Sturm der Liebe

Juli 2007
 
411.  02. 7. 2007  Barbara verlangt von Zacher, Felix zu entführen, ansonsten will sie seine kriminelle Vergangenheit auffliegen lassen. Zacher bleibt zunächst unbeeindruckt, doch als Barbara ihm fünf Millionen Euro bietet, ist er überzeugt. Bei den Details der Entführung darf ihm Barbara jedoch nicht dreinreden. - Felix ist fest entschlossen, nie wieder zu spielen, und bewirbt sich erneut um den Posten des Restaurantleiters im Fürstenhof, doch Werner lehnt es ab: Ein Spielsüchtiger sei untragbar in dieser Vertrauensposition. Als Miriam Robert darum bittet, legt der bei Werner ein gutes Wort für Felix ein. Doch kaum hat Felix am nächsten Tag seinen Dienst angetreten, erreicht ihn per SMS ein Hilferuf Miriams. In der Annahme, seine Frau hätte einen Reitunfall, eilt Felix zum See und erlebt dort eine unangenehme Überraschung. - Elisabeth erfährt von Xaver, dass Samia nicht die Tür öffnet. Besorgt eilt sie nach Hause und findet Samia, die starr vor Angst ist. Angeregt durch ein Telefonat mit Charlotte, schlägt Elisabeth Johann vor, Samia als seine Tochter anzuerkennen. Dann könne sie nicht mehr abgeschoben werden. 
412. 03. 7. 2007 Zacher sperrt Felix in einen abgelegenen Bauwagen. Währenddessen schürt Barbara bei Miriam den Verdacht, dass Felix rückfällig geworden sei. Zacher bestätigt Barbaras Behauptung. Für Miriam bricht eine Welt zusammen. Robert tröstet Miriam verständnisvoll. Die beiden sind sich einmal mehr sehr nahe, was Viktoria angesichts der Neuigkeiten verstehen kann. Trotzdem wird sie eifersüchtig. - Die Scheidung von Werner und Charlotte ist amtlich und Werner fühlt sich als freier Mann. Mit Barbara möchte er allerdings nichts mehr zu tun haben und so verbringt er einen angenehmen Nachmittag mit Nora. - Nachdem Xaver und Tanja mit Rita einen ersten Vertragsentwurf ausgehandelt haben, will Rita nun so schnell wie möglich mit Tanja in ein Tonstudio, um ein Demotape aufzunehmen. Tanja ist im Prinzip einverstanden, möchte aber vorher noch üben. Rita ist über diese Verzögerung wenig begeistert. 
413. 04. 7. 2007 Der Entführer meldet sich bei Miriam, woraufhin sie die Polizei einschalten möchte. Doch Viktoria ist dagegen, weil sie glaubt, Felix habe die Entführung lediglich inszeniert, um an Geld zu kommen. Um Miriam klar zu machen, dass Felix die Entführung nicht vortäuscht, zwingt Zacher Felix eine eindringliche Nachricht für Miriam aufzusprechen. Als Miriam diese hört, bittet sie Viktoria, das gesamte Heidenberg'sche Vermögen flüssig zu machen, um Felix zu befreien, doch ihre Freundin weigert sich. - Miriam erzählt der geschockten Elisabeth von der Entführung. Als Elisabeth daraufhin Robert aufsucht, um ihn zu bitten, einen Kredit auf den Fürstenhof aufzunehmen, winkt Robert ab. Samia will indes Johann einen Edelstein schenken, um zu helfen. 

Bild ARD: Vielleicht sollten die Drehbuchautoren eingesperrt werden. Dies ist die zweite Entführung, die sie in ihrer Einfaltslosigkeit ihren Zuschauern zumuten!
414. 05. 7. 2007 Barbara bietet Miriam ihre Hilfe an, um an ihr Vermögen zu kommen. Robert glaubt mittlerweile, dass Barbara etwas mit der Entführung zu tun haben könnte. Miriam winkt ab, doch Robert bittet Werner, Barbara auf den Zahn zu führen. Aber Werner lehnt das entschieden ab. Doch da liest er zufällig eine mysteriöse SMS, die auf Barbaras Handy ankommt. - Nachdem Alfons bei Tanja und Xaver den Verdacht geschürt hat, Rita könnte keine echte Plattenproduzentin sein, stellen die beiden Rita zur Rede und bekommen als Antwort einen dicken Scheck und einen Termin für die Aufnahme des Demotapes. Begeistert präsentieren sie Alfons den Scheck und mieten trotzig die Fürstensuite. Bei der anschließenden Party strapaziert Tanja ihre Stimme, so dass sie am nächsten Morgen keinen Ton mehr herausbringt und unmöglich ins Studio kann.
