Sturm der Liebe

August 2008
 
663.  01. 8. 2008 Maßlos enttäuscht, dass André die Hochzeit nur vorgetäuscht hat, vertraut sich Fiona Werner an und erzählt ihm haarklein den Betrug. Charlotte indes ist noch immer der Ansicht, dass Andrés Version stimmt und Fiona eine Lügnerin ist. Sie möchte so schnell wie möglich mit André nach Afrika reisen, doch dann steht plötzlich ihre Schwester Elisabeth vor der Tür. - Gregor erkennt, wie wichtig Jana eine Adoption ist, und möchte ihr dabei helfen, sich den Wunsch zu erfüllen. Zu Janas Erstaunen gibt er sich also vor Eva Haaser als ihr Verlobter aus. - Beunruhigt verfolgt Emma Evas erotische Absichten bei Felix. Ben eilt zu Hilfe und versucht, deren Verführungspläne zu durchkreuzen. - Simon ist erstaunt über Viktorias Gefühlsausbruch. Diese ist wütend auf sich selbst und hofft, dass Samia Simon nicht verrät, warum Viktoria so außer sich war. 
664. 04. 8. 2008 Samia soll entscheiden, ob Fiona gefeuert wird oder nicht, und redet daher auch mit André. Zunächst scheint er sie beruhigen zu können. Doch als Samia sieht, dass André mit der aufgebrachten Fiona zärtlicher umgeht, als zu erwarten war, wird sie misstrauisch: Samia gibt Fiona 48 Stunden Zeit, um zu beweisen, dass ihre Version über die Umstände der falschen Hochzeit mit André wahr ist. Indes verschieben Charlotte und André ihre Reise nach Afrika wegen Elisabeths Ankunft am Fürstenhof. - Werner hat ein besonderes Interesse daran, Fiona am Fürstenhof zu halten. Gemeinsam mit ihr möchte er beweisen, dass André ein Lügner ist. Sie machen sich also auf die Suche nach der falschen Standesbeamtin, indem sie Andrés Handy entwenden. - Jana lehnt Gregors Angebot ab, ein Paar zu spielen, damit sie ein Kind adoptieren kann. Sie befürchtet, dass sie das Gefühlschaos nicht ertragen könnte. Doch Viktoria ermuntert sie schließlich, sich auf den Vorschlag einzulassen.
665. 05. 8. 2008 Heimlich und ohne Fionas Wissen platziert Werner ein Aufnahmegerät in Andrés Zimmer, in der Hoffnung, dass sein Bruder mit seiner Komplizin telefonieren wird. Das Gerät nimmt tatsächlich ein Telefonat mit der Standesbeamtin auf und zugleich ein emotionales Gespräch zwischen André und Fiona. Als André aufgewühlt einen Stapel Zeitungen vom Tisch fegt, fällt ihm das Diktiergerät in die Hände. Werner glaubt, vor Charlotte mit der Aufzeichnung triumphieren zu können, doch spielt das Gerät nur einen Song der Rolling Stones ab. André hat beim Überspielen des Gesprächs die Rechnung allerdings ohne die Technik gemacht: Gregor findet eine Sicherheitskopie der brisanten Aufnahmen und spielt sie Samia vor. - Simon wünscht sich, dass Ben auf seiner Hochzeit Geige spielt. Ben lehnt ab aus Angst, vor Publikum zu spielen. Emma beschließt daraufhin, Ben zu helfen, und organisiert einen kleinen Probeauftritt für ihn vor den Hotelgästen, den Felix am Klavier begleiten soll.
666. 06. 8. 2008 Gregor berichtet Felix von der belastenden Tonaufnahme, womit dieser Fiona konfrontiert. Fiona kann sich gerade noch herausreden, entschließt sich aber zu handeln: Sie bricht in Gregors Praxis ein und löscht die Aufnahme, wird dabei allerdings von Gregor ertappt. Wieder findet sie eine Ausflucht, merkt aber, dass ihr das Wasser bis zum Hals steht. Sie kündigt ihren Job und bittet André ein letztes Mal vergeblich, mit ihr endlich den Fürstenhof zu verlassen.
Felix erzählt auch Elisabeth von der Aufnahme. Diese macht sich Sorgen, weil der neue Anwalt nun auch gegen den Lebensgefährten ihrer Schwester ermitteln wird. Felix' beruhigende Worte, dass sicher auch Charlotte vor allem daran interessiert sei, endlich Joshuas Mörder zu finden, bewahrheiten sich allerdings nicht …
Vor lauter Aufregung scheitert Ben beim Geigespielen. Doch er bekommt Ablenkung durch die erfolgreiche Skifahrerin Maria Riesch, die eine Nacht im Fürstenhof logiert. Ben hätte so gerne ein Autogramm von ihr. Da ihm Werner aber einen Strich durch die Rechnung macht, schreitet Emma zur Tat.

