Sturm der Liebe

Januar 2009
 
757. 02. 01. 2009 Werner erkennt, dass Sylvia mit der Scheidung hadert, weil sie Paul gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Als Werner Paul bittet, Sylvia trotz allem freizugeben, macht dieser Werner glauben, dass er finanziell ruiniert sei. Werner geht Paul auf den Leim und bietet ihm Geld, damit er Sylvia in Ruhe lässt. Paul nimmt zum Schein an, um später Werner vor Sylvia bloßzustellen. Ben indes ist nach der missglückten Beschattung und wegen der harten Konfrontation mit Paul sicher, dass dieser Mann zu allem fähig ist. Als sich Paul aber bei Ben entschuldigt und ihm von seiner verzweifelten Liebe zu Sylvia erzählt, ist Ben versöhnlich gestimmt und kommt von der Idee ab, dass Sylvia seine Mutter sein könnte. Doch dann erhält er das Ergebnis des DNS-Tests. - Simon umsorgt Viktoria, mischt sich aber in Evelyns Arbeit als Ärztin ein, indem er eigenhändig einen Zweitarzt konsultiert. Doch auch die zweite Untersuchung bestätigt, dass Viktoria Leukämie hat. Evelyn macht ihr daraufhin Mut, gegen den Krebs anzukämpfen. Als Simon seiner Freundin einen Spezialisten vorschlägt, eröffnet ihm Viktoria, dass sie auf Evelyn als behandelnde Ärztin besteht. - Felix will anlässlich der Versöhnung mit Rosalie eine Party geben. Auf dem Fest sucht er den Kontakt zu Emma, um endlich den versprochenen Tanz einzulösen. Doch Emma kann Felix' Nähe nicht ertragen und flieht.
758. 05. 01. 2009 Ben hat durch den DNS-Test den Beweis, dass Sylvia Barbara von Heidenberg ist. Doch er weiß nicht, ob er ihr davon erzählen soll. Er ist sich sicher, dass Sylvia nicht weiß, wer sie wirklich ist und dass Paul ihr eine neue Identität eingeredet hat. Emma bleibt skeptisch, zumal sie Sylvia und Paul in inniger Umarmung gesehen hat und glaubt, dass die beiden unter einer Decke stecken. Sie ist drauf und dran, Werner die Wahrheit über Bens Mutter zu sagen. - Werner begreift, dass er von Paul hereingelegt wurde und er nun vor Sylvia schlecht dasteht. Diese ist verletzt und verunsichert. Einfühlsam macht Werner ihr aber klar, wie sehr er sie liebt. Sylvia bittet Paul daraufhin, sich ohne sie eine neue Existenz aufzubauen. Paul will das nicht akzeptieren und zwischen ihm und Werner kommt es zu einer Auseinandersetzung, an deren Ende Werner seinen Widersacher aus dem Hotel weist. - Viktoria möchte so wenigen Menschen wie möglich von ihrer Erkrankung erzählen. Als sie ihren Bruder Felix einweihen will, ist dieser gerade so gut gelaunt, dass Viktoria ihm die Stimmung nicht vermiesen will. Erst als sie einen kleinen Zusammenbruch hat, erzählt sie dem schockierten Felix von ihrem Schicksal. - Hildegards Misstrauen gegenüber Alfons' sportlicher Betätigung wächst: Geht er wirklich zum Nordic Walking? Da sie und Marie keine Zeit haben, Alfons hinterherzuspionieren, beauftragen sie Nils.
