Sturm der Liebe

Oktober 2007
 
469.  04. 10. 2007  Robert und Felix wollen mit einer eidesstattlichen Erklärung zur Polizei gehen und klarstellen, dass Barbara ihre Beteiligung an der Entführung gestanden hat. Zwischenzeitlich nähern sich Miriam und Robert wieder an, bis Miriam Robert fragt, ob er nun endlich auch von Barbaras Unschuld überzeugt sei. Miriam zuliebe gibt er dies vor. Doch durch ein mitgehörtes Gespräch zwischen Robert und Felix begreift Miriam, dass er sie angelogen hat. Sie zieht ihre Konsequenzen. - Werner ist bestürzt über Barbaras Tat, aber auch davon beeindruckt, dass sie zu ihrer Verfehlung steht. Sie spielt die Reumütige und zeigt sich bei der Polizei selbst an, den Entführungsverdacht auf Nora gelenkt zu haben. Werner entschuldigt sich bei Nora und stellt sie und Xaver wieder ein. Der Streik ist damit beendet. - Ihre unerfüllte Liebe führt zunehmend zu Spannungen zwischen Gregor und Samia. Als Samia auf einmal verschwunden ist, macht Gregor sich große Sorgen um sie und beginnt, sie zu suchen. Er ahnt nicht, dass Samia und Leonie am Abend zuvor von Hildegard versehentlich in der Wäschekammer eingeschlossen wurden.
470. 05. 10. 2007 Robert beginnt, an Miriams Gefühlen für ihn zu zweifeln. Miriam spürt derweil, dass alles in ihrem Leben zu Bruch geht. Tanja gibt ihr einen Artikel über ein exklusives Parfumeurs-Stipendium in Grasse, dem Mekka der Branche. Doch Miriam hat dafür im Moment überhaupt keinen Kopf. Sie gesteht Tanja, dass Robert die große Liebe ihres Lebens ist. Robert erfährt durch Tanja umgehend von diesem Liebesgeständnis und geht sofort zu Miriam. Er macht ihr klar, dass er diese emotionale Achterbahnfahrt nicht mehr erträgt. - Nora und Viktoria reden Felix den Plan mit der eidesstattlichen Erklärung gegen Barbara aus, weil sie nicht wollen, dass er selbst in Schwierigkeiten kommt. Nora ist entschlossen, dem Fürstenhof den Rücken zu kehren. Werner ebnet ihr den Weg nach Berlin, indem er sie beim dortigen Hotelchef in den höchsten Tönen anpreist. Nora bekommt schließlich die Stelle als Geschäftsführerin und macht Xaver ein überraschendes Angebot. - Gregor nimmt Samias Arbeitsplatzwechsel tapfer auf. Als Samia den Job antritt, findet sie entzückende Antrittsgeschenke von Gregor vor. Samia ist sehr gerührt, bleibt Gregor gegenüber aber schweren Herzens distanziert. - Das Ergebnis des DNA-Tests weist Leonie als eine Saalfeld aus. Leonie will keine große Sache daraus machen, aber Hildegard gibt zu bedenken, dass ihr Erbansprüche zustehen könnten. Als Leonie Werner in Kenntnis setzt, denkt er tatsächlich, ihr gehe es nur um ihr Erbe. Doch Werner hat sich in Leonie getäuscht.

