Sturm der Liebe

August 2007
 
429.  01. 8. 2007  Miriam kann Robert davon überzeugen, den Seitensprung für sich zu behalten. Robert glaubt, Miriam würde ihre Liebe verleugnen. Er ist gekränkt und will Miriam demonstrieren, dass sie zusammengehören. Deswegen lädt er Viktoria und Felix zu einer Schnupperstunde ins Gewächshaus ein. Bei dieser Gelegenheit führt Miriam dem Koch vor Augen, dass sie und Felix füreinander bestimmt sind. - Alfons' Lebensversicherung ist geplatzt und er erkennt, dass er Hildegard keine materielle Sicherheit bieten kann. Daraufhin will er den Urlaub mit Hildegard aufschieben und gibt vor, das Motorrad sei kaputt. Hildegard bittet Nora, die Maschine zu reparieren, doch die beiden stellen fest, dass sie bestens läuft. Alfons kommt derweil auf die Idee, Versicherungen zu vermitteln. - Samia plagt die Sorge, dass die Beziehung von Johann und Elisabeth ihretwegen einen Riss bekommt. In der Zwischenzeit planen Johann und Vera zuversichtlich ihr entscheidendes Treffen mit Pachmeyer. Doch Barbara hat Wind davon bekommen und bereitet Pachmeyer vor. 
430.  02. 8. 2007 Robert trennt sich von Viktoria. Währenddessen erfährt Nora, dass Miriams und Roberts gemeinsames Projekt voraussichtlich nicht stattfinden wird. Bei Nora, die Roberts und Miriams Schäferstündchen beobachtet hat, fällt der Groschen, und sie teilt Viktoria ihre Vermutungen mit. - Alfons erwägt, für Hildegard einen Mann zu finden. Gregor ist besorgt und drängt einfühlsam darauf, Hildegard endlich einzuweihen. Als Alfons seiner Frau die Wahrheit über seine vermeintliche Erkrankung beichten will, überrascht Hildegard ihn mit ihrem Wissen über den Motorradschwindel. Alfons fehlt daraufhin der Mut zur Beichte, und so bleibt ihm nur die verzweifelte Suche nach einem Nachfolger. In seiner Not schickt er ein Stoßgebet gen Himmel, der Herr möge ihm ein Zeichen geben. Alfons' Wunsch wird prompt erhört. - Johann gibt in seiner Not gegenüber Pachmeyer vor, Vera und er hätten sich wieder ineinander verliebt und seien ein Paar. Doch Pachmeyer bleibt misstrauisch. Er versucht, der vermeintlich verlassenen Elisabeth auf den Zahn zu fühlen. Als Johann und Vera sich auf ihre neuen Rollen vorbereiten und einen Walzer proben, platzt Samia dazwischen.
431. 03. 8. 2007 Miriam ist kurz davor, Viktoria die Wahrheit zu sagen, als plötzlich Robert auftaucht und für sie lügt. Felix tröstet derweil seine Schwester und redet ihr aus, dass Miriam mit Robert geschlafen haben soll. Viktoria bittet Robert um eine neue Chance. Als sie Robert weiter zusetzt, sieht der keine andere Wahl, als Viktoria vorzumachen, sie niemals geliebt zu haben. Viktoria ist am Boden zerstört und weint sich bei Felix aus. Aufgewühlt macht Felix Robert daraufhin Vorwürfe. Er reizt ihn dabei bis auf Blut, als er behauptet, Robert hätte niemals eine Chance, Miriam zu gewinnen. Robert kann die Wahrheit nicht mehr länger für sich behalten. - Die Nachricht über das angeblich neue Paar, Johann und Vera, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Werner tröstet Elisabeth und schimpft dabei derart auf ihren Johann, dass Elisabeth sich beinahe verrät. Derweil erklärt sich Tanja mit Elisabeth solidarisch und stellt Johann zur Rede. Johann wird klar, dass die nächste Zeit sehr anstrengend für sie werden wird. - Schweren Herzens versucht Alfons, Hildegard zu einem gemeinsamen Frühstück mit Pachmeyer zu überreden. Erst die Aussicht, man müsse etwas für Samia tun, lässt Hildegard zustimmen. Seine Frau spricht den Bürgermeister schließlich direkt auf Samia an, woraufhin dieser Alfons' Einladung als Bestechungsversuch verurteilt.
