. Werner konfrontiert Barbara mit der Wahrheit. Barbara spielt die zu Unrecht Beschuldigte und flieht aus der Situation. Als sie zurückkommt, ist Werner immer noch da. Sie hat sich eine ganz besondere Überraschung für ihn überlegt. - Charlotte bittet Xaver und Gregor, ihr Wissen über Samias illegalen Aufenthalt geheim zu halten. Xaver hält sich nicht an die Abmachung und macht einen Ausflug mit Samia. Plötzlich taucht die Polizei im Hotel auf und fragt nach Xaver und Samia.
360. 17. 4. 2007 Damit Barbara nichts von der Hochzeit erfährt, erzählen Felix und Miriam lediglich Elisabeth und Johann von ihren Plänen. Dennoch vermutet Robert, dass nun Miriams Hochzeit mit Felix ansteht. Barbara, die die Vermählung nach wie vor verhindern will, versucht Miriam emotional aus der Bahn zu werfen, indem sie ihr ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk macht: ein Foto von Miriams Vater. Tatsächlich ist Miriam so aufgewühlt, dass sie in der Nacht Albträume hat. Miriam ärgert sich, weil es Barbara immer noch gelingt, sie zu manipulieren. Deshalb verlangt sie, dass Barbara den Fürstenhof verlässt. Barbara weiß daraufhin genau, wie sie ihre Stieftochter verunsichern kann. Völlig aufgelöst läuft Miriam auf die Straße. - Robert hat beschlossen zu akzeptieren, dass es für ihn und Miriam keine Zukunft geben wird. Da er sich nicht als den leidenden Helden sieht, verbringt er mit Viktoria einen romantischen Abend am See. - Werner hat mit Barbara geschlafen und ist höchst zufrieden, weil er sie zurückerobert hat. Als er nach Lars fragt, versichert ihm Barbara, der Junge war nicht mehr als eine tröstende Episode. Werner kann seinen Triumph nicht vor Lars verbergen und ist besonders nett zu ihm. 
361. 18. 4. 2007 Die aufgewühlte Miriam wird beinahe von Felix angefahren. Nach einer Untersuchung macht Gregor Felix darauf aufmerksam, dass nicht Miriams physischer, sondern ihr psychischer Zustand Anlass zur Sorge gibt. Obwohl Miriam alles abstreitet, vermutet Felix, dass Barbara etwas mit Miriams Verwirrung zu tun hat, und warnt sie: Sie soll sich nicht mehr in Miriams Nähe wagen. Am Morgen besucht Robert Miriam, um ihr ein Frühstück zu bringen. Er findet Miriam auf der Couch, wo sie noch einmal eingeschlafen ist, und wagt etwas Unerwartetes. - Barbara hört ein Gespräch zwischen Johann und Elisabeth mit und erfährt von der Hochzeit. Als Werner miterlebt, wie kalt Barbara auf Miriams Unfall reagiert, fühlt er sich abgestoßen und distanziert sich wieder von ihr. - Obwohl Xaver sich bemüht, Samia abzulenken, hält sie das Gefühl des Eingesperrtseins kaum aus. In der Nacht verlässt sie erstmals ihr Zimmer und betrachtet auf der Terrasse den Sternenhimmel. Xaver bringt Samia zurück, doch als Charlotte am Morgen dort auftaucht, ist Samia endgültig verschwunden. - Angesichts von Tanjas Schwangerschaft will Mike sein Motorrad verkaufen. Alfons interessiert sich dafür, was Tanja und Mike, aber vor allem Hildegard,  für abwegig halten. 