Bild ARD
471. 08. 10. 2007 Miriam greift Tanjas Idee auf und beschließt, sich mit einem noch zu komponierenden Parfum für das Stipendium in Grasse zu bewerben. Robert wünscht ihr schweren Herzens viel Glück dafür. Nachdem Miriam mit ihren ersten Versuchen für das neue Parfum nicht zufrieden ist, schreibt er ihr einen inspirierenden Brief, der prompt seine Wirkung zeigt. Auch Robert erfährt einen enormen kreativen Schub, der sich in der Arbeit an seinem Kochbuch entlädt. Beide arbeiten die ganze Nacht hindurch, bis Robert im Morgengrauen sein Kochbuch fertig hat und Miriam sich mit einem Tropfen ihrer wie im Rausch entstandenen Kreation benetzt. - Xaver freut sich zwar über Noras Angebot, mit nach Berlin zu gehen, lehnt es aber zunächst ab. Doch dann bittet er Alfons um Rat, der ihm schweren Herzens nahe legt, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Xaver sagt Nora daraufhin zu. Hildegard, die schon immer einmal nach Berlin wollte, kommt auf die Idee, Nora und Xaver zu begleiten und sich um die Rahmenbedingungen zu kümmern. Schließlich werden Nora und Xaver feierlich verabschiedet und Alfons und Tanja bleiben geknickt zurück. - Johann gesteht Alfons, dass er das Zusammensein mit Vera sehr genießt, aber eine mögliche Beziehung auf keinen Fall herbeireden oder gar zerreden will. Vera hingegen weiß nicht, woran sie mit Johann ist. Auf Samias Rat hin versucht sie, mit Johann darüber zu sprechen. Aber Johann erstickt Veras Gesprächsversuch bereits im Ansatz.
472. 09. 10. 2007 Robert sieht optimistisch in die Zukunft: Er kann wieder riechen und will mit seiner großen Liebe Miriam einen Neuanfang wagen. Miriam hofft, dass sie diesmal alle Probleme gemeinsam meistern. Während das Paar überglücklich seine Leidenschaft auslebt, begreift Felix nach einem Gespräch mit Miriam, wie sehr er noch an ihr hängt. - Leonies plötzlich auftretende Sprachstörungen geben Alfons und Gregor Anlass zur Sorge. Werner hat ganz andere Probleme: Er bietet Leonie eine kleine Entschädigung an, falls sie schriftlich auf ihre Erbansprüche verzichtet. Als Leonie ablehnt, nimmt Barbara die Sache in die Hand. Leonie weigert sich tapfer, ahnt aber nicht, wie skrupellos Barbara ist. - Vera will Johann mit einem romantischen Dinner verführen. Als sie aus Versehen das Federwerk von Johanns Grammophon kaputt macht, ist der Abend gelaufen und Vera zieht sich traurig zurück. Am nächsten Morgen wartet jedoch eine Überraschung auf sie.
473. 10. 10. 2007 Robert hat wieder das Regiment in der Küche des Fürstenhofs übernommen. Miriam erinnert sich voller Wehmut und Schuldgefühle an ihren Vater, der an diesem Tag 60 Jahre alt geworden wäre. Barbara gibt vor, tief betrübt über den Verlust zu sein, auch wenn sie jetzt mit Werner glücklich ist. Aber dann erinnert sich Miriam im Traum daran, wie ihr Vater wirklich gestorben ist. Entsetzt und fassungslos begreift sie die Wahrheit. - Leonie unterschreibt mit letzter Kraft die Verzichtserklärung, damit Barbara Gregor alarmiert. Nach einer Konfrontation mit Tanja will Werner wissen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Barbara gibt sich empört und überzeugt Werner. - Johann und Vera schlafen miteinander. Vera ist überglücklich, während Johann schon wieder von neuen Befürchtungen heimgesucht wird. - Felix leidet noch immer unter der Trennung von Miriam, zumal er sich keine Chancen mehr bei ihr ausrechnet. Als er verzweifelt versucht, sich mit Tanja zu trösten, weist ihn diese empört zurück.