432. 06. 8. 2007 Felix glaubt nicht, dass Robert mit Miriam geschlafen hat. Als er Miriam mit Roberts Behauptung konfrontiert, muss er jedoch zu seiner Bestürzung feststellen, dass es die Wahrheit ist. Miriam versucht alles, um Felix davon zu überzeugen, dass es sich um einen einmaligen Fehltritt handelte. Robert hat derweil Schwierigkeiten in der Küche, denn Hildegard weist ihn darauf hin, dass seine Gerichte bei den Gästen derzeit nicht gut ankommen. - Johann versucht vergeblich, Pachmeyer von seiner Liebe zu Vera zu überzeugen. Darum spielen er und Elisabeth ihm einen überzeugenden Streit vor, den auch Werner mitbekommt. Der Hotelchef ist entsetzt und kündigt Johann. Als Samia ihre Mutter mit der Befürchtung konfrontiert, dass Johann sich wirklich in Vera verliebt hat, macht ihre Mutter ein schwerwiegendes Geständnis. - Alfons sucht nach einem Weg, Hildegards Antipathie gegen Pachmeyer aus der Welt zu schaffen. Verzweifelt versucht er, erneut ein Treffen zu arrangieren.
433. 07. 8. 2007 Als Robert Miriam sagt, er könne ihr gemeinsames Projekt nicht mehr unterstützen, da er weder riechen noch schmecken kann, glaubt sie, es sei nur eine faule Ausrede. Robert versucht derweil, sein Handikap zu kaschieren, indem er streng nach seinem Rezeptbuch kocht. Als er mit Felix wegen Beschwerden über sein Essen aneinander gerät, meldet sich der Koch krank, was Viktorias Misstrauen schürt. - Vera verspricht Samia, dass sie sich ihre Gefühle für Johann verbietet. Elisabeth fällt es derweil immer schwerer, vor aller Welt die von Johann Verlassene vorzuspielen. Darum stimmt sie Johanns Vorschlag schließlich zu, ein paar Tage zu verreisen. - Alfons schöpft Hoffnung, Pachmeyer und Hildegard noch vor seinem vermeintlichen Tod miteinander zu verkuppeln. Mit Xavers Hilfe will er sich von dem Abendessen, zu dem Pachmeyer eingeladen ist, abrufen lassen, damit sich Hildegard und Pachmeyer ungestört näherkommen können. Anfangs scheint sein Plan von Erfolg gekrönt zu sein.
434. 08. 8. 2007 Als Miriam klar wird, dass Robert tatsächlich nicht mehr riechen und schmecken kann, ist sie voller Schuldgefühle. Robert dagegen ist am Boden zerstört. Miriam will ihm unbedingt helfen und kommt auf die Idee, dass sie seine Nase ersetzen kann. Anfänglich lehnt Robert das ab, doch schließlich setzen sie das Projekt fort. Der Probelauf wird ein voller Erfolg. Felix beginnt, Miriam wieder zu vertrauen. - Als Alfons feststellt, dass Pachmeyer von Hildegard angetan ist, fühlt er sich bestätigt. Er flunkert dem Bürgermeister vor, dass er Hildegard eigentlich verlassen will, aber nicht, bevor er einen neuen Mann für sie gefunden hat. Wenig später bekommt Hildegard einen großen Strauß ihrer Lieblingsblumen. - Als Johann Vera verkündet, dass die Unterzeichnung der Papiere für seine Vaterschaft bald bevorstehe, und Samia sieht, wie froh und glücklich sich die beiden in den Arm nehmen, ist sie erneut alarmiert.
