SOKO Wien

23. 1. 2015

In weiteren Rollen: Carl Achleitner (Osta Zauner), Wolfgang Cerny (Felix Wimmer), Markus Böker (Hans Krumberger), Angelika Niedetzky (Elfi Strauss), Florian Horwarth (Werner Leeb), Nicole Ennemoser (Daniela Resch) u.a.
Regie: Manuel Flurin Hendry; Buch: Renate Ziemer; Kamera: Kai Longolius

122. Im Schatten der Macht
Die Anwältin Daniela Resch wird erhängt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist eine alte Bekannte von Spurensicherer Franz Wohlfahrt. Er hat ausgerechnet in der Nacht, bevor sie ums Leben gekommen ist, bei ihr übernachtet: Franz Wohlfahrt wollte Reschs Wohnung auf Wanzen untersuchen, denn sie hatte die Befürchtung, von ihrem Arbeitgeber abgehört zu werden. Schnell stellt sich für das Team der SOKO Wien klar heraus, dass Daniela Resch keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde. Doch wer hatte ein Motiv, sie zu töten? Die SOKO-Ermittler finden eine aggressive Nachricht von Reschs Ex- Freund Hans Krumberger auf ihrem Anrufbeantworter vor. Reschs Arbeitskollege Felix Wimmer berichtet Major Carl Ribarski, dass Daniela mit ihrer Arbeit überfordert schien. Sie war mit einem sehr heiklen Projekt beschäftigt, bei dem es um Verbrechensbekämpfung durch anonyme Hinweise ging. Hat ihre Ermordung etwas mit ihrer Arbeit zu tun? Eine weitere Spur führt das Team der SOKO Wien zu dem Enthüllungsjournalisten Leeb. Mit ihm hat sich Daniela Resch in der letzten Zeit scheinbar des öfteren getroffen. War sie einem Politskandal auf der Spur und musste deshalb sterben?

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 14. November 2015