Sturm der Liebe

März 2009
 
795. 02. 03. 2009 Emma beschließt, Nils' Seitensprung auf den Grund zu gehen, bevor sie Marie einweiht. Als sie daraufhin Nils mit ihrem Wissen konfrontiert, schwört dieser, Marie selbst die Wahrheit zu gestehen. Emma gewährt ihm die Frist, verplappert sich aber selbst in der Zwischenzeit bei Xaver. Zwar verspricht Xaver dichtzuhalten, doch durch einen dummen Zufall kommt Marie hinter Nils' kleines Stelldichein mit Sonja. Für Marie sieht nun alles danach aus, als ob Emma mit Nils unter einer Decke steckt. - Simon gibt sich größte Mühe, Viktoria von einer Knochenmarkspende zu überzeugen, doch diese zögert zunächst aus Angst. Während Simon hofft, dass er als Spender in Frage kommt, erfährt Evelyn, dass ihr Sohn, im Gegensatz zu Felix, tatsächlich geeignet wäre. Voller Sorge erinnert sich Evelyn an Simons Narkoseunverträglichkeit als Kind zurück, als sie einen Anruf erhält: Es wurde noch ein anderer Spender gefunden. - Sylvia lässt sich von Herbert an Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit führen. Zwar kann sich Sylvia nicht erinnern, aber sie genießt den Ausflug trotzdem. Werner indes ist über Herberts Anwesenheit im "Fürstenhof" wenig begeistert.
796. 03. 03. 2009 Werner versucht Sylvia davon abzubringen, weiter in ihrer Vergangenheit zu wühlen: Er hat Angst, dass sie sich an Barbaras Wut auf ihn erinnern könnte. André gibt ihm den Rat, sich endlich entscheiden zu müssen, woraufhin Werner Sylvia tatsächlich seine Liebe gestehen will. In ihrem Zimmer findet er aber einen Koffer mit gesammelten Zeitungsausschnitten über Barbaras Taten; Werners Zwiespalt klafft wieder auf. Sylvia hat genug von Werners Hin und Her und stellt ihm eine provokante Forderung. - Trotz der tollen Neuigkeit vom Spender bleibt Viktoria Simon gegenüber verhalten. Erst als Simon ihr zwei Flugtickets nach Australien für den nächsten Herbst schenkt, begreift Viktoria, wie ernst es ihm mit seinen Gefühlen ist. - Vergeblich versucht Emma, Marie zu beschwichtigen. Marie ist untröstlich und trennt sich von Nils. Nur Xaver lässt sie an sich heran. Emma will Marie vorerst aus dem Weg gehen. Auch Alfons bekommt den Streit mit, woraufhin Emma ihm verzweifelt erzählt, was vorgefallen ist. Während für Alfons natürlich Nils der einzig Schuldige ist, bittet Emma Xaver, bei Marie ein gutes Wort für sie einzulegen. Da er nicht dazu kommt, verstärkt sich das Zerwürfnis der beiden Freundinnen noch zusätzlich.
797. 04. 03. 2009 Nach dem Streit mit Marie nimmt Emma dankbar Rosalies Angebot an, bei ihr und Felix unterzukommen. Da Rosalie nach München zu Sonja gefahren ist, hilft Emma Felix bei den Vorbereitungen für einen Sektempfang für den Vorstand des deutschen Golfclubs. Zu diesem Anlass möchte Emma ihr neues Kleid anziehen, in das sie nun endlich passt. Als Ben sie darin sieht, ist es um ihn geschehen. Umso schlimmer ist es für ihn, dass Emma nach wie vor Felix anhimmelt und sie es genießt, als sie bei dem Empfang fälschlicherweise mit „Frau Saalfeld" angesprochen wird. Als Ben Emma später dann auch noch aus Spaß mit Xaver tanzen sieht, wächst in ihm die Eifersucht. - Obwohl Werner Sylvia liebt, kommt er ihrer plötzlichen Heiratsaufforderung nicht nach. Sylvia indes wird von Bens Vater Herbert darauf gebracht, dass sie mit einer Hypnosetherapie an ihre verloren gegangenen Erinnerungen gelangen könnte. Zwar weiß Sylvia aus Erfahrung, dass sie auf eine Hypnose bislang nicht angesprochen hat, sie will es aber dennoch versuchen. Als Werner davon erfährt, stört er empört die Sitzung. - Marie leidet unter der Trennung von Nils. Doch aus Stolz will sie weder ihm noch Emma verzeihen. Unter Tränen gesteht sie ihrem Vater Alfons, dass sie Nils noch liebt.
