Der Staatsanwalt

4. 2. 2011

In weiteren Rollen: Max Riemelt (Markus Pohl), Oliver Stokowski (Ralf Sandner), Jürgen Rißmann (Tilo Kruse), Mark Zak (Dimitri Baroschwili), Emilio De Marchi (Kai Appelt), Björn Bugri (Sebastian Wollweber), Michael Birnbaum (Alexander Möhring)
Kamera: Dietmar Koelzer; Szenenbild: Anette Reuther; Buch: Leo P. Ard, Birgit Grosz; Regie: Martin Kinkel

16. Kameradenschwein
Staatsanwalt Bernd Reuther führt einen Prozess gegen den stadtbekannten Schläger Thilo Kruse, der wieder einmal einen Mann ins Koma geprügelt hat. Reuther ist kurz davor, den Prozess zu gewinnen. Da widerrufen Kruses Opfer Möhring und der als Zeuge auftretende Polizist Ralf Sandner ihre Aussagen und entlasten Kruse. Kruse wird freigesprochen, und Reuther ist außer sich. Er glaubt, dass Kruse die Zeugen manipuliert hat, nur beweisen kann er es nicht. In der Nacht wird der Polizist Brandschieder bei einem Polizeieinsatz in einem Wiesbadener Lokal erschossen. Ralf Sandner und sein junger Kollege Marcus Pohl wurden von Brandschieder zur Verstärkung gerufen. Der Verdacht fällt auf zwei georgische Schutzgelderpresser, denen der Einsatz galt. Die Kommissare Thomas und Kerstin können die Georgier fassen, doch die Tatwaffe bleibt unauffindbar. Dann gerät ein Mann ins Visier, den Brandschieder in einem früheren Prozess schwer belastet hatte. Wollweber hatte wegen dessen Aussage das Sorgerecht für seine Kinder verloren. Zur Tatzeit hielt er sich in der Nähe des Lokals auf. Aber Reuther vermutet, dass Brandschieders Tod etwas mit Kruses kriminellen Aktivitäten zu tun hat. Und er entscheidet sich für einen ungewöhnlichen "Under Cover"-Einsatz. Der ehrenwerte Wiesbadener Staatsanwalt landet in einer Zockerrunde in einem Hinterzimmer, schlägt sich dort beim Pokern beachtlich und erhält Informationen, die die Ermordung des Kollegen in einen ganz anderen Zusammenhang stellen.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 12. Februar  2011