474. 11. 10. 2007 Miriam ist völlig fertig, weil sie jetzt weiß, dass Barbara tatsächlich eine Mörderin ist. Nur schwer kann sie ihre Gefühle vor ihrer Stiefmutter verbergen. Robert will gemeinsam mit Miriam gegen Barbara vorgehen und die Polizei informieren. Felix ist ebenfalls zu einer Aussage bereit. Werner dagegen bittet Robert um Aufschub, da er selbst herausfinden will, ob er Barbara mit Felix' Entführung in Verbindung bringen kann. Er lässt seine Verbindungen spielen und macht eine schreckliche Entdeckung. - Leonie geht zu Werner und zerreißt Barbaras Scheck: Sie ist nicht käuflich. Gesundheitlich geht es ihr etwas besser und sie nimmt ihre Arbeit wieder auf. Alfons weist Tanja an, Leonie in der Küche zu unterstützen. Da das Zimmermädchen dort mehr Schaden als Nutzen anrichtet, stellt Leonie Alfons zur Rede. - Tanja vertraut Leonie glücklich ein großes Geheimnis an: Sie ist wieder schwanger. Leonie muss ihr vorerst versprechen, Stillschweigen zu bewahren. - Johann ist brummig, da Vera nach ihrem Ausflug mit Samia nicht mehr zu ihm gekommen ist. Als er sie nach einem weiteren geplatzten Rendezvous verstimmt zur Rede stellt, möchte Vera wissen, was Johann eigentlich von ihrer Beziehung erwartet.
475. 12. 10. 2007 Werner stimmt zu, sich in der Nähe der Berghütte mit Barbara zu treffen. Dort gesteht sie den Mord an Miriams Vater und auch Felix' Entführung. Da Werner sich weigert, sie zu decken, will sie ihn vom Berg stoßen. Miriam und Robert kommen im letzten Moment hinzu und können das Schlimmste verhindern. Doch Barbara gibt sich noch lange nicht geschlagen. - Gregor konfrontiert Leonie mit der Vermutung, sie habe ein Alkoholproblem. Empört überlegt sie, wer Gregor in seinem Verdacht bestätigt hat, und kommt auf Samia. Leonie stellt die überraschte Masseurin zur Rede und macht ihr klar, wie schäbig sie deren Verhalten findet. - Zwischen Gregor und Samia kommt es zu einer zarten Annäherung. Doch als Leonie Samia vorwirft, sie bei Gregor denunziert zu haben, wird Samia sauer und macht Gregor Vorwürfe. Sie glaubt, er habe ihr Vertrauen missbraucht. - Felix erfährt von Alfons, dass Leonie seine Cousine ist. Er versucht, vorsichtigen Kontakt zu ihr aufzubauen, aber Leonie ist mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.
476. 15. 10. 2007 Miriam hängt, von Barbara gestoßen, am Abgrund. Robert will sie wieder hochziehen, doch Barbara pirscht sich mit einem schweren Stein an ihn heran. Werner geht dazwischen. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Folge Barbara stürzt und nun ebenfalls am Abgrund hängt. Robert schafft es, Miriam zu retten.  Werner will Barbara hochziehen und reicht ihr die Hand. Aber Barbara weiß, dass sie verloren hat, lässt los und stürzt in die Tiefe. Miriam steht unter Schock, während Werner um seine Frau trauert. Bei aller Bosheit: er hat Barbara geliebt und kommt nur schwer über ihren Verlust hinweg. Als Kommissar Meyser Werner verdächtigt, an Barbaras Unfall nicht ganz unschuldig zu sein, bittet Robert Miriam, zu Werners Gunsten auszusagen. Miriam weigert sich, sie hat wie Robert nicht gesehen, was passiert ist. Werner wird vernommen und zu seinem und Roberts Entsetzen wegen Mordverdachts vorläufig festgenommen. - Johann entschuldigt sich bei Vera und lädt sie für eine Nacht nach München ein. Samia bleibt allein zurück. Als sie von Gregor erfährt, dass Barbara gestorben ist, bittet sie ihn, sie nicht allein zu lassen. Sie kann ihre Empfindungen für Gregor nicht länger leugnen, obwohl sie immer noch Sorge wegen seiner Gefühle für Laura hat. Sie küsst ihn und hofft, dass ihre Entscheidung für ihn nicht zu spät kommt.

Bild ARD: Robert saves the day!