435. 09. 8. 2007 Robert gerät mit Barbara aneinander. Schließlich entdeckt sie sogar Roberts Handikap. Daraufhin verdeutlicht sie Werner, dass der Ruf des Fürstenhofs mit einem Chefkoch ohne Geschmackssinn in Gefahr ist. Als Robert davon erfährt, beschließt er, den Fürstenhof zu verlassen. Doch Miriam kämpft dafür, dass ihr Exfreund nicht aufgibt. - Mit Tanjas und Xavers Hilfe organisiert Alfons ein romantisches Date, zu dem Hildegard gelotst wird. Tanja und Xaver gehen davon aus, dass sich Alfons mit dem Candle-Light-Dinner nach einem Streit bei seiner Frau entschuldigen will. Doch dort erlebt Hildegard eine Überraschung: Als ihr Pachmeyer seine Liebe gesteht, ist sie schockiert. - Johann kann Samia tatsächlich als seine leibliche Tochter anerkennen. Derweil bereiten sich Samia und Vera traurig auf ihren Abschied vor. Doch beide sind der Überzeugung, dass es so besser ist, damit Vera nicht weiter unter ihrer Liebe zu Johann zu leiden brauche.
436. 10. 8. 2007 Roberts und Miriams Veranstaltung „Symphonie der Sinne“ wird ein voller Erfolg. Werner sprüht vor Stolz über seinen Sohn. Doch dabei bleibt es weder Felix noch Viktoria verborgen, wie harmonisch Miriam und Robert miteinander umgehen. Eifersüchtig erklärt Felix, er erwarte von Miriam, das gemeinsame Projekt mit Robert abzubrechen. - Hildegard weist Pachmeyers Liebeserklärung aufgebracht zurück. Auch Xaver und Tanja bekommen mit, dass das Dinner keinen angenehmen Verlauf nahm, und wundern sich. Als Hildegard einen unbeabsichtigten Hinweis von Xaver bekommt, hat sie eine erschütternde Erkenntnis. - Veras Abreise steht kurz bevor. Samia weiht Gregor über die wahren Gründe dafür ein, hält indes schweren Herzens an ihrer Entscheidung fest. Sie will nicht, dass Elisabeth ein Leid zugefügt wird. Vera soll abreisen. Aber dann spielt das Schicksal Vera ein Schnippchen.
437. 13. 8. 2007 Robert lässt Miriam seine Gerichte abschmecken. Dabei werden die beiden fast von Felix überrascht. Deswegen wird Werner zum Kurier, der Speiseproben zwischen Küche und Gewächshaus hin und her transportiert. Doch dann macht Miriam Felix ein Geständnis. - Gegenüber Pachmeyer stellt Hildegard klar, dass sie ihren Alfons über alles liebt. Alfons versucht Pachmeyer trotz dessen furios missglückter Liebeserklärung an Hildegard bei der Stange zu halten, aber der Bürgermeister glaubt, Alfons müsse sich wohl erst von seiner Frau trennen. Schweren Herzens behauptet Alfons daraufhin gegenüber Hildegard, ein Verhältnis mit einer anderen Frau zu haben, doch seine Gattin lacht ihn nur aus. - Bevor Vera losfahren kann, bemerkt Johann, dass sie verletzt ist. Er bringt sie zu Gregor, der einen Bänderanriss diagnostiziert. Damit verzögert sich Veras Abreise. Samia hat nun Angst, ihre Mutter werde in Versuchung geraten, ihren Gefühlen für Johann doch noch nachzugeben, und streitet sich mit ihr. Johann will von Samia wissen, was los ist. Schließlich platzt aus ihr heraus, warum sie unbedingt wollte, dass ihre Mutter abreist.