In der heutigen Folge 666 wird ein prominenter Gast am Fürstenhof begrüßt: Die deutsche Skirennläuferin Maria Riesch (23) wird für eine Nacht im oberbayerischen Fünf-Sterne-Hotel logieren und sorgt für helle Aufregung, besonders bei Ben, der ein großer Fan der Profisportlerin ist.

Bild ARD/Jo Bischoff: Ben (Johannes Hauer) scheitert beim Geigenspiel. Er verliert die Nerven und bricht das Konzert ab.

667. 07. 8. 2008 Zunächst setzt Fiona André unter Druck: Eher wandert sie in den Knast, als dass sie mit ansieht, wie Charlotte und André heiraten. Doch dann entschließt sie sich dazu, den Fürstenhof so schnell wie möglich alleine zu verlassen. Unterwegs begegnet sie Elisabeth, die auf den Bus nach München wartet, und nimmt sie mit. Elisabeth nutzt die Gelegenheit, um Fiona auszufragen, und tatsächlich beginnt diese, ihr Herz auszuschütten. - Am Abend vor Simons und Samias Hochzeit findet der Polterabend statt. André nutzt die Gunst der Stunde, um zu verkünden, dass er Charlotte heiraten wird. Währenddessen hat Charlotte eine Auseinandersetzung mit Elisabeth, die den Mordfall neu aufrollen will, weil sie an Johanns Unschuld glaubt. Als Elisabeth das Taxi verpasst, das sie nach München zum Anwalt hätte bringen sollen, weigert sich Charlotte, ihrer Schwester ihr Auto zu leihen. - Samia erfährt, dass Gregor und Jana gemeinsam ein Kind adoptieren werden, und ist seltsam berührt. Auch Gregor muss einsehen, dass er die Vergangenheit nicht einfach so hinter sich lassen kann, gratuliert Simon aber tapfer.
668. 12. 8. 2008 Verzweifelt kann Fiona die ohnmächtige Elisabeth aus dem Wagen ziehen, bevor sie selbst auf der Straße zusammenbricht. Zufälligerweise kommen Felix und Gregor am Unfallort vorbei und finden die verunglückten Frauen. Fiona liegt tot auf dem Boden, während Elisabeth kurz zu sich kommt. Stöhnend erzählt sie den beiden Männern, dass Fiona den Mord an Joshua gestanden hat, und verliert wieder das Bewusstsein. Mit schweren Verletzungen wird Elisabeth ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. - Am Fürstenhof bereiten sich alle auf Simons und Samias Hochzeit vor, als sie die Nachricht von Fionas und Elisabeths Unfall erreicht. Während das Brautpaar beschließt, die Heirat zu verschieben, trifft André Fionas Tod mehr, als er erwartet hat. Zudem findet er in seiner Wohnung einen Abschiedsbrief, in dem Fiona noch einmal daran erinnert, wie sehr ihre gemeinsame Schuld an Joshuas Totschlag sie beide verbindet, und ihm voller Liebe Glück wünscht. Charlotte trifft André mit Tränen in den Augen und dem Brief in der Hand an - und verlangt, Fionas Brief lesen zu dürfen, um endlich Klarheit zu haben.