759. 06. 1. 2009 Als Sylvia erfährt, dass Werner Paul aus dem Hotel geworfen hat, gelingt es Paul, ihr ein schlechtes Gewissen einzureden. Also bittet sie Werner erfolgreich, den Rauswurf rückgängig zu machen. Zunächst glaubt Paul, dass Sylvia ihn doch noch liebt, als er aber zufällig mithört, dass sie nur Mitleid mit ihm empfindet, schmiedet er einen Plan: Er täuscht einen Selbstmordversuch vor, um so Sylvia wieder an sich zu binden. - Ben kann mit einer erfundenen Geschichte gerade noch verhindern, dass Werner erfährt, wer Bens Mutter ist. Und Emma begreift, wie wichtig es ihrem Freund ist, dass niemand die Wahrheit kennt. Indes bittet Felix Emma, ihn bei der Buchhaltung zu unterstützen, da er sich um private Dinge kümmern muss. Als sie ihn dann traurig im Park sitzen sieht, vermutet sie, dass Rosalie dahinter steckt, und sie stellt ihre Schwester zur Rede. Allerdings muss Emma erfahren, dass sich auch Rosalie vernachlässigt fühlt. Erst durch ein Gespräch mit Felix erfährt Emma, dass Viktoria schwer krank ist. - Felix verspricht Viktoria, ihr bis zur Heilung beizustehen und niemandem von ihrer Leukämieerkrankung zu erzählen. Als Viktoria mit Evelyn die weitere Behandlung bespricht, weigert sie sich, für die Chemotherapie ins Krankenhaus zu gehen. Sie will zu Hause behandelt werden. - Nils offenbart Marie, dass er Alfons mit einer attraktiven Frau gesehen hat. Sie vermuten, dass er fremdgeht, und Marie stellt ihn zur Rede.
760. 07. 01. 2009 Emma macht die Nachricht über Viktorias Krankheit zu schaffen. Sie würde gerne Rosalie erzählen, warum Felix in letzter Zeit so oft bei seiner Schwester ist, aber Felix hat Emma zum Stillschweigen verdonnert. Statt über Felix, spricht Emma mit Rosalie daher lieber über eine geplante Diät und nimmt sich daraufhin vor, mit dem Fitnessplan durchzustarten. Als sie mit knurrendem Magen Pauls Zimmer putzt, fällt ihr Blick auf eine Dose Traubenzucker. Sie kann nicht widerstehen und nimmt eine Handvoll. Sie ahnt nicht, dass Paul unter dem Traubenzucker gleichaussehende Schlaftabletten versteckt hat. - Werners Versuch scheitert, Sylvia klarzumachen, dass Paul sie mit dem Selbstmordversuch nur unter Druck setzen wollte. Also beschließt er, Paul nachzuweisen, dass der Selbstmord nur inszeniert war. Werner hat Glück: Er findet das Glas, in dem Paul die Tabletten aufgelöst hat, und bittet Evelyn, die restliche Flüssigkeit im Labor untersuchen zu lassen. Gerade als Sylvia den "Fürstenhof" verlassen will, eröffnet ihr Werner, dass er Beweise hat, die gegen einen echten Selbstmordversuch sprechen. - Rosalie wird immer suspekter, warum Felix so viel Zeit mit Viktoria verbringt. Sie macht Viktoria deshalb eine Kampfansage, woraufhin diese ihren Bruder bittet, sich mehr um Rosalie zu kümmern. - Obwohl Nils und Marie Hildegard davon abbringen wollen, ist diese fest entschlossen, Alfons nun selbst zu beschatten. Auch sie erwischt ihren Mann mit der attraktiven Dame und stellt ihn eifersüchtig zur Rede. Notgedrungen verrät Alfons seiner Hildegard, dass er ein Geburtstagsgeschenk für sie plant.
761. 08. 01. 2009 Felix verabredet sich mit Rosalie zu einem romantischen Dinner, doch dann treten bei Viktoria Komplikationen während ihrer ersten Chemositzung auf. Felix sagt Rosalie ab, die daraufhin stinksauer in Viktorias Wohnung auftaucht und Felix eine Szene macht. Als sie anschließend in Viktorias Schlafzimmer stürmt, findet sie diese erschöpft inmitten der medizinischen Geräte. - Nachdem Werner Sylvia bewiesen hat, dass Paul ein Lügner ist, will sie bei Werner am "Fürstenhof" bleiben. Paul betrinkt sich daraufhin und erklärt Werner, dass er erst am nächsten Tag abreisen wird, wenn er wieder nüchtern sei. Er mimt den scheinbar fairen Verlierer. - Da Emma verschwunden ist, befürchtet Alfons, dass der Kuchen für Hildegard nicht rechtzeitig fertig wird. Also erklären sich Marie und Nils bereit, einen zu backen. Dabei fallen sie aber so stürmisch übereinander her, dass ein Glas Kirschen umfällt und der Saft direkt auf Alfons' selbstgebasteltes Geschenk, ein Seidentuch, fließt. - Emma liegt bewusstlos in Pauls Zimmer. Ben, der sich Sorgen macht, begibt sich auf die Suche nach ihr und findet sie schließlich in Pauls Zimmer. Als er sie wach schüttelt, umarmt ihn die benommene Emma plötzlich und gibt ihm einen Kuss: Sie denkt, er sei Felix. - Geschniegelt sitzt der frühere "Fürstenhof"-Page Xaver mit seiner neuen Freundin Karla im Auto, die ihn mit einem Hotelurlaub überraschen will. Als Xaver merkt, dass sie auf dem Weg in den "Fürstenhof" sind, fingiert er eine Autopanne und ruft panisch bei Alfons an: Er soll so tun, als kenne er ihn nicht.