362. 19. 4. 2007 Robert geht innerlich auf Distanz zu Miriam und wendet sich verstärkt Viktoria zu. Barbara versucht ein Gift zu organisieren und muss erfahren, dass sie die tödliche Substanz nicht von heute auf morgen bekommen kann. Am Abend treffen sich Miriam und Felix mit Elisabeth und Johann zu einem Essen in Felix' Dachkammer. Als Miriam am nächsten Tag in ihre Wohnung zurückkommt, findet sie dort ein Abschiedsgeschenk von Robert vor. Miriam ist tief bewegt und ihre Gefühle für Robert brechen noch einmal durch. Sie will sich und Robert noch eine allerletzte Chance geben, doch als sie in Roberts Wohnung kommt, trifft sie fast der Schlag. - Gregor findet Samia im Wald, wo sie im Schein eines Feuers ein Orakel befragt. Das Ergebnis: Samia soll und will bleiben. Doch auf dem Weg zurück ins Hotel zweifelt Samia an ihrem Entschluss. - Aus Sorge um Alfons bittet Hildegard ihn, von dem Kauf des Motorrads Abstand zu nehmen. Doch Alfons kann sich nicht von seinem Traum verabschieden und es kommt zu einem Streit. Als Hildegard später für Alfons keine Zeit hat, um die Sache auszudiskutieren, kauft dieser am nächsten Tag das Motorrad aus Trotz. 
363. 20. 4. 2007 Viktoria erklärt Miriam, dass sie sich in Robert verliebt hat. Währenddessen laufen die geheimen Planungen für Miriams und Felix' Hochzeit auf Hochtouren. Endlich ist es so weit. Viktoria und Robert, die beide eingeweiht sind, versuchen, Barbara am Fürstenhof festzuhalten. Währenddessen erleben Miriam und Felix eine böse Überraschung: Bürgermeister Oskar Schwarzenbeck, weigert sich, sie zu verheiraten. - Alfons hat Mikes alte Harley Davidson gekauft und will sie in seiner Garage zusammen mit Nora wieder reparieren. Nora erzählt Alfons vom tödlichen Motorradunfall ihres Freundes. Sie will jedoch, trotz ihrer Widerstände, die sie seitdem gegen Motorräder hat, mit Alfons zusammen an dem Gefährt basteln. - Charlotte ist glücklich, dass Samia am Fürstenhof bleiben will, und hofft, mit Hilfe von Werner Samias Aufenthalt legalisieren zu können. Diese Hoffnung zerschlägt sich jedoch leider und so bietet Gregor an, Samia gefälschte Papiere zu verschaffen. 
364. 23. 4. 2007 Miriam und Felix verschwinden nach der geplatzten Hochzeit. Robert ist maßlos wütend und enttäuscht und zeigt das auch vor Viktoria, die das überzogene Verhalten auf seine Gefühle für Miriam zurückführt. Er hat jetzt endgültig genug und fordert von seinen Eltern, Barbara sofort aus dem Fürstenhof zu werfen. - Hildegard und Tanja treffen sich zum gemeinsamen Stricken und Tanja gelingt es, bei Hildegard Verständnis für Alfons' Motorradtraum zu wecken. Am Ende ist Hildegard einverstanden, stellt jedoch Bedingungen. - Xaver ist beeindruckt von Gregors Mut, seine Bewährungsstrafe für Samias falsche Papiere aufs Spiel zu setzen. Charlotte, die erfahren hat, dass Gregor für Samias falsche Papiere riskiert ins Gefängnis zu gehen, will ihn bitten, alles abzublasen. 
365. 24. 4. 2007 Miriam bittet Viktoria, ihr ein Treffen mit Barbara zu ersparen und ihr die Geschäftsübergabe mit Barbara abzunehmen. Sie will ihre Stiefmutter nicht mehr wieder sehen. Barbara, aller Mittel beraubt und als Treuhänderin abgesetzt, wendet sich an Werner, der ihr jedoch nicht helfen will. Charlotte besteht auf Barbaras Abreise und droht sogar mit der Polizei. - Mike sieht Tanjas Geburtsvorbereitungen mit gemischten Gefühlen, zu groß ist seine Angst vor seiner Krankheit und der Zukunft. Als er das bei einem Gespräch mit Nora und Alfons durchblicken lässt, flippt Nora aus. - Xaver und Gregor teilen sich die Aufgabe, Samia zu schulen, Deutsche zu werden. Samia findet die Musik, die ihr Xaver vorspielt, klasse und als Charlotte sie besucht, tanzen die beiden Frauen fröhlich miteinander. Als Barbara betrunken ins Zimmer platzt und Charlotte übel beschimpft, hört Samia versteckt im Hintergrund den Streit und kann sich nicht zurückhalten. Sie greift Barbara an.