415. 06. 7. 2007 Der Entführer will Miriam einschüchtern und gibt vor, Felix erschossen zu haben. Barbara ist zufrieden. Von nun an läuft alles nach Plan, glaubt sie. Doch Zacher wird immer nervöser und ruft Miriam erneut an. Er verlangt die baldige Geldübergabe. Zeitgleich mit dem Zuschlag der Chinesen, die die Heidenberg'sche Maschinenfabrik kaufen wollen, kommt das Lebenszeichen von Felix: ein kurzer Film, der ihn in seinem Gefängnis zeigt. Miriam ist erschüttert und Barbara schlägt vor, die Geldübergabe zu übernehmen. Robert bringt sie schließlich dazu, ihm die Aufgabe zu überlassen. Doch als er die beiden Koffer mit den 25 Millionen vor sich hat, wird ihm klar, dass es sich hier um ein gefährliches Unterfangen handelt. - Tanja und Xaver geben reumütig zu, einen Fehler gemacht zu haben, und räumen die Fürstensuite. Tanja, die keinen Ton herausbringt, bittet Gregor inständig, ihr zu helfen. Und tatsächlich: Am nächsten Tag ist ihre Stimme wieder da. 
416. 10. 7. 2007 Barbara überzeugt Werner, dass Robert nicht der Richtige für die Übergabe des Geldes ist, und auch Miriam möchte nicht mehr, dass er hilft. Schließlich bietet sich Werner als Bote an. Zacher hingegen ist sauer, da er das Gefühl hat, die Entführung läuft aus dem Ruder. Barbara beruhigt ihren Komplizen und hat eine simple Lösung: Zacher muss nur verlangen, dass sie das Lösegeld überbringt. Doch genau diese Forderung lässt Werner misstrauisch werden und er schmiedet zusammen mit Robert einen Plan. Barbara bekommt Wind davon und arrangiert eine scheinbar perfekte Geldübergabe. - Tanja und Xaver sind betroffen, als sie von Felix' Entführung hören, dennoch basteln sie an Tanjas Gesangskarriere. Die beiden nehmen ein Demo-Band auf. Als Elisabeth am Salon vorbeikommt, hört sie ein Lied, das Felix oft gespielt hat, und glaubt für einen Moment, dass ihr Sohn zurückgekehrt ist.
417. 12. 7. 2007 Zacher hat versehentlich auf Barbara geschossen und ist panisch geflüchtet, ohne die Geldkoffer mitzunehmen. Werner holt Hilfe für Barbara. Nach diesem scheinbar selbstlosen Einsatz von Barbara ist in Werners Augen jeder Verdacht von ihr genommen. Trotz der missglückten Geldübergabe ist sich Miriam sicher, dass Felix noch lebt und sie ihn retten kann. Zacher will Miriam tatsächlich noch eine Chance geben. - Hildegard fällt auf, dass Alfons sich immer wieder an seinen schmerzenden Bauch greift. Zunächst kann sich Alfons noch herausreden. Doch durch Gregor erfährt Hildegard, dass Alfons schon länger Beschwerden hat und einen Spezialisten aufsuchen sollte. - Rita interessiert sich für das Demo-Band und will auch noch eine professionelle Studio-Aufnahme mit Tanja machen. Aber das ist an eine Bedingung geknüpft: Tanja soll Volksmusik singen. Tanja weigert sich. Sie will singen, was sie will, und verlangt von Xaver, diese Forderung bei Rita durchzusetzen. Doch der scheitert. 