798. 05. 03. 2009 Als Emma zufällig mithört, dass sich Ben in sie verliebt hat, sucht sie das Weite. Während sie grübelt, ob ihre Freundschaft zu Ben so weitergehen kann, beschwert sich Rosalie, dass Felix ihr wegen des Sektempfangs nicht Bescheid gesagt hat: Sie hätte gerne geholfen! Um Rosalie zu besänftigen, schlägt Felix ihr vor, zusammen in Starnberg zu einem Essen des Golfclubs zu gehen. Emma nimmt an, dass die beiden die Nacht in Starnberg verbringen, und legt sich zum Schlafen in Felix' und Rosalies Bett. Die zwei kommen allerdings früher zurück als geplant: Rosalies Laune ist im Keller, da sie erfahren musste, dass sie in den Augen des Präsidenten des Golfclubs nicht die Frau von Felix sein kann. - Sylvia verbietet sich Werners Einmischung und unterzieht sich der Hypnose. Doch Dr. Palme muss feststellen, dass sich Sylvia unbewusst gegen eine Hypnose sperrt und sie daher nicht gelingt. Werner stellt derweil Herbert zur Rede und warnt ihn davor, in Sylvia die böse Barbara zu wecken. - Vorsichtig schlagen Hildegard und Alfons ihrer Tochter vor, an einer Fortbildung zum Thema Hotelführung teilzunehmen, um Abstand von Nils zu bekommen. Doch Marie denkt gar nicht daran. Sie streitet sich mit Nils und holt sich ihr Schlafshirt zurück, das er immer getragen hat. Wütend über die ganze Situation leiht sie Xaver das Hemd, der damit spontan joggen geht.

Bild: Marie (Annabelle Leip, r.) leiht Xaver (Jan van Weyde, l.) das T-Shirt, das sie Nils abgenommen hat .

799. 06. 03. 2009 Während Emma Felix erklärt, warum sie in seinem Bett liegt, schüttet Rosalie im Restaurant Nils ihr Herz aus und beschwert sich, dass ihr Felix bislang keinen Heiratsantrag gemacht hat. Am nächsten Morgen begegnet Emma ihrer vorwurfsvollen Schwester und packt daraufhin ihre Sachen. Indes sorgt sich Felix um Viktoria, deren Chemotherapie im Krankenhaus beginnt. Gerne würde er seine Sorge mit Rosalie teilen, doch diese ist wegen der Geschehnisse in Starnberg noch immer verärgert. Er wirft ihr mangelndes Mitgefühl vor, was Rosalie schwer trifft. Als sie daraufhin versucht, auf Viktoria zuzugehen, wird sie harsch zurückgewiesen. Rosalie fühlt sich nun einsam und verlassen. Felix merkt, dass er große Worte braucht, um seine Freundin wieder fröhlich zu stimmen. - Werner erfährt von Herberts finanziellen Schwierigkeiten und bietet ihm 10.000 Euro, wenn er aus dem Fürstenhof verschwindet. Gerade als er abfahren will, weiht ihn Ben in das Geheimnis um Werners Versicherungsbetrug ein. Mit diesem Wissen verlangt Herbert von Werner plötzlich das Zehnfache als Schweigegeld. - Als Marie mitbekommt, dass sie ihre Eltern hinter ihrem Rücken für die Fortbildung angemeldet haben, ist sie zunächst sauer. Xaver nimmt ihr aber den Wind aus den Segeln, denn er hat sich auch für das Seminar angemeldet. Geschickt kann er Marie davon überzeugen mitzukommen.