366. 25. 4. 2007 Miriam sieht besorgt ihrem ersten Auftritt bei der Gesellschafterversammlung entgegen. Barbara hat jedoch diverse Vorkehrungen getroffen, sodass Miriam schließlich bei der Versammlung nicht auftritt und Barbara ihre Stellung im Unternehmen weiter festigen kann. Erst Robert kann die Situation retten. - Der schwangeren Tanja geht es nicht besonders gut. Sie hat Schmerzen im Unterleib, will aber Mike nichts davon sagen. Einzig Hildegard vertraut sie sich an. - Barbara stellt Charlotte vor die Alternative, entweder als Charlottes Gast am Fürstenhof zu bleiben zu wollen oder Samia auffliegen zu lassen. Samia ahnt nicht, dass Charlotte von Barbara erpresst wird. Sie freut sich sehr über ihre wiedergewonnene Bewegungsfreiheit, als Gregor ihr ihre neuen, falschen Papiere bringt. 
367. 26. 4. 2007 Viktoria ist enttäuscht, weil Robert sie beim Aufwachen "Miriam" genannt hat. Sowohl Felix als auch Lars raten ihr, sich von Robert fern zu halten, solange sein Herz noch für eine andere schlägt. - Tanja bricht auf der Straße zusammen. Hildegard bringt sie gleich zu Gregor, der eine erschütternde Diagnose stellt. Tanja ist am Boden zerstört und weint die ganze Nacht durch. - Samia wird im Dorf von Polizisten kontrolliert und zeigt ihren gefälschten Ausweis. Tatsächlich stellen die Polizisten keine weiteren Fragen. Samia will daraufhin ihre wiedergewonnene Freiheit mit Charlotte feiern und spürt deren Sorge. Als ihr auch noch Barbara begegnet, weiß sie auch, warum. 
368. 27. 4. 2007 Lars warnt Robert davor, mit Viktorias Gefühlen zu spielen, solange er noch an Miriam hängt. Auch Felix traut dieser Beziehung nicht und wittert in Robert immer noch eine Gefahr für sein Glück mit Miriam. Robert steckt im Zwiespalt zwischen Erinnerungen an Miriam und seiner neuen Liebe zu Viktoria. - Mike sagt zu Gregor, es sei vielleicht besser, dass Tanja ihr Baby verloren habe. Er ahnt nicht, dass Tanja die beiden belauscht. Getroffen flieht sie aus der Wohnung zu Alfons und Hildegard. Hildegard warnt Tanja, sich vorschnell von Mike zu trennen. Indessen sucht Mike voller Sorge nach seiner Freundin. - Samia erkennt bestürzt, dass Barbara Charlotte erpresst. Nur mit Mühe kann Charlotte Samia zum Bleiben bewegen. Barbara nutzt ihre neue Macht aus, um Charlotte nach Lust und Laune zu demütigen. Werner versucht, sich schützend vor seine Frau zu stellen. Doch Barbara provoziert ihn nach allen Regeln der Kunst. 
369. 30. 4. 2007 Charlotte spürt, dass auch Werner machtlos gegen Barbaras Provokationen ist, und beginnt, an seiner Liebe zu zweifeln. Barbara selbst wird von dem zudringlichen Oskar Schwarzenbeck verfolgt. Als sie wiederum Werner verführen möchte, erklärt dieser ihr, er liebe einzig und allein Charlotte. - Um zu zeigen, dass sie voll und ganz hinter Felix steht, möchte Miriam eine nachträgliche Hochzeitsfeier organisieren und bittet Viktoria um ihre Hilfe. Die Feier wird ein großer Erfolg. Felix erkennt gerührt, wie sehr Miriam vor aller Welt zu ihm steht. Johann und Elisabeth sind glücklich, ihren Felix endlich mit seiner Braut tanzen zu sehen. - Tanja findet trotz guten Zuredens von Nora und Hildegard nicht die Kraft, sich einer Aussprache mit Mike zu stellen. Mike fasst indes einen Entschluss: Als Alfons und Hildegard ihn beim Packen seiner Sachen überraschen, erklärt er, er werde aus dem Fürstenhof verschwinden, und zwar für immer. 

Bild: ARD

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 5. Mai 2007

(C) Norbert Korfmacher