418. 16. 7. 2007 Werner, der Barbara für seine Lebensretterin hält, macht ihr einen Heiratsantrag, den Barbara annimmt. Ungeduldig wartet Miriam auf einen Anruf des Entführers. Sie ist entschlossen, das Ganze alleine durchzuziehen, doch als sich Zacher meldet, stößt Viktoria hinzu und hört mit, wie hart Miriam mit dem Entführer verhandelt. Viktoria ist entsetzt. In ihrer Not sieht sie keinen anderen Weg mehr, als Robert um Hilfe zu bitten. Er muss Miriam zur Vernunft bringen. Doch nach einem Gespräch mit Miriam kann Robert deren Vorgehensweise nachvollziehen. Miriam fühlt sich durch Robert stärker, da begegnet sie Elisabeth, die ihr eine Todesanzeige zeigt. - Alfons erkundigt sich bei Gregor nach der bevorstehenden Untersuchung und hat Angst. Hildegard vermutet, dass sich Alfons vor dem Arztbesuch drücken wird, und will ihn begleiten. Doch sie muss in der Küche bleiben. - Tanja will wissen, was Xaver für sie erreicht hat, doch der windet sich heraus. Rita hingegen findet wenig später klare Worte: Entweder Tanja tritt im Dirndl auf oder ihre Karriere ist vorbei. Tanja probiert schließlich ein Dirndl, doch sie ist todunglücklich. 
419. 17. 7. 2007 Miriam schaltet die Polizei ein. Pachmeyer flirtet mit Nora. Tanja hat einen Auftritt. Miriam ist schockiert über Felix' Todesanzeige. Als sie einen Anruf von Zacher erhält, bleibt sie bei ihrer ursprünglichen Forderung: Nur wenn sie ein Lebenszeichen von Felix erhält, wird sie das Geld übergeben. Später erhält sie endlich das ersehnte Lebenszeichen von Felix am Telefon. Am nächsten Tag informiert Miriam die Polizei. Um kein Risiko einzugehen, rät der Kommissar, keine weiteren Personen einzuweihen. Miriam befolgt den Rat und macht sich mit dem Geld auf den Weg. - Hildegard ist empört, weil Pachmeyer um Noras Gunst buhlt, obwohl seine Frau im Krankenhaus liegt. Am nächsten Tag erfährt Alfons, dass Pachmeyers Gattin in der Nacht verstorben ist. Alfons ist so geschockt, dass er Hildegards Diätkost, die er zuvor abgelehnt hat, nun freiwillig isst. Tanja ist unglücklich, woraufhin ihr Rita einen Auftritt im Restaurant des Fürstenhofs organisiert. Tanja redet sich mit dem fehlenden Pianisten heraus, doch Rita präsentiert eine Lösung: Tanja soll Playback singen. Tanja ringt sich zu dem Auftritt durch. Am nächsten Tag würde sie vor Scham am liebsten im Boden versinken. Da begegnet ihr ein begeisterter Fan.
420. 19. 7. 2007 Zacher droht Miriam und Felix, sie umzubringen. Doch die Polizei kann die beiden retten. Zacher flieht in Miriams Wagen, nicht ahnend, dass sich das Lösegeld im Kofferraum befindet. Als Zacher Miriams Auto abstellt, findet Barbara die Beute und kann das Geld allein kassieren. Endlich ist sie am Ziel ihrer Träume! In ihrer Euphorie verliert sie vor Werner kurz die Fassung und zeigt beinahe ihr wahres Gesicht. Währenddessen freuen sich alle am Fürstenhof, dass Felix und Miriam zurück sind. Als Kommissar Meyser berichtet, dass Zacher bei der Verfolgungsjagd umgekommen ist, ist Barbara erleichtert. Doch Meyser hat noch weitere Nachrichten. - Alfons erfährt überrascht, dass er von der Jury einer Fachzeitschrift zum Portier des Jahres gewählt wurde. Zunächst ist er entrüstet, da er nichts von seiner Anmeldung gewusst hat, doch schließlich freut er sich über die Ehre. Gregor hat derweil eine traurige Nachricht für Alfons. - Pachmeyer ist empört, weil erst nach dem Tod seiner Frau die Laborbefunde gekommen sind. Offensichtlich wurden zwei Proben vertauscht... Tanja ist geschmeichelt, da ihr ein Fan Rosen schickt und sie zum Abendessen einlädt. Tanja amüsiert sich mit dem gut aussehenden Mann und findet langsam Gefallen an der Volksmusik. Rita ist zufrieden. Sie glaubt, Tanja werde bald ihren Wünschen nachkommen und Aufnahmen im Tonstudio machen.