800. 09. 03. 2009 Ben schlägt der heimatlosen Emma vor, zu ihm und Simon in die Dachkammer zu kommen. Da er nicht ahnt, dass Emma über seine Gefühle für sie Bescheid weiß, ist er baff, als sie ihn damit konfrontiert. Er redet sich heraus und behauptet, dass das Verliebtheitsgefühl längst wieder verflogen ist. Emma bleibt zwar skeptisch, nimmt die Ausrede aber so hin und zieht bei ihm ein. Ben bekommt in der Nacht kein Auge zu, da ihn Emmas Nähe alles andere als kalt lässt. Tags darauf offenbart er Simon, dass er sich in Emma verliebt hat. Dieser ermutigt Ben dazu, um Emmas Zuneigung zu kämpfen. Während Ben noch mit sich ringt, schüttet Felix Emma sein Herz aus, da er noch immer im Clinch mit Rosalie liegt. Als Ben an einem Gedicht für Emma feilt, stößt Felix dazu und macht diesen durch eine harmlose Aussage eifersüchtig. - Wütend macht Werner Herbert klar, dass er sich nicht erpressen lässt. Als Sylvia von Herberts Versuch erfährt, von Werner sein Schweigen zu erkaufen, ist sie tief getroffen. Herbert verteidigt sich und fragt Sylvia, was schlimmer sei: die von Werner unrechtmäßig erworbenen zwei Millionen oder er? Verunsichert verlangt Sylvia von Werner, sein Geld in die Leukämieforschung zu stecken. - Simon schenkt der geschwächten Viktoria ein Stofftier, das ihr Geborgenheit geben soll. Tapfer, auch dank des Kuscheltiers, lässt sie die aggressive Therapie über sich ergehen.
801. 10. 03. 2009 Emma wirft Ben vor, dass er nur aus Eifersucht behauptet hat, sie sei noch in Felix verliebt. Zu ihrer Beruhigung glaubt Felix diese Erklärung. Rosalie befasst sich derweil mit dem Dirndlgeschäft. Sie verträgt sich wieder mit Emma und rät ihr, nicht mit einem anderen Modelabel zu kooperieren, sondern stattdessen ein eigenes zu gründen. Zu diesem Zweck versucht sie, von Werner finanzielle Unterstützung zu bekommen. Der ist einverstanden, will aber als Sicherheit eine Bürgschaft von Felix. Allerdings ist Felix dazu nicht bereit. - Werner weigert sich, die Lebensversicherung von Barbara zu spenden. Sylvia ist darüber sehr enttäuscht, doch Herbert schafft es, sie mit einem „Familienessen" abzulenken. Als Werner später Viktoria im Krankenhaus besucht, ändert er allerdings seine Meinung. Als Kompromiss bietet er Sylvia an, 250.000 Euro an die Krebsforschung zu spenden. - André sucht ein Geburtstagsgeschenk für Evelyn. Er wird fündig, als er in der Küche eine Skizze von Bens Vater Herbert entdeckt, mit der dieser einen Fehlbetrag im Restaurant beglichen hat. Durchaus angetan von dem kleinen Kunstwerk, versucht er über Ben, Herbert zu kontaktieren.
802. 11. 03. 2009 Marie und Xaver kommen von der Fortbildung zurück und gehen seltsam verkrampft miteinander um. Schließlich erzählt Marie Emma, mit der sie sich wieder versöhnt hat, dass sie in Düsseldorf mit Xaver geschlafen hat. Während das für Marie eine einmalige Sache war, sieht Xaver das anders. Zufällig treffen sich die beiden an „ihrem" Baum und ein bedeutungsvoller Moment folgt. - Empört verbietet Emma ihrer Schwester, Felix' Unterschrift für die Bürgschaft zu fälschen. Lieber will sie sich auf das schlechte Angebot der Münchner Firma einlassen. Rosalie gefällt das gar nicht und sie wirft Felix vor, kein richtiger Saalfeld zu sein, weil er zu geizig mit seinem Geld umgeht. Felix nimmt sich das zwar zu Herzen, gibt gegenüber Werner aber zu, dass er Rosalie für größenwahnsinnig hält. - André überlegt, Evelyn ein Gemälde von Herbert zum Geburtstag zu schenken. Allerdings ist er zu Herberts Enttäuschung von keinem recht überzeugt und beschließt, seine Ex-Frau lieber mit dem Menü zu überraschen, das es zum Hochzeitstag gab. Evelyn gefallen Herberts Bilder allerdings, was wiederum André verstimmt. Doch als er sein Essen auftischt und Ben darüber eine abfällige Bemerkung macht, nimmt Herbert André überraschend in Schutz. - Sylvia genügt es nicht, wenn Werner nur einen Teil der Summe spendet. Schweren Herzens bietet er ihr also an, mit dem gesamten Geld eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen.