438. 14. 8. 2007 Hildegard ist in Sorge um Alfons. Alfons überlegt derweil, wie er seine Frau davon überzeugen kann, eine Freundin zu haben. Schließlich bezahlt er Xaver dafür, auf dem Motorrad in Frauenkleidern und mit blonder Perücke unter dem Helm seine Geliebte zu spielen. Die Inszenierung droht in die Hose zu gehen, als das Motorrad versagt und Hildegard auf die beiden zukommt. Daraufhin gibt Alfons vor, die vermeintliche Geliebte zu küssen. - Als Nora die Idee hat, das Duft-und-Koch-Projekt von Robert und Miriam in der freien Natur stattfinden zu lassen, stößt sie auf Werners Widerstand. Um ihn trotzdem davon zu überzeugen, lockt sie ihn auf die Almwiese und demonstriert ihm eindrucksvoll die Vorzüge ihres Plans. Werner ist von ihr beeindruckt und lässt sich dazu hinreißen, seine  Geschäftsführerin zu küssen. - Felix ist geschockt darüber, was sein Faustschlag bei Robert angerichtet hat, und ist notgedrungen einverstanden, dass Miriam weiter mit seinem Nebenbuhler zusammenarbeitet. Er entschuldigt sich bei dem Koch. Robert und Miriam sind froh, dass sie ihre Zusammenarbeit nun nicht mehr heimlich durchführen müssen. - Johann geht vor Vera offen damit um, dass er über ihre Gefühle Bescheid weiß. Vera versichert ihm, sie respektiere seine Beziehung mit Elisabeth. Johanns Verlobte kehrt aus Uganda zurück und ist froh, dass mit der Vaterschaftsanerkennung alles so wunderbar geklappt hat und sie nun endlich ihren Liebsten heiraten kann.
439. 15. 8. 2007 Robert ist frustriert und lehnt die Outdoor-Idee ab. Ihm wird bewusst, auf was für tönernen Füßen die Idee steht, dass Miriam ‚seine Nase' sein soll. Dann lässt er auch noch etwas im Ofen verkohlen, weil er nichts riechen kann. - Hildegard nimmt Alfons die vermeintliche Affäre ab. Pachmeyer versucht sogleich, die Situation bei Hildegard auszunutzen. Und tatsächlich verabredet sie sich mit dem Bürgermeister. Doch dann findet sie die Perücke und das Kleid, die Xaver als Verkleidung gedient haben. - Nora ist erschrocken über den Kuss. Doch Werner versteht es, ihr die Bedenken zu nehmen. Barbara registriert indes Noras Befangenheit und warnt sie. Als Werner davon Wind bekommt, fordert er seine Frau auf, ihre Eifersucht zu zügeln. Barbara verlangt jedoch, dass er Nora entlässt. - Elisabeth vermutet, es sei Vera unangenehm, weiter bei ihnen im Haus zu logieren, und hat eine Lösung: Vera bekommt Elisabeths altes Gästezimmer im Fürstenhof. Nun kann Vera sich nicht mehr gegen ihren Verbleib wehren. Indes überrollt Elisabeth ihren Johann mit den Hochzeitsplänen. 
440. 16. 8. 2007 Werner nimmt entgeistert zur Kenntnis, dass Robert als Koch aufhört. Indessen versucht Tanja, Robert wieder aufzubauen. Dieser jedoch beginnt zu trinken. Nachdem er die Nacht durchgemacht hat, findet Barbara ihn am nächsten Morgen in jämmerlichem Zustand vor und gibt ihm noch den Rest, indem sie sich über ihn lustig macht. Für Robert scheint es nur noch einen Ausweg zu geben. - Werner lehnt Barbaras Forderung ungehalten ab. Seine Frau schafft es endlich, ihre Eifersucht zu begraben, lenkt ein und will das Leben mit Werner genießen - während der gerade die Gunst der Stunde nutzt und mit Nora eng umschlungen ins Heu sinkt. - Alfons beichtet Xaver die wahren Gründe für sein Verhalten. Der Page ist erschüttert. Derweil bringt Tanja die entsetzte Hildegard auf die Idee, Alfons sei schwul geworden. - Johann hat sich einen Traum erfüllt und ein Grammophon gekauft. Aber Elisabeth vermag seine Begeisterung nicht zu teilen. Sie rügt die unnütze Anschaffung, schließlich müssten sie für die anstehende Hochzeit und die Hochzeitsreise ihr Geld zusammenhalten. Vera dagegen entpuppt sich als großer Fan von Grammophonen. 
