Sturm der Liebe

Juni 2009
 
852. 02. 6. Barbara gelingt es, Werners Misstrauen wegen des Testaments zu zerstreuen und bringt ihn mit ihrer liebreizenden Sylvia-Masche sogar soweit, dass er selbst ein Berliner Testament aufsetzen lässt. Barbara wähnt sich am Ziel - jetzt muss sie Werner nur noch beseitigen und mischt dazu Gift in seinen Frühstückssaft. Allerdings trinkt nicht Werner das Glas leer, während Barbara sich für einen Spaziergang umzieht, sondern Ben. - Emma ist maßlos enttäuscht, als sie von Karl und Felix erfährt, dass Rosalie ihre Mutter einst nicht gerettet hat, obwohl sie die Gelegenheit dazu hatte. Sie sieht also auch keinen Grund mehr, Rosalies Diebstahl auf sich zu nehmen. Doch kurz bevor Emma Felix die Wahrheit sagen will, verwickelt Rosalie ihre Schwester in ein ehrliches Gespräch, das Emma wider Willen berührt. - Hildegard arbeitet einen Haushaltsplan aus, von dem Alfons und Nils alles andere als begeistert sind, müssen sie doch auch Bad putzen und spülen. Kurz entschlossen kauft Nils eine billige Spülmaschine. Doch als das Geschirr sauber ist, muss er feststellen, dass beim Spülgang die Goldverzierungen von Hildegards Hochzeitsservice zerstört wurden.
853. 03. 6. Emma entschließt sich, Rosalies Diebstahl doch weiter zu decken. Da Rosalie Emma nun einen Gefallen schuldet, soll sie sich mit Karl aussprechen. Nach anfänglicher Zurückhaltung verläuft das Gespräch viel versprechend. Ben befürchtet indes, dass Rosalie damals die Mutter absichtlich hat sterben lassen. Als Emma zudem einen bösen Traum hat, kommen ihr Zweifel: Sie will von Rosalie endlich die Wahrheit erfahren. - Barbara hat - anders als bei Lars - das Gegengift parat und beginnt verzweifelt, nach Ben zu suchen. Sie kann ihrem geschwächten Sohn schließlich das Gegengift verabreichen und Ben überlebt, ohne auch nur zu ahnen, in welcher Gefahr er schwebte. Was Barbara allerdings nicht weiß: André hat ihre Verzweiflung gesehen und beginnt zu recherchieren. Der Fund von Lars' Krankenakte und sein Wissen um Barbaras Kontakt mit dem Pharmakologen Kohler ergibt ein stimmiges Bild: Er sieht in ihr eine Giftmörderin und konfrontiert sie mit seinem Verdacht. - Alfons und Nils können vor Hildegard verbergen, dass das wertvolle Hochzeitsservice ruiniert ist. Eigenhändig und nach Fotovorlage versuchen die zwei, die Goldränder wieder auf das Geschirr zu malen, scheitern jedoch und engagieren einen befreundeten Maler. Alfons und Nils sind erleichtert, erfahren aber schließlich, dass alle Arbeit umsonst war und nun das Alltagsgeschirr verziert ist: Hildegard hatte das teure Geschirr bereits abgewaschen.
854. 04. 6. Emma ist geschockt von Rosalies Geständnis, doch sie merkt, dass ihre Schwester seit dem Tod der Mutter unter schrecklichen Schuldgefühlen leidet. Während Rosalie nach dem Geständnis ein besserer Mensch werden und sich für eine geplante Wohltätigkeitsveranstaltung engagieren will, beschließt Ben, Emmas Vater finanziell unter die Arme zu greifen. Da sich Emma wundert, woher Ben so viel Geld hat, gesteht er ihr schließlich, dass er das Geld aus Barbaras Lebensversicherung nicht verbrannt, sondern im Wald vergraben hat. Als Ben Emma die Bündel zeigen will, sind sie nicht mehr da. - Barbara warnt André, sich nicht mit ihr anzulegen, und André kapiert schnell, dass er es mit einer ernst zu nehmenden Gegnerin zu tun hat und sich absichern muss. Seine Besorgnis wächst, als Werner mit Barbara den „Fürstenhof" verlassen will, weil Charlotte ihren Besuch ankündigt. André besorgt sich daraufhin genetisches Material von Ben und Barbara, sowie alles, was er an Indizien gegen Barbara finden kann und hinterlegt es in einem Bankfach. Er verlangt von Barbara, dass sie und Werner bleiben. - Hildegard amüsiert sich über Alfons' und Nils' Missgeschick, merkt aber zugleich, dass ihr Haushaltsplan nicht optimal ist. Also entwirft sie einen Plan, in den sich jeder selbst eintragen kann. Doch dabei kommt es zu Streitereien.