762. 09. 01. 2009 Paul, der nach Ben ins Zimmer gekommen ist, kümmert sich als Arzt um die benommene Emma. Als er am nächsten Tag noch immer im "Fürstenhof" ist, macht ihm Sylvia klar, dass er endlich verschwinden soll. Paul verliert die Beherrschung, woraufhin Werner ihn ein letztes Mal auffordert, das Hotel zu verlassen. Paul sieht nur noch eine Möglichkeit, Sylvia zurückzugewinnen: Er muss Werner beseitigen. - Marie und Nils versuchen vergeblich, das ruinierte Geschenk zu retten. Mit Emmas Hilfe wollen sie dasselbe Geschenk noch einmal herstellen. Da sie aber nur wenig Zeit haben, misslingt der Versuch. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als einen ähnlichen Ersatz zu kaufen. Als Hildegard das Päckchen öffnet, ist Alfons irritiert. - Rosalie ist heilfroh, dass Viktoria nichts von ihrem peinlichen Auftritt mitbekommen hat und behandelt sie fortan übertrieben fürsorglich. Felix gesteht Viktoria, dass er Rosalie von der Leukämieerkrankung erzählt hat. Diese sieht das ein, möchte aber, dass sich Rosalie von ihr fernhält. - Alfons schafft es zwar, Xavers merkwürdiges Spiel mitzuspielen, doch so ganz versteht er es nicht. Erst als Xaver Hildegard zum Geburtstag gratuliert, klärt er die Sonnbichlers auf. Da Xaver befürchtet, dass seine Maskerade bald auffliegt, will er so schnell wie möglich den "Fürstenhof" verlassen. Karla aber möchte unbedingt in dem schönen Hotel bleiben.
763. 12. 01. 2009 Werner beauftragt Felix, sich um ein Highlight für den Faschingsball zu kümmern. Als ihm Emma vorschlägt, die Kalkulation zu machen, damit er mehr Zeit für Rosalie hat, ist Felix sehr dankbar. Rosalie will Felix abends bekochen. Da ihre Kochkünste allerdings recht beschränkt sind, bittet sie Emma um Hilfe. Rosalie will im Gegenzug die Kalkulation fertig machen, die am nächsten Tag für eine Präsentation in einem Magazin platziert werden soll. Als Emma schließlich Rosalies Arbeit durchchecken will, schläft sie darüber ein, und Felix legt Werner die Dokumente ohne weitere Überprüfung vor. - Werner entgeht nur knapp dem Anschlag mit dem Blumentopf und hat sofort Paul in Verdacht. Um Aufsehen zu vermeiden, schaltet er keine Polizei ein, sondern wirft Paul eigenhändig aus dem Hotel. Doch der gibt nicht auf und fordert Ben auf, ein Treffen mit Sylvia zu arrangieren. - Nachdem Marie und Nils Alfons versprochen haben, sich um das ruinierte Geschenk zu kümmern, machen sie unerfreuliche Begegnungen: Marie lernt die verwöhnte Karla kennen und Nils gerät mit Xaver aneinander. Am Abend stellen Marie und Xaver bei einem Gespräch überrascht fest, wer ihre neuen Partner sind.