803. 12. 03. 2009 Marie ist überfordert, denn sie steht zwischen zwei Männern: Xaver und Nils. Als sie allerdings von Xaver ein romantisches Geschenk bekommt, steht ihr Entschluss fest: Sie will Xaver. Doch als Marie Nils ihre Entscheidung mitteilen will, überkommt sie die Leidenschaft und die beiden landen im Bett. Emma findet das heraus und macht ihrer Freundin Vorwürfe. Marie gesteht sich ein, dass ihr die Entscheidung doch schwerer fällt, als sie dachte, doch Xaver und Nils glauben jeweils, Marie für sich gewonnen zu haben. - Rosalie verschweigt Felix, dass sie gehört hat, was er vor Werner über sie gesagt hat und rächt sich auf ihre Art. Sie besorgt sich ein schickes Auto, sehr zu Felix' Entsetzen. Es kommt zu einem Streit, da sie sich in ihrer finanziellen Situation ein solches Auto nicht leisten können. Die Situation verschärft sich noch, als Rosalie mit dem Wagen verunglückt. Sie bleibt nahezu unverletzt, aber der teure Wagen hat einen Totalschaden. - Herbert und André lernen sich nach dem Geburtstag von Evelyn näher kennen. Derweil stößt Werner bitter auf, dass Sylvia so viel Zeit mit Herbert verbringt, und er bittet sie, den Kontakt zu reduzieren. Werner ist also wenig begeistert, als er bei einer Einladung von André wieder auf Herbert trifft.
804. 13. 03. 2009 Felix kümmert sich rührend um die leicht verletzte Rosalie. Sie gesteht ihm, dass sie das Auto nicht gekauft, sondern von Sonja geliehen hat, um Felix eins auszuwischen. Felix setzt sich mit seiner Bank in Verbindung und kann den Kreditrahmen um 50.000 Euro erweitern. Das Geld zahlt er Sonja zurück. Rosalie arbeitet derweil trotz ihrer Verletzung weiter an dem Dirndlunternehmen und trifft sich mit Pachmayer. Vor der erfreuten Emma behauptet Rosalie, dass dieser ihr eigenes Unternehmen finanzieren wird. Doch die Wahrheit sieht anders aus. - Wegen der Infektionsgefahr darf Viktoria keinen Besuch mehr empfangen. Simon und sie können nur noch durch die Glasscheibe auf der Isolierstation kommunizieren. Hilflos muss Simon mit ansehen, wie Viktoria immer schwächer wird. - Marie will sich nicht unter Druck setzen lassen. Sie gibt zu, dass sie sowohl mit Xaver als auch mit Nils geschlafen hat, aber sie kann sich nicht entscheiden. Im Gegensatz zu Xaver will Nils weiter um Marie kämpfen. Als Xaver aber ein harmloses Treffen von Nils und Sonja missversteht, regt sich in ihm der Kampfgeist. - André merkt, dass Werner Herbert nicht leiden kann, und fragt seinen Bruder, ob er der Liebe Sylvias überhaupt traut. Derweil zeigt Emma Ben noch immer die kalte Schulter. Trotzdem schenkt er ihr einen Gedichtband, der ihr zu Bens Freude sehr gefällt.