855. 05. 6.  Barbara lässt sich scheinbar auf Andrés Forderung ein. Vor Werner indes offenbart sie, dass sie von André erpresst wird. Geschickt bringt sie Werner dazu, das einzig echte Beweisstück gegen sie - das einst aufgezeichnete Telefonat mit Felix' Entführer - zu vernichten, so dass Andrés Drohung ins Leere läuft. Zudem gelingt es Barbara, Werner davon zu überzeugen, zunächst alleine zu verreisen. Sie nutzt dessen Abwesenheit, um einen Versuch zu starten, André auf ihre Seite zu ziehen. - Emma ist wütend auf Ben, da er ihr nichts von dem versteckten Geld erzählt hat. Doch beim Abschiedsessen von Karl ist die Stimmung erstaunlich harmonisch. Ben macht sich zudem auf die Suche nach den verschwundenen Millionen und hat einen Hotelgast im Auge. Als er dessen Zimmer durchsucht, wird er von Hildegard überrascht. - Hildegard und Alfons sind sauer aufeinander und Marie bemerkt, dass sie ihren Eltern ein wenig auf die Sprünge helfen muss, damit sie sich wieder vertragen. Zusammen mit Nils bereitet sie einen romantischen Abend für die beiden vor.
856. 08. 6. Emma schafft es, Hildegards und Alfons' Diebstahlvorwürfe gegen Ben zu entkräften. Und der Lotteriegewinner Lummer bekommt nichts davon mit, dass Ben in dessen Hotelzimmer nach dem verschwundenen Geld gesucht hat. Aus Dankbarkeit arrangiert Ben für Emma einen romantischen Abend in der Scheune. In der Zwischenzeit war Rosalie mit dem Auto in der Schweiz, um die gestohlenen Millionen auf einem Konto anzulegen. Auf dem Rückweg bringt sie aus Unachtsamkeit Emma in eine tödliche Gefahr. - André weigert sich empört, mit Barbara gemeinsame Sache zu machen und Werner umzubringen. Werner weist derweil Felix telefonisch an, bis zu seiner Rückkehr André aus dem „Fürstenhof" zu entfernen. André, dem bewusst ist, wie ernst Werner das meint, sucht nach Auswegen und will Evelyn ein weiteres Mal vergeblich davon überzeugen, gemeinsam den „Wilden Mann" zu übernehmen. André sitzt in der Klemme und geht, unter seinen Bedingungen, einen Deal mit Barbara ein. - Hildegard kauft sich einen gebrauchten Laptop, der auch gleich zum Einsatz kommt, als Alfons die Porzellan-Kaffeemühle von Hildegard herunterschmeißt: Marie und Hildegard wollen eine ganz ähnliche Mühle in einem Internetauktionshaus ersteigern. Was sie nicht ahnen: Alfons ist vom Hotelcomputer aus der hartnäckige Mitbieter.
857. 09. 6. Ben rettet Emma davor, von Rosalie überfahren zu werden, was ihm klar macht: Emma zu verlieren, wäre das Schlimmste, was ihm jemals passieren könnte. Er spielt mit dem Gedanken, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Der erste Versuch platzt allerdings, weil sich Emma wegen einer Erkältung nicht an den von Ben vorbereiteten Platz lotsen lässt, sondern lieber das Bett hütet. Während Emma nach einem Kompliment von Felix verwirrt ist, nimmt sich Ben fest vor, dem Antrag eine zweite Chance zu geben. - Wie mit André abgemacht, bemüht sich Barbara bei Felix darum, dass André seinen Job als Koch behalten kann. Derweil kehrt Charlotte wegen einer bevorstehenden Charity-Veranstaltung zurück an den Fürstenhof und ist besonders gespannt auf Werners neue Frau. Zunächst will Barbara einer Begegnung mit Charlotte lieber aus dem Weg gehen, entschließt dann aber doch dazu, ihr die Sylvia-Rolle vorzuspielen. - Evelyn macht sich zunehmend Sorgen, weil ihre Praxis immer weniger Zulauf hat. Johann versteht es, sie ein wenig aufzumuntern, wodurch Evelyns Gefühle für ihn neu entflammen. Auch Johann schwärmt vor Hildegard und Alfons für Evelyn.
