Soko Wien

22. 4. 2008

In weiteren Rollen: Harald Krassnitzer (Dr. Schmiderer) und Matthias Stein (Sascha Rehberger), Michael Menzel (Oliver Fuchs), Erwin Ebenbauer (Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs), Holger Thor (Transvestit), Barbara Kaudelka (Andrea)
Kamera: Kai Longolius; Szenenbild: Veronika Merlin; Buch: Kerstin Luise Neumann; Regie: Erwin Keusch

32. Falsche Meister
In einem Gebüsch am Ufer der alten Donau findet ein Spaziergänger einen Toten. Carl Ribarski und das Team der SOKO Wien untersuchen den Fundort der Leiche weiträumig, finden aber zunächst kaum Spuren. Schließlich entdeckt Penny Lanz ein unbemanntes Segelboot ganz in der Nähe des Fundorts der Leiche. Die laufenden Ermittlungen ergeben, dass der Tote in einer nahegelegenen Segelschule als Aushilfe gejobbt hat, um sein Studium zu finanzieren. Zunächst gehen die Ermittler davon aus, dass es sichum einen Unfall handelt, da sie im Segelboot eine leere Whiskeyflasche gefunden haben. Doch das Ergebnis der Blutuntersuchung ergibt eindeutig, dass das Opfer keinen Alkohol im Blut hatte. Für Carl Ribarski und Helmuth Nowak sieht es zunehmend so aus, als sollte ein Unfall vorgetäuscht werden. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Opfer ein Rubens-Fanatiker war, der im Wiener Lichtensteinmuseum und am Institut für Kunstgeschichte der Universität über Rubens-Werke forschte. Hat das Opfer bei der Erforschung der Bilder etwas entdeckt, was ein Mordmotiv sein könnte? Bei dem Verhör des Dekans des Instituts für Kunstgeschichte stellt sich heraus, dass dieser einen handfesten Streit mit dem Toten wegen der Expertise eines Rubens-Bildes hatte.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 28. April 2008