Sturm der Liebe

März 2008
 
565.  03. 3. 2008 Charlotte glaubt, dass sich Werner tatsächlich geändert hat, und entscheidet sich dafür, vorerst am Fürstenhof zu bleiben und in den Saalfeld-Trakt zu ziehen. André indes stößt die Annäherung zwischen ihr und seinem Bruder bitter auf und er wirft Fiona vor, sich nicht genug an Werner herangemacht zu haben. Also startet er selbst den nächsten Coup, um Charlotte und Werner voneinander fernzuhalten. - Während Johann ahnt, dass zwischen Vera und Joshua irgendetwas vorgefallen ist, ist Vera verstört, weil sie Joshua beinahe geküsst hätte. Als der eifersüchtige Johann sie auch noch bittet, ihn so schnell wie möglich zu heiraten, fühlt sich Vera erpresst und lässt ihn wütend stehen. Samia kann den Streit der beiden nicht mehr ertragen und zieht zu Charlotte in den Saalfeld-Trakt des Fürstenhofs. - Felix, Marc und Simon schmieden einen Plan, um gegen den Lieferanten des schlechten Weines vorzugehen. Dass Simon dabei feststellt, dass er und Marc wirklich gute Freunde sind, gefällt Viktoria gar nicht.
566. 04. 3. 2008 Felix glaubt, dass keiner mit ihm seinen Geburtstag feiern will, und ist dafür umso erfreuter, als Viktoria ihn mit einer Feier im "Alten Wirt" überrascht. Während Samia und Gregor verliebt in die Nacht hineintanzen, bringt Marc die betrunkene Viktoria nach Hause. Am nächsten Tag wacht sie halbnackt und mit Filmriss neben Marc auf. - Andrés und Fionas Plan, Charlotte und Werner zu entzweien, scheint aufzugehen: Charlotte konfrontiert Werner mit dem zärtlichen Brief und den teuren Ohrringen, die er Fiona geschenkt hat. Verwirrt beteuert Werner, dass er den Neuanfang mit Charlotte ernst meint. Doch Charlotte wirft Werner vor, sie wieder einmal angelogen zu haben. Um ein schlimmes Gefühlschaos zu vermeiden, verlangt Werner, dass Fiona den Fürstenhof verlässt. - Vera ist überrumpelt von Johanns emotionaler Erpressung. Als sie jedoch merkt, wie sehr dieser wiederum von Joshua unter Druck gesetzt wird, verkündet sie, Johann schon sehr bald zu heiraten.
567. 05. 3. 2008 Charlotte möchte nun doch weiterhin ihre Stiftung betreiben, den Fürstenhof verlassen und ihre Anteile an die Hausbank verkaufen. Werner gelingt es durch eine Unterredung mit der Bank, den Verkauf zu verhindern: Die Bank teilt Charlotte mit, dass sie in Werners Sinne einen Investor sucht, der mit dem Fürstenhof und seinen Menschen verbunden ist. Als Charlotte daraufhin die Lage mit Joshua bespricht, der noch immer von Veras Gefühlen für ihn überzeugt ist, trifft der eine Entscheidung. - Auf dem Sperrmüll finden Samia und Gregor eine alte Kommode, die sehr gut in Samias neues Zimmer passt. In der Schublade entdecken die beiden einen Pokal und das Foto eines Tanzpaares. Es zeigt Philipp Kronleitner, den Besitzer des Möbelstücks, mit seiner Tanzpartnerin. Philipp ist Samia und Gregor auch schon auf der Spur und beschuldigt sie des Diebstahls. - Fiona will die Kündigung nicht so einfach hinnehmen und versucht, Werners Entscheidung zu torpedieren. André bietet ihr Unterstützung an. - Viktoria ist immer noch der Ansicht, dass Marc sie im Rausch verführt hat. Simon ahnt indes weiterhin nichts von der angespannten Lage zwischen seiner Freundin und Marc.
