Der Staatsanwalt

4. 11. 2011

In weiteren Rollen: Astrid Posner (Dr. Cornelia Engel), Henriette Confurius (Nadja Ivanov), Rike Schmid (Fredericke Block), Tayfun Bademsoy (Ari Canar), Stipe Erceg (Vasco Ivanov), Daniel Rodic (Tarik Canar)
Buch: Mike Bäuml; Regie: Urs Egger

22. Liebe und Hass
Der Weinhändler Besnik Ivanov (66) wird ermordet. Bereits am Tatort trifft Bernd Reuther Staatsanwalt Zenz, der schon seit zwei Jahren versucht, Ivanov mit Kokainhandel in Verbindung zu bringen. Der Sohn des Opfers, Vasco Ivanov, und seine SchwesterNadja reagieren kühl auf Nachfragen. Bernd und Thomas vermuten als Hintergrund für den Mord, dass verfeindete Drogenclans um die Vorherrschaft in Wiesbaden kämpfen. Schnell gerät daher der Familienclan von Ari Canar ins Visier der Ermittler. Canar betreibt offiziell ein kurdisches Restaurant, gilt jedoch als einflussreicher Konkurrent der Ivanovs im Drogengeschäft. Sein Koch Ozman Kaymaz gerät unter Mordverdacht, verweigert jedoch die Aussage. Erst als in der U-Haft ein Mordanschlag auf ihnverübt wird, bricht er sein Schweigen und belastet Ari Canar schwer. Doch Thomas kann Canar nicht mehr festnehmen, denn Canar ist verschwunden - wenig später wird seine Leiche gefunden. Eine DNS-Spur vom Tatort lässt sich der Familie Ivanov zuordnen. Bernd und Thomas vermuten daher einen Rachemord für Ivanovs Tod. Um den Bandenkrieg zu stoppen, müssen Bernd und Thomas lernen, beide Familien zu verstehen. Während Thomas Canars Ehefrau und Sohn Tarik weiterhin beobachtet, setzt Bernd bei Nadja Ivanov an, die aber aus Angst vor ihrem Bruder nicht aussagen will. Aber sie kann der Polizei einen Hinweis geben, und ihr Bruder Vasco wird bei der nächsten Drogenlieferung festgenommen. Doch noch immer fehlt die entscheidende Spur zur Aufklärung der beiden Morde. Bernd fragt sich, warum Nadja ihren Bruder verrät, während Thomas bei den Canars heftige Familienkonflikte zwischen Mutter und Sohn beobachtet. Die Auswertung der Spuren am Fundort Ari Canars bringt eine ungeahnte, sehr intime Verwicklung beider Familien ans Tageslicht.

Am Ende fehlte dem Autor der Mut für ein furioses und blutiges Ende der Episode.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 29. November  2011