764. 13. 01. 2009 Ben weigert sich, für Paul ein Treffen mit Sylvia zu arrangieren. Daraufhin wirft Paul ihm vor, heimlich Rachegelüste gegen Barbara zu hegen und deshalb verhindern zu wollen, dass Sylvia den "Fürstenhof" verlässt. Ben erzählt Sylvia von seiner Begegnung mit Paul. Während Ben ein Treffen der beiden ablehnt, ist Sylvia anderer Meinung und sucht ihren Noch-Mann auf: Nachdem sie ihm klar gemacht hat, dass er endlich verschwinden soll, zieht Paul seinen letzten Trumpf, und offenbart ihr das Unglaubliche. - Emma hat Felix gegenüber ein schlechtes Gewissen, allerdings weiß sie zunächst nicht, wie sie ihren Fehler wiedergutmachen soll. Gemeinsam kommen sie schließlich auf die Idee, die Präsentation als Faltblatt beizulegen, um so den verpassten Redaktionsschluss zu umgehen. Werner, der durch Rosalie von Viktorias Krebserkrankung erfahren hat, ist zu Felix' Überraschung milde gestimmt. Als Werner aber die kranke Viktoria im Park sieht und sie vor einem Kollaps bewahrt, stellt er Felix besorgt zur Rede: Er will, dass Viktoria in eine Klinik geht. - Alfons setzt Xaver ein Ultimatum, um Karla zu beichten, dass er gar kein Prinz ist. Schweren Herzens willigt dieser ein, schafft es aber nicht, seiner Freundin die Wahrheit zu sagen. Alfons indes geht davon aus, dass alles geklärt ist, und bringt Xaver dadurch in Schwierigkeiten.
765. 14. 01. 2009 Sylvia will nicht glauben, dass sie Barbara von Heidenberg sein soll, und flieht aufgelöst vor Paul. Ben bekommt das mit und legt sich mit Paul an. Während dieser glaubt, dass die Wahrheit das einzige Mittel ist, um Sylvia zu sich zurückzuholen, ist Ben um Schadensbegrenzung bemüht: Sylvia soll nie erfahren, dass sie tatsächlich Barbara und Ben ihr Sohn ist. Doch dann taucht plötzlich Barbaras Ehering auf, der Sylvia aus der Bahn wirft, denn sie hat das Schmuckstück schon einmal gesehen. - Pachmeyer überzeugt Felix, das Modelcasting für eine Dirndlmodenschau am "Fürstenhof" stattfinden zu lassen. Rosalie, die unter mangelnder Aufmerksamkeit von Felix leidet, sieht das als willkommene Abwechslung. Zu ihrem Entsetzen wird sie aber abgelehnt und stattdessen würden die Juroren gerne Emma als Model haben. - Viktoria, die Werner und Felix zufällig belauscht hat, ist von Werners Äußerung getroffen und will von nun an in ihrer Wohnung bleiben, um die Gäste nicht mit ihrem Anblick zu belästigen. Simon ist sauer auf Werner und stellt ihn zur Rede. - Mit einer Ausrede kann Xaver gerade noch verhindern, Karla die Wahrheit über sein wahres Ich zu verraten. Stattdessen wartet sie mit einer Überraschung auf: Sie möchte mit Xaver ausreiten, da sie erfahren hat, dass die Familie von Crondorff eine Reiterdynastie ist. Heimlich nimmt Xaver bei Nils Reitunterricht. Es kommt noch schlimmer, als Karla Xaver verkündet, dass sie seine „Familie“ treffen will.
766. 15. 01. 2009 Während Emma das Modelangebot zunächst ablehnt, hat Rosalie Ärger mit den Sonnbichlers: Sie müssen sich einen neuen Motor für ihren Wagen zulegen, bräuchten dafür aber das Geld, das sie Rosalie geliehen haben. Emma ist entsetzt und schämt sich für ihre Schwester, als sie hört, dass diese die Raten nicht bezahlt. Emma will die Schulden begleichen, doch Alfons lehnt ab. Ihr Erspartes würde ohnehin nicht reichen. Da tut sich eine andere Lösung auf: Emma erfährt, dass der Modeljob eine nette Summe Geld mit sich bringen würde. Sie will schon den Vertrag unterschreiben, als sie eine unangenehme Klausel liest. - Ben gesteht Sylvia, dass er bereits einen DNS-Test gemacht hat. Allerdings behauptet er, dass sie demnach nicht seine Mutter und somit auch nicht Barbara von Heidenberg sein kann. Sylvia ist zwar skeptisch, glaubt Ben aber. - Werner erklärt Viktoria, dass er sich Sorgen um sie macht und deshalb einen Krankenhausaufenthalt für sie vorziehen würde. Auch Simon, der Viktoria viel Gesellschaft leistet, aber allmählich mit der Betreuung an seine Grenzen stößt, fragt vorsichtig nach, ob Viktoria nicht lieber ins Klinikum will. - Xaver lügt Karla vor, dass er sich mit seiner Familie zerstritten hat und deshalb nicht mit zum Reitturnier kommen kann. Als Nils davon hört, rät er Karla, sich mit den von Crondorffs in Verbindung zu setzen.