805. 16. 03. 2009 Um Herbert finanziell auf die Beine zu helfen, will Ben für ihn eine Ausstellung im "Fürstenhof" organisieren. Doch dann bekommt Herbert einen Anruf aus Berlin: Seine Gemälde wurden gepfändet. Ben leiht Herbert daraufhin sein gesamtes Erspartes. Werner befürchtet allerdings, dass sich Herbert mit dem Geld davonmachen wird. Und tatsächlich erwischt Ben seinen Vater beim Packen. Es kommt zur Aussprache, bei der Ben feststellen muss, dass sein Vater ein Feigling ist, der nie um etwas gekämpft hat. Er lässt ihn ziehen und bleibt bitter enttäuscht zurück. Die Erste, die diese Wut zu spüren bekommt, ist Emma. - Evelyn ist alles andere als begeistert, als sie von André erfährt, dass Simon Viktoria nicht mehr besuchen will. Auch Simon selbst schämt sich für seine Schwäche. Viktoria indes erahnt Simons Probleme nicht. Sie wundert sich aber darüber, dass er nicht da ist. Vor allem, weil für den nächsten Tag die Knochenmarkspende anberaumt wurde. - Während sich Felix um Viktoria sorgt, kommt es Rosalie so vor, dass sie im Dirndlgeschäft engagierter sei als Emma. Sie will, dass Emma sich Urlaub nimmt, um die Dirndlprototypen bis zu einer baldigen Modenschau fertigzustellen, doch Emma versichert ihr, dass sie auch so ihr Arbeitspensum schaffen würde. Rosalie ist skeptisch. Gemeinsam mit Felix ist sie besorgt, dass Emma sich übernimmt. Rosalie kennt da nur eine Lösung: Felix muss Emma feuern.
806. 17. 03. 2009 Simon macht seine Angst um Viktoria sehr zu schaffen. André gelingt es aber, seinen Sohn dazu zu überreden, Viktoria im Krankenhaus zu besuchen. Ein Ende der Strapazen ist zudem in Sicht: Der Transportwagen mit dem Spendermaterial ist auf dem Weg. In der Zwischenzeit erfährt Simon allerdings durch Zufall, dass Evelyn ein Geheimnis vor ihm hat. Als Viktorias behandelnder Arzt Dr. Kreuzkamm die schreckliche Nachricht überbringt, dass die Knochenmarkspende bei einem Umfall zerstört wurde, gesteht Evelyn ihrem Sohn, dass er auch als Spender in Frage kam. - Während Ben die Enttäuschung über die Abreise seines Vaters verkraften muss und zusätzlich verbittert auf Emmas Abweisung reagiert, spürt diese, dass Ben recht hat: Sie steht mit ihrer Liebe zu Felix auf verlorenem Posten. Durch ein Gespräch mit Marie und einen Traum, in dem sie Ben küsst, kommt Emma zusätzlich ins Grübeln. - Im Gegensatz zu Werner misstraut Alfons Xavers neuem Computer-Netzwerk, mit dem man nicht nur buchen, sondern auch beobachten kann. Als Xaver Alfons das System erklären will, erlebt dieser dank seiner altmodischen, handschriftlichen Reservierungsmethode einen Triumph über seinen Schützling.
807. 18. 03. 2009 Mit dem Ausfall der Knochenmarkspende verschlechtern sich Viktorias Überlebenschancen dramatisch. Simon zögert jedoch nicht, als Ersatzspender in die Bresche zu springen. Während er sich der anstehenden Operation unterzieht, wachen Felix und Emma an Viktorias Bett und Evelyn fürchtet ein endgültiges Zerwürfnis mit ihrem Sohn. Auch Dr. Kreuzkamm rügt das Verhalten seiner Kollegin. Dass Simon allerdings mit einer Anzeige droht, damit hat Evelyn nicht gerechnet. - Ben geht das Verschwinden seines Vaters immer noch nach, da macht Werner vor seinen Augen Sylvia einen feierlichen Heiratsantrag. Gerührt nimmt Sylvia an. Als Werner auch Ben als quasi Adoptivsohn in die Arme schließen will, bleibt dieser zurückhaltend. Als Sylvia und Ben alleine sind, gesteht sie, dass sie in der Ehe die Schatten der Vergangenheit fürchtet. - Überfordert mit Xavers neuem Computersystem versucht Alfons eine Buchung einzugeben, als zur Belustigung eines Gastes durch die PC-Lautsprecher ein Streit von Marie und Nils im Restaurant zu hören ist. Nach diesem peinlichen Moment knöpft sich Alfons Nils vor.