669. 14. 8. 2008 In der Not verbrennt André Fionas Brief vor Charlottes Augen. Er schwindelt, dass sich Fiona umbringen wollte und ihm in dem Brief die Schuld gibt. Charlotte glaubt ihm nicht und geht auf Distanz, um sich um Elisabeth zu kümmern. André indes gerät zunehmend unter Druck, als er von Elisabeths Aussage und somit von Fionas Geständnis erfährt. Geplagt von Alpträumen sieht er nur noch einen Ausweg. - Die geplatzte Hochzeit von Simon und Samia gerät durch den Unfall ins Hintertreffen. Zudem muss Simon hinnehmen, dass Samia und Gregor nach Fionas Geständnis gemeinsam um Johanns Freilassung kämpfen wollen. - Felix wacht an Elisabeths Bett und fühlt sich schmerzlich an den Verlust seiner Adoptiveltern erinnert. Emma und Viktoria versuchen, ihm Mut zu machen. - Bens Trauer um Fiona ist groß, zumal er erfährt, dass Fiona während des Unfalls seine Musik gehört hat. Er will nicht wahrhaben, dass sie nach ihrem Geständnis als mögliche Mörderin von Joshua Obote gehandelt wird.
670. 18. 8. 2008 André bringt es nicht übers Herz, Elisabeth aus dem Weg zu schaffen. Stattdessen versucht er, seine aussichtslose Lage in Alkohol zu ertränken. Sein Sohn Simon ist der Einzige, der realisiert, wie schlecht es André wirklich geht, und sich um ihn kümmert. Dabei hat Simon momentan selbst große Sorgen: Sowohl er als auch Jana beobachten mit Skepsis, wie sehr sich Samia und Gregor für die Aufklärung von Fionas Geheimnis einsetzen. Krampfhaft versucht Gregor, sich an die Mordnacht zu erinnern - bis ihm im Traum tatsächlich die Szenerie erscheint. - Zu Emmas Überraschung hat Felix ihren Rat, seiner Mutter vorzulesen, ernst genommen: Er trägt Elisabeth Psalme aus der Bibel vor und realisiert, wie viel ihm seine leibliche Mutter bedeutet. - Erschüttert erfährt Ben, dass sich kein Verwandter von Fiona finden lässt, der bereit ist, die Bestattungskosten zu übernehmen. Weil er nicht will, dass Fiona unwürdig in einem Kühlfach des Leichenschauhauses liegt, sammelt er Geld für eine Bestattung.
671. 20. 8. 2008 Charlotte will von André endlich die Wahrheit wissen und auch Werner versucht, seinen Bruder zum Reden zu bringen - vergeblich. Stattdessen scheint es für André nur noch den Ausweg „Flucht“ zu geben, denn die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer enger: Charlotte will nun Elisabeth aus dem künstlichen Koma holen, um mehr über Fionas Geständnis zu erfahren. - Simon versucht Samia auszureden, dass André etwas mit dem Mord an Joshua zu tun hat. Doch Samia lässt sich nicht beirren und trifft sich weiterhin mit Gregor, um sich zu besprechen. Simon ist sich sicher, dass die beiden wieder anbändeln. - Bens Onkel Pachmeyer zeigt sich bei der Geldspende für Fionas Bestattung knauserig. Werner indes hat Mitleid mit dem Pagen und setzt sich dafür ein, dass die Gemeinde die Summe aufbringt.