767. 19. 01. 2009 Ben trauert um seine verlorene Mutter und wird von André erwischt, wie er ein Bild von Barbara betrachtet. Durch Werner erfährt André, dass Barbara Bens Mutter war. André wird misstrauisch und will einen Gentest machen, um zu überprüfen, wer Sylvia wirklich ist. Als er dafür in Bens Zimmer nach DNS-Material sucht, stößt er auf das bereits existierende Testergebnis. André stellt Ben zur Rede, der ihn daraufhin bekniet, niemandem etwas davon zu erzählen. Bei einem Familienessen versucht André vergeblich, etwas Verdächtiges an Sylvias Verhalten herauszulesen, da er vermutet, dass sie vielleicht nur Theater spielt. Dennoch beschließt er, Werner die Wahrheit zu sagen, da er das seinem Bruder schuldig ist. - Emma unterschreibt den Modelvertrag schweren Herzens und muss - nachdem sie endlich ein paar Kilos verloren hatte - für den Job wieder einiges an Gewicht zulegen. Felix bekommt davon Wind, Emma behauptet aber, dass sie es sei, die Alfons noch Geld schuldet. Felix beschließt daraufhin, den Fehlbetrag zu begleichen und erfährt von Alfons, dass es sich nicht um Emmas, sondern um Rosalies Schulden handelt. Felix stellt Rosalie aufgebracht zur Rede. - Karla nimmt sich Nils' Rat zu Herzen und schreibt einen Brief an Xavers angeblichen Vater. Als Nils Marie gegenüber Andeutungen macht, ist diese beunruhigt. Auch Xaver ahnt, dass Karlas Geheimniskrämerei nichts Gutes verheißt.
768. 20. 01. 2009 Der erste Chemo-Zyklus hat bei Viktoria nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Evelyn und Felix sind schwer getroffen, einigen sich jedoch darauf, der labilen Viktoria das Gegenteil vorzugaukeln. Auch Simon erfährt von der Notlüge, die er nur schwerlich hinnehmen kann. Bei einem Spaziergang mit Viktoria verhält er sich so auffällig, dass sie alarmiert nachhakt. - Werner und André kommen sich in die Haare. Da Sylvia nicht der Grund für einen neuerlichen Bruderzwist sein will, bittet sie Werner, sich bei André zu entschuldigen. André indes beschließt, Werner nun nicht mehr über Sylvias wahre Identität in Kenntnis zu setzen. Das wiederum beruhigt Ben. - Felix wirft Rosalie vor, sich aushalten zu lassen. Also beschließt sie, sich um einen Job zu kümmern und Werner nach einem geeigneten Posten zu fragen. Für Rosalies Vorschlag, als Geschäftsführerin tätig zu werden, hat Werner nur ein müdes Lächeln parat. Allerdings ist er positiv überrascht, als sie sich bereiterklärt, als Barkeeperin zu arbeiten. Werner will Rosalies vermeintliches Können im Cocktailmixen aber erst testen. - Xaver ist wütend auf Karla, doch sie will den Brief, den sie seinem angeblichen Vater geschrieben und Alfons gegeben hat, zunächst nicht zurückziehen. Also muss Xaver handeln und setzt selbst ein Schreiben auf, das den ersten Brief als Irrtum darstellt. Er weiß nicht, dass sich Karla, durch ihre Gewissensbisse getrieben, den Brief von Alfons doch zurückholt.