477. 16. 10. 2007 Robert ist entsetzt, als Werner von Kommissar Meyser in Handschellen zur Vernehmung abgeführt wird. Auf Leonies Rat hin versucht er, seinen Vater durch eine Falschaussage zu entlasten. Da die Polizei Roberts Telefon abhört, führt ein Gespräch mit Miriam dazu, dass Werner in U-Haft genommen werden soll. - Rainer Saremba, Golfprofi und Stargast des Golfturniers, steigt mit seiner Managerin Fiona Marquardt im Fürstenhof ab. Die beiden haben am Vortag einen dramatischen Unfall in den Bergen beobachtet, bei dem eine Frau starb. Um ungewollte Publicity zu vermeiden, erwähnen sie den Vorfall zunächst nicht. - Samia und Gregor haben sich ihre Liebe gestanden und wollen miteinander schlafen. Doch als Gregor sie umarmt, sucht Samia Hals über Kopf das Weite. Bei ihrer nächsten Begegnung stellt Gregor klar, dass er warten kann, bis sie für ihn bereit ist. - Hildegard erfährt nach ihrer Rückkehr aus Berlin von Leonies gesundheitlichen Problemen und Gregors Verdacht, Leonie sei Alkoholikerin.
478. 17. 10. 2007 Während sich Samia auf einen Badeausflug mit Gregor freut, versucht dieser Leonies Vertrauen zu gewinnen. Er will sie von der Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung überzeugen. Leonie ahnt, dass Gregor in ihr nur die Patientin sieht und provoziert ihn dazu, gemeinsam mit ihr eine Flasche Wein zu leeren. Dabei geschieht etwas, womit weder Gregor noch Leonie gerechnet haben. - Werner wird von Rainer Saremba entlastet. Während er nun aus dem Schneider ist, drohen Robert Konsequenzen wegen seiner Falschaussage. In Folge der dramatischen Ereignisse entspannt sich das Verhältnis von Robert und Felix. - Tanja beginnt sich für Saremba zu interessieren ohne zu wissen, dass seine Managerin Fiona plant, ihn im Fürstenhof zu heiraten. Weniger romantisch zeigt sich Fiona bei ihrer Forderung nach einem hohen Handgeld, das sie in die eigene Tasche stecken möchte. - Alfons ist ganz aus dem Häuschen, weil der international erfolgreiche Golfprofi Rainer Saremba den Fürstenhof mit seiner Anwesenheit beehrt. Als ihm Viktoria anbietet, für Rainers Caddie einzuspringen, sagt Alfons sofort zu.
479. 18. 10. 2007 Fiona nimmt Rainer Sarembas überraschenden Heiratsantrag überglücklich an. In Hochzeitslaune verzichtet sie auf das Handgeld. Trotzdem erfährt ihr Verlobter zufällig von Fionas Forderung und erkennt, dass sie jahrelang hinter seinem Rücken kassierte. Enttäuscht entschließt er sich zu einem drastischen Schritt. - Der Kuss zwischen Leonie und Gregor lässt beide verwirrt zurück. Samia spürt, dass mit Gregor etwas nicht stimmt, ahnt aber die Ursache nicht. Als Gregor Leonie in einem gesundheitlich schlechten Zustand antrifft, drängt er auf eine erneute Untersuchung. Doch ungeachtet ihrer erwachten Gefühle für ihn als Mann will sie von ärztlicher Hilfe nichts wissen. - Robert sehnt sich nach Miriam und versucht trotzdem, Werner aufzubauen. Außerdem hat er einen Gerichtstermin, ihm droht ein Verfahren wegen Falschaussage.
480. 19. 10. 2007 Leonie und Gregor kämpfen gegen ihre starken Gefühle füreinander. Gregor küsst Samia, doch er hat Leonies Bild vor Augen. Als es Leonie schlechter geht, gibt sie Gregor endlich die Zustimmung, sich erneut untersuchen zu lassen. Samia hat inzwischen erfahren, dass  Gregor Leonie geküsst hat und will ihn zur Rede stellen, trifft aber nur Felix an. In ihrer Verzweiflung bittet Samia den verblüfften Felix, mit ihr zu schlafen. - Obwohl Rainer Saremba sang- und klanglos abreist, gibt sich Fiona noch lange nicht geschlagen. Sie verschweigt  die Trennung und lässt die Hochzeitsfeier vorbereiten, da sie inständig auf Rainers rechtzeitige Rückkehr hofft. - Robert entgeht einer Anklage wegen Falschaussage, wenn er sich an die Auflage des Gerichts hält, am Fürstenhof die Armen zu speisen. Nach einem Telefonat mit Charlotte gesteht Werner seinem Sohn, dass Barbara tatsächlich Lars umgebracht und Charlotte bedroht hat. Robert ist schockiert.