Bild ARD/Jo Bischoff: Ben (Johannes Hauer) trauert um Fiona und stellt am Unfallort ein Kreuz auf.
672. 22. 8. 2008 Aus Verzweiflung darüber, dass Elisabeth nun ins echte Koma gefallen ist, wirft Felix Charlotte vor, aus egoistischen Gründen Elisabeths Gesundheit aufs Spiel gesetzt zu haben. Felix ist am Boden zerstört. Als er dann auch noch erfährt, dass am "Fürstenhof" eine Trauerfeier für Fiona abgehalten werden soll, platzt ihm der Kragen und er macht seiner Verachtung während der Feierlichkeiten Luft. Ein Streit zwischen Werner und Felix ist unausweichlich. - Simon glaubt seinem Vater, als der ihm erzählt, er wolle mit dem gepackten Koffer nur für kurze Zeit auf eine einsame Berghütte und sei zur Trauerfeier zurück. Doch als es so weit ist, erscheint André nicht. Simon wird schmerzlich klar, dass André geflohen ist und ihn einmal mehr belogen hat. - Ben bereitet mit Viktoria die Trauerfeier vor und beschließt, für Fiona auf der Geige zu spielen. Doch kurz vor seinem Auftritt scheinen seine Nerven zu versagen.
673. 25. 8. 2008 Felix sieht ein, dass er Werner zu sehr provoziert hat, beschließt aber für sich, dass er im "Fürstenhof" keine Zukunft mehr hat. Charlotte, die nicht wahrhaben kann, einem solchen Betrüger wie André aufgesessen zu sein, plagt Felix und Elisabeth gegenüber das schlechte Gewissen. Sie möchte ihren Neffen als Wiedergutmachung zum Geschäftsführer des "Fürstenhofs" machen. Zwar ist Werner damit nicht wirklich einverstanden, dennoch nähern sich er und Charlotte behutsam wieder einander an, doch da taucht André auf. - Simon setzt es schwer zu, dass er von seinem Vater André belogen wurde. Während Samia ihren Freund aufzumuntern versucht, bekommt Jana von der Adoptionsagentur endlich ein Baby in Aussicht gestellt. So schnell wie möglich will sie nun auch Gregor heiraten - eine Tatsache, die Samia kaum akzeptieren kann. - Ben trauert bei der Trauerfeier um Fiona, doch sein Onkel Pachmeyer lässt kein gutes Haar an der Verstorbenen. Als Emma den Bürgermeister daraufhin zur Rede stellt, rutscht diesem heraus, dass Ben ein uneheliches Kind ist. 
674. 26. 8. 2008 Nachdem es so aussah, als ob André geflüchtet sei, ist seine plötzliche Rückkehr für alle überraschend. Vor allem Charlotte weiß nicht, was sie davon halten soll. Während Felix überzeugt ist, dass André und Fiona gemeinsam Joshua Obote ermordet haben, versucht Charlotte an Andrés Unschuld zu glauben. Obwohl der Graben zwischen ihr und Felix immer größer wird, besucht Charlotte mit André Elisabeth am Krankenbett. - Samia ist sich sicher, dass Gregors Erinnerung an Fiona und André in der Mordnacht nicht erfunden ist. Um weitere Streitereien mit Simon zu vermeiden, geht sie dessen Vater so gut es geht aus dem Weg. - Jana zahlt Eva Haaser im Voraus für deren Vermittlung eines Babys 15.000 Euro. Doch dann ist die Agentin plötzlich verschwunden. - Da Viktoria seit Fionas Tod in Arbeit versinkt, übernimmt Ben bereitwillig die Organisation für den 50. Parteigründungstag einer kleinen liberalen Partei aus England, den der englische Diplomat Mr. Elton Edward am "Fürstenhof" begehen will.
675. 27. 8. 2008 Das von Felix ausgesprochene Besuchsverbot verletzt Charlotte. Emma stellt sich auf Charlottes Seite und provoziert dadurch eine ernste Meinungsverschiedenheit mit Felix. Heimlich versucht Emma, Charlotte auf die Intensivstation zu Elisabeth schmuggeln. Indes überredet Felix seinen Vater Johann, den Bedingungen eines Freigangs zuzustimmen, und die noch immer bewusstlose Elisabeth im Krankenhaus zu besuchen. Unsicher steht Johann an ihrem Bett und beginnt liebevoll mit ihr zu sprechen. - Jana bekommt die Gewissheit, dass Eva Haaser eine Trickbetrügerin ist, die bei der Polizei bereits unter mehreren Pseudonymen bekannt ist. - Ben ist wegen der Organisation der „Party“ von Mr. Edward guter Dinge. Seine mangelnden Englischkenntnisse führen allerdings zu einem peinlichen Missverständnis. Zu allem Überfluss stellt Ben die Geliebte des Parteivorsitzenden Edward vor dessen Parteifreunden auch noch als seine Ehefrau vor.