769. 21. 01. 2009 Xaver scheint noch einmal Glück zu haben: Alfons kann den durch Xavers Brief sehr irritierten Herzog am Telefon beruhigen und abwimmeln. Doch schon kommt das nächste Problem: Karla glaubt, dass Xaver sich für sie schämt, weil sie eine Bürgerliche ist, und er sich deswegen gegen ein Treffen mit seinen Eltern sträubt. Enttäuscht will sie schon abreisen, als Alfons sich zu einer folgenschweren Äußerung hinreißen lässt: Er sei Xavers adliger Vater. - Werner entschuldigt sich bei seinem Bruder, dennoch bleibt bei André ein fader Beigeschmack zurück. Deshalb will er Werner beweisen, dass dessen unbedingtes Festhalten an Sylvia ein Fehler ist. Dafür braucht er Beweise und erfährt, dass Sylvias Mann etwas zu verbergen hat: Möglicherweise hat er die echte Sylvia Wielander umgebracht. André bringt Ben dazu, Paul an den "Fürstenhof" zu locken, um ihn überführen zu können. - Simon lügt Viktoria mit schlechtem Gewissen ebenfalls an und räumt so ihre Zweifel aus. Viktoria plagen stattdessen die mitleidigen Blicke der Belegschaft und sie ahnt, dass inzwischen jeder über ihre Krebserkrankung Bescheid weiß. Schließlich bricht sie ihr Schweigen. - Sehr zu Maries Ärger hilft Nils Rosalie beim Cocktailmixen, die sich nicht gerade als vollendete Barkeeperin präsentiert. Emma wird indes von ihrer Schwester als Cocktailtesterin verpflichtet. Als diese schließlich angeschickert heimgeht, begegnet sie Felix, der sie freundschaftlich nach Hause begleitet. Am nächsten Morgen schämt sich Emma in Grund und Boden.
770. 22. 01. 2009 Karla bleibt am "Fürstenhof", nur jetzt haben Xaver, Alfons und Hildegard alle Hände voll zu tun, dass die neuerliche Lüge nicht auffliegt. Besonders Hildegard ist wenig begeistert, sich als verarmte Adlige ausgeben zu müssen. Bei einem Abendessen mit der „Schwiegertochter in spe“ dichtet sie Alfons absichtlich wilde Geschichten an, und Alfons schlägt natürlich zurück. Karla ist trotz der angespannten Situation angetan von den Sonnbichlers und will Hildegard ein Dirndl schenken, das Emma nur noch umnähen muss. Durch ein Missverständnis, Rosalie sieht Marie mit dem Dirndl, denkt es wäre ihres und will ihr eins auswischen, befleckt Rosalie das Kleid heimlich. Und Karla denkt, Emma wäre dafür verantwortlich. - Als die unbegabte Rosalie Werner ihre Cocktailkenntnisse beweisen soll, kommt ihr André zu Hilfe, der so tut, als wären die Drinks vorzüglich. Marie merkt, was gespielt wird und bestellt bei Rosalie einen extra schweren Cocktail, der erwartungsgemäß misslingt. Dennoch zeigt sich Werner gutmütig und gibt Rosalie eine Chance. Marie versteht die Welt nicht mehr und macht Rosalie eine Kampfansage. - Da Ben André nicht über den Weg traut, weiht er ihn nicht in sein Treffen mit Paul ein. André durchschaut Ben aber und heftet sich an seine Fersen. Er bekommt mit, wie Ben Paul ein Ultimatum stellt: Er soll bis abends einen Beweis liefern, dass seine Frau, die echte Sylvia, noch lebt, sonst geht Ben zur Polizei. Zu dem abendlichen Treffen kommt es aber nicht: André hält Paul für zu gefährlich, sperrt Ben in der Dachkammer ein und geht selbst zu dem Treffpunkt.