481. 22. 10. 2007 Felix geht nicht auf Samias verzweifelte Avancen ein, zeigt sich aber verständnisvoll und versucht, sie zu trösten. Als Gregor Samia gegenüber leugnet, Leonie geküsst zu haben, ist sie erst einmal beruhigt. Währenddessen kämpfen Gregor und Leonie weiter mit ihren Gefühlen. Leonies Laborwerte treffen ein: Sie leidet an Morbus Wilson, einer genetisch bedingten Erkrankung der Leber. Als sie sich kategorisch weigert, ins Krankenhaus zu gehen, bleibt Gregor nichts anderes übrig, als ihr zu erklären, dass diese Krankheit tödlich verlaufen kann. - Werner hat ein Déjà-vu-Erlebnis, als er Fiona im Brautkleid sieht. Ihn packen dunkle Erinnerungen an Barbara. Zudem beginnt er daran zu zweifeln, ob die Hochzeit zwischen Fiona und Rainer Saremba tatsächlich stattfinden wird. Schließlich wird Werner klar, dass der Golfprofi nicht daran denkt, Fiona wiederzusehen. Als Werner Fiona auffordert, den Scheck mit dem Preisgeld herauszugeben, zeigt sie die Zähne. - Robert sehnt sich nach Miriam. Ein Gespräch mit Tanja bringt ihn auf eine Idee: Auch wenn Miriam das Trennungsjahr abwarten muss, ehe sie von Felix geschieden werden kann, will er sie symbolisch zur Frau nehmen.
482. 23. 10. 2007 Gregor tut alles, um seine Gefühle für Leonie zu unterbinden, und wendet sich Samia zu. Bei einem romantischen Candle-Light-Dinner signalisiert Samia ihm, dass sie jetzt bereit für ihn ist. Als Gregor jedoch einen Anruf bekommt und erfährt, dass Leonie ihren Termin im Krankenhaus geschwänzt hat, macht er sich große Sorgen. In Samia kommen erneut Zweifel auf, ob Gregor in Leonie nicht doch mehr sieht als nur eine Patientin. - Miriam kommt zurück und ist überglücklich, wieder mit Robert vereint zu sein. Sie hat sich dazu entschlossen, eine Trauerfeier für Barbara zu veranstalten. Während ihr Robert seine Unterstützung zusagt, stößt der Plan bei Werner auf wenig Gegenliebe. Dieser möchte nie mehr an Barbara erinnert werden. Trotzdem scheint das Glück auf Miriams Seite zu stehen: Robert hält um ihre Hand an. - Alfons befürchtet, dass sich Fiona nach der Trennung von Rainer die Fürstensuite nicht mehr leisten kann. Werner will davon jedoch nichts wissen: Fiona hat ihm beim Golfturnier mit einem neuen Sponsor aus der Patsche geholfen und in ihrer jetzigen Situation sein volles Mitgefühl. Alfons' Vermutung, dass Werners Mitgefühl vor allem mit Fionas Attraktivität zusammenhängt, weist der Hotelchef empört von sich.