441. 17. 8. 2007 Tanja verfrachtet Robert ins Bett, informiert die schockierte Miriam und bittet sie um Mithilfe. Robert bekommt indessen wieder einen klaren Kopf und beschließt, sich eine Auszeit zu nehmen. Das trifft Miriam sehr. - Nora glaubt, einen Fehler gemacht zu haben - während Werner sich wie neugeboren fühlt und Barbara in Sicherheit wiegt. Nora gegenüber bleibt er jedoch gelassen und begegnet ihr professionell. Sie ist so von ihm beeindruckt, dass sie sich schließlich eingestehen muss, sich in ihren Chef verliebt zu haben. - Hildegard zeigt Alfons, er könne mit ihr über alles reden, doch die beiden versinken in Sprachlosigkeit. Hildegard fährt daraufhin zu Marie. Wenigstens von Xaver erhält Alfons Zuspruch. Der hat sich bereits Gedanken gemacht, wie er Alfons einen würdigen Abgang verschaffen könne - und möchte gerne seine Grabrede halten.
442. 20. 8. 2007 Miriam ist hin- und hergerissen. Einerseits hat sie starke Gefühle für Robert, andererseits bedeutet ihr auch Felix sehr viel. Felix leidet unter der Situation und zieht zwischenzeitlich zu seinen Eltern. Er glaubt, er habe Miriam bereits an Robert verloren. Doch auch Robert, der kurz vor seiner Abreise steht, rechnet sich keine Chancen mehr bei Miriam aus. Miriam ringt mit sich und weiß, sie muss sich für einen der beiden Männer entscheiden. - Barbara taktiert und horcht Viktoria über Nora aus. Doch Viktoria spielt nicht mit und macht Nora vorsichtig klar, dass Barbara auf ihrer Spur ist. Barbara will Werner weiter an sich binden und macht ihm den Gedanken an ein gemeinsames Kind schmackhaft. Werner ist zunächst davon angetan, bis Nora ihn ungewollt auf Barbaras wirkliche Motive aufmerksam macht. - Vera ist auf dem Weg der Besserung und findet sich schweren Herzens damit ab, Deutschland in den nächsten Tagen zu verlassen. Johann sucht derweil einen neuen Job, da er bei Werner nicht zu Kreuze kriechen will. Elisabeth sieht dies anders und bittet Werner, Johann seine Arbeit zurückzugeben. - Alfons erfährt, dass Pachmeyer nicht mehr als potenzieller Ehe-Kandidat für Hildegard zur Verfügung steht, weil sie zu widerborstig zu ihm ist. Alfons will die Zeit von Hildegards Urlaub nutzen und sich nach einem anderen Mann für sie umsehen. Xaver will unterdessen die perfekte Grabrede für Alfons schreiben.