858. 10. 6. Zu Bens Enttäuschung braucht Emma Bedenkzeit wegen des Heiratsantrags. Felix hat noch immer eine größere Wirkung auf sie, als ihr lieb ist. Ben bereut inzwischen, dass er überhaupt um Emmas Hand angehalten hat, und wirft den Verlobungsring wütend durch die Gegend. Nils, der den Ring aufhebt, ist indes nun rechtskräftig von Sonja geschieden. Marie irritiert allerdings, dass Nils die Scheidung melancholisch stimmt. Als sie jedoch in dessen Spind den Verlobungsring findet, glaubt sie fälschlicherweise, dass Nils ihr einen Antrag machen will, und freut sich schon auf eine Doppelhochzeit. - Charlotte hat die Begegnung mit der angeblichen Sylvia sichtlich zugesetzt, woraufhin sie bei Felix und Johann Erkundigungen einholt. Dabei erfährt sie von den Beweisen, die belegen, dass Sylvia und Barbara nicht dieselben Personen sind. Charlotte trifft sich mit Sylvia zum Kaffeetrinken, allerdings nicht, weil ihre Bedenken verschwunden sind, sondern um Barbara zu überführen. - Johann macht Evelyn wegen ihres Patientenmangels neuen Mut. Als aber schließlich sogar Bewohner des „Fürstenhofs" nicht mehr von ihr behandelt werden möchten, fasst Evelyn einen Entschluss: Sie will die Praxis aufgeben.
859. 11. 6. Rosalie freut sich so sehr, durch Charlottes Charity-Veranstaltung führen zu dürfen, dass sie sich extra dafür ein sündhaft teures Kleid kauft, das Charlotte allerdings missfällt. Zunächst coacht Charlotte Rosalie noch für den bevorstehenden Abend, entschließt sich dann aber, die Veranstaltung lieber selbst zu moderieren. Rosalie ist wütend und enttäuscht, woraufhin sich Felix dafür einsetzt, dass Rosalie immerhin die Anmoderation für die Verleihung des Oberbayerischen Verdienstordens an Charlotte halten darf. Am Abend der Verleihung vergeht einige Zeit, bis Rosalie an der Reihe ist, die sie mit ein paar Gläsern Champagner überbrückt. Als Rosalie endlich auf der Bühne steht, gerät ihr Auftritt zu einem Desaster. - Seit Bens Heiratsantrag ist seine Beziehung zu Emma verkrampft. Als dann auch noch Emmas Vater an einer Lungenentzündung erkrankt und Ben Emma daher in einer mitfühlenden Umarmung mit Felix sieht, platzt ihm der Kragen: Ben nimmt seinen Antrag zurück. - Nils begreift nicht, warum Marie sauer auf ihn ist, nur weil er über die Ehe hergezogen ist. Erst von Alfons erfährt er, dass sich Marie wegen des Rings falsche Hoffnungen gemacht hat. Nils schafft es, Marie zu besänftigen. Als Liebesbeweis fordert sie aber, dass Nils mit ihr zusammenzieht. - Evelyns Entschluss steht fest: Sie macht ihre Praxis dicht und will an einem anderen Ort neu anfangen. Als Johann ihr erzählt, dass er wegen des Farm-Kaufs bald zurück nach Kanada muss, und ihr anbietet, dass sie ihn jederzeit besuchen kann, überinterpretiert sie diese Geste, und gibt Johann einen Kuss.
860. 12. 6. Lilli ist tief enttäuscht, als Klaus ihr die Unterstützung verweigert. Klaus wirft ihr vor, mit ihren Rettungsmaßnahmen zu weit gegangen zu sein. Er droht eine Mitarbeiterversammlung und gewerkschaftliches Vorgehen gegen sie an. Derweil hofft die GVF, dass die Wetzmänner durch das Einschalten der Gewerkschaft gespalten werden. Als auch Bernd an Lillis Entscheidung zweifelt und sie glaubt, ihre Freundinnen nicht mehr hinter sich zu haben, stellt sie die Vertrauensfrage. - Gaston stellt erschrocken fest, dass er selbst die Lieferung des Materials in seinem Vorgarten verursacht hat. Er hat beim Unterschreiben des Kaufvertrags eine Klausel übersehen, die ihn verpflichtet, eine Mauer um das Haus zu bauen. Bärbel sieht sich vor neuen Geldproblemen stehen, doch Gaston kann sie beruhigen, indem er vorschlägt, die Mauer selbst zu bauen. Sein Entsetzen ist groß, als er dabei seinen Ehering im Beton verliert.