771. 23. 01. 2009 Emma beteuert, für den Fleck nicht verantwortlich zu sein. Werner bekommt von der Sache Wind und stellt Emma zur Rede. Da diese unangemessen aufbrausend reagiert, weil sie zu Unrecht beschuldigt wird, mahnt Werner sie ab. Wütend erzählt Felix Rosalie die Geschichte, die darauf recht merkwürdig reagiert. Marie bekommt das mit und hat einen Verdacht: Sie hält Rosalie vor, den Fleck absichtlich in das Dirndl gemacht zu haben. Diese streitet das natürlich ab, verplappert sich aber, was auch Felix mitkriegt. - Paul kann den Beweis nicht liefern, dass Sylvia noch am Leben ist, woraufhin André ein neues Ultimatum stellt: Er gibt Paul weitere 24 Stunden Zeit, dann will er 100.000 Euro für sein Schweigen. Er weiht den verärgerten Ben ein und bittet ihn, heimlich die Geldübergabe mitzufilmen. Dazu kommt es allerdings nicht, da Paul seinerseits André unter Druck setzt und ihm einen verlockenden Vorschlag macht. - Viktoria, die noch immer im Glauben ist, die Chemotherapie hätte angeschlagen, gibt sich tapfer. Ihre positive Einstellung wird aber auf eine harte Probe gestellt, als sie ein dickes Büschel ihrer Haare in Händen hält. - Während sich Alfons und Hildegard nach dem misslungenen Abendessen mit Xaver und Karla wieder versöhnen, wird Xaver alles zu viel: Ihm steht nun auch ein Treffen mit Karlas Eltern bevor. Er schreibt Karla einen offenbarenden Abschiedsbrief und will abhauen, doch Alfons hält Xaver auf.
772. 26. 01. 2009 Während besonders Simon an der Richtigkeit zweifelt, Viktoria anzulügen, möchte sich diese mit einem Abendessen bei den Menschen bedanken, die sie so aufopfernd unterstützen. Allerdings übernimmt sich Viktoria bei der Vorbereitung so, dass ihr beim Essen schlecht wird. Rosalie, die Felix die Dirndl-Tat gestanden hat und bei Werner und Emma zu Kreuze gekrochen ist, bekommt bei einem Gespräch zwischen Felix und Simon mit, dass die Chemo nicht angeschlagen hat. Nicht ahnend, dass Viktoria davon nichts weiß, lässt sie sich zu einer unbedarften Äußerung hinreißen. - Paul schlägt André vor, gemeinsame Sache zu machen und die zwei Millionen Versicherungssumme zu stehlen, die Werner für Barbara kassiert hat. Tatsächlich scheint sich André auf den Deal einzulassen. - Xaver gelingt es trickreich, den Brief mit seiner Beichte vor Karla verschwinden zu lassen. Indes freut sich Hildegard über das Dirndl, gibt es Karla aber schweren Herzens zurück, weil alles andere Unrecht wäre. Erst jetzt fällt Karla auf, wie toll Emma gearbeitet hat. Sie ist derart begeistert, dass sie Emma ihrer Freundin Maria Palanti, eine Münchner Dirndl-Designerin, vorstellen möchte.
773. 27. 01. 2009 Durch Rosalies unüberlegte Aussage fühlt sich Viktoria von ihren Freunden verraten und läuft planlos in den Wald. Voller Sorge machen sich Emma und Felix gemeinsam auf die Suche. Emma findet Viktoria schließlich, blau vor Kälte. Durch ihren unermüdlichen Einsatz für Viktoria verpasst Emma ihren Termin bei der Dirndl-Designerin Maria Palanti. Felix macht sich schwere Vorwürfe, weil er seine Schwester über ihren wahren Zustand im Ungewissen gelassen hat, doch Emma macht ihm Mut, sich bei Viktoria zu entschuldigen. - Argwöhnisch von Ben beobachtet, heckt André mit Paul den Plan aus, Sylvia zu entführen und so von Werner ein Millionen-Lösegeld zu erpressen. André lockt Sylvia auf eine Pilzsuche in den Wald, wo Paul schon wartet. Als Paul die entsetzte Sylvia betäuben will, stellt sich ihm Ben plötzlich in den Weg. - Sowohl Alfons und Hildegard als auch Marie spielen das Spiel als angeblich verarmter Adel mit. Marie nennt sich vor Karla „Frau Heinemann“, was Nils zufällig mitbekommt.