421. 20. 7. 2007 Felix begreift betroffen, dass Miriam wegen ihm all ihr Geld verloren hat und praktisch mittellos ist. Als Felix erfährt, dass das "Dufthaus" deshalb von seinen Plänen mit Miriam zurücktritt, fühlt er sich vollends schuldig. Miriam überlegt inzwischen, wie sie ihre Pläne dennoch umsetzen kann. Felix ist verzweifelt, er will seiner Frau helfen, weiß aber nicht, wie. Doch dann bekommt er ein unerwartetes Angebot. Barbara ist geschockt; sie muss das Geld vernichten und verbrennt es im Stall. Wenig später steckt Tanja erfreut einen 500-Euro-Schein ein, den sie zufällig dort findet. Barbara entschuldigt sich derweil bei Werner und gibt sich anschmiegsam. Sie will ihn so bald wie möglich heiraten. Werner ist glücklich und lädt Robert zur Hochzeit ein, aber dieser lehnt ab. Doch der Hotelchef will Robert beweisen, dass er sich in Barbara irrt. Er bittet Barbara, einen Ehevertrag zu unterschreiben. Barbara ist innerlich verärgert, unterschreibt aber. - Krebs? Alfons ist zutiefst über Gregors Diagnose bestürzt und kann sich nur halbherzig vor Hildegard zusammenreißen. Er will seine Frau nicht mit seiner Krankheit belasten und lügt, er habe nur eine harmlose Entzündung.
422. 23. 7. 2007 Als Felix erfährt, dass Miriam Schwierigkeiten hat, die laufenden Kosten für die bulgarischen Rosenfelder zu begleichen, entscheidet er sich, Roberts Angebot, den beiden Geld zu leihen, anzunehmen. Doch Miriam will Roberts Hilfe nicht und verkauft den Schmuck ihrer Mutter an Barbara und Werner. Sie ist sicher, auch ohne fremde Hilfe ihren Parfümtraum realisieren zu können. - Barbara zwingt Tanja, den Geldschein im Tresor zu lagern, bis ein Gast den Verlust meldet. Tanja ist sauer, während Barbara erleichtert ist, da sie den Schein austauschen möchte. Doch dann stellt sie fest, dass die alte Safe-Kombination ungültig ist. Wenig später hat sie eine neue Idee: Sie will den Schmuck ihrer Tochter im Tresor lagern und nutzt es geschickt, um die Kombination zu erfahren. Nachts tauscht sie den Geldschein aus. Am nächsten Tag werden sie und Werner von Pachmeyer getraut. Dabei bemerkt Barbara verärgert, dass Werner einen wohlwollenden Blick auf Nora wirft, die als Trauzeugin dabei ist. - Alfons hat Angst um Hildegards finanzielle Zukunft nach seinem vermeintlich baldigen Ableben. Deshalb will er eine Risikolebensversicherung abschließen und bittet Gregor, ihm ein ärztliches Attest über seine Gesundheit zu fälschen.
Elisabeth und Johann versöhnen sich und beschließen, bald zu heiraten. Als Johann erfährt, dass Barbara Samia erneut gedroht hat, bietet er ihr seine Hilfe an. Er will die Vaterschaft nun doch anerkennen, damit Samia in Deutschland bleiben kann.
423. 24. 7. 2007 Gregor zögert, das Attest für Alfons auszustellen, doch schließlich möchte er dem Portier helfen. Alfons beginnt, Abschied vom Fürstenhof zu nehmen. Als er seinen eigenen Tod träumt, fragt er sich bedrückt, wie alles weitergehen soll. Um Hildegard nach seinem Tod zu entlasten, hat Alfons bereits eine gemeinsame Grabstelle gekauft.