568. 06. 3. 2008 Der Kommodenbesitzer Philipp sieht von einer Anzeige wegen Diebstahls ab, doch lange kann sich Samia nicht darüber freuen: Sie erfährt, dass sich Joshua in Bayern niederlassen will. Johann bleibt erstaunlich gelassen, als er davon Wind bekommt, im Gegensatz zu Vera. Sie fordert Joshua auf, endlich aus ihrem Leben zu verschwinden. - Werner kann nicht fassen, dass Charlotte Joshua ihre Anteile am Fürstenhof verkaufen will, und spricht sich bei seinem Bruder André aus. So erfährt dieser, wie reich Joshua tatsächlich ist. Ein guter Grund für ihn und Fiona, ihre Pläne neu zu überdenken. - Viktoria hört ein Gespräch von Marc und Ben mit, aus dem sich erschließt, dass Marc Viktoria in jener Nacht gar nicht angefasst hat. Simon hat unterdessen ganz andere Probleme: Da ihn Fionas Chef-Gehabe nervt, kommt er auf die Idee, in München eine Bar zu eröffnen, gemeinsam mit Marc.
569. 07. 3. 2008 Joshua bleibt in Deutschland, verspricht aber Samia, Johann und Vera in Ruhe zu lassen. Vera ist dennoch verunsichert: Sie hat Angst, dass sie eines Tages doch ihren noch vorhandenen Gefühlen für ihren afrikanischen Ex-Mann erliegt. So schnell wie möglich will sie Johann heiraten und denkt darüber nach, anschließend mit ihm wegzuziehen.
Es tut Werner weh zu sehen, wie sehr Charlotte ihm misstraut. Als er ihr gesteht, dass ihm der Fürstenhof nichts mehr bedeuten würde, wenn sie ihn aufgäbe, kann aber auch Charlotte ihre Gefühle für ihn nicht länger unterdrücken. - André und Fiona wollen Joshuas Diamanten stehlen. Ihr erster Versuch jedoch platzt und fliegt beinahe auf. - Viktoria hat große Sorgen, dass Simons Bar-Pläne ihre Beziehung belasten könnten. Sie schiebt aber finanzielle Bedenken vor und bittet Marc, als potenzieller Teilhaber auszusteigen, damit auch Simon die Idee aufgibt.
570. 10. 3. 2008 Samia weigert sich, die Trauzeugin von Johann und Vera zu werden, da sie um Veras Gefühlschaos weiß. Sie hofft, dass sich nach der Trauung die Wogen endlich glätten. Doch dann erfährt Samia, dass Vera Johann gestanden hat, Joshua noch zu lieben, und deshalb die Hochzeit abbläst. - Marc geht auf Viktorias Forderung ein und sagt Simon für die Bar-Pläne ab. Simon fühlt sich daraufhin im Stich gelassen - und beschließt, die Bar alleine zu stemmen. - Werner und Charlotte geben sich ihrer wiedergewonnenen Leidenschaft hin, was besonders Fiona und André mit Argusaugen beobachten. In seiner Euphorie nimmt Werner an, dass Charlotte nun davon ablässt, Joshua die Fürstenhof-Anteile zu verkaufen. Doch daran denkt diese gar nicht.
571. 11. 3. 2008 Zunächst verärgert Joshua Samia, weil er ihr vorwirft, dass ihr Johann wichtiger sei als er. Dann legt er sich mit Felix an, der Joshua nicht im Restaurant bedienen will. Gregor geht dazwischen, bringt den aufgebrachten Joshua in sein Zimmer und lässt sich darauf ein, mit ihm ein Glas Wein zu trinken. - Da Fiona und André davon ausgehen, dass Joshua seinen wertvollen Diamanten am Körper trägt, haben sie dessen allabendlichen Wein mit einem Schlafmittel versetzt. Sie rechnen jedoch nicht damit, dass Gregor mittrinkt. Die Dosis ist also zu gering. Als André Joshua durchsuchen will, wird dieser wach und greift André an. Fiona schlägt Joshua mit einem Aschenbecher nieder, um Andrés Leben zu retten. Am nächsten Morgen wacht Gregor neben dem toten Joshua auf - und kann sich an nichts erinnern. - Viktoria muss erkennen, dass sie Simon nicht davon abhalten kann, sich selbständig zu machen, und überredet Marc, wieder in die Planungen einzusteigen. Simon aber will keine Hilfe mehr.