861. 15. 6. Barbara weiß, dass ihr mit Charlotte eine gewiefte Gegnerin gegenübersteht, und versucht deshalb, von sich abzulenken. Da kommt ihr gerade recht, dass Charlotte und Rosalie im Clinch liegen. Barbara will den Konflikt zwischen den beiden Frauen noch mehr anheizen, damit sie in Ruhe ihre Pläne verfolgen kann. Sie schmeichelt sich also bei Rosalie ein und gewinnt ihr Vertrauen. Zudem gibt Barbara Rosalie Ratschläge, wie sie sich Charlotte gegenüber am besten verhält, um sie für sich zu gewinnen. Rosalie ahnt nicht, dass Barbara schon dafür gesorgt hat, dass dies garantiert nicht geschieht. - Nachdem Evelyn Johann nach dessen Eifersuchtsszene klargemacht hat, dass er sich aus ihrem Leben heraushalten soll, versucht Johann tatsächlich, ihr aus dem Weg zu gehen. Erst als er von Simon erfährt, dass Evelyn ihre Praxis an den halsabschneiderischen Arzt Dr. Greifer verkaufen will, schreitet Johann ein. - Nils gibt Simon gegenüber zu, dass Maries Vorwurf stimmt: Er will eigentlich gar nicht mit ihr zusammenziehen. Nils bringt es nicht übers Herz, auch Marie die Wahrheit zu sagen. Er hat Angst, sie könnte sich von ihm trennen. Also mietet er die Wohnung an, die Marie am besten gefallen hat.
862. 16. 6. Da es ihrem Vater besser geht, kehrt Emma früher zurück als geplant. Doch Ben verhält sich ihr gegenüber merkwürdig: Emma ahnt nicht, dass Ben mit seiner Mutter über seine Angst gesprochen hat, Emma zu verlieren, und sie ihm geraten hat, ihr besser nicht hinterherzulaufen: Frauen mögen keine unsicheren Männer. Doch Bens Sehnsucht ist irgendwann größer und die beiden fallen sich überglücklich in die Arme. Wirklich locker können Ben und Emma allerdings immer noch nicht miteinander umgehen - also geht Emma beherzt in die Offensive. - Barbara registriert mit Genugtuung, dass Charlotte von ihr abgelassen und sich stattdessen auf Rosalie eingeschossen hat. Auch Werner, zurück aus Hamburg, gerät zwischen die Fronten, während Barbara ihr Spiel so weit treibt, dass Rosalie und Charlotte handgreiflich werden. Dabei entdeckt Rosalie etwas, das Charlotte in arge Bedrängnis bringt. - Evelyn ist Johann sehr dankbar, dass er den Praxisverkauf verhindert hat. Allerdings wird sie aus seinen Gefühlen nicht schlau und verlangt eine Erklärung. Doch anstatt zu antworten, küsst Johann die verdutzte Evelyn. Da Johann aber noch immer nicht mit Elisabeth abgeschlossen hat, will Evelyn ihm Zeit geben für eine Entscheidung.
863. 17. 6. Evelyn ist überglücklich, als sie ein faires Angebot für die Praxis bekommt, und dankt Johann, dass er sie vor dem Fehler bewahrt hat, an Dr. Greifer zu verkaufen. Obwohl Johann weiß, dass Evelyn nun für alles offen ist, traut er sich nicht, sie zu fragen, ob sie ihn nach Kanada begleiten möchte. Derweil erfährt André, dass Evelyn sich vorstellen kann, nach Kanada zu gehen, und schürt gekonnt ihr schlechtes Gewissen. Gerade als Johann Evelyn fragen will, ob sie mit ihm kommen möchte, überrascht Evelyn ihn mit ihrer Entscheidung: Sie plant, eine neue Praxis zu erwerben, die nicht weit vom „Fürstenhof" entfernt liegt. - Charlotte lässt die Geschehnisse der letzten Tage Revue passieren und kombiniert, dass es nur eine Intrige von Barbara gewesen sein kann, die sie und Rosalie derart aneinander geraten ließ. Sie geht damit zu Werner, doch dieser will davon nichts hören. Charlotte begreift nicht, wie Werner ein zweites Mal auf diese Frau reinfallen konnte und beschließt, ihn vor Barbara zu schützen. Doch dann hört sie ein Gespräch zwischen Werner und André mit. - Ben nimmt Emmas Heiratsantrag gerührt an. Rosalie fällt zwar vom Glauben ab, als sie von Emmas Verhalten hört, doch diese lässt sich ihr wiedergefundenes Glück mit Ben von ihrer Schwester nicht vermiesen. - Nils sieht, dass Marie eine Liste an Gegenständen notiert, die sie für die neue Wohnung brauchen. Er möchte Dinge aus seiner Junggesellenbude beisteuern, die er in München eingelagert hat. Zu Maries Überraschung ist darunter auch eine 60er-Jahre-Pin-Up-Figur.