808. 19. 03. 2009 Um Emmas Karriere als Textildesignerin vorwärtszubringen, braucht Rosalie Entwürfe, die Emma heimlich im Büro einscannt. Dabei nimmt sie versehentlich einen Brief von einer Liechtensteiner Bank mit, der an Werner gerichtet ist. In dem vertraulichen Schreiben steht ein Angebot an Werner, die zwei Millionen der Lebensversicherung für Barbara als Stiftung zu tarnen. Als Emma den Brief am nächsten Tag entdeckt, schaut Ben ihr über die Schulter. Er empört sich über Werners Trickserei: Werner will vor Sylvia als der edle Spender dastehen, doch in Wahrheit die zwei Millionen behalten. Zu dumm, dass Werner ahnt, wer den Brief hat. - Nils, aus dem die Eifersucht spricht, warnt Marie vor den Tücken des neuen PC-Systems. Doch Marie hält zu dem Projekt. Alfons versucht derweil gemeinsam mit Hildegard, sich mit dem System vertraut zu machen, da wird er Zeuge eines Streits: Nils beschuldigt Xaver, die Software einzusetzen, um Alfons alt aussehen zu lassen, damit er den Posten des Chefportiers ergattern kann. - Evelyn leidet stark unter Simons Drohung, sie anzuzeigen. Während André, Alfons und Hildegard ihr Mut zusprechen, geht Evelyn auf Simon zu und wehrt sich vehement gegen seine Vorwürfe. - Sylvia ermutigt Ben, um Emma zu kämpfen. Als Ben einen Papagei durch die Lobby trägt, macht der gefiederte Gast Emma ein pfiffiges Kompliment - und das Eis zwischen Ben und Emma ist gebrochen.
809. 20. 03. 2009 Da sich Emma nicht traut, Werner wegen des Briefes die Wahrheit zu sagen, bezichtigt Ben sich selbst vor Werner, das Schreiben genommen zu haben und hält ihm zugleich vor, Sylvia gemein hintergangen zu haben. Auch Sylvia erzählt er von Werners Betrügerei, die sich daraufhin enttäuscht zurückzieht und Werner ins Grübeln bringt: Er überreicht ihr schließlich die Geldkoffer, damit sie entscheidet, was damit passiert. Ratlos überlässt Sylvia Ben das Geld, damit er es im Wald verbrennt. Dabei wird Ben allerdings von André überrascht. - Viktorias unverändert schlechter Zustand belastet Simon sehr, was zusätzlich seinen Zorn auf seine Mutter nährt. Gerade als Evelyn erfährt, dass Viktoria die Knochenmarkspende von Simon erhalten hat, trifft sie auf ihren Sohn: Simon kommt soeben vom Anwalt. - Alfons stellt Nils zur Rede, denn er ist sich sicher, dass Xaver nicht an seinem Stuhl sägt. Während sich Nils widerwillig bei Xaver entschuldigt, kommt Alfons allerdings weiterhin nicht gut mit dem neuen Computersystem zurecht. Ein Buchungsfehler von Alfons führt zum Streit zwischen ihm und Xaver.