Ab dieser Folge 675 ist Michael Zittel wieder für einige Wochen in seiner Rolle als Gärtner Johann Gruber zu sehen, der nach dem Mord an Joshua Obote unschuldig in U-Haft gesteckt wurde.

676. 28. 8. 2008 Johann und Felix freuen sich: Elisabeth ist dank Johann wieder bei Bewusstsein. Allerdings kann sie sich weder an den Unfall noch an Fionas Geständnis erinnern. Besonders Felix pocht darauf, dass seine Mutter ohne Druck ihre Erinnerung wiedererlangt. Während Simon hofft, dass Elisabeth André irgendwann entlasten kann, wird dieser von Angstzuständen geplagt. Was soll er tun, wenn sich Elisabeth an das Geständnis erinnert? - Eigentlich will Samia mit Simon ihre bestandene Zusatzausbildung zur Bewegungstherapeutin bei einem Picknick feiern, doch Simon muss sie aus Sorge um André vertrösten. Stattdessen sagt Gregor zu. Doch ihm kommt unvorhergesehen die verzweifelten Lage einer Patientin dazwischen: Kira Szepanski ist hochschwanger, wurde aber vom Vater des Kindes verlassen und in ihrer Heimat Polen kann sie keine Hilfe erwarten. - Da Alfons immer noch in Kur ist und Viktoria keine Zeit hat, Ben ein paar Kniffe für seinen Dienst an der Rezeption beizubringen, ist Werner gezwungen, sich selbst darum zu kümmern.
677. 29. 8. 2008 Charlotte ist sich unsicher, ob sie Elisabeths Erinnerungen trauen kann. Sie stellt André zur Rede, der schwört, nichts mit dem Mord zu tun zu haben. Während Charlotte mit sich ringt, schaltet Felix die Polizei ein. Nachdem Elisabeth Fionas Aussage zu Protokoll gegeben hat, rollt Kommissar Meyser den Fall Obote von neuem auf und lässt Spuren an der Unterseite der Tatwaffe untersuchen, die bislang nicht zugeordnet werden konnten. Allerdings lässt sich Andrés DNA dort nicht nachweisen und Elisabeths Aussage alleine reicht nicht, um ihn zu überführen. Werner beschließt also, seinem Bruder mit einem Trick ein Geständnis zu entlocken. - Simon und Samia geraten wegen des Picknicks in einen Streit. Die Tatsache, dass sich Elisabeth wieder erinnern kann, macht die Stimmung nicht besser: Samia wirft Simon an den Kopf, dass sein Vater ihren Vater Joshua auf dem Gewissen hat. - Gregor macht sich auf die Suche nach Kira, um ihr klarzumachen, dass sie ihr Baby nicht einfach alleine lassen kann. Diese aber bittet den wenig begeisterten Gregor, sich so lange um das Neugeborene zu kümmern, bis sie weiß, ob sie es nach Polen holen kann.

Bilder: ARD/Jo Bischoff

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 2. September 2008

(C) Norbert Korfmacher