Der Staatsanwalt

21. 10. 2011

In weiteren Rollen: Florian Panzner (Sebastian Vogt), Patrick von Blume (Bodo Behringer), Marc Hosemann (Schröter), Astrid Posner (Dr. Cornelia Engel)
Kamera: Daniel Bussmann; Buch: Leo P. Ard, Birgit Grosz; Regie: Boris Keidies

20. Mordswut
Staatsanwalt Bernd Reuther führt den Prozess gegen Bodo Behringer, der einen Geldtransport überfallen und zwei Wachmänner getötet hat. Von der Beute fehlt jede Spur. Doch ein Bewaffneter stürmt die Verhandlung und befreit den Angeklagten: Bernd entgeht nur knapp einer Kugel. Behringer schwört, sich am Staatsanwalt zu rächen. Wie ernst diese Drohung gemeint ist, muss Bernd schnell feststellen, als eine Briefbombe in seiner Post auftaucht. Der Staatsanwalt wird unter Personenschutz gestellt, während Thomas und Kerstin versuchen, den Flüchtigen aufzuspüren. Bereits nach kurzer Zeit können Behringer und sein Komplize auf einem Campingplatz festgenommen werden. Doch die Drohungen gegen den Staatsanwalt reißen nicht ab. Bei einem Essenmit Thomas, Kerstin und deren Sohn Benny verschwindet dieser kurzzeitig. In der Nacht wird in Bernds Haus eingebrochen, doch Thomas kann den Eindringling in die Flucht schlagen. Eine Spur führt auf den Wiesbadener Friedhof, wo Thomas und Bernd feststellen müssen, dass bereits ein Grab mit Bernds Namen auf ihn wartet, datiert auf den nächsten Tag. Bernd wird zu seiner eigenen Sicherheit zu einem Anwesen im Taunus gebracht, während Kerstin und Thomas unter Hochdruck ermitteln.

Ein Staatsanwalt in Todesangst: das hat Rainer Hunold sehr gut rübergebracht. Manchmal irre ich eben doch, denn hier hat sich Rainer Hunold den A... aufgerissen. Es wäre besser gewesen, wenn diese Folge in dieser Staffel zuletzt ausgestrahlt worden wäre: dann hätte man nicht gewusst, ob Staatsanwalt Reuter unversehrt die "Mordswut" überlebt.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. November  2011