810. 23. 03. 2009 Da Simon Ernst macht mit seiner Anzeige gegen sie, nimmt sich Evelyn einen Anwalt. Felix' Haltung bleibt gespalten, obwohl Rosalie weiter Partei für Evelyn ergreift. Soll er als Zeuge gegen Simons Mutter aussagen? Während Simon mit Viktoria Momente zwischen Himmel und Hölle durchlebt, ringt sich Evelyn durch, Viktoria um Entschuldigung zu bitten. Doch da zeigt Viktoria plötzlich die Symptome eines septischen Schocks. - Während Werner und Sylvia erkennen, dass ihre Liebe stärker ist als ihre Meinungsverschiedenheit über das Geld, bleibt André skeptisch: Er glaubt nicht, dass Ben das Bargeld in Höhe von zwei Millionen Euro tatsächlich verbrannt hat. Sein Verdacht erhält neue Nahrung, als er mitbekommt, dass Ben Emma am Abend zuvor mit einem „gefundenen" 500-Euro-Schein groß einladen wollte. André sagt Ben schließlich unter vier Augen auf den Kopf zu, dass er sich die zwei Millionen in die eigene Tasche gesteckt hat. - Nils schafft es vor Xavers Augen, Marie ins Kino einzuladen. Und Alfons' Verdacht, Xaver wolle ihn mit Hilfe der Einführung der neuen Software letztlich ausbooten, verstärkt sich, als Xaver beiläufig einen PC-Experten ankündigt, mit dem Alfons alleine wäre, in der Schicht, die Xaver zuvor mit Alfons getauscht hat. Selbst Hildegard kommt nun ins Zweifeln.
811. 24. 03. 2009 Emma erfährt von Ben, dass Viktoria einen septischen Schock erlitten hat, und macht sich große Sorgen. Auch Felix ist wie gelähmt und sucht in seiner Verzweiflung die Einsamkeit, bis ihm Emma beisteht. Am nächsten Tag kommt die Entwarnung: Viktoria ist außer Lebensgefahr! Überglücklich nimmt Felix Emma in die Arme. Als Rosalie jedoch zu den beiden dazustößt, spielt Emma keine Rolle mehr; Rosalie fährt mit Felix ins Krankenhaus und Emma bleibt verloren zurück. Einmal mehr muss Emma erkennen, dass Felix unerreichbar ist. Ben findet die traurige Emma, die sich von ihm trösten lässt. - Evelyn kämpft verbissen und kann Viktoria reanimieren. Allerdings möchte sie nicht, dass Simon von ihrem Eingreifen erfährt. Simon indes bangt auf der Isolierstation um Viktorias Leben und erhält Unterstützung von seinem Vater André, der weiß, dass Evelyn Viktorias Leben gerettet hat. Vorsichtig versucht er, bei Simon für Evelyn eine Lanze zu brechen. - Nach dem Kinoabend mit Marie hat Nils Oberwasser und Xaver fühlt sich genötigt zu handeln. Er lässt Marie daraufhin eine Einladung zukommen, die allerdings fälschlicherweise bei Nils landet. Und so treffen die beiden Männer in Boxershorts in der Fürstensuite aufeinander. Sie geraten zunächst in einen heftigen Streit, beschließen aber, nachdem ihnen Alfons eine Abmahnung verpasst hat, besser beide die Finger von Marie zu lassen.
812.  25. 03. 2009 Als Marie bemerkt, dass ihr sowohl Nils als auch Xaver nach ihrem beschlossenen Pakt die kalte Schulter zeigen, weiß sie nicht, wie ihr geschieht. Alfons indes bekommt wegen der Abmahnung für Nils und Xaver Ärger mit Felix, denn er hat seine Kompetenzen überschritten. Als er schließlich auch wieder mit dem PC-System zu kämpfen hat, reicht es Alfons: Er hat das Gefühl, dass seine Autorität untergraben wird, und zieht Konsequenzen. - Zwischen Emma und Ben kommt es zu einem kurzen Kuss. Während Emma ihn allerdings bereut, schöpft Ben Hoffnung. Emma will ein klärendes Gespräch mit Ben führen, da wird sie von Rosalie aufgehalten, die darauf pocht, dass Emma endlich den Vertrag für die gemeinsame Dirndl-Firma unterschreibt. Ben rät Emma, den Vertrag zu prüfen, doch diese bringt das Gespräch gleich auf den Kuss und macht klar: Mehr als Freundschaft kann zwischen ihr und Ben nicht sein. Ermutigt von Simon, der voll Hoffnung in die Zukunft mit Viktoria schaut, teilt Ben Emma jedoch mit, dass er sie liebt und um sie kämpfen wird. - Viktoria geht es nach dem septischen Schock allmählich besser und zudem kommt die erlösende Nachricht, dass ihr Körper Simons Transplantat angenommen hat. Simon ist glücklich, während Evelyn ohne sein Wissen Viktoria aufsucht: Evelyn gesteht ihr, dass sie verschwiegen hat, dass Simon als Spender in Frage gekommen sei. Viktoria ist fassungslos. - Sylvia hat von Paul die Scheidungspapiere bekommen. Einer baldigen Hochzeit mit Werner steht nun nichts mehr im Wege. 