572. 12. 3. 2008 Gregor wird von der Kommissarin Jana Schneider verhört, kann sich Joshuas Tod jedoch nicht erklären. Als ihm dämmert, dass der Wein vergiftet gewesen sein muss, lässt Gregor sein Blut untersuchen. Jana Schneider recherchiert derweil weiter und findet heraus, dass der Diamant verschwunden ist und dass Joshua mit einem Aschenbecher erschlagen wurde. Auf der Tatwaffe befinden sich Gregors Fingerabdrücke. - Während Vera dem entsetzten Johann vorwirft, Joshua umgebracht zu haben, realisiert Fiona, dass sie ein Menschenleben auf dem Gewissen hat. - Marc fühlt sich wie ein Keil zwischen Viktorias und Simons Liebe und zieht aus der WG aus. Vorerst tut es ein Schlafplatz im Weinkeller. Viktoria findet Marc dort, als der gerade im Schlaf ihren Namen flüstert. Dabei bekommt Viktoria unerwartet Herzklopfen.
573. 13. 3. 2008 Da Fiona wegen ihrer Tat und der angeordneten Hausdurchsuchung völlig durch den Wind ist, befürchtet ihr Komplize André, dass sie sich und ihn verraten könnte. Als er ihr zur Beruhigung zeigt, wo er den Diamanten versteckt hat, müssen die beiden schockiert feststellen, dass der nur eine wertlose Fälschung ist. - Durch ihre Recherchen verhärtet sich bei Kommissarin Jana Schneider der Verdacht, dass Gregor lügt: Weder in seinem noch in Joshuas Blut können Betäubungsmittel nachgewiesen werden. Dies widerspricht Gregors Aussage, selbst Opfer zu sein. Auch Werner und Vera trauen ihm den Mord zu. - Während Simon noch immer nicht ahnt, dass sich Viktoria mehr und mehr zu Marc hingezogen fühlt, schöpft Felix Verdacht und konfrontiert seine Schwester damit.
574. 14. 3. 2008 Gregor strengt sich an, seine Erinnerung an die Mordnacht zurückzugewinnen, was André mit Sorgen beobachtet. Um Gregor weiterhin als Hauptverdächtigen dastehen zu lassen, schmiedet André einen Plan. Doch Jana Schneiders Instinkt lässt sie an Gregors Schuld zweifeln. - Simon und Marc sind wegen der gescheiterten Bar-Pläne noch immer nicht gut aufeinander zu sprechen. Als sie sich beim Joggen über den Weg laufen, geraten sie aneinander und finden so ein Ventil für ihre Streitigkeiten. Die Kraftprobe legt den Zwist und Marc wird Simons neuer Barkeeper. - Vera steigert sich immer weiter in ihren Verdacht gegen Gregor und bringt so Samia gegen sich auf. Auch Johann ist noch sauer auf Vera, da sie ihn zuvor verdächtigt hat. Er lehnt ihre Entschuldigung schroff ab.
575. 17. 3. 2008 Marc, der sich als Cocktailmixer in Simons Bar bewährt, und Viktoria kämpfen vehement gegen ihre Gefühle an. Doch bei einer zunächst harmlosen Neckerei überkommt die beiden plötzlich die Leidenschaft. - Philipp ermutigt Samia, der Kommissarin Jana Schneider zu vertrauen, die selbst weiterhin von Gregors Unschuld überzeugt ist. Währenddessen ermittelt diese auch gegen Johann und Werner. Charlotte will Werner zunächst ein Alibi geben. Doch als sie erfährt, dass er hinter ihrem Rücken den Verkauf ihrer Fürstenhof-Anteile an die Bank hintertrieben hat, weigert sie sich, für Werner falsch auszusagen. - Fiona kommt mit ihren Schuldgefühlen nicht klar und besorgt sich ausgerechnet von Gregor Beruhigungsmittel. Sie klammert sich an André, dem immer bewusster wird, welch unsichere Verbündete er neben sich hat.
576. 18. 3. 2008 Bei Joshuas Gedenkfeier verliert Vera die Nerven und beschuldigt vor allen Anwesenden Gregor, Joshuas Mörder zu sein. Samia will ihre Mutter zur Vernunft bringen, doch die bleibt hart und fordert von Samia, sich auch gegen Gregor zu stellen. - Charlotte entschließt sich doch dafür, Werner ein Alibi zu geben. Doch Jana Schneider entlarvt es bald als falsch. Um Charlotte nicht in Gefahr zu bringen, stellt Werner die Aussage selbst richtig. - André erfährt zufällig, dass der echte Diamant noch in Joshuas Hotelzimmer sein soll, und macht sich gemeinsam mit Fiona auf die Suche. Dabei verliert er allerdings aus Versehen seinen Ring, was er der ohnehin überreizten Fiona wohlweislich verschweigt. - Viktoria und Marc landen im Bett, was Viktoria sofort danach bitter bereut. Sie plagt ein schlechtes Gewissen gegenüber dem ahnungslosen Simon.