483. 24. 10. 2007 Gregor versucht, sich selbst und Samia einzureden, dass er für Leonie keine Gefühle hegt. Als Leonie aber endlich ihre Biopsie macht und sich dabei herausstellt, dass ihr nur noch eine Lebertransplantation helfen kann, macht er sich große Sorgen. Weil Gregor weiß, wie ängstlich Leonie ist und wie skeptisch sie der Medizin gegenübersteht, will er ihr zunächst die Wahrheit verheimlichen, bis er einen geeigneten Spender gefunden hat. Allerdings verhält er sich so auffällig, dass Leonie seinen Lügen bald auf die Schliche kommt. - Miriam ist überglücklich, dass Robert um ihre Hand angehalten hat. Und doch muss sie ihn vertrösten. Ihre Scheidung von Felix wird sich noch mindestens ein Jahr hinziehen, und sie will Robert erst das Ja-Wort geben, wenn die Trauerfeier für Barbara überstanden und somit ihre Vergangenheit abgeschlossen ist. Die Feier stößt am Fürstenhof allerdings noch immer auf Unverständnis. - Fiona wird von Rainers Anwalt, dem charmanten Thomas Mauch, aufgesucht, der Fiona schon immer sehr anziehend fand. Er will ihr das Geld abnehmen, das sie als Rainers Managerin unterschlagen hat. Da ihr aber bewusst ist, dass sie dann mittellos wäre, setzt sie alles daran, wenigstens einen Teil davon behalten zu können. Fiona schreckt nicht einmal davor zurück, den Anwalt zu verführen. Mit Erfolg: nur das Geld nimmt er ihr trotzdem komplett ab.
484. 25. 10. 2007 Gregor kann Leonie verständlich machen, dass er sie nicht hintergehen wollte, sondern sich lediglich große Sorgen um sie gemacht hat und alles für eine Transplantation in die Wege leiten wollte. Tatsächlich scheint Gregor einen geeigneten Spender in Oslo gefunden zu haben und reist hin. Währenddessen bereitet sich Leonie auf den Eingriff vor und gesteht Robert, dass sie sich in Gregor verliebt hat. Allerdings wird die Spenderleber plötzlich für einen anderen, akuten Notfall gebraucht. Ob Leonie noch lange auf eine neue passende Leber warten kann, ist fraglich. - Viktoria hat Miriam überzeugt, von einer offiziellen Trauerfeier für Barbara abzulassen. Stattdessen gedenkt Miriam im Stillen gemeinsam mit Robert ihrer Stiefmutter. Als  Werner dort auftaucht, sieht auch er ein, dass er mit der Vergangenheit abschließen muss, und sie nehmen zu dritt Abschied. Miriam fühlt sich nun endlich befreit und kann Robert das Ja-Wort geben. - Im Glauben, Fiona über den Tisch gezogen zu haben, reist Thomas Mauch ab. Doch er hat die Rechnung ohne die skrupellose Fiona gemacht, die zuvor sein Auto manipuliert hat. Mauch landet mit seinem Wagen im Graben. Ihm wird mit Schrecken bewusst, dass Fiona über Leichen geht, und händigt ihr den von ihr geforderten Scheck aus. - Seitdem Nora weg ist, fühlt sich Viktoria mit der Arbeit überfordert und beschwert sich bei Werner. Als der in der Bar auf Fiona trifft und die beiden ins Gespräch kommen, sieht alles danach aus, als ob er in ihr einen Ersatz gefunden hätte.
485. 26. 10. 2007 Die todkranke Leonie wird mit Leberversagen ins Krankenhaus gebracht - sie hat höchstens noch ein paar Tage zu leben, wenn sich kein Spender findet. Robert beschließt, trotz Miriams Bedenken, sie könne ihn durch eine Operation verlieren, sich als Teilspender zur Verfügung zu stellen. Auch Felix lässt sich testen. Als sich jedoch herausstellt, dass er wegen einer alten Verletzung ungeeignet ist, bleibt Robert als letzte Rettung. Doch es kommt Unvorhergesehenes dazwischen. - Werner überzeugt Fiona, als zweite Geschäftsführerin am Fürstenhof zu arbeiten, um Viktoria zu entlasten. Viktoria freut sich, aber es zeigt sich sofort, dass die Zusammenarbeit mit Fiona kein Zuckerschlecken ist. - Werner bekommt unerwarteten Besuch von seinem Neffen Simon, der in Australien als Weinbauer gearbeitet hat. Der rebellische 28-Jährige erhofft sich Hilfe bei der Suche nach seinem verschollenen Vater. Doch Werner hatte selbst seit der Flucht aus der DDR keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder. Dafür stellt sich heraus, dass Simon noch eine zweite Person am Fürstenhof kennt: Fiona lief er in seinem Leben bereits über den Weg.
