SOKO Wien

4. 12. 2009

Buch: Amaryllis Sommerer; Regie: Robert Sigl

57. Gefallene Engel
Die 16-jährige Cora findet am Donaukanal unweit des Szenelokals Voom eine männliche Leiche. Das geschockte Mädchen kennt den Toten: Es ist der Türsteher Ronnie Pertlik. Als die SOKO-Ermittler am Fundort der Leiche eintreffen, wartet auf Major Carl Ribarski eine Überraschung: Der Besitzer des Vooms, Ferry Kästner ist ein alter Freund aus Jugendtagen. Ferry hatte Ronnie angewiesen, Drogen von seinem Lokal fernzuhalten. Cora verweist die Ermittler auf Lili Binder, ein Mädchen, das ebenfalls Stammgast des Lokals ist und engeren Kontakt zu Ronnie gepflegt haben soll. Die Unter-suchungen ergeben, dass Ronnie eine Stichverletzung aufweist, die eigentliche Todesursache ist aber Ertrinken. Die Spurensicherung kann auch fragmentarische Abdrücke von Sportschuhen feststellen. Lukas, der sich offenbar sehr um Lili kümmert, gibt sich als Lilis Freund aus. Für das SOKO-Team stellt sich die Frage, ob der Junge fähig ist, aus Eifersucht einen Mord zu begehen. Bei dem Verhör bricht Lukas zusammen und gesteht, dass er tatsächlich Ronnie mit dem Messer verletzt hat, er wollte Lili beschützen. Allerdings sind er und Lili getürmt und waren nicht dabei, als Ronnie ins Wasser stürzte. Revierinspektorin Penny Lanz erfährt bei ihrer Befragung von Lili, dass Ronnie für sie eine Art Beschützer war. Er wollte nicht, dass sie Drogen konsumiert. In Ronnies persönlichen Sachen finden die Ermittler Fotos von einem kleinen Mädchen und eine Sprachaufzeichnung, in der Ronnie bedroht wird. Nun glaubt Major Carl Ribarski, den Mörder zu kennen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 19. Januar 2010