577. 19. 3. 2008 Samia entdeckt zwischen den Sachen ihres Vaters einen ihr unbekannten Ring und trägt ihn fortan ahnungslos in Andenken an Joshua am Hals. Simon erkennt den Ring an Samias Kette wieder und stellt daraufhin, ohne Samia davon etwas zu verraten, André zur Rede. Derweil setzt Veras Ultimatum Samia zusehends unter Druck. Doch schließlich bekennt sie sich vor ihrer Mutter zu Gregor. - Charlotte engagiert Pachmeyer als Werners Anwalt, der es sichtlich genießt, Werner in Bedrängnis zu erleben. Als Jana Schneider Werner mit belastenden Indizien konfrontiert, kommt es zwischen ihm und Pachmeyer zum Bruch. - Leonie bemerkt, dass es zwischen Marc und Viktoria gefunkt hat, und weist Marc daraufhin zurecht. Marc und Viktoria plagt das schlechte Gewissen und trotzdem können sie nicht voneinander lassen.
578. 20. 3. 2008 Zu Veras Enttäuschung hält Samia weiterhin fest zu Gregor, der stark unter seiner fehlenden Erinnerung leidet. Der Gedanke, vielleicht tatsächlich der Mörder zu sein, lässt ihn nicht los. André bekommt Gregors Labilität mit und bläut ihm geschickt ein, Joshuas Hotelzimmer zu durchsuchen. So versucht er den Verdacht auf den unschuldigen Gregor lenken. Denn wenn der wirklich der Mörder war, müsste der Diamant noch irgendwo dort versteckt sein.
Werner kann nicht glauben, dass er in der Presse als Hauptverdächtiger dargestellt wird. Pachmeyer rät ihm daraufhin, sich zu stellen, doch Werner beteuert seine Unschuld. - Leonie, die aus eigener Erfahrung spricht, redet auf Viktoria ein, dass sie wegen Marc nicht ihre Beziehung mit Simon aufs Spiel setzen soll. Das stimmt Viktoria nachdenklich. Sie wirft Marc vor, absichtlich Frauen in festen Beziehungen anzugraben.
579. 25. 3. 2008 Nachdem Viktoria Felix gestanden hat, dass sie mit Marc im Bett war, und der ihr Verhalten unmöglich findet, beschließt sie, um ihre Beziehung zu Simon zu kämpfen. Doch tags darauf beginnt sie völlig grundlos mit Marc einen heftigen Streit, an dessen Ende die beiden zusammen im Bett landen. Plötzlich taucht Simon auf. - Gregor ist mit den Nerven am Ende, da er den Diamanten in Joshuas Zimmer tatsächlich gefunden hat. Dass es der falsche Stein ist, ahnt er zunächst nicht. André indes ist nun guter Dinge, dass sich Gregor für den Mörder hält und sich bei der Polizei stellen wird. Alfons hält Gregor jedoch noch davon ab. - Werner entlässt Vera, da er sehr unter der vor allem von ihr gestifteten Unruhe am Fürstenhof leidet, Charlotte beschließt derweil, ihre Anteile doch nicht zu verkaufen, um Werner ihre volle Unterstützung zu beweisen.
580. 26. 3. 2008 Das Verhältnis zwischen Samia und ihrer Mutter Vera ist weiterhin angespannt. Vera besteht darauf, Joshuas Asche in seine Heimat nach Afrika zu bringen. Samia allerdings will sich an Joshuas Testament halten, das besagt, dass er in ihrer Nähe beerdigt werden will. Vera kann und will das nicht einsehen. Sie entwendet die Urne und macht sich davon. - Als wäre nichts gewesen, empfängt Viktoria Simon, während Marc gerade noch rechtzeitig auf dem Balkon verschwinden konnte. Nach dieser brenzligen Situation beschließen die beiden, sich in Zukunft aus dem Weg zu gehen. - Werner erteilt dem Skandal-Journalisten Konstantin Fuchs Hausverbot, während Charlotte mit positiver PR der Mordgeschichte entgegenwirken will. Derweil schlägt Ben Kapital aus der Tragödie: Er führt die neugierige Dorfjugend gegen Geld in Joshuas Zimmer. Um Werner eins auszuwischen, stachelt André Ben an, auch Konstantin Fuchs den Raum zu zeigen. - Fiona kann ihr schlechtes Gewissen ohne Beruhigungsmittel nicht mehr ertragen. Als sie die dann auch noch mit Alkohol einnimmt, fällt sie in Ohnmacht.