486. 29. 10. 2007 Robert und Miriam reden auf Leonie ein, dass sie sich auf die Teiltransplantation einlassen muss, weil sie sonst keine Überlebenschance hätte. Doch Leonie möchte durch ihre Krankheit nicht noch ein weiteres Leben aufs Spiel setzen. Selbst Gregor kann sie nicht umstimmen. Erst als Miriam, die sich selbst schwere Vorwürfe wegen ihrer Sorgen um Robert macht und von Gregors aufkeimenden Gefühlen für Leonie erfährt, nochmals auf die Todkranke zugeht, ändert diese ihre Meinung. Bevor sich Leonie jedoch auf die Transplantation einlässt, will sie Gregor noch etwas Wichtiges mitteilen. - Werner erfährt, dass sich Simon und Fiona kennen. Fiona verheimlicht ihm aber, dass die beiden eine Affäre hatten und sie Simon einst für Rainer verlassen hatte. Stattdessen behauptet sie, ihn nur flüchtig zu kennen. Da Simon zu baff ist, Fiona überhaupt wieder getroffen zu haben, stellt er diese Lüge nicht richtig - und zwischen den ehemaligen Liebhabern entflammt neue Leidenschaft. Dennoch bleibt Simon misstrauisch und versucht, sich nicht ganz mit Fiona einzulassen. - Johanns Geburtstag rückt näher. Vera und Felix machen sich viele Gedanken über ein schönes Geschenk. Sie möchte ihm Karten für eine besondere Opernvorstellung schenken, er hat einen exklusiven Wein für Johann besorgt. Zu dumm, dass durch unglückliche Umstände ausgerechnet Vera daran schuld ist, dass der teure Wein in einer Zwiebelsuppe landet.
487. 30. 10. 2007 Gregor weiß nicht, wie er mit Leonies plötzlicher Liebeserklärung am Tag vor ihrer Operation umgehen soll. Zwar fühlt er sich auch zu ihr hingezogen, doch will er sich das nicht eingestehen. Miriam, die Leonie und Gregor in einem innigen Moment beobachtet hat, ist der Überzeugung, dass die beiden ineinander verliebt sind. Selbst Samia ahnt, dass zwischen den beiden mehr läuft als bei einem üblichen Arzt-Patienten-Verhältnis. - Kurz vor Johanns Geburtstag herrscht Chaos. Vera hat ein schlechtes Gewissen, weil durch ihr Versehen die Flasche Wein, die Felix seinem Vater schenken wollte, im Kochtopf von Hildegard gelandet ist. Sie füllt heimlich einen anderen Wein in die Flasche. Als Johann und Felix mit einem Gläschen anstoßen, ist Felix verwundert. Er erkennt sofort, dass das ein Riesling und kein Chardonnay ist! Samia hätte den Festtag fast komplett vergessen und bastelt im letzten Moment noch einen Löwen aus Pappmaché und kauft für Vera und Johann zwei Flugtickets in ihre Heimat Afrika. - Fiona will, nachdem sie zur zweiten Geschäftsführerin am Fürstenhof ernannt wurde, erst einmal in dem Unternehmen aufräumen. Die Vetternwirtschaft dort soll ein Ende haben. Das stößt beim Personal natürlich auf wenig Begeisterung. Als sie bemerkt, dass Simon aufgrund seiner Differenzen mit Werner den Fürstenhof verlassen will, versucht sie ihn zum Bleiben zu überreden.
