SOKO Wien

26. 10. 2012

In weiteren Rollen: Michael Brandner (Konrad Dobler), Aleksandra Odic, Roeland Wiesnekker, Marc-Michael Bischoff, Jens Ulrich Seffen
Buch: Axel Götz, Sascha Bigler; Regie: Erhard Riedlsperger

82. Das schwarze Schiff
Die SOKO-Ermittler Helmuth Nowak und Carl Ribarski werden auf einem Schiff für Spezialtransporte eingesetzt. Spediteur Konrad Dobler hat sie aus Angst vor neuerlichen Anschlägen durch Umweltaktivisten angefordert. Da Helmuth und Carl Streit haben, geht Helmuth am Abend allein zum Essen. Carl ist mit Dobler verabredet. Als Helmuth später zum Schiff zurückkehrt, findet er Dobler schwer verwundet auf der Straße liegen. Wenig später stirbt der Spediteur. Unter den Schaulustigen am Tatort befindet sich auch Maria Novolecsu, die im gleichen Restaurant wie Major Ribarski und der Tote gegessen hat. Ribarski nimmt sie für eine Befragung mit aufs Revier. Dort begegnet Novolecsu Kapitän Mannhart, der daraufhin plötzlich den Mord an Dobler gesteht. Seine Aussage ist allerdings so widersprüchlich, dass ihm keiner glauben mag. Bei der Untersuchung von Doblers Hotelzimmer findet Helmuth Nowak einen Brief auf Rumänisch. Carl bittet Maria Novolecsu, die als Lektorin in einem deutsch-rumänischen Verlag arbeitet, den Brief zu übersetzen. Was wollte ein rumänischer Anwalt von dem Spediteur Dobler?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 2. April 2013