Viele Zuschauer kennen ihn als den Stefan aus dem Comedyduo „Erkan und Stefan": Ab dieser Folge wird Florian Simbeck in „Sturm der Liebe" eine kurze Gastrolle als Herr Dr. Klein übernehmen, ein zwar charmanter, aber selbstgefälliger Kleinkrimineller. (Text: ARD)

Bild: Marie (Annabelle Leip, l.) kann nicht glauben, dass Ben (Johannes Hauer, r.) Nils' Pin-Up-Puppe cool findet.

864. 19. 6. Evelyn ahnt nicht, dass Dr. Klein ein alter Kumpan von André ist, der Evelyn vorspielt, dass er eine imaginäre Praxis in der Nähe von München verkaufen will. Sie beißt an und André frohlockt: Er kommt seinem Traum vom „Alten Wirt" ein Stück näher. Allerdings hat er die Rechnung ohne Barbara gemacht: Sie hat herausgefunden, dass Dr. Klein und André unter einer Decke stecken, und ihr passt es gar nicht, dass André auf eigene Rechnung arbeitet. Also setzt sie ihn unter Druck. - Eigentlich ist sich Emma sicher, mit der Hochzeit mit Ben genau das Richtige zu tun und ist daher voller Vorfreude - bis Felix aus Frankfurt zurückkehrt. Er hat sich in seiner Abwesenheit Gedanken über seine Beziehung gemacht und entschlossen, sich von Rosalie zu trennen. Diese sucht daraufhin Trost bei Emma. An Emma geht die Trennung nicht spurlos vorüber, hat sie doch einen mysteriösen Traum, der sie sehr verunsichert. - Nachdem Charlotte Werners Äußerungen mitbekommen hat, macht sie ihm klar, wie enttäuscht sie von ihm ist. Zwar versucht Werner sie zu beschwichtigen, doch Charlotte bleibt auf Abstand und fährt ein paar Tage weg.
865. 22. 6. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
866. 23. 6.  Da Marie nicht gerade begeistert von Nils' Pin-Up-Figur ist, stört es sie nicht sonderlich, dass Alfons sie aus Versehen beschädigt. Ganz im Gegensatz zu Nils, der an der Puppe hängt, da sie ein Geschenk seiner Schwester ist. Marie ist erstaunt zu erfahren, dass Nils eine Schwester hat und bemerkt, dass sie wenig über Nils' Vergangenheit weiß. Der Gedanke verstärkt sich noch, als sie und Nils ein Geheimversteck in der Figur finden, in dem ein Gemälde lagert. Marie glaubt, dass es sich um ein Original von Franz Marc handelt, doch Nils tut es als wertlose Kopie ab. Auch ein Kunstkenner erklärt das Gemälde angeblich zur Kopie. Marie wird skeptisch, als Nils auch Ben das Werk zeigt: Sie hat das Gefühl, nun ein anderes Bild zu sehen. Und als sie es später noch einmal untersucht, stellt sie fest, dass die Farbe noch frisch ist. - Emma kann im letzten Moment verhindern, dass Ben ihren Vater anruft. Dabei wird ihr klar, dass ihre Ehe nicht mit einer Lüge starten kann und sie lehnt Felix' Angebot ab, ihr Geld zu leihen. - André hat sich durchgerungen, Werner das Gift heimlich zu verabreichen, und schon kurze Zeit später erleidet dieser den ersten leichten Schwächeanfall. Barbara gibt sich besorgt und flößt ihm eine weitere Dosis ein. - Evelyn und Johann haben endlich zueinander gefunden. Eigentlich wollen sie ihren Kindern zuliebe in Deutschland bleiben, doch Simon bestärkt seine Mutter in dem Vorhaben, in Kanada ganz neu anzufangen. Und so feiern Evelyn und Johann im „Alten Wirt" Abschied vom „Fürstenhof", wo Simon die neue Kellnerin Fanny kennenlernt.