813. 30. 03. 2009 Rosalies Geburtstag steht bevor und Rosalie will ihre Feier nutzen, um die Dirndl-Kollektion mit Emma voranzutreiben - entsprechende Gäste sind geladen und es soll eine kleine Modenschau stattfinden. In der Zwischenzeit taucht zu Felix' Freude sein Vater Johann unangekündigt im "Fürstenhof" auf, um eine Gedenkfeier für Elisabeth zu organisieren. Zufällig hört Johann mit, wie Rosalie mit Sonja über den Vertrag spricht, den Emma noch unterzeichnen muss und der raffiniert zu deren Ungunsten formuliert ist. Johann warnt Emma, doch als Rosalie ihre Schwester bei der Feier in einem guten Licht dastehen lässt, sind Emmas Bedenken verschwunden. Emma will den Vertrag gerade unterzeichen, als Ben dazwischengeht. - Ben versucht alles, um Emma seine Liebe zu beweisen: rote Rosen, eine Reise. Allerdings ist sich Marie sicher, dass Emma mit Geld nicht zu beeindrucken ist. Also beschließt Ben, ein Lied für Emma aufzunehmen. - Alfons sieht die Kündigung nicht dramatisch, denn er vertraut darauf, dass man ihn bald an die Rezeption zurückholen wird. Doch es tut sich nichts. - Während Simon seiner Mutter nicht verzeihen will, sucht Viktoria noch einmal das Gespräch mit Evelyn, die sich bemüht, ihr unverantwortliches Handeln zu erklären. Viktoria kann Evelyn verzeihen und bittet auch Simon darum. Und tatsächlich versöhnen sich Mutter und Sohn, doch Simons Anzeige ist nicht mehr rückgängig zu machen: Der Staatsanwalt ermittelt bereits.
814. 31. 03. 2009 Emma ist Ben dankbar, Rosalies Betrugsversuch aufgedeckt zu haben, und schwer enttäuscht von ihrer Schwester. Rosalie wiederum sucht mit Krokodilstränen Unterstützung bei Felix. Während Felix Rosalie ihre Unschuldsbekundungen abnimmt, will Emma von einer gemeinsamen Firma mit ihr nichts mehr wissen. Rosalie ist sich aber sicher, dass sich Emma wieder beruhigen wird. Johann bekommt indes das Angebot, eine Farm in Kanada zu kaufen. Allerdings ahnt er nicht, dass die "Fürstenhof"-Anteile, die er einst an Felix abgegeben hat, bereits beliehen sind. Felix weiß, wie er seinen Vater dennoch finanziell unterstützen kann. - Die Hochzeitsplanungen von Sylvia und Werner schreiten voran. Sylvia engagiert Emma, um sich ein Kleid schneidern zu lassen und bemerkt, dass sich Emma seltsam verhält. Von Ben erfährt Sylvia schließlich, dass Emma über Sylvias Vergangenheit Bescheid weiß. Sylvia hofft, dass Emma schweigen wird, damit sie endlich Barbara hinter sich lassen kann - doch dann hat sie ihre erste Erinnerung an früher. - Johann besucht Alfons und erfährt, dass dieser Probleme mit Felix hatte. Johann versucht daher vergeblich, ein gutes Wort für Alfons einzulegen. Auch Hildegard gibt ihr Bestes, um den übellaunigen Alfons wieder auf Kurs zu bringen, doch dieser gibt sich stur. - Viktoria geht es so gut, dass sie aus der Klinik entlassen werden kann. Derweil rät André Evelyn, sich für die Verhandlung einen Anwalt zu nehmen. 

Bild: ARD/Jo Bischoff

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 24. April 2009

(C) Norbert Korfmacher