Dalziel und Pascoe - Mord in Yorkshire

15. 10. 2006

In weiteren Rollen: Jack Deam (Charlie Walker), Helen Latham (Sally Craig), Tim Healy (Mike Pitman), Ian Puleston-Davies (Paul Pitman), Richard Ridings (Trevor Nesbitt), Graham Turner (Frank Fyley), Oliver Cotton (Keith Henshaw)
Regie: Colin Buchanan; Buch: Elizabeth-Anne Wheal; Kamera: Bill Broomfield; Musik: Rick Wentworth

3. Auf der Flucht
Vor sieben Jahren ist Kate Walker spurlos verschwunden. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Die Nachbarstochter Sally Craig, damals 14, hatte Kates Ehemann Charlie beschuldigt, in den Fall verwickelt zu sein, und auch Indizien sprachen gegen ihn. Trotz seiner Unschuldsbeteuerungen wurde Charlie wegen Mordes verurteilt. Während eines Gefangenentransports gelingt Charlie die Flucht, und er kann sich im Moor verstecken. Kurz darauf verschwindet Sally. Sie hat seit einiger Zeit im "Barguest Inn" gelebt und gearbeitet. Das Gasthaus mit Pensionsbetrieb gehört Jess und Mike Pitman, der Mutter der verschwundenen Kate und ihrem Stiefvater. Sallys grässlich entstellte Leiche wird im Moor gefunden. Offensichtlich ist die Tote von einem großen Tier angefressen worden. Einige Leute glauben tatsächlich an die lokale Mär vom großen schwarzen Hund, eine Art Ausgeburt des Bösen, der die Moore unsicher macht. Für Dalziel und Pascoe ist der geflüchtete Charlie der Hauptverdächtige. Aber sie überprüfen auch Sallys verheirateten Liebhaber sowie drei Männer, die sich zur Tatzeit im "Barguest Inn" aufhielten: Frank Nesbitt, Frank Fyley und Keith Henshaw. Dalziel hatte wegen einer Autopanne dort übernachten müssen und zufällig gesehen, wie die drei Männer die Kellnerin Sally am Abend vor ihrer Ermordung ausgiebig abküssten, bevor sie angetrunken in ihren noblen Jeeps davonfuhren. Die drei Freunde waren zu einem Angelausflug in die Gegend gekommen und hatten die ganze Zeit zusammen verbracht. Nichts leichter also, als sich gegenseitig ein Alibi für die Mordnacht zu verschaffen. Ein paar Tage später wird die Leiche einer weiteren jungen Frau im Moor gefunden: Es ist der Körper von Kate Walker.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 27. Oktober 2006