488. 31. 10. 2007 Obwohl Miriam Samia die Gefühle zwischen Gregor und Leonie verschweigt, bleibt Samia verunsichert. Erst als Leonie sie zu sich bittet und dabei vorgibt, dass die beiden ein normales Arzt-Patienten-Verhältnis verbindet, schwinden Samias Zweifel. Vorsichtig gesteht sie Gregor, dass sie ihn immer noch liebt. Er ist verwirrt und kann ihr nicht länger verheimlichen, dass er sich in Leonie verguckt hat. - Fiona versucht weiterhin, Simon davon zu überzeugen, am Fürstenhof als Sommelier zu arbeiten. Er bleibt allerdings zunächst stur. Erst als er von Felix hören muss, dass der seinen Wein, den Werner im Keller gelagert hat, als lediglich mittelmäßig bezeichnet, packt ihn sein Ehrgeiz. Simon geht auf Fionas Bitte ein, sie zu unterstützen. Zwischen den beiden Männern entbrennt ein Konkurrenzkampf. - Voller Stolz, dass er sich als Spender bereitstellte, blickt Miriam Robert nach der Operation am Krankenbett an. Der schmiedet schon ausgiebige Pläne für ihre symbolische Hochzeit, die so schnell wie möglich gefeiert werden muss. Die Hochzeitstorte etwa muss prachtvoll sein.
489. 2. 11. 2007 Viktoria versucht, die Wogen zwischen Felix und Simon zu glätten, indem sie auf Felix einredet. Der macht sich nämlich große Sorgen, durch Simons Mitarbeit seinen Posten als Restaurantleiter verlieren zu können. Felix merkt beim Gespräch, dass Viktoria von Simon sehr angetan ist. Auch Simon verheimlicht nicht, dass er ein Auge auf Viktoria geworfen hat und erzählt der eifersüchtigen Fiona offen davon. Das will sie nicht auf sich sitzen lassen und tischt ihrer Rivalin die Lüge auf, dass Simon verheiratet sei. - Miriam ist unschlüssig. Eigentlich ist sie überglücklich, von einem renommierten Pariser Parfumhaus das Angebot zu bekommen, vor Ort in Frankreich den Chefparfumeur zu treffen, der an ihrem Duft interessiert ist. Andererseits möchte sie Robert so kurz nach der Operation nicht alleine lassen. Als der davon erfährt, überzeugt er Miriam davon, sich so eine Chance nicht entgehen lassen zu dürfen. - Nach Gregors Geständnis ist Samia schwer enttäuscht, will sich jedoch nichts anmerken lassen. Doch auch Vera erfährt von Gregor, dass der sich in Leonie verliebt hat und die Beziehung zu Samia beendet hat. Voller Sorge berichtet Vera Johann davon, der daraufhin Gregor wütend zur Rede stellt, handgreiflich wird und ihn schließlich an der Augenbraue verletzt.
490. 5. 11. 2007 Gregor verschweigt zunächst, dass die Platzwunde an seinem Auge von Johanns Angriff herrührt. Samia kann sich dennoch denken, was passiert ist und versucht noch immer, mit der Enttäuschung fertig zu werden. Leonie indes weiß noch gar nichts von Gregors Entscheidung für sie und gibt sich in seiner Gegenwart absichtlich distanziert. - Eigentlich hat sich Miriam nach Roberts Zuspruch bereits dazu entschlossen, nach Paris zu reisen, um dort ihr Parfum vorzustellen. Doch dann geht es Robert plötzlich schlechter. Er hat mit hohem Fieber zu kämpfen. Miriam ändert also kurzerhand ihr Ziel und fährt statt nach Frankreich zu Robert ins Krankenhaus. - Obwohl Viktoria tief enttäuscht ist, dass Simon verheiratet sein soll, lässt sie sich nichts anmerken. Stattdessen zeigt sie ihm die kalte Schulter und will mit ihm wie mit einem normalen Kollegen umgehen. Der Plan der eifersüchtigen Fiona, Viktoria und Simon voneinander abzubringen, scheint aufzugehen. Währenddessen verschlechtert sich das Betriebsklima unter Fionas Leitung mehr und mehr. Nur Alfons und Hildegard versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Außerdem will Alfons Fiona klar machen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört, wie sie stets behauptet.

Bilder: ARD/Jo Bischoff

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 28. Oktober 2007

(C) Norbert Korfmacher