Der Staatsanwalt

28. 10. 2011

In weiteren Rollen: Götz Schubert (Martin Hilgenberg), Susanne Simon (Charlotte Hilgenberg), Nike Martens (Clara Rheinsfeldt), Katharina Nesytowa (Alice Kromme), Kay Ramczyk (Timo Schwarz), Carolin Fink (Marion Rheinsfeldt)
Buch: Lorenz Lau-Uhle; Regie: Martin Kinkel

21. Käufliche Liebe
Bernd Reuther hat einen Lehrauftrag an der Universität angenommen. Er staunt nicht schlecht, als die Jurastudentin Clara Rheinsfeldt mit einer Flasche Champagner vor seiner Haustür steht, um sich für eine Referendariatsstelle bei der Staatsanwaltschaft zu bedanken. Bernd spürt aber, dass Clara etwas anderes auf dem Herzen hat. Sie will ihn am nächsten Tag im Büro aufsuchen. Doch dazu kommt es nicht mehr: Am Morgen wird Bernd von Thomas und Kerstin zum Schauplatz eines Mordes gerufen: Clara Rheinsfeldt wurde in ihrer Wohnung erstochen. Bernd erkennt sie zunächst gar nicht: Die junge Frau trägt eine Perücke und teure Reizwäsche. Clara Rheinsfeldt führte offensichtlich ein geheimes Doppelleben als Prostituierte. Thomas und Kerstin versuchen, ihre Kunden zu ermitteln. Der Staatsanwalt macht sich Vorwürfe: Was wollte Clara ihm sagen? Hätte er ihren Tod verhindern können? Professor Dietmar Hilgenberg, den Bernd als brillanten Dozenten für Strafrecht kennt, bringt die Polizei auf die Spur von Timo Schwarz, der an der Hochschule bereits mehrfach wegen Stalkings angezeigt wurde. In der Wohnung des jungen Mannes machen die Ermittler eine schaurige Entdeckung: Ein ganzes Zimmer ist mit Bildern von Clara Rheinsfeldt geschmückt. Doch Bernd glaubt nicht an die Schuld des psychisch verwirrten Stalkers. Claras Freundin Alice scheint mehr zu wissen, als sie zugibt, denn sie wird vor Bernds Augen in einem Waldstück niedergeschossen und dabei schwer verletzt. Bernd fallen Unregelmäßigkeiten bei der Bewertung von Claras Studienarbeiten auf. Die Sache wird für ihn immer klarer: Hilgenberg hat Clara sexuell genötigt. Als sie zur Polizei gehen wollte, musste sie sterben. Doch vor Gericht erwartet den Staatsanwalt eine böse Überraschung.

Dass erneut ein Jurist als Gegenspieler des Staatsanwalts vor Gericht vor keiner Sauerei zurückschreckt, ist etwas übertrieben.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. November  2011