Miriam begreift, dass sie völlig ruiniert ist. Ohne die neue Ernte hat sie keine Chance, ihr Parfum auf Rosenöl-Basis herzustellen. Robert versucht, Miriam zu trösten. Derweil hat Barbara von Miriams neuerlichem Verlust erfahren und gibt Felix die Schuld. Felix versucht verzweifelt, mit seinem schlechten Gewissen fertig zu werden. Als er im Restaurant zufällig auf einen Besitzer einer kleinen Kosmetikfirma trifft, bittet er diesen, Miriam eine Chance zu geben. Tatsächlich lädt Sebastian Dexter Miriam zu einem Vorstellungsgespräch in seine Firma ein. - Tanja ist bereit, Ritas Aufnahmen im Tonstudio zu machen, da sie Geld braucht. Barbara bekommt das schlechte Verhältnis zwischen Tanja und Nora mit und setzt sich für Tanja ein. Schließlich warnt sie das Zimmermädchen davor, den Knebelvertrag zu unterschreiben. Tanja wird nachdenklich, unterschreibt aber schließlich. - Elisabeth hat alle Unterlagen besorgt, die Johann und Samia zur Anerkennung der Vaterschaft brauchen. Da Samias Mutter einwilligen muss, will Elisabeth sie nach Deutschland einladen
424. 25. 7. 2007 Kaum hat Tanja den Vertrag mit Rita unterschrieben, arrangiert Rita auch schon die Studio-Aufnahmen. Tanja muss vor dem Termin noch die Lieder einstudieren und reicht Urlaub ein. Doch Nora ist dagegen, woraufhin Tanja und auch Xaver kündigen. Durch Zufall bekommt Tanja mit, dass eine ihrer Tracks schon am nächsten Tag im Radio gespielt werden soll, und bedankt sich dafür überschwänglich bei Rita. In ihrer Euphorie lädt das Zimmermädchen Freunde und Bekannte zum Brunch in den Fürstenhof ein, um gemeinsam den Song zu hören. Doch die illustre Runde erlebt eine böse Überraschung. Miriam nimmt mit leichtem Unbehagen den Job in der Kosmetikindustrie an und stürzt sich in die Arbeit. Doch ihr Chef raubt Miriam schnell alle Illusionen: Miriam muss strikt nach den Vorgaben der Marketing-Experten ein Parfüm kreieren und nicht umgekehrt.
Hildegard hakt bei Gregor nach, ob Alfons auch wirklich gesund ist. Da Gregor schweigen muss, kehrt Hildegard heim, um dort den eingebildeten Kranken zu finden. Voller Selbstmitleid sucht Alfons Gregor auf, der ihn bittet, Hildegard endlich über seinen Krebs aufzuklären. 
425. 26. 7. 2007 Schockiert und beschämt flieht Tanja von ihrer Party. Unterdessen erläutert Rita Xaver, warum sie das gemacht hat, und bittet den Pagen, als ihr Manager mit ihr zu gehen. Xaver lehnt das entrüstet ab. Als er die weinende Tanja findet, beschließen sie, sich gegen Ritas Betrug zur Wehr zu setzen. Aber Barbara klärt die beiden auf, dass Ritas Vertrag wasserdicht ist. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, ihre Jobs zurückzubekommen.
Als Miriam erfährt, dass sie keine eigene Duftlinie entwickeln darf, will sie den angebotenen Job in der Kosmetikbranche doch nicht annehmen. Felix ist enttäuscht, doch Robert bestärkt Miriam in ihrem Entschluss. Dabei kommen sie sich so nahe, dass Miriam plötzlich den Wunsch spürt, Robert zu küssen. Erschrocken flieht sie aus der Situation und verdrängt ihre Gefühle, indem sie auf Felix' Linie umschwenkt und den Job doch annehmen will. Als sie ein Gespräch zwischen Viktoria und Felix mithört, kippt ihr Entschluss.
Samia ist froh, dass ihre Mutter anreist, damit diese bestätigt, dass Samia die angebliche Tochter von Johann ist. Allerdings weiß Vera noch nichts von dem Plan. Als plötzlich eine Weiße bei Johann nach Samia fragt, setzt er die vermeintliche Dame von der Ausländerbehörde unfreundlich vor die Tür und versucht, Samia zu warnen. 