443. 21. 8. 2007 Miriam hat sich für Felix entschieden. Robert versteht die Welt nicht mehr. Zu allem Überfluss erscheint auch noch ein Restaurantkritiker, und Robert muss seinen Stern verteidigen. Doch statt Miriam soll Tanja ihm zur Seite stehen. Tanja ist hoffnungslos überfordert, und der Kritiker scheint auch nicht zufrieden zu sein. Felix erzählt dem Kritiker schließlich die Wahrheit über Roberts Gesundheitszustand und bittet ihn um eine Vertagung. Währenddessen hat Miriam von den Komplikationen in der Küche erfahren und überwindet sich, ein letztes Mal mit Robert zu kochen. Aber Felix kommt ihnen mit seinem Geständnis zuvor. - Werner wird unsicher, warum Barbara ein Kind mit ihm will, und fühlt ihr auf den Zahn. Barbara gibt sich beleidigt, ein Kind sei schließlich die natürlichste Sache der Welt. Doch Werner teilt seine Bedenken mit Nora und gesteht ihr, sich stark zu ihr hingezogen zu fühlen. Nora plädiert aber gegen ihre Gefühle für ein rein professionelles Verhältnis. Werner versteht das, und ihm wird klar, dass er kein Kind mit Barbara will. - Johann stellt Werner aufgebracht zu Rede, aber Werner lügt, er habe Johann die Arbeit selbst wiedergeben wollen, dies habe nichts mit Elisabeths Fürsprache zu tun. Johann ist scheinbar beruhigt. Vera nimmt Elisabeth in Schutz, hat aber auch Verständnis für Johann. Sie schüttet Gregor ihr Herz aus. - Alfons erfährt, dass Hildegard zurückkommt. Xaver bittet Alfons, Hildegard endlich die Wahrheit zu sagen. Sie werde ihm das Märchen, eine Geliebte zu haben, nie glauben. Alfons ringt mit sich, aber Hildegard glaubt, ihn längst durchschaut zu haben: Er könne seine Homosexualität ruhig zugeben. Alfons ist erschüttert.
444. 22. 8. 2007 Johann fühlt sich übergangen, weil Elisabeth die gesamte Organisation ihrer Hochzeit übernimmt. Als auch noch Werner Johann jovial in der Familie ‚Willkommen' heißt, und Felix ihm erzählt, dass Elisabeth die Hochzeitsfeier im Fürstenhof plant, sieht Johann rot. Er streikt und will eine kleine Feier im Dorfcafé. Zwischen ihm und Elisabeth kommt es zum Streit. - Miriam ist von Felix enttäuscht und fragt sich, warum er Robert ins offene Messer hat laufen lassen. Felix entschuldigt sich inzwischen bei Robert. Als Miriam dies und auch die genaueren Umstände für Felix' Vorgehen erfährt, will sie sich mit ihm versöhnen. Doch der Schmerz sitzt bei ihm zu tief und beide fragen sich, ob sie es jemals schaffen werden, ihre Probleme zu lösen. Roberts Abreise naht und es kommt zu einem bewegten Abschied zwischen ihm und Miriam. - Barbara gibt vor, mit Werners Wunsch einverstanden zu sein. Derweil hat Nora andere Sorgen: Jonas ist aus dem Internat verschwunden. Als Werner Nora aufgelöst vorfindet, bittet sie ihn, Privates und Berufliches zu trennen. Werner ist getroffen. Barbara stellt unterdessen fest, dass sie gerade nicht fruchtbar ist und wehrt Werners erotische Annäherung ab. Sie will auf den entscheidenden Termin warten. - Tanja fühlt Xaver auf den Zahn, ob Alfons homosexuell sei, doch der leugnet heftig. Alfons will diesen absurden Verdacht von sich weisen und überredet gemeinsam mit Xaver Samia unter einem Vorwand, einen Liebesbrief an ihn zu schreiben. Xaver spielt diesen Brief geschickt Tanja zu, damit diese ihn Hildegard gibt.