Während Evelyn und Johann in dieser Folge 866 den „Fürstenhof" verlassen, um in Kanada eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, fängt in der Dorfwirtschaft „Alter Wirt" Franziska Schönbauer - genannt „Fanny" - als Kellnerin an. Gespielt wird die lebenslustige Fanny, die erst Simon und später André den Kopf verdreht, von Lila Nil Gürmen.

867. 24. 6. Emma versucht, mit einer Sonderaktion ihr Dirndlgeschäft mit Rosalie anzukurbeln, um so doch noch genügend Geld für die Hochzeitsfeier aufzubringen. Ben bekommt derweil mit, dass Emma sich heimlich Geld von Felix leihen wollte, und seine Eifersucht wird neu entfacht. Angestachelt durch seine Mutter Barbara will Ben Emmas Liebe auf die Probe stellen. Er gibt sich in einem Brief als Felix aus und bittet Emma darin um ein geheimes Treffen im Morgengrauen. Die skeptische Emma spricht Felix darauf und erfährt so, dass er gar nicht hinter dem Schreiben steckt. Gemeinsam gehen sie zum Treffpunkt und finden einen aufgewühlten, vorwurfsvollen Ben. - Nils kann sich mit einer Notlüge aus der Geschichte winden, doch richtig überzeugt ist Marie nicht: Sie ist sich sicher, dass das Gemälde beim ersten Mal anders aussah. Außerdem stellt sie durch Zufall fest, dass Nils auf seinem PC über das Franz-Marc-Bild recherchiert hat und dass es erst kürzlich gestohlen wurde. Marie stellt Nils harsch zur Rede. - Da Barbara Werner täglich heimlich Gift verabreicht, verschlechtert sich dessen Gesundheitszustand langsam, aber unaufhörlich. Als André einen von Werners Schwächeanfällen mitbekommt, meldet sich sein schlechtes Gewissen. - Da Fanny Geburtstag hat, lädt sie Simon zu einem Essen im „Fürstenhof" ein. Dabei funkt es zwischen den beiden und sie verbringen die Nacht zusammen.

Bild: Ben (Johannes Hauer, r.) erzählt seiner Mutter Barbara (Nicola Tiggeler, l.), dass ihn die enge Beziehung zwischen Emma und Felix stört.