774. 28. 01. 2009 Paul bedroht Ben mit einem Jagdmesser, als André in letzter Sekunde mit zwei Kripobeamten auftaucht: Sein vermeintliches Komplott mit Paul Wielander war in Wirklichkeit eine Falle, was vor allem Ben beeindruckt. Werner indes ist sauer, da André in seinen Augen Sylvia als Köder missbraucht und in eine lebensgefährliche Situation gebracht hat. Als er sieht, wie Sylvia André dankbar umarmt, tobt er vor Eifersucht. - Felix' harmloses Bussi verwirrt Emma und lässt sie wieder auf mehr hoffen. Doch Marie warnt Emma vor zu viel Euphorie. Tatsächlich erklärt Felix Emma, dass sie ihm sehr viel bedeutet - als Freundin. Derweil versucht sich Rosalie als Viktorias Trösterin, scheitert aber kläglich. Daraufhin macht Viktoria ihrem Bruder Felix klar, wer die Richtige für ihn ist: nämlich Emma. - Nach dem geplatzten Termin mit der Stardesignerin ist Karla zunächst sauer, hat aber bald ein neues Projekt für Emma: Sie soll eine Dirndlkollektion entwerfen und zusammen mit ihr ins Modegeschäft einsteigen. Währenddessen rät Alfons Xaver seinen erlogenen Adelstitel loszuwerden, indem er behauptet, wegen der (erfundenen) Schulden auf Namen und Titel zu verzichten. Doch Karla durchkreuzt mit ihrer Modeidee diesen Ausweg, denn sie will Emmas Kollektion unter Xavers adeligen Namen herausbringen.
775. 29. 01. 2009 Durch ihr unsensibles Verhalten Viktoria gegenüber gerät Rosalie zunehmend unter Druck. Sie wird zudem von Felix kritisiert, der die tüchtige Emma als leuchtendes Vorbild darstellt. Während Viktoria Emma weiterhin darin bestärkt, zu ihren Gefühlen zu Felix zu stehen, testet die gekränkte Rosalie ihren Marktwert, und bezirzt Simon. - 
Xavers Versuch, Karla das Modelabel auszureden, scheitert. Und auch Nils' Warnung, Xavers Adelstitel zu wichtig zu nehmen, nimmt Karla nicht ihre Euphorie. Obwohl Emma wegen des erfundenen Namens mulmig ist, freut sie sich auf das Dirndlprojekt. Skeptischer sind da Alfons und Marie, die sich allmählich ernsthaft Sorgen machen, denn der Schwindel mit dem falschen Adelstitel nimmt inzwischen bedrohliche Formen an. Da zieht Xaver plötzlich im Streit mit Karla die Notbremse. - Geschickt versteht es André, Werners Kündigung ins Leere laufen zu lassen: Er informiert die lokale Presse über seine heldenhafte Rettung von Sylvia. Einen gefeierten Heroen kann Werner schließlich nicht kündigen. Sylvia beruhigt den eifersüchtigen Werner und beteuert ihm ihre Liebe.
776. 30. 01. 2009 Viktorias Lebenswille schwindet. Sie hat keine Hoffnungen mehr, den Krebs besiegen zu können, und will ihr Testament aufsetzen. Aus Mitgefühl täuscht ihr Simon vor, noch tiefe Gefühle für sie zu haben. Evelyn und Ben zeigen sich zwar verständnisvoll, warnen Simon aber auch vor seiner Verantwortung. Nur seine geheuchelte Liebe gibt Viktoria jedoch neuen Mut für die zweite Chemotherapie. - Karlas Enttäuschung über Xavers Geständnis gipfelt in einer Ohrfeige. Während der geknickte Xaver bei Alfons und Hildegard unterschlüpft, findet er Fürsprecher in Marie und Nils. Nils rät Karla zudem, Xavers Gefühle zu testen. Sie täuscht ihm also vor, dass ihr Vater sie enterben wird, wenn sie bei dem Habenichts Xaver bleibt. - Sylvia ist nach Pauls Verhaftung voller Furcht vor ihrem Mann, die auch Werner trotz aller Fürsorge nicht schmälern kann. Ben fängt unterdessen einen Brief aus der Vollzugsanstalt ab, in dem Paul Sylvia droht, ihre wahre Identität preiszugeben, wenn sie nicht zu ihm zurückkehrt. - Beflügelt von ihrem Flirt mit Simon, versöhnt sich Rosalie mit Felix. Emma, die den Kuss zwischen Rosalie und Simon gesehen hat, ist indes schockiert, wie rücksichtslos ihre Schwester mit Felix' Gefühlen umgeht.

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 10. Februar 2009

(C) Norbert Korfmacher