445. 23. 8. 2007 Werner ist traurig, weil Robert den Fürstenhof verlassen hat, ohne sich von ihm zu verabschieden. Unterdessen taucht Jonas bei Nora auf und erklärt, er wolle die Schule abbrechen, um auf einem Handelsschiff um die Welt zu reisen. Nora erlaubt ihm dies nicht und es kommt zum Streit. Werner nimmt sich Noras Problem an und überredet Jonas einfühlsam, erst einmal am Fürstenhof zu bleiben. Barbara ist über Werners Intervention erbost und auf Nora eifersüchtig. Als sie ihre fruchtbaren Tage hat, spielt Barbara sich an Werner heran, doch der macht ihr eine klare Ansage. - Miriam ist traurig wegen Roberts Abreise und vermisst ihn. Aber gleichzeitig sieht sie dies als Chance, endlich ihre Ehe mit Felix zu kitten. Felix verhält sich abwartend, er will Miriam nicht unter Druck setzen. Miriam verführt Felix zu einer romantisch-leidenschaftlichen Nacht. Sie ist sicher, jetzt endlich mit Felix glücklich zu werden. - Der Streit zwischen Elisabeth und Johann endet unversöhnt. Als Samia von der geplatzten Hochzeit erfährt, fühlt sie sich mitschuldig. Vera verspricht, mit Johann zu sprechen. Sie fragt ihn, ob ihre Gefühle für ihn irgendetwas mit seiner Entscheidung zu tun haben. Johann verneint das zwar, doch Elisabeth bekommt einen Teil des Gespräches mit und wirft Johann vor, etwas für Vera zu empfinden. - Tanja gibt Samias Liebesbrief an Hildegard weiter. Alfons erwartet ein Donnerwetter, aber Hildegard gibt vor, nichts vom Brief zu wissen. Stattdessen beobachtet sie Alfons heimlich. Im Fürstenhof taucht die Headhunterin Monika Winter auf, die Alfons anbietet, an ein Hotel nach Norddeutschland zu wechseln. Alfons lehnt geschmeichelt ab, aber Hildegard fällt auf, wie vertraut die beiden scheinbar miteinander umgehen.

Bild ARD: Nora (Mirja Mahir, l.) verbietet ihrem Sohn Jonas (Marian Lösch, r.) die Schule zu schmeißen.
446. 24. 8. 2007 Alfons erfährt von Hildegards Verdacht und lädt Monika zum Essen ein. Dabei sorgt er geschickt dafür, dass Hildegard ihn beobachtet. Hildegard ist empört über Alfons' Schamlosigkeit und macht ihrem Ärger bei Gregor Luft. Der redet schließlich Xaver ins Gewissen, Hildegard die Wahrheit sagen, weil er der ärztlichen Schweigepflicht unterliege. Xaver weigert sich, und Gregor gerät in einen schweren Gewissenskonflikt. - Miriam ist von Barbaras plötzlichem Versuch, wieder ihre Nähe zu suchen, verunsichert. Felix macht Miriam klar, dass er Barbara nicht traut und rät ihr, sich lieber auf ihr gemeinsames Duft-Event vorzubereiten. Beide wollen Miriams und Roberts altes Projekt diesmal mit Weinen und Düften anbieten. Miriam versucht sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, doch sie muss immer wieder an Robert denken. - Vera gesteht Elisabeth, dass sie sich in Johann verliebt hat. Aber Johann hätte ihr nie mehr als Freundschaft entgegen gebracht. Elisabeth ist immer noch misstrauisch. Samia bittet ihre Mutter, Elisabeth noch einmal klar zu machen, dass zwischen ihr und Johann nichts passiert ist. Vera will zu Elisabeth, trifft aber nur auf Johann. - Barbara versucht, wieder ein gutes Verhältnis zu Miriam zu bekommen und hofft, Werner dadurch stärker an sich binden zu können. Aber Miriam bleibt misstrauisch. Nora ist Werner für seinen Einsatz bei Jonas sehr dankbar und es kommt zu einer vorsichtigen Annäherung zwischen ihnen.