581. 27. 3. 2008 Samia sucht in ihrem Kummer wegen Vera die Nähe zu Gregor und merkt gar nicht, dass der viel zu sehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist. Er wird von Albträumen heimgesucht und hat gerade vor Samia ein unerträglich schlechtes Gewissen.
Werner will unbedingt den Verräter ausfindig machen, der dem Journalisten Zutritt zu Joshuas Zimmer verschafft hat. Zudem besticht er, zu Charlottes Empörung, den Bürgermeister Pachmeyer: Der soll seinen Bruder, der als Wurstfabrikant oft Werbung in der Klatsch-Zeitung schaltet, davon überzeugen, seine Werbung zurückziehen, um das Blatt so dazu zu zwingen, die Negativ-Artikel gegen den Fürstenhof einzustellen. - Mit Mühe gelingt es André, Fiona wieder zu Bewusstsein zu bringen. Zwar schwört sie, dass sie sich nicht umbringen wollte, trotzdem erträgt sie ihre Schuld kaum noch. - Jana erfährt von Veras überstürzter Abreise nach Afrika. Da es aber von ihrem Verbleib keine Spuren gibt, nimmt die Kommissarin Johann vorläufig fest, wegen mutmaßlichen Doppelmordes an Joshua und Vera.
582. 28. 3. 2008 Da Gregor befürchtet, dass Joshuas Tod immer zwischen ihm und Samia stehen wird, trennt er sich voller Schmerz von ihr. Während sich Samia bei Philipp ausweint, wächst in Gregor weiter der Wunsch, sich der Polizei zu stellen, erst recht, als er erfährt, dass Johann festgenommen wurde. - Aus der geplanten Distanz zwischen Viktoria und Marc wird nichts. Sie verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander. Als Simon Viktoria arglos fragt, wo sie die Nacht über war, lügt sie ihn derart an, dass Simon irritiert zurückbleibt. - André verfolgt weiterhin seinen Plan, sich Charlotte anzunähern, um so an ihre Anteile zu gelangen. Bei der Vorbereitung des Kochkurses herrscht eine vertraute Atmosphäre, die Fiona beunruhigt. Als diese dann auch noch eine Situation missversteht, macht sie Charlotte aus Eifersucht eine harsche Ansage.
583. 31. 3. 2008 Viktoria plagt immer mehr das schlechte Gewissen gegenüber Simon, zumal ihr auch Felix wegen ihrer Lügen ständig Vorhaltungen macht. Als sie sich dazu durchringt, Simon endlich die Wahrheit zu sagen, muss sie erfahren, dass der längst von der Affäre mit Marc weiß.
Als Gregor Samia das Duplikat des Diamanten präsentiert, ist Samia zutiefst geschockt und zerstört den Stein. So will sie verhindern, dass sich Gregor der Polizei stellt. Dennoch wachsen in ihr die Zweifel, ob Gregor nicht doch der Mörder ist. Gregor spürt das und stellt sich schließlich doch. - Johann ist schwer enttäuscht, dass Felix an seiner Unschuld zweifelt, und zieht sich daraufhin von seinem Sohn und auch dem Rest seiner Freunde zurück. - Charlotte verlangt nach Fionas unverschämtem Verhalten von Werner, seine Geschäftsführerin zu feuern. Erst als sich Fiona bei Charlotte entschuldigt, ist diese besänftigt und eine Kündigung aus der Welt. Anders läuft es bei Ben: Der wird von Werner vor die Tür gesetzt, weil er leichtsinnigerweise den Journalisten ins Joshuas Zimmer gelassen hat.
Bild: ARD/Jo Bischoff
Bild: Gregor (Christof Arnold, l.) bekommt mit, dass sich Samia (Dominique Siassia, r.) in der Nacht vor ihm gefürchtet hat (mit Sepp Schauer, M.).

Bild: ARD/Jo Bischoff

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 31. März 2008

(C) Norbert Korfmacher