426. 27. 7. 2007 Felix lässt Miriam im Streit stehen. Viktoria gesteht unterdessen Robert ihre Eifersucht, weil sie Miriams Parfüm an ihm wahrgenommen hat. Um Viktoria seine Liebe zu beweisen, bittet Robert Miriam, ihm für Viktoria ihren neuesten Duft zu geben. Miriam nutzt die Gelegenheit, um auf eine frühere Idee von Robert zurückzukommen. Als daraufhin Robert Felix eröffnet, dass er zusammen mit Miriam einen Parfüm-Workshop machen wird, verliert Felix die Nerven… 
Samia erläutert ihrer Mutter den Plan, der sie vor der Abschiebung retten soll. Nachdem sich Vera überzeugt hat, dass Johanns Herz am rechten Fleck sitzt, bedankt sie sich bei ihm. Das beobachtet Barbara. Bei nächster Gelegenheit schüchtert Barbara Johann erneut ein. Verängstigt schlägt er Elisabeth vor, die Hochzeit erst einmal zu verschieben. Elisabeth ist enttäuscht. 
Hildegard überrascht Alfons mit der Nachricht, dass Lauras und Alexanders Kind zur Welt gekommen ist. Die frisch gebackenen Großväter Alfons und Werner stoßen auf ihr Enkelkind an, wobei Alfons auch auf seine anderen Sorgenkinder, Xaver und Tanja, zu sprechen kommt. Werner lässt sich an diesem Freudentag nicht lange bitten und weist Nora an, die beiden wieder einzustellen. Als Xaver sich bei Alfons für seinen Einsatz bedankt, eröffnet ihm dieser weitere Neuigkeiten. 
427. 30. 7. 2007 Robert macht Felix klar, dass er ausschließlich Viktoria liebt. Miriam warnt ihren Mann indes, durch seine ständige Eifersucht ihre Trennung herbeizureden. Robert schenkt Viktoria den Duft von Miriam. Am nächsten Tag beginnen Robert und Miriam an ihrem Parfüm-Workshop zu arbeiten. Die beiden kommen sich wieder einmal gefährlich nahe. - Johann und Vera beginnen, sich eine Geschichte auszudenken, wann und wo sie sich kennen gelernt hätten. Die beiden verstehen sich sichtlich gut. Johann verrät Vera, dass er Elisabeth bald heiraten will. Vera lädt sie daraufhin spontan zu sich ein: Sie sollen ihre Hochzeitsreise nach Uganda machen. - Alfons merkt, dass Xaver den Job als Chefportier unterschätzt. Anhand eines Silberhochzeitpaares will Alfons demonstrieren, was einen Spitzenportier auszeichnet: Doch nicht Xaver, den sich sein Boss als Nachfolger ausgesucht hat, sondern Alfons ist es schließlich, der den perfekten Aufenthalt für das Paar organisiert. Vor den Gästen und Nora tut er so, als wäre das vor allem Xavers Verdienst. Auch ist ihm wegen der Silberhochzeit noch einmal klar geworden, dass Hildegard das Wichtigste in seinem Leben ist, und er schlägt ihr vor, eine gemeinsame Motorradtour zu unternehmen. 
428. 31. 7. 2007 Miriam gibt sich Robert leidenschaftlich hin, ist anschließend aber verwirrt. Von Gewissensbissen geplagt, wird ihr bewusst, dass sie zu Felix gehört. Robert indes ist voller neuer Hoffnung und will Miriam seine Liebe gestehen. Weder Viktoria noch Felix ahnen etwas von der Untreue ihrer Partner. - Hildegard ist über Alfons' eigentümliche Anwandlungen verwundert, will aber den Motorradurlaub mitmachen. Als sie dann erfährt, dass Alfons vergessen hat, den Urlaub bei Nora einzureichen, merkt sie, wie durcheinander ihr Mann ist. Alfons versucht derweil, Xaver zu seinem Nachfolger auszubilden, doch der Page ist heillos überfordert. - Samias Vorahnungen über Johann und Vera bekommen neue Nahrung. Die beiden geben sich Mühe und basteln mit Elisabeths Hilfe an einer überzeugenden Legende für ihre angebliche Jugendliebe. Schließlich wirft Samia ihrer Mutter vor, die erfundene Liebesgeschichte würde ihr zu Kopf steigen. 

Bild ARD: Miriam (Inez Björg David, l.) und Robert (Lorenzo Patané, r.) lieben sich leidenschaftlich.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. August 2007

(C) Norbert Korfmacher