447. 27. 8. 2007 Alfons gesteht Hildegard endlich, wie es um seine Gesundheit steht. Hildegard wird dadurch klar, dass Alfons ihr den untreuen Ehemann nur vorgespielt hat, um ihr die Zeit nach seinem Tod zu erleichtern. Plötzlich taucht Pachmeyer auf und erklärt, dass Alfons' Befund womöglich mit dem seiner Frau verwechselt wurde, und Alfons gar nicht krank ist. Doch aus Angst vor falschen Hoffnungen traut Alfons sich nicht mehr zum Arzt. Hildegard platzt der Kragen. - Miriam kämpft gegen die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Arbeit mit Robert. Felix ahnt, dass er Robert auf diesem Gebiet nicht ersetzen kann. Doch als Miriam endlich auf seinen Vorschlag eingeht, bei dem Duftprojekt das Essen durch Wein zu ersetzen, wittert er seine Chance. Viktoria warnt ihn vor übertriebenen Erwartungen. Doch Felix überrascht Miriam. - Vera verabschiedet sich voller Wehmut von Johann, der ihr spontan das alte Grammophon schenkt. Als Elisabeth davon erfährt, ist sie sauer auf Johann. Vera bringt schließlich das Gerät zurück, was Elisabeth aber auch nicht recht ist. Zudem sorgt Johann mit einem unspektakulären Heiratsantrag bei Elisabeth für neuen Ärger. - Barbara erlaubt Jonas, ein Pferd zu reiten, um vor Werner gut dazustehen. Die berechnende Geste kommt vor allem bei Jonas gut an. Werner kann sie damit weniger beeindrucken. Nora warnt Jonas vor Barbara, doch der hofft, später als Reiter das Mädchen zu beeindrucken, in das er unglücklich verliebt ist.

Bild ARD: Gregor (Christof Arnold, M.) erzwingt eine Aussprache zwischen Alfons (Sepp Schauer, l.) und Hildegard (Antje Hagen, r.).

448. 29. 8. 2007 Alfons weigert sich, sich erneut untersuchen zu lassen. Lieber soll Hildegard ihre Drohung wahr machen und den ungeliebten Pachmeyer heiraten. Als Alfons ankündigt, seinen Frieden in den Bergen zu suchen, sieht Xaver sich schon als sein Nachfolger. Hildegard fürchtet aber, Alfons könnte sich etwas antun. - Miriam tröstet Felix wegen des gescheiterten Versuchs, ihre Kunst mit seiner Weinkennerschaft zu verbinden. Felix überwindet seine Enttäuschung und will in trautem Familienkreis die ersten hundert Tage seiner Ehe mit Miriam feiern. Dabei kommt es jedoch zwischen Johann und Elisabeth zu einem erneuten Ausbruch ihrer seit langem schwelenden Krise. Die beiden geraten vor Felix und Miriam offen in Streit. - Barbara spielt vor Werner weiter die Frau, die ein großes Herz für Jonas hat, und dem Jungen sogar Reitstiefel spendiert. Allein Nora durchschaut Barbara und warnt sie davor, Jonas als Mittel für ihre dunklen Absichten zu missbrauchen. Doch Barbara kontert kalt, dass Nora sich erst einmal von Werner fernhalten solle.
449. 31. 8. 2007 Felix versucht vergeblich, die Wogen zwischen seinen Eltern zu glätten. Als Johann Elisabeth bittet, gemeinsam zu Vera zu gehen und sie zum Bleiben zu ermutigen, fordert Elisabeth einen Liebesbeweis von Johann, der ihm viel abverlangt. - Miriam und Felix haben unterschiedliche Ansichten bezüglich der Beziehungskrise zwischen Elisabeth und Johann. Miriams Verständnis für Johann verunsichert Felix. Er gesteht offen seine Angst ein, Miriam könnte ähnlich distanziert zu ihm stehen. - Nora berichtet Werner und auch Jonas empört, wie kalt Barbara über Jonas geredet hat. Zwischen Barbara und Werner kommt es zum Streit. Doch Barbara gibt sich nicht geschlagen. Kaum hat Jonas nach einer Auseinandersetzung mit Barbara den Pferdestall verlassen, wirft sie eine brennende Zigarette ins Stroh. - Gregors und Hildegards Schocktherapie bringt Alfons endlich zur Besinnung. Er lässt sich erneut im Krankenhaus untersuchen und bekommt das Ergebnis, dass er kerngesund ist. Alfons und Hildegard genießen ihr neues Leben und brechen zu einem Motorradtrip auf.

Bilder: ARD/Jo Bischoff

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 20. September 2007

(C) Norbert Korfmacher