Dalziel und Pascoe - Mord in Yorkshire

8. 10. 2006

In weiteren Rollen: Ricky Tomlinson (Roman Priestley), Mark Heap (Julian Finch), Claire King (Louise Russell), William Ilkley (DCI Derek Hawes), Annette Bentley (Lindsey Wilson), Susan Brown (Vize-Polizeipräsidentin Lawrence), Judy Flynn (Karen Clark), Marcelle Duprey (Kim Slater), Lisa M. Kay (Efrona Davis)
Regie: David Wheatley; Buch: Tony McHale; Kamera: Howard Baker, James Moss; Musik: Colin Towns

2. Der Preis des Ruhms
Am Strand wird die Leiche von Efrona Davis angespült. Die Presse stürzt sich auf den Fall, da die Tote eine prominente Entertainerin im Feriendorf "Wayland-Bucht" und Publikumsliebling in der Doku-Soap "Wayland-Baywatch" war. Ein Fall für Andy Dalziel - aber den hat seine Chefin, Oberkommissarin Lawrence, beurlaubt. Dalziel hatte im Entführungsfall der 15-jährigen Penny Wilson ermittelt und in Wut über das Schweigen eines Tatverdächtigen und vor allem aus Angst, Penny nicht mehr lebend zu finden, die Beherrschung verloren. Über den "Ersatzmann" für Dalziel kann Peter Pascoe nur den Kopf schütteln: Hauptkommissar Hawes interessiert sich nur Diamanten im Wert von zwei Millionen Pfund, die samt dem Überbringer verschwunden sind. Schließlich kann Peter die Chefin überreden, Andy wieder einzusetzen, vorausgesetzt, der lässt die Finger vom Fall "Penny Wilson". Efrona ist ertrunken, war aber infolge einer Schädelverletzung bereits bewusstlos. In der Nacht ihres Todes war sie mit Gavin Oldham verabredet, der mit seiner Clique in der Ferienanlage herumzieht. Aber Gavin ist verschwunden. Ist hier vielleicht ein Streit unter Verliebten außer Kontrolle geraten? War Neid auf Efronas Erfolg im Spiel? Welche Rolle spielt ihr zwielichtiger Agent Julian Finch? Und ihr Vater, der sittenstrenge Laienprediger Matthew Davis, zeigt weniger Trauer um seine Tochter als Scham und Zorn über ihren Lebenswandel. Am nächsten Tag liegt Gavin Oldham tot am Strand. Er wurde erschossen und seine Leiche mit Steinen beschwert. Andy und Peter verhören Rowan Priestley. Zwanzig Jahre lang war der Animateur, Komiker und Moderator von Veranstaltungen die beherrschende Figur in der Ferienanlage "Wayland". Er hatte großen Einfluss auf die Nachwuchskünstlerinnen und sie zu erotischen Fotos überredet. Die Veröffentlichung hätte ihn allerdings den Job im Camp kosten können. Hat er Efrona getötet, damit sie die Fotos nicht an die Yellow Press verkauft? Als eine weitere Leiche auftaucht, entdecken die Ermittler eine Verbindung zwischen dem Mord an Efrona und dem Fall der verschwundenen Diamanten.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Oktober 2006