868. 25. 6. Als Charlotte aus München zurückkehrt, sieht es so aus, als ob sie Barbara die Sylvia-Masche abnehmen würde. Jedenfalls entschuldigt sie sich für ihr Verhalten. Werner freut sich darüber, Barbara indes traut dem unerwarteten Friedensangebot nicht: Sie setzt daher André auf Charlotte an, der schnell herausfindet, dass Barbara richtig liegt. Charlotte will ihre Feindin in Sicherheit wiegen und macht sich derweil auf die Spur von Paul Wielanders Tod. Außerdem spürt sie, dass etwas mit Werner nicht stimmt. Barbara sieht sich gezwungen zu handeln. - Emma schmettert Bens Vorwürfe ab, gibt aber zu, dass Felix immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen wird. Ben zeigt wider Erwarten Verständnis, ist ihm doch nach dem Streit klargeworden, dass er Emma über alles liebt und sie nicht durch übertriebene Eifersucht verlieren will. Er bittet sie, nach ihrer Heirat den „Fürstenhof" zu verlassen. - Nils weigert sich standhaft, Marie zu erklären, was es mit dem gestohlenen Bild auf sich hat. Als am nächsten Tag in den Medien berichtet wird, dass das Gemälde anonym an den Besitzer zurückgeschickt wurde, hofft Nils, dass sich Marie wieder mit ihm versöhnt. Doch diese hat die Heimlichtuereien satt. - Simon ist nach der gemeinsamen Nacht mit Fanny hin und weg, verschusselt allerdings ihre Nummer. Kurz vor seiner Abreise nach Australien bittet er Ben, Fanny einen Brief zu bringen.
869. 26. 6. Da Rosalies Management-Seminar platzt, muss sie sich eine andere Möglichkeit suchen, um Felix zu beweisen, dass sie kein Luxusweib ist. Als sie erfährt, dass André Hilfe in der Küche braucht, zögert sie nicht lange. Hildegard, Alfons und Charlotte sind über Rosalies plötzlichen Eifer sehr erstaunt. Während Rosalie Emma aber schon nach dem ersten Tag gesteht, dass ihr die Schufterei eigentlich gar nicht liegt, prahlt sie vor Felix, dass sie ewig so weitermachen könnte.
André kann Barbara überzeugen, Charlotte nicht umzubringen, sondern stattdessen so zu tun, als hätte sie ihr nach dem Sturz in die Bewusstlosigkeit das Leben gerettet. Charlotte ist zwar verunsichert, doch als sich sowohl Werner, als auch Felix und André für Barbara bzw. Sylvia einsetzen, gibt sie ihr Misstrauen auf.
Nils leidet unter der Entfremdung von Marie. Zu allem Überfluss heuert Werner mit Hendrik Bruckner einen Spezialisten für die neue Bogenschießanlage an, der sofort ein Auge auf Marie wirft. Und ausgerechnet Hendrik soll Nils das Bogenschießen beibringen. - Emma und Ben sind im Konflikt, da Emma nicht nach Berlin ziehen, sondern im „Fürstenhof" bleiben will. Zwar versucht Barbara, Bens Zweifel an seiner Beziehung zu Emma zu nähren, doch dieser entscheidet sich um: Er überwindet seine Eifersucht auf Felix und gibt Emma zuliebe die Idee eines Neuanfangs in Berlin auf.

Zwei sportliche junge Männer im „Fürstenhof"? Das klingt nach Konkurrenz: In Nils jedenfalls schwillt die Eifersucht, als er den neuen Bogenschütztrainer Hendrik Bruckner mit Marie flirten sieht. Golo Euler übernimmt ab dieser Folge die Rolle des smarten, 28-jährigen Hendrik.

Bild: Hendrick Bruckner (Golo Euler) soll am "Fürstenhof" eine Bogenschießanlage aufbauen und Nils die Kunst des Bogenschießens näherbringen.

870. 29. 6. Zu dieser Episode liegen hier keine weiteren Informationen vor.
871. 30. 6. Endlich gesteht Nils Marie die Wahrheit: Er stammt aus einer Diebesfamilie. Seine Schwester Katja und sein Vater arbeiten schon lange als Kunsträuber zusammen. Seine Mutter kam bei einem Einbruch ums Leben. Zwar bedauert Marie Nils für die tragische Familiengeschichte, verlangt aber von ihm, Katja anzuzeigen. Während Hendrik, hauptsächlich um in Maries Nähe sein zu können, eine Festanstellung als Bogenlehrer im „Fürstenhof" annimmt, läuft es für Nils weniger gut: Er wird vor Alfons von Polizisten zur Vernehmung gebeten. Nils ist überzeugt, dass Marie dahinter steckt. - Emma ahnt, dass der Traum von ihrem Hochzeitskleid auf ihre unterdrückte Verbundenheit zu Felix hinweist. Während sich Emma aber an ihre Gefühle für Ben klammert, hat nun auch Felix einen Traum, in dem er Emma küsst. Als Emma den Entwurf des Hochzeitskleides zerreißt, wird sie von Felix überrascht. - Trotz einiger Skrupel lässt André es zu, dass Barbara Werner weiterhin vergiftet. Dessen geistige Ausfallerscheinungen nehmen dramatisch zu. Bei einem Essen mit den Steinpichels, Unterstützer von Charlottes Stiftung, blamiert sich Werner, ohne es selbst zu merken. Charlottes ehrliche Sorge um Werner bringt Barbara auf eine Idee: Sie will Charlotte benutzen, um Werner zu entmündigen.

Bilder: ARD/Ann Paur

Weiter zur nächsten Monatsübersicht
Zurück zur Episodenübersicht

Bearbeitet am 16. August 2009

(